PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra 1,7 TDCi Bj.2005 Probleme mit Steuergerät


Holgis Vectra
05.10.14, 13:39
ich habe 2 Probleme mit dem Astra H Caravan meiner Frau, Bj. 2005 (nicht meine Frau ) 1,7 TDCI. Vielleicht hängen die Probleme auch zusammen?

1. Problem: Er geht während der Fahrt aus, dann läßt sie ihn ausrollen und wenn er zum stehen kommt springt er gleich wieder an und dann kann sie wieder mehrere Tage fahren. Wenn ich zu einer befreundeten Werkstatt fahre, bläßt der Meister den Sicherungs- oder Relaiskasten vorne aus bzw. trocken und alles funktioniert wieder für eine geraume Zeit. Er meint das der Kasten so bescheuert an der Spritzwand sitzt und dort Feuchtigkeit eindringt.

2. Problem: Auch wieder nach unbestimmbarer Zeit, springt er nicht mehr an. Die Batterie ist dann zu schwach um zu starten. Es hat zuvor keine Kontrollleuchte gebrannt. Lediglich das Innenlicht ist schwächer geworden, was meiner Frau aber nicht auffällt (Frauen). Dann fahre ich wieder in die Werkstatt und es wird ein Fehlercode ausgelesen. Die LM bekommt Signal, das die Batterie voll ist und lädt diese dann nicht mehr. Bis der Fehlercode gelöscht wird, dann ist wieder alles für eine gewisse Zeit okay.
Kennt Jemand von Euch diese Problematik und weiß vielleicht eine Lösung? Ich wollte schon für Problem 1, den Relaiskasten irgendwie abdichten damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt, aber mein Kumpel (Werkstatt) meint, dann würde sich Kondenswasser ansammeln. Kann man den Kasten woanders hinsetzen? Oder was kann man tun??

Habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum (Astra- Forum) rein gestellt, jedoch konnte dort keiner helfen und da ich hier schon ein paar Mal echt kompetente Hilfe bekommen hab, ........

Ich hatte während meinem Urlaub den Astra neu Tüven lassen und danach den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber außer Transponder- Schlüssel- Problem nichts drin.
Jetzt soll der Astra mit neuem Tüv verkauft werden. Aus diesem Grund war ich eben nochmals Fehler auslesen und natürlich war der Speicher voll. :wacko1:
Da ich den Astra aber so nicht verkaufen will, brauche ich Eure Hilfe.

1.) CIM (Lenkstock-Modul)

- Lassen wir mal außen vor.

2.) ECU Motor Steuergerät

- P0621-01 Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung
- P0500-74 Fahrgeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich
- P1614-50 Falscher Transponder-Schlüssel (gleicher Fehler wie im CIM)

3.) UEC (Motorraum Elektronik Zentralmodul)

- U2139-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit dem CIM (Lenkstock-Modul)

4.) REC (Hinteres Elektronik Zentralmodul)

- entweder ist mir beim Screenshot kopieren ein Fehler unterlaufen, oder im REC steht der gleiche Fehler wie im UEC. Müßt ich nochmals nachschauen.

5.) EHU (Entertainment Head Unit)

- B1240-00 CD Mechanismus Funktionsstörung


Mein Kumpel aus der Werkstatt öffnet dann den Deckel vom Relaiskasten vorn an der Spritzwand, bläst alles trocken und haut Kontaktspray rein und sagt dann "schau das du die Kiste irgendwie los wirst." (Er mag kein Opel)
Der Astra läst sich dann ganz normal starten und fahren.
Habe jetzt alle Fehler gelöscht. Könnte jetzt sein, das er wieder Wochenlang ganz normal läuft, könnte auch Morgen schon wieder Zicken machen. :what:
Aber wie gesagt, so möcht ich ihn nicht verkaufen, deshalb bitte ich um konstruktive Unterstützung.

Ich habe die Screenshot's der Fehlermeldungen als PDF angehängt.

draine
05.10.14, 16:24
Da gab´s bei den Autodoktoren mal eine Folge mit einem Astra H der das selbe Problem hatte. Dort haben die auch irgendwas am Steuergerät gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und die Folge finde ich nicht online aber vielleicht hat ja jemand anderes die Folge gesehen.

Holgis Vectra
05.10.14, 18:15
Da gab´s bei den Autodoktoren mal eine Folge mit einem Astra H der das selbe Problem hatte. Dort haben die auch irgendwas am Steuergerät gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und die Folge finde ich nicht online aber vielleicht hat ja jemand anderes die Folge gesehen.

Danke für den Tipp, hab ich aber auch nichts gefunden.

Sonst Niemand eine Idee?

OPC85
05.10.14, 22:00
also schlüssel mit op com löschen und neu anlernen wäre schonmal das erste.

fehler mit radio das auswurf spinnt gibt es öfters mal
und canbus kummunikationsfehler kommen ab und zu mal vor

Psy
05.10.14, 22:18
Da gab´s bei den Autodoktoren mal eine Folge mit einem Astra H der das selbe Problem hatte. Dort haben die auch irgendwas am Steuergerät gemacht. Ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern und die Folge finde ich nicht online aber vielleicht hat ja jemand anderes die Folge gesehen.
Da war glaub ein Kabel am Sicherungskasten durch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Silversurfer
06.10.14, 16:21
Wieso geht man der Sache nicht auf den Grund statt immer nur den Kasten zu trocknen???
Du hast doch nen Anhaltspunkt.

Wann tritt der Fehler wieder auf? Nachdem es geregnet hat?
Sonst mal mit nem Wasserschlauch abspülen und das Auto laufen lassen.

Klar das solche Fehler nerven, aber andererseits kein Geld für den notwendigen Aufwand der Fehlersuche. Sagst dem Kunden, ja, das Problem war ne Kleinigkeit und schnell behoben, aber das es 5 Stunden gedauert hat das Problem zu finden sehen sie nicht ein. Krieg ich nen Hals. Dann sollen sie weiterfahren bis die Karre stehenbleibt und nichts mehr geht. Dann kannst den Fehler schneller finden wenn er vorhanden ist.. nicht persönlich gemeint!

Holgis Vectra
06.10.14, 20:54
Da war glaub ein Kabel am Sicherungskasten durch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Im Sicherungskasten, oder im Steuergerät das ständig nass wird? Weißt Du das noch? Kabelbruch, oder oxidierter Kontakt wäre vielleicht eine Möglichkeit!:confused:

also schlüssel mit op com löschen und neu anlernen wäre schonmal das erste.

fehler mit radio das auswurf spinnt gibt es öfters mal
und canbus kummunikationsfehler kommen ab und zu mal vor

Ja, das mit dem Schlüssel neu anlernen, werd ich ausprobieren.:thumbup: Die anderen Fehler interessieren mich weniger.

Wieso geht man der Sache nicht auf den Grund statt immer nur den Kasten zu trocknen???
Du hast doch nen Anhaltspunkt.

Wann tritt der Fehler wieder auf? Nachdem es geregnet hat?
Sonst mal mit nem Wasserschlauch abspülen und das Auto laufen lassen.

Klar das solche Fehler nerven, aber andererseits kein Geld für den notwendigen Aufwand der Fehlersuche. Sagst dem Kunden, ja, das Problem war ne Kleinigkeit und schnell behoben, aber das es 5 Stunden gedauert hat das Problem zu finden sehen sie nicht ein. Krieg ich nen Hals. Dann sollen sie weiterfahren bis die Karre stehenbleibt und nichts mehr geht. Dann kannst den Fehler schneller finden wenn er vorhanden ist.. nicht persönlich gemeint!

Das Problem ist, das immer wenn er stehen geblieben ist und das Steuergerät bzw. der Kasten trocken geblasen wurde und Kontaktspray bekam, lief er wieder. Also scheint es ja ein Feuchtigkeitsproblem zu sein. Ich habe bereit einige Berichte gelesen wo es um diese Problemstellung ging und die waren in der Werkstatt, haben viele verschiedene Teile erneuert bekommen und meist einen Schulter zuckenden Meister vor sich. Bei manchen wurde die Lichtmaschine erneuert, die ist aber bereits neu. Und ja, es ist wahr, ich bin nicht bereit das Geld für so eine aufwendige Fehlersuche auf zu bringen und außerdem habe ich auch keine zuverlässige Opel- Werkstatt anhand. Wenn ich die Forenbeiträge lese, was da manche für Geld investieren müssen, stellenweise ohne konkretes Ergebnis, dann bekommt man es mit der Angst zu tun. Ich erwarte ja auch nicht, dass ihr eine konkrete Lösung parat habt (wäre zwar toll, aber... vor allem hab ich bereits viel Hilfe von Euch bzw. Dir erhalten). Bin für konstruktive Beiträge ja schon dankbar.
Das mit dem Gartenschlauch zum Beispiel ist keine schlechte Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Bin halt doch schon ein paar Jahre raus. :pardon:

Silversurfer
08.10.14, 18:23
War auch nicht persönlich gemeint. Sicherlich sind sporadische Fehler mein Alptraum.

Müßte schon Geld dafür nehmen.... ;)
Ick werd mich in der ruhigen Stunde hinsetzen und mal die FC durcharbeiten.

Kannst du denn sagen ob der Fehler bei Regen oder wenn es geregnet hat auftritt?

Bist du technisch versiert und hast Werkzeug und Multimeter?

Sonst alle Fehler löschen und fahr du mit dem Astra und hab das OP-Com dabei. Regelmässig mal nachsehen ob Fehler abgelegt werden ohne bemerkbare Störungen.

Hast du nen 2. Schlüssel zum Astra? Sonst mal anderen Schlüssel nehmen.

Holgis Vectra
08.10.14, 22:15
War auch nicht persönlich gemeint. Sicherlich sind sporadische Fehler mein Alptraum.

Müßte schon Geld dafür nehmen.... ;)
Ick werd mich in der ruhigen Stunde hinsetzen und mal die FC durcharbeiten.

Kannst du denn sagen ob der Fehler bei Regen oder wenn es geregnet hat auftritt?

Bist du technisch versiert und hast Werkzeug und Multimeter?

Sonst alle Fehler löschen und fahr du mit dem Astra und hab das OP-Com dabei. Regelmässig mal nachsehen ob Fehler abgelegt werden ohne bemerkbare Störungen.

Hast du nen 2. Schlüssel zum Astra? Sonst mal anderen Schlüssel nehmen.

Kann ich verstehen, ist aber leider so ein sporadischer Fehler. Ich vermute das der Fehler bei Regen zumindest verstärkt auftritt.
Heute hat es wieder heftig geregnet, prompt geht die Motorleuchte wieder an. Meine Frau (ich war auf der Arbeit) sofort mit dem Auto in die Werkstatt zu unserem Freund. Der meint das es wieder der gleiche Fehler ist P0621-01. Laut seiner Meinung ist das ECU im Eimer. Wo sitzt denn dieses Sche.....ding?
Ja, eigentlich bin ich technisch sehr versiert, allerdings hab ich kenn ich mich mit Multimeter nicht aus. Ich hab sogar 2 Stück, weiß aber nie was ich einstellen soll und was ich wo messen soll. :wacko1: Ich kann dir Motoren und Getriebe zerlegen und wieder zusammen setzen, aber Fehlersuche in der Elektrik ist echt schwierig für mich.

Den Fehler mit dem Schlüssel macht er bei beiden Schlüsseln. Die Kiste spinnt.

jan.wilhelm82
14.10.14, 18:21
wenn der Fehler schon länger anliegt, müsste sich doch irgendwo Rost gebildet haben.
schon mal was entdeckt an Sicherung oder Relais

Holgis Vectra
25.10.14, 23:50
Hallo,
ich hatte den Astra nochmals in der Werkstatt, dort wurde ein korrodierter Stecker gefunden. Dann hab ich bei dem Zweitschlüssel (meinem Schlüssel) die Batterien erneuert und das CD-Laufwerk mit Reinigungs-CD "gereinigt" und siehe da, ich bin seither Fehlercode frei. :yahoo:
Heute haben wir das Auto in Zahlung gegeben und uns ein "neues" gekauft.
Vielen Dank für Eure Unterstützung. :thumbup:

Der Beitrag kann geschlossen werden.

Silversurfer
26.10.14, 02:52
Wars deine freie Werkstatt?

Holgis Vectra
01.11.14, 19:27
Ja, ich habe ihm mal etwas "dampf" gemacht. Damit er sich mal mehr da rein hängt und siehe da, es scheint gefruchtet zu haben. War wahrscheinlich auch die Aussicht, an dem Astra nicht mehr arbeiten zu müssen.

Silversurfer
02.11.14, 22:33
:thumbup:
Sehr schön. Fehler behoben und Kunde happy. So solls sein.