PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiben beschlagen Innen


Signum_V6
25.11.14, 09:45
Hallo zusammen,

Ich mußte die letzten Tage in der früh immer feststellen, das meine Scheiben innen beschlagen sind, obwohl die Standheizung 30 Min vor Start Ihren Dienst tadellos aufnimmt.

Reinluftfilter wurde schon erneuert, aber ist immer noch.

Habt Ihr das auch in der Übergangszeit, oder hab Ich irgendwas anderes...

Das Ganze ist mir letzes Jahr auch so nie aufgefallen.

Ach ja, beim Vectra meiner Frau ist das selbe Problem, und auch hier wurden die Filter schon getauscht und die Standheizung arbeitet TOP.

*Zeus*
25.11.14, 11:39
Dann wird noch, von der letzten Fahrt, Feuchtigkeit im Verdampfer sein. Einfach mal 5 Minuten vor Fahrtende schon die Klima abschalten. Dann sollte er, wenn nur die Heizung ohne Klima angemacht wird oder nur die Standheizung läuft, nicht so viel Feuchtigkeit rauskommen.

Und: Mit der Standheizung schaltet sich keine Klima ein!

jan.wilhelm82
25.11.14, 12:52
Ich hab immer Klimaanlage an und keine probs.
Auch sth.
Sind die Abläufe im Motorraum alle frei?

djcroatia
25.11.14, 13:58
Bei mir wie bei Jan (bis auf die Sth.)

sid79
26.11.14, 23:20
Denke das liegt an den Autos,habe schon einige gesehen von Vectra´s und Signum´s die das Prob haben. Ich mitunter auch wenn es draußen kalt und feucht ist beschlägt das innen schnell und anhaltend.
Vielleicht sind die Autos zu dicht. ;)
Mit Klima ist das klar das man das nicht hat,die Klima entzieht der Luft auch die Feuchtigkeit.

Marvel
27.11.14, 08:15
Also meine Scheiben beschlagen bei Regen ständig von innen aber ich denke mal das ist ein anderes Problem.
Alle Kabeleinführungen vom Motorraum dicht?


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

DJPeaceman
27.11.14, 14:44
Hallo zusammen,

Ich mußte die letzten Tage in der früh immer feststellen, das meine Scheiben innen beschlagen sind, obwohl die Standheizung 30 Min vor Start Ihren Dienst tadellos aufnimmt.

Reinluftfilter wurde schon erneuert, aber ist immer noch.

Habt Ihr das auch in der Übergangszeit, oder hab Ich irgendwas anderes...

Das Ganze ist mir letzes Jahr auch so nie aufgefallen.

Ach ja, beim Vectra meiner Frau ist das selbe Problem, und auch hier wurden die Filter schon getauscht und die Standheizung arbeitet TOP.

Umluftschalter evtl. auf Innenraum stehen ???

Signum_V6
28.11.14, 08:25
Nein, und spätestens beim nächsten Starten würde die Funktion wieder auf Standard zurückgestellt werden.

Danielreb
01.12.14, 13:48
Ich hatte das auch bis vor kurzem das bei mir immer die Scheiben angelaufen sind. Nur durch Zufall bin ich drauf gestoßen einfach mal die Lamellen aufmachen. Weiß nicht ob ich mir das bloß eingebildet habe jedenfalls laufen die Scheiben nicht mehr an. Vielleicht hilft es euch ja.

Signum_V6
02.12.14, 06:53
Hab jetzt die Klima auf Eco gestellt und heut früh war zumindest beim Aufsperren nach Standheizungsbetrieb nichts beschlagen.

Dafür beschlagen nun die Scheiben kurz nach Fahrtantritt.
Klar, mit Klima wird die Luft getrocknet und die Scheiben beschalgen nicht, aber das ist auch ned Sinn und Zweck, zumal ab 5°C die Klima laut meinem Opel-Techniker nicht mehr arbeiten kann wegen der Beschaffenheit des Klimagases.

Werde mal so nen Entfeuchter wie es Sie im Baumarkt gibt in Fußraum stellen. Mal sehn was das bringt....

*Zeus*
02.12.14, 07:26
Die Klima spring ab 5 Grad und kälter nicht mehr an, weil sie dann vereisen würde. ;)

Silversurfer
03.12.14, 20:56
5°Grad Verdampfertemp. Nicht Aussentemp.
Stell mal auf Umluft morgens. Vielleicht zieht er die Feuchtigkeit von aussen an.
Wasserablauf frei?
Die Feuchtigkeit läuft ja nicht immer ab. Deswegen soll man die Klima kurz vor Ende ausschalten damit der Verdampfer abtrocknen kann. Sonst reichts iwann übel.

djcroatia
04.12.14, 05:19
Durfte meinen Vectra jetzt zwei Tage fahren und habe alles mal probiert.
Keine Probleme, ausser das bei einer Einstellung die Scheiben kurz beschlagen, aber schnell wieder frei.

Signum_V6
07.12.14, 12:04
Klima läuft nun seit einer Woche auf ECO, aber so 100% ist die Feuchtigkweti immer noch nicht raus.
Anfangs alles ok, aber so nach ca 10 km fangen die Seitenscheiben an zu beschlagen.
Mach ich das Fenster einen Spalt auf ist alles wieder weg, aber nur bis das Fenster wieder zu ist...

Schon komisch das Ganze.

jan.wilhelm82
07.12.14, 12:13
Vielleicht Wasser in den Türen

Mjoelnir83
08.12.14, 07:37
Kontrolliere mal die Dichtung des Antennenfußes. Ich hatte das selbe Problem beim Astra H von meiner Frau und bei meinem Vecci C. Bei beiden war die Dichtung schrott. Beide ausgetauscht und seitdem ist alles i.O.

Maulii
08.12.14, 11:33
Kontrolliere mal die Dichtung des Antennenfußes. Ich hatte das selbe Problem beim Astra H von meiner Frau und bei meinem Vecci C. Bei beiden war die Dichtung schrott. Beide ausgetauscht und seitdem ist alles i.O.
Das so einfach . Der Fuß ist doch von innen verschraubt oder ?

Mjoelnir83
08.12.14, 11:56
Jop

Mjoelnir83
23.12.14, 19:04
Problem gelöst?

Vectra_CDTI
29.12.14, 09:47
Hab das gleiche Problem aber immer erst nach ca. 10 Km. Denke das Problem liegt an der Automatikregelung der Klima, wenn ich die Luft manuell nach oben und unten verteile und den Lüfter auf 3 drehe ist alles wunderbar. Lass ich die Klima alles Automatisch regeln beschlagen nach ein paar minute langsam die Scheiben. Schätze das die das Gebläse zuweit nach unten regelt. Evtl. kann das mal einer auch probieren.

djcroatia
29.12.14, 15:58
Die Stellung "Auto" regelt nicht immer perfekt, habe deswegen meine "Automatik" auch nicht mehr eingeschaltet.

Sv3N
29.12.14, 16:30
Ich habe meine automatik nieee an! Und habe nieeee probleme;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Marvel
29.12.14, 17:39
Hab das gleiche Problem aber immer erst nach ca. 10 Km. Denke das Problem liegt an der Automatikregelung der Klima, wenn ich die Luft manuell nach oben und unten verteile und den Lüfter auf 3 drehe ist alles wunderbar. Lass ich die Klima alles Automatisch regeln beschlagen nach ein paar minute langsam die Scheiben. Schätze das die das Gebläse zuweit nach unten regelt. Evtl. kann das mal einer auch probieren.


Schonmal probiert die Automatik umzustellen? Man kann im Menü zwischen Schwach, Mittel und Stark wählen. Im Sommer stand sie bei mir immer auf schwach, im Winter musste ich sie auf Mittel stellen.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Mark31
29.12.14, 17:48
Ich habe das Problem mit beschlagenen Scheiben auch gehabt. Ich habe bei mir zufällig festgestellt, dass die linken Rückleuchten ohne Dichtungen eingebaut waren. Daher hatte ich im linken Seitenkasten immer ein wenig Wasser stehen!
Dichtungen eingebaut, Problem gelöst! Nix beschlägt mehr!

djcroatia
29.12.14, 17:49
Eigentlich ein Wiederspruch in Sich oder?
Automatik heist Automatik, aber bei Opel/GM ist halt alles möglich.
Wozu hat der Wagen den einen Tempfühler, etc.

Meine Getriebeautomatik hat auch keinen Winter-/Sommermodus.

Jeder Fahrzeughersteller hat einen Regensensor der "automatisch" sich nach der Regenstärke einstellt.
Bei Opel muss man im Automatikmodus die Empfindlichkeit/Stärke einstellen :crazy:

Sigi Power
29.12.14, 18:34
Bei meinem RegenSensor kann ich die Empfindlichkeit einstellen [emoji15] obendrauf am Hebel damit kann ich eigentlich den Intervall vom Heckwischer einstellen und die Automatik von vorne

Und zum Gebläsen das stimmt das man im Setup die Intensität der Gebläseautomatik in drei Stufen einstellen kann [emoji23]

BlackGhost
29.12.14, 20:17
Hab immer auf Automatik stehen, Klima auch immer an, Stärke = Mittel .. wenn die Scheibe mal stark beschlagen oder sogar angefroren ist dann gibts halt den Kopf für direkt volle Lotte da hin anpusten.

Die letzten Tage war es extrem feucht hier .. quasi den ganzen Tag Regen, hohe Luftfeuchtigkeit etc. dann war es auch mal schlimmer.
Bekomm ich aber immer mit der Frotscheiben-Puste schnell weg.

Wenn der Wagen viel Feuchtigkeit innen ansetzt, kommt das irgendwo her.
Ich würde da erstmal suchen gehen ...

Marvel
29.12.14, 20:35
Eigentlich ein Wiederspruch in Sich oder?
Automatik heist Automatik, aber bei Opel/GM ist halt alles möglich.
Wozu hat der Wagen den einen Tempfühler, etc.

Meine Getriebeautomatik hat auch keinen Winter-/Sommermodus.


Jeder hat ein anderes Empfinden, ich finde die Klimaautomatik im Vectra ist generell ein Krampf da sie einem im Sommer u.a. immer kalte Luft ins Gesicht pustet aber das ist ja was anderes.

Bis zum Vectra C hast du übrigens noch nen Wintermodus bei der Automatik gehabt, ich denke mal mittlerweile ist die Technik soweit das dass Getriebe das automatisch macht.

Vectra_CDTI
30.12.14, 05:38
Schonmal probiert die Automatik umzustellen? Man kann im Menü zwischen Schwach, Mittel und Stark wählen. Im Sommer stand sie bei mir immer auf schwach, im Winter musste ich sie auf Mittel stellen.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Hab ich, bei schwach schimpft die Frau wegen kalte Füssen und bei stark das es ins Geschicht pustet....Frauen halt :wacko1: Die Automatik steht so eigentlich immer auf mittel bei mir, selbst im Sommer bei 30°C und mehr bin ich da zufrieden. Hab mir überlegt einen alten Pollenfilter umzubauen. Nur den Rahmen zunehmen damit er eingelegt werden kann aber als Filter nur eine Damenstrumpfhose drüber spannen, da dürfte sich null Feuchtigkeit fangen aber der dreck bleibt trotzdem draussen. Evtl. bringt das auch was.

jan.wilhelm82
30.12.14, 08:32
Das ist nicht dein ernst

Vectra_CDTI
30.12.14, 08:55
Das ist nicht dein ernst

Warum nicht? Probieren kann man es ja mal. :crazy:

jan.wilhelm82
30.12.14, 09:00
Leg schon mal swiffer staubmagnet parat:beer:

Vectra_CDTI
30.12.14, 09:02
Mit Kind und Hund im Auto kann ich im Frühjahr eh den Kärcher rausholen. :D