Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühkerzen Z19DTH
Hey Leute,
ich wollte bei mir noch vor dem Winter die Glühkerzen wechseln. Gibt es was zu beachten zwecks Tausch oder den Glühkerzen selber? Reicht es, den Motor warmzufahren um sie leichter rauszubekommen?
Danke Euch
Gruß Olli
Zum einem warm fahren ja. Aber was auch hilft mal über eine woche täglich morgens und abends schön wd40 rein sprühen das kriecht mit der zeit rein ;-)
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Ok, klingt schon mal gut. Muss ich was bei den Kerzen beachten?
bruchmoment beim aufmachen
Und laut dem Buch "So wirds gemacht" mit 10 nm anziehen.
wittener-jung
07.10.14, 20:28
und drehmoment beim einbau!
BlackGhost
07.10.14, 20:59
Weiß zwar nicht wie gelenkig man bei DTH sein muss, aber beim DT ist eine Gelenknuss von Vorteil .. geht aber auch ohne mit AGR-Ventil demontieren.
Eventuell beim eindrehen Glühkerzenfett drauf schmieren .. gibts z.B. von Beru.
Weiß zwar nicht wie gelenkig man bei DTH sein muss, aber beim DT ist eine Gelenknuss von Vorteil .. geht aber auch ohne mit AGR-Ventil demontieren.
Eventuell beim eindrehen Glühkerzenfett drauf schmieren .. gibts z.B. von Beru.
Jap hat mein schrauber auch gemacht;-)
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
man brauch ne langnuss,
ich habe mit einfach selber eine gebaut aus 2 kurzen die eine aufgebohrt das die kerze durchpasst,
ne nuss aufgesetzt und zusammen geschweißt (wichtig die schweißnaht muss runtergeschliffen werden) weil das sehr wenif platz ist.
Ich habe damals bei meinem Z19dth den Motor NICHT warm gefahren, und auch kein wd40 oder benutzt.
Beim kumpel am z19dt hatte ich versucht die kerzen zu wechseln habe das ganze aber nicht gemacht da sich nur eine lösen lies.... und die anderen so bomben fest saßen.
Also kann so oder so gehen ^^
Da man am dth besser dran kommt als beim dt würd ich sie einfach zur vorsorge mit wd40 baden. Frisst doch kein brot;-)
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
Sigi Power
10.10.14, 16:35
Watt habt ihr denn so für Glühkerzen genommen für den z19dth die originalen oder welche ? Und bei watt für einen Kilometerstand sollte man die erstzten ? Automatik MT6, 130t gelaufen viel Stadt und Kurzstrecke in den letzten 2 Jahren [emoji53]
gesendet aus meiner Gummizelle
Ich hab welche von Beru genommen, funktionieren gut.
Ich hatt bei meinem Glück, die liessen sich recht gut lösen aber meist ist nicht das Gewinde das Problem sondern eher das die an den Spitzen total verkorken, ich hab ne halbe ewigkeit gebraucht um die aus dem Loch zu ziehen.
meine waren für den saab (gleicher motor halber preis) von meyle
Ich hab glaub ich iwas um die 40€ bezahlt.
Sigi Power
10.10.14, 17:18
Ich hab glaub ich iwas um die 40€ bezahlt.
Für alle 4 ?
Und bei watt für einer Laufleistung habt ihr die rausgehauen ?
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Joah alle 4, kann aber auch mehr gewesen seion. Ist schon ne Zeit her.
LL müssten so 220tkm gewesen sein, ka obs noch die ersten waren.
Als beispiel(hab zwar nur den DT.) Da hab ich bei ebay 4 stk von bosch für 59€ inkl versand gezahlt. Ich hatte bei 140tsd ca immer morgens die auto/schraubenschlüssellampe an sobald ich nen halben km fuhr ging die aus. 2 kerzen waren damals fritte. Also das auto wird es im fehlerspeicher ablegen wenn ne kerze kaputt ist ;-)
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
Das Auto legt nicht zwangläufig nen Fehler ab, zumindest nicht immer mit Leuchte.
Reicht ja auch schon wenn ie Kerzen Träge werden damit sie nichtmehr ausreichend funktionieren, das erfasst die Elektronik nämlich nicht merkt man nur am total beschissenen Kaltstartverhalten.
Kumpel meinte eigentlich sollte man die Kerzen alle 60-70tkm wechseln.
Sigi Power
10.10.14, 20:02
Habe mal Google gequält und die intakten sollten so 0,9 Ohm haben! Werde ich morgen mal messen, muss morgen auch mal den Dieselfilter wechseln soll ja auch ohne das spezielle Werkzeug gehen oder ?
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Also mir wurde ein einfacher "Trick" gezeigt, Glühkerze so nehmen und direkt an 12V halten, wenn sie nicht sofort anfängt weiss zu glühen (meine haben z.b. gute 2-3 sekunden gebraucht) sind sie quasi durch und sollten gewechselt werden. Das hatte sich bei mir unter anderem durch einen sehr rauhen Start und eine lange warmlaufphase im Stand bemerkbar gemacht.
Sigi Power
10.10.14, 20:14
Ja das kenne ich auch, von erzählen, aber ich wollte die erstal noch nicht ausbauen ist zwar nur ein DTH aber trotzdem kann ja auch watt schief gehen gell. Muss dann eigentlich der Kopf runter oder bekommt mann das auch so wieder hin wenn die abreist [emoji373] [emoji378] [emoji375] [emoji123] [emoji33]
gesendet aus meiner Gummizelle
Also eigentlich kenn ich das so das man Glühkerzen ohne Kopfdemontage ausbohren kann, nur im allerletzten Notfall muss alles runter.
Deswegen sollte man die mit sehr sehr viel gefühl lösen, ich hab mich dmaals auch verguckt als ich die erste Kerze in der Hand hatte. Also wie filligran son Teil eigentlich ist.
Sigi Power
10.10.14, 20:23
Okay also lasse ixh die meine Frau lösen [emoji23][emoji6] [emoji23] damit da nichts passiert wenn sie neu müssen !
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Wieso? Kein keine Knackpatronen mehr für die Drehmomentarme? :D
Sigi Power
10.10.14, 20:27
[emoji23] nee nur noch [emoji123] [emoji378] [emoji375] weil hatte ja gerade 10 Tage Urlaub also nicht ausgelastet [emoji133]
gesendet aus meiner Gummizelle
Also wenn ich meine Frau das machen lasse kann ich danach alle Kerzen ausbohren. Die is Schlosser durch und durch, ein Kleiner Hammer fängt in ihrem Werkzeugkasten bei 750g an. :wacko1:
Sigi Power
10.10.14, 20:56
Oh respekt, wo rohe Kräfte walten wa. Arbeitet dir denn auch als Schlosser? Du arme Sau dann hast du wohl auch @Home nichts zu lachen oder ihr steht beide drauf [emoji23]
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Die ist zum glück nur auf der Arbeit so aber wenns an die Materie geht dann hab ich natürlich immer keine Ahnung. :o
Sigi Power
10.10.14, 21:57
Ja ja so sind sie halt nech
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Es geht nicht mit und nicht ohne, scheiss Welt. :D
BlackGhost
11.10.14, 11:10
Vom Glühkerzen wechseln zu Frauen .. etwas dynamisch hier :D
bzw: wer mal sehen will, wie die Kerzen am glühen und vor allem nachglühen sind:
A2JmFI_5meA
Sigi Power
11.10.14, 11:28
Schönes Video, aber Frauen braucht MANN doch überall oder [emoji12]
So habe mal vorhin gemessen
Zylinder 1: 1,2 Ohm
" 2: 530,6 "
" 3: 20,0 "
" 4: 55,8 "
Dann werde ich mir mal neue Besorgen[emoji106] und hoffen das die gut rausgehen !
Habe da welche von Beru im Auge für 55 Euronen ist glaube ich ganz okay, oder hat damit schon mal jemand schlechte erfahrung gemacht ?
gesendet aus meiner Gummizelle
BlackGhost
11.10.14, 11:35
Hab auch die Beru drin .. läuft ;)
Sigi Power
11.10.14, 11:37
Gut gut [emoji106] ging das bei dir leicht ?
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Sigi Power
11.10.14, 11:38
Habe grade gesehen du hast ja einen DT und keinen DTH [emoji6] soll bei deinem ja etwas schlechter gehen
gesendet aus meiner Gummizelle
Also ich fand das beim DTH jetzt nicht kompliziert. Nur die Stecker von den Kerzen zu bekommen ist relativ, ich nenne es mal, Heikel. Ziemlich kleine Stecker.
Ich hatte immer Angst die auseinander zu brechen.
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Sigi Power
11.10.14, 11:50
Ja die Stecker sind schon klasse, mir ging es ja auxh nur ums rausschrauben wegen dem Ruß und so.
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Wie bekomm ich die Stecker am besten ab?
Wie bekomm ich die Stecker am besten ab?
Ziehen. :P
Die sind stabiler als sie aussehen.
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Sigi Power
11.10.14, 12:39
Bei mir ging es ganz gut mit etwas wackeln und leichtem ziehen aber fühlt sich echt nicht schön dabei an
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Bei welchem STecker fühlt man sich schon wohl!? ewig hat man Angst das der Stecker zerbröselt, besonders wenn der noch so eine nervige Arretierung hat an die man nicht rankommt :D
Das Auto ist ja noch relativ neu, an meinem Astra sind damals so einige Sicherungen von Steckern aufgrund des Alters zerbröselt.
Gesendet von meinem mobil Internetkomposter
Sigi Power
11.10.14, 13:22
Wieso jung das ist ja relativ bei opc liner sind es 7 und bei mir 9 Jahre, da leiden die Stecker grade im Motorraum bzw direkt am Motor schon sehr [emoji15] aber ich finde grade bei Opel sind die zum Teil echt scheiße gemacht grade wenn man da nicht mit 2 Händen dran kommt. Hatte bis jetzt 3 VW's und einen Mondeo auch alles selbstzünder, da waren die Steckersicherungen viel besser.
gesendet aus meiner Gummizelle
Sigi Power
18.10.14, 18:16
So habe heute mal meine Glühkerzen erneuert sind jetzt von Beru. Ging alles super einfach los [emoji106]
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/18/979a440e782fea77d74b7822ace1b07c.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/18/14ac13de441a788fff46c39ca3e9747b.jpg
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BlackGhost
18.10.14, 18:24
Da kann der Winter ja kommen
Sigi Power
19.10.14, 09:22
Ja das kann er aber heute noch nicht [emoji16] weil wir wollen heute erst mal noch 22 Grad genießen [emoji41] [emoji56]
gesendet aus meiner Gummizelle
meine kerzen sind bestellt.
Sigi Power
19.10.14, 11:07
Und watt für welche ich habe Beru genommen für 48 inkl. Versand
gesendet aus meiner Gummizelle
Sigi Power
02.11.14, 13:23
auch beru
Und ging auch leicht bei dir? Oder hast die noch gar nicht drin?
gesendet aus meiner Gummizelle
Bislang fehlte mir die Zeit. ich werde aber berichten
So, habe nun auch bei mir die Kerzen gewechselt. Ging auch problemlos, ordentlich warm gefahren und einfach rausgedreht. Wunderbar :D
So, habe nun auch bei mir die Kerzen gewechselt. Ging auch problemlos, ordentlich warm gefahren und einfach rausgedreht. Wunderbar :D
Top und wieder eine baustelle weniger [emoji106]
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
Ja muss "nur" mal den noch anlasser wechseln und meine xenon brenner...
meine waren bei 110000 hin ... jedenfalls eine .
Rein kamen wieder Beru ... und da es Sommer war konnte ich nen Satz mit 4 Stück für 30€ bei ebay ergattern .
Sigi Power
22.11.14, 18:20
Meine waren jetzt 9Jahre und 128000km drin[emoji16]
johnboykiter
27.02.15, 17:53
Ich habe Heute auch mal neue Glühkerzen (Beru) bekommen, 112500Km, die gingen Butterweich los und raus, mein Monteur meinte das man die locker noch bei Ebay los werden könnte weil sie sooo gut aussahen :-) . Probleme hatte ich keine, war rein für das gute Gewissen.
Ich habe Heute auch mal neue Glühkerzen (Beru) bekommen, 112500Km, die gingen Butterweich los und raus, mein Monteur meinte das man die locker noch bei Ebay los werden könnte weil sie sooo gut aussahen :-) . Probleme hatte ich keine, war rein für das gute Gewissen.
Eine sache weniger in der endless repair liste ;-)
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
johnboykiter
28.02.15, 13:28
so sahen die alten aus:
http://up.picr.de/21134707so.jpg
http://up.picr.de/21134708ru.jpg
(die 2.te von Ober haben wir mal mit einer Batterie Glühen lassen, ist aber nicht durchgebrannt :-) )
Die sehen ja noch gut aus. Meine waren teilweise bis zum Gewinde Rabenschwarz.
Gesendet aus dem großen weiten Handynetz
hatte auch das Fehler P0380 Mechaniker hat es gelöscht jetzt habe ich neue gekauft wen ich die jetzt einbaue muss ich wieder zum Fehler auslesen??
BlackGhost
13.11.16, 17:46
Fehler bleibt eine Weile gespeichert bis XX-Starts erfolgt sind und verschwindet dann.
Es leuchtet daher auch so lange immer die Auto+Maulschlüssel Lampe im Instrument (bis Motorstart) und erlischt nicht wie gewohnt nach ein paar Sekunden wie die anderen Lampen bei Zündung ein.
danke dir Ghost,kann es sein wen die Glühkerzen Kaput sind das der Motor sehr langsam warm wird??
nein, die glühkerzen sind nur für den start zuständig und glühen noch eine kurze zeit mit...
der z19dth ohne zuheizer brauch etwas bis er warm wird....
BlackGhost
14.11.16, 19:14
Der Diesel braucht in der Winterzeit deutlich länger als bei Temperaturen >7°C
Meiner braucht locker 10-15 Minuten bei 70-100km/h bis er die 80°C geknackt hat jetzt bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wirklich beschleunigen kann man das nur mit einem heilen Thermostat und einem Zuheizer/Standheizung .. jedes Jahr wünsch ich mir wieder eine STH in den Kübel, als Laternenparker ist das schon unangenehm.
Ob dein Thermostat noch heile ist, kannst du recht gut im "Geheim-Menü" vom Infotainment prüfen.
Denke du weißt wie man da hin kommt?
Hier nach Motorstart einfach die Temperatur im Blick haben, diese sollte langsam am stetig über die 80°C steigen. Je nach Öffnungstemperatur des Thermostat erfolgt dann ein kurzer Einbruch der Temperatur und pegelt sich dann bei gleichmäßiger Fahrt ein.
Segelfahrten können die Temperatur auch wieder deutlich einbrechen lassen.
Meins ist die letzten vier Jahre leicht gealtert .. vorher so 83-84° jetzt geht es langsam auf die 80°C zu. Hab schon Ersatz im Regal liegen, aber der Ausbau ist bei Z19DT eine Quälerei. Beim DTH ist das deutlich einfacher ;)
Meiner pendelt sich nach 10-15 Kilometer (ich fahr direkt auf die Landstraße nach dem starten) und bleibt bei konstanter Fahrt zwischen 75-85 Grad. Mein Thermostat ist schon ewig alt. Müsste evtl mal getauscht werden.
Ist ne kleine Schwachstelle am 1.9er CDTI
Die VAG Diesel schaffen das besser. Die heizen sich meist auf 90 Grad hoch und bleiben auch da :D
Die VAG Diesel schaffen das besser. Die heizen sich meist auf 90 Grad hoch und bleiben auch da :D
Nein machen die nicht, VW friert einfach nur die Temperaturanzeige bei 90° ein, ist seit dem Golf 4 bei allen VAG-Fahrzeugen so. Die ändert sich nur in Ausnahmefällen.
Der Vectra zeigt dir auch nie die genaue Wassertemperatur an, wenn man das mit dem Testmode oder dem Tester vergleicht weichen die Zahlen immer ab.
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so der Thermostat habe ich in September neu einbauen lasen weil der Zeiger hoch runter ging,seit ich ihn drin habe ist nur wen ich Berg runter fahre geht er so bis auf 80° runter,jetzt zum warm werden,zurzeit bin ich nur Stadt unterwegs und da braucht er sehr lange das er auf 80° kommt also mehr Alls 30 min,Wasser drin Frostschutz auch drin,nur was der Fehlerspeicher raus warf ist das P0380 Fehler,deswegen dachte ich das es was mit Glühkerzen zu tun hat.PS entlüftet 2 mal
BlackGhost
15.11.16, 20:48
Ist leider relativ normal beim Diesel, der braucht insbesondere beim gemächlichen Fahren ewig bis die Maschine auf Temperatur kommt.
Insbesondere wenn man es im Innenraum auch noch mollig warm haben will.
Standheizung oder Zuheizer, nichts anderes hilft ;)
Standheizung weis ich was es ist, aber Zuheizer kein plan,was soll das sein??ein foto oder link??
Standheizung weis ich was es ist, aber Zuheizer kein plan,was soll das sein??ein foto oder link??
Das ist ne Standheizung ohne Vorwahluhr, die geht ab ner bestimmten Außentemperatur an und heitzt bis zu ner gewissen Wassertemperatur mit damit der Motor schneller oder überhaupt warm wird. Ist bei modernen Dieseln relativ schwierig.
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