Holgis Vectra
05.10.14, 13:39
ich habe 2 Probleme mit dem Astra H Caravan meiner Frau, Bj. 2005 (nicht meine Frau ) 1,7 TDCI. Vielleicht hängen die Probleme auch zusammen?
1. Problem: Er geht während der Fahrt aus, dann läßt sie ihn ausrollen und wenn er zum stehen kommt springt er gleich wieder an und dann kann sie wieder mehrere Tage fahren. Wenn ich zu einer befreundeten Werkstatt fahre, bläßt der Meister den Sicherungs- oder Relaiskasten vorne aus bzw. trocken und alles funktioniert wieder für eine geraume Zeit. Er meint das der Kasten so bescheuert an der Spritzwand sitzt und dort Feuchtigkeit eindringt.
2. Problem: Auch wieder nach unbestimmbarer Zeit, springt er nicht mehr an. Die Batterie ist dann zu schwach um zu starten. Es hat zuvor keine Kontrollleuchte gebrannt. Lediglich das Innenlicht ist schwächer geworden, was meiner Frau aber nicht auffällt (Frauen). Dann fahre ich wieder in die Werkstatt und es wird ein Fehlercode ausgelesen. Die LM bekommt Signal, das die Batterie voll ist und lädt diese dann nicht mehr. Bis der Fehlercode gelöscht wird, dann ist wieder alles für eine gewisse Zeit okay.
Kennt Jemand von Euch diese Problematik und weiß vielleicht eine Lösung? Ich wollte schon für Problem 1, den Relaiskasten irgendwie abdichten damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt, aber mein Kumpel (Werkstatt) meint, dann würde sich Kondenswasser ansammeln. Kann man den Kasten woanders hinsetzen? Oder was kann man tun??
Habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum (Astra- Forum) rein gestellt, jedoch konnte dort keiner helfen und da ich hier schon ein paar Mal echt kompetente Hilfe bekommen hab, ........
Ich hatte während meinem Urlaub den Astra neu Tüven lassen und danach den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber außer Transponder- Schlüssel- Problem nichts drin.
Jetzt soll der Astra mit neuem Tüv verkauft werden. Aus diesem Grund war ich eben nochmals Fehler auslesen und natürlich war der Speicher voll. :wacko1:
Da ich den Astra aber so nicht verkaufen will, brauche ich Eure Hilfe.
1.) CIM (Lenkstock-Modul)
- Lassen wir mal außen vor.
2.) ECU Motor Steuergerät
- P0621-01 Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung
- P0500-74 Fahrgeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich
- P1614-50 Falscher Transponder-Schlüssel (gleicher Fehler wie im CIM)
3.) UEC (Motorraum Elektronik Zentralmodul)
- U2139-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit dem CIM (Lenkstock-Modul)
4.) REC (Hinteres Elektronik Zentralmodul)
- entweder ist mir beim Screenshot kopieren ein Fehler unterlaufen, oder im REC steht der gleiche Fehler wie im UEC. Müßt ich nochmals nachschauen.
5.) EHU (Entertainment Head Unit)
- B1240-00 CD Mechanismus Funktionsstörung
Mein Kumpel aus der Werkstatt öffnet dann den Deckel vom Relaiskasten vorn an der Spritzwand, bläst alles trocken und haut Kontaktspray rein und sagt dann "schau das du die Kiste irgendwie los wirst." (Er mag kein Opel)
Der Astra läst sich dann ganz normal starten und fahren.
Habe jetzt alle Fehler gelöscht. Könnte jetzt sein, das er wieder Wochenlang ganz normal läuft, könnte auch Morgen schon wieder Zicken machen. :what:
Aber wie gesagt, so möcht ich ihn nicht verkaufen, deshalb bitte ich um konstruktive Unterstützung.
Ich habe die Screenshot's der Fehlermeldungen als PDF angehängt.
1. Problem: Er geht während der Fahrt aus, dann läßt sie ihn ausrollen und wenn er zum stehen kommt springt er gleich wieder an und dann kann sie wieder mehrere Tage fahren. Wenn ich zu einer befreundeten Werkstatt fahre, bläßt der Meister den Sicherungs- oder Relaiskasten vorne aus bzw. trocken und alles funktioniert wieder für eine geraume Zeit. Er meint das der Kasten so bescheuert an der Spritzwand sitzt und dort Feuchtigkeit eindringt.
2. Problem: Auch wieder nach unbestimmbarer Zeit, springt er nicht mehr an. Die Batterie ist dann zu schwach um zu starten. Es hat zuvor keine Kontrollleuchte gebrannt. Lediglich das Innenlicht ist schwächer geworden, was meiner Frau aber nicht auffällt (Frauen). Dann fahre ich wieder in die Werkstatt und es wird ein Fehlercode ausgelesen. Die LM bekommt Signal, das die Batterie voll ist und lädt diese dann nicht mehr. Bis der Fehlercode gelöscht wird, dann ist wieder alles für eine gewisse Zeit okay.
Kennt Jemand von Euch diese Problematik und weiß vielleicht eine Lösung? Ich wollte schon für Problem 1, den Relaiskasten irgendwie abdichten damit keine Feuchtigkeit mehr eindringt, aber mein Kumpel (Werkstatt) meint, dann würde sich Kondenswasser ansammeln. Kann man den Kasten woanders hinsetzen? Oder was kann man tun??
Habe dieses Problem bereits in einem anderen Forum (Astra- Forum) rein gestellt, jedoch konnte dort keiner helfen und da ich hier schon ein paar Mal echt kompetente Hilfe bekommen hab, ........
Ich hatte während meinem Urlaub den Astra neu Tüven lassen und danach den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber außer Transponder- Schlüssel- Problem nichts drin.
Jetzt soll der Astra mit neuem Tüv verkauft werden. Aus diesem Grund war ich eben nochmals Fehler auslesen und natürlich war der Speicher voll. :wacko1:
Da ich den Astra aber so nicht verkaufen will, brauche ich Eure Hilfe.
1.) CIM (Lenkstock-Modul)
- Lassen wir mal außen vor.
2.) ECU Motor Steuergerät
- P0621-01 Generator Kontrollampe Regelung Funktionsstörung
- P0500-74 Fahrgeschwindigkeit-Signal nicht im Sollwertbereich
- P1614-50 Falscher Transponder-Schlüssel (gleicher Fehler wie im CIM)
3.) UEC (Motorraum Elektronik Zentralmodul)
- U2139-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit dem CIM (Lenkstock-Modul)
4.) REC (Hinteres Elektronik Zentralmodul)
- entweder ist mir beim Screenshot kopieren ein Fehler unterlaufen, oder im REC steht der gleiche Fehler wie im UEC. Müßt ich nochmals nachschauen.
5.) EHU (Entertainment Head Unit)
- B1240-00 CD Mechanismus Funktionsstörung
Mein Kumpel aus der Werkstatt öffnet dann den Deckel vom Relaiskasten vorn an der Spritzwand, bläst alles trocken und haut Kontaktspray rein und sagt dann "schau das du die Kiste irgendwie los wirst." (Er mag kein Opel)
Der Astra läst sich dann ganz normal starten und fahren.
Habe jetzt alle Fehler gelöscht. Könnte jetzt sein, das er wieder Wochenlang ganz normal läuft, könnte auch Morgen schon wieder Zicken machen. :what:
Aber wie gesagt, so möcht ich ihn nicht verkaufen, deshalb bitte ich um konstruktive Unterstützung.
Ich habe die Screenshot's der Fehlermeldungen als PDF angehängt.