PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust Z19DTH


Dark-Angel712
27.04.13, 18:12
Mein Bruder hat seit heute das Problem das er unter 2500 U/Min garnicht mehr zieht. Es sind keine Fehler hinterlegt und alle Werte sind soweit im Sollbereich, nur der Sättigungsgrad des DPF macht mir Sorgen, weil der ist bei 104% und ich kann mit dem Clon keine Regeneration starten.

Welcher Wert ist "normal", weil im Netz liest man immer nur von Übersättigungen, aber keinen genauen Wert.

Die Drallklappen sind schon sehr lange ausser Gefecht und haben auch vorher nie Probleme gemacht.

Was kann es sonst noch sein?

MfG Dark-Angel712

Haupi
27.04.13, 19:25
So wie ich das gelesen hab zieht der unter 2200 Touren sowieso nicht die Butter vom Brot.
Bei mir ist unter 2200-2500 Touren auch Tote Hose.

Dark-Angel712
27.04.13, 19:32
Vorher war es aber nicht so, er ist dann so wie ein uralter Diesel ohne Turbo.

MfG Dark-Angel712

jan.wilhelm82
27.04.13, 19:35
nee der muss schon ab 1800 rabatz machen
entweder en Leck im System oder die vtg Verstellung----unterdruckdose

Haupi
27.04.13, 19:44
Dann stimmt bei mir auch entwässert nicht.
Mein Audi A4 B6 1,9 TDI mit 131ps hat ab 1800 Touren bestimmt doppelt so gut gezogen.
Da ich öfter gelesen hab das es normal ist, hab ich mich damit abgefunden.
Dann muss ich mal genau nachschauen.
Hab auch einen tierisch hohen Verbrauch. Kann das auch damit zusammen hängen?
Bei normaler Fahrweise 7,7l/100km.

Gruß Haupi

Dark-Angel712
27.04.13, 19:49
Dann stimmt bei mir auch entwässert nicht.
Mein Audi A4 B6 1,9 TDI mit 131ps hat ab 1800 Touren bestimmt doppelt so gut gezogen.
Da ich öfter gelesen hab das es normal ist, hab ich mich damit abgefunden.
Dann muss ich mal genau nachschauen.
Hab auch einen tierisch hohen Verbrauch. Kann das auch damit zusammen hängen?
Bei normaler Fahrweise 7,7l/100km.

Gruß Haupi

Ja dann haut bei dir auch was nicht hin. Normalerweise zieht er so ab 1500 U/Min schon richtig gut ab (es ist Software von Hipo aufgespielt, die lässt den Turbo eher einsetzten)

Und so einen Verbrauch haben wir nur wenn wir zu unseren Eltern hochfahren und das bei 180 km/h Reisegeschwindigkeit.

@ Jan das mit der Steuerung ist ein guter Ansatz, gibt es da noch eine Leitung die ein Marder zerbeissen könnte? Weil in der letzten Nacht war einer im Motorraum (haben wir an Spuren gesehen und an frischen Bissspuren an einem kleinen Schlauch)

MfG Dark-Angel712

jan.wilhelm82
27.04.13, 19:56
www.motor-talk.de/forum/leistungsverlust-z19dt-t2875316.html
mach die Leitung mal mit Klebeband dicht, wenn er dann wieder geht, weißt ja was du bestellen musst
@haupi 6,5 sollten lässig drin sein

Haupi
27.04.13, 20:56
@jan: bei deinem Link ist die rede vom Ladedruckventiltest die rede.
Kann man den auch im stillstand machen oder nur während der fahrt?

Gruß Haupi

jan.wilhelm82
27.04.13, 21:01
ich denke, dass muss man während der Fahrt machen
brauchst ja auch druck auf m turbo

jan.wilhelm82
27.04.13, 21:02
hast mal gehört, ob er unter last abpfeift?

Haupi
27.04.13, 22:46
Wie meinste das jetzt? Beim Gas wegnehmen?

jan.wilhelm82
27.04.13, 22:50
nee beim Gas geben am besten bergauf, damit der turbo arbeiten muss
wenn er ab bläst, hört man das so ab 2000-2200 u/min, Fenster zu lassen

Silversurfer
28.04.13, 00:14
Also,

wie schon gesagt, prüfe die Unterdruckschläuche der VGT-Verstellung. Zieh den Zulaufschlauch mal ab und prüfe ob dort Unterdruck anliegt wenn er läuft. Zustand des Schlauches VGT-Ventil - Turbo prüfen.
Öffnung VGT schauen und mit Unterdruck am Ausgang des Ventils VGT vergleichen.
Sonst den Zustand des DPFs optisch prüfen, ob die 104% Sättigung zutreffen. Wenn er wirklich dicht ist, kann der Turbo auch schlecht Druck aufbauen. Prüf den Druck des Differenzdrucksensors während der Fahrt bei Beschleunigen.

Grüße

nobbilie
28.04.13, 10:44
Ja dann haut bei dir auch was nicht hin. Normalerweise zieht er so ab 1500 U/Min schon richtig gut ab (es ist Software von Hipo aufgespielt, die lässt den Turbo eher einsetzten)



das ist quasi die selbe software die ich fahre...ich war ja beim buchner in kolbermoor...
ab 1500 zieht der gut durch...

aber eine möglichkeit des hier geschilderten problems könnte auch das agr sein...
die nahezu gleichen symptome hatte ein clubkollege von mir...
da wurde anfangs auch kein fehler hinterlegt...irgendwann kan dann mal die mkl...
agr getauscht und es lief wieder...

Dark-Angel712
28.04.13, 10:50
Hipo ist ja auch in Kolbermoor, kann es sein das es wie so eine "Hinterhofwerkstatt" aussieht, aber wenn man in die WS geht ist alles top?

Er rief mich vorhin an und meinte das es jetzt wieder besser ist, nachdem er ihn mal getretten hat.

Ab er trotzdem würde ich jetzt wissen was das war, nicht das es wieder kommt. Werd nachher mal zu ihm fahren und schauen ob man was an den Unterdruckschläuchen sieht, ist es ein großes Risiko das AGR auszubauen (wo es sitzt weis ich), aber ich kenne es vom X18XE beim Astra F, da ist es immer ein Spaß die Schrauben los zu bekommen ohne sie abzudrehen.

MfG Dark-Angel712

nobbilie
28.04.13, 11:02
jepp, dem buchner seine werkstatt und sein prüfstand sehen aus wie ne uralte garage...
innen drin hat er aber top technik...maha prüfstand und neueste software...
und hat auch so lang prüfstandläufe gemacht bis leistungskurve ordentlich gepasst hat...

also des agr ist sehr leicht erreichbar und ist in 20 min getauscht...mit den schrauben gabs keinerlei probleme...und gekostet hat es wohl auch nur rund 150 €...
aber da kann chawain mehr dazu sagen...sein vectra war das nämlich...

Dark-Angel712
28.04.13, 11:09
Das AGR ist jetzt ca 70tkm verbaut, kann es da schon kaputt sein?

Ja auf dem Prüfstand stand mein Dicker auch letzten Monat. :)

Die Software die Hipo vertreibt, ist die von Buchner, also die gleiche. ;)

MfG Dark-Angel712

Chawain
28.04.13, 11:21
Also bei mir war es auch so vor ca. 2 Monaten dass er unter dem Turbo nicht mehr gezogen hat. Zum Schluss war es so arg. dass ich meine Tiefgarage nur mit Mühe und Not hoch kam ...

Ende vom Lied: AGR Ventil war kaputt... gewechselt und läuft wieder 1a.

Hatte kein Fehler im Speicher.. nix...

Opel wollte dafür 300 euro haben ... ich habe inner Bucht für 120 € Neu bekommen und Original GM. Einbauzeit ca. 15 min. Kann sogar jeder Leihe hinbekommen.

Viele Grüße
Dennis

Haupi
28.04.13, 11:27
Wie kann man denn feststellen ob das AGR Defekt ist?

nobbilie
28.04.13, 11:30
das ist immer so eine sache...
bei dennis (chawain) war es so dass wir das agr per opcom immernoch ansteuern konnten...defekt war es trotzdem...

Chawain
28.04.13, 11:31
ja mim op com kannste es ansteuern ... aber obwohl es defekt war kein Fehler.

Ich hab es dann auf Verdacht getauscht.

Hab mal kurz gegooglet wie man es manuell prüft :

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?17948-AGR-Ventil-auswechseln-pr%FCfen-reinigen-beim-X16XEL ... denke das da beim anderen motor nicht ein großer unterschied ist zum prüfen...

Silversurfer
28.04.13, 11:36
Tjo, AGR offen könnte auch angehen. Dann pfeift der Ladedruck ins Abgas. Aber das kannst du anhand der Meßwerte erkennen. Sonst ausbauen und anschauen. Ist ja fix gemacht beim DTH.

Grüße

Dark-Angel712
28.04.13, 11:36
Also wenn ich es mit dem Op-Com (Clone) ansteuere, müsste man es ja eigentlich hören und spüren, wenn man die Finger auf den Motor legt und genau hin hört.

Dann werd ich as nachher auch mal machen.

MfG Dark-Angel712

nobbilie
28.04.13, 11:39
das dachten wir auch...und wir hatten den eindruck das es regelt...letztendlich war es dann doch nicht der fall

Chawain
28.04.13, 11:43
das dachten wir auch...und wir hatten den eindruck das es regelt...letztendlich war es dann doch nicht der fall

jop und hatte dann extra bei meinem FOH angerufen und mim Meister gesprochen. Der meinte gleich als ich ihm sagte : Außer dass er nicht zieht, keine Sympthome und Drahlklappen hört man deutlich dass sie laufen : AGR Ventil platt.

Ist halt immer wieder ne schwachstelle dieses AGR Ventil... der Vorbesitzer hatte auch schon AGR Ventil und Drahlklappen gewechsel bei ca 70 000 km ... jetzt hat er 125 000 und wieder dicht.

Dümmste Erfindung die es gibt... nächstes jahr wird das AGR gleichzeitig mim chippen totgelegt...

Haupi
28.04.13, 12:20
Werde nachher mal schauen ob ich was mit dem clone erreichen kann.
AGR und ansaugbrücke wurden vom Vorbesitzer schon getauscht.
Ansonsten auf Verdacht tauschen. Kosten halten sich noch in grenzen, 100€.
Der Astra von meinem Dad (1,7 Diesel 120ps) zieht auch um Welten besser untenraus.

Gruß Haupi

nobbilie
28.04.13, 12:27
na den 1.7er kannst du nicht vergleichen mit dem 1.9er...
unser meriva mit z17dth 100 ps geht auch von unten raus subjektiv besser voran...
dem fehlt es halt dann oben raus...
ich würde einfach auf verdacht mal tauschen...nen neues agr kann eh nie schaden *lach*

Haupi
28.04.13, 20:04
So,
hab mal einen AGR. Stelltest (heißt doch so oder nicht) gemacht.
Wenn ich auf starten gehe, hört sich der Motor an als wenn er auf 3 Töpfen läuft und aus dem Bereich wo der Turbo ist kommt sehr viel Qualm.
Ist das normal?
Ist es auch normal wenn ich einen drallklappentest machen möchte das er dann ausgeht?

Gruß Haupi?

Silversurfer
28.04.13, 22:51
So,
hab mal einen AGR. Stelltest (heißt doch so oder nicht) gemacht.
Wenn ich auf starten gehe, hört sich der Motor an als wenn er auf 3 Töpfen läuft und aus dem Bereich wo der Turbo ist kommt sehr viel Qualm.
Ist das normal?
Ist es auch normal wenn ich einen drallklappentest machen möchte das er dann ausgeht?

Gruß Haupi?

:scratch_one-s_head:

Haupi
29.04.13, 05:28
Verstehe dich jetzt nicht ganz?

Silversurfer
29.04.13, 16:04
Verstehe dich jetzt nicht ganz?

Eigenartige Symptome?! Kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen.
Also normal sollte des nicht sein das er beim Turbo raucht...
DPF optisch mal geprüft?! Okay, da brauchst ein Endoskop für..
Welche Werte zeigt der Diff.-drucksensor?

nobbilie
29.04.13, 16:23
Qualm am turbo deutet auf undichtigkeit hin...
Krümmerriss?
Würde auch zu den symptomen passen...

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Haupi
29.04.13, 16:46
Wenn der DPF sich regeneriert kommt auch immer Qualm vorne raus.
Liegt es vielleicht am DPF?
Werte muss ich nochmal Auslesen.

Gruß

nobbilie
29.04.13, 17:02
nope...wird nicht am dpf liegen...

das wird ein krümmerriss sein...

ist erst einem clubkollegen von chawain und mir widerfahren...

Chawain
29.04.13, 17:12
nope...wird nicht am dpf liegen...

das wird ein krümmerriss sein...

ist erst einem clubkollegen von chawain und mir widerfahren...

oh ja ! genau das synthom... ich bekomm langsam angst .... schonwieder einer.

Fahr zur Werkstatt die sollen das prüfen... wenns der Krümmer is... gute nacht... gibts nur in Verbindung mim turbo... kostet dann ca. 1600 euro. :bomb:

Driver
29.04.13, 19:02
bei vielen Teilen am Motor gibt es auch viel was kaputt gehen kann! :shout:

Haupi
29.04.13, 19:27
Mal angenommen ich hab nen riss im krümmer.
Liegt es dann auch daran das er erst ab ca. 2300 Touren zieht? Oder ist da das AGR dran Schuld?

Haupi
29.04.13, 19:28
Man kann ja auch noch auf einen überholten Lader zurück greifen.

nobbilie
29.04.13, 19:44
Mal angenommen ich hab nen riss im krümmer.
Liegt es dann auch daran das er erst ab ca. 2300 Touren zieht? Oder ist da das AGR dran Schuld?

ist bei unserem clubkollegen im grunde das gleiche...unter 2000 passiert gar nix...da ändert sich nur das motorgeräusch beim gas geben...erst ab 2500 fängt er überhaupt dann mal an zu ziehen...wobei sein riss schon sehr groß ist

Haupi
29.04.13, 19:47
Ich befürchte fast das schlimmste.
Hat schonmal einer versucht so einen riss zu Schweißen?
Aber wenn dich der riss im krümmer ist, wieso kommt der dann nicht aus dem Quark?
Der riss ist ja nicht auf der Druck Seite. Oder hab ich da nen Denkfehler!

nobbilie
29.04.13, 19:51
aber abgase entweichen ohne den turbo zu passieren...sprich der kommt nicht in fahrt...

schweißen ist denke ich nicht die lösung auf dauer...sprich es wird nicht lang halten

Haupi
29.04.13, 19:56
Der krümmer ist doch aus Guss.
Da müsste doch was mit Schweißen zu machen sein?
Hab mir mal einen Klimaanlagenhalter von nem Golf 3 zusammengeschweißt. Hat ewig gehalten und ist nicht mehr kaputt gegangen. Der war zwar aus Alu, aber das ich ja nicht genau wusste aus welchen Alu hab ich es einfach mit wig ohne Zusatz verschweißt. Ein Versuch ist es Wert.
Warum sollte es nicht halten?
Da wird ja nur das Material zum schmelzen gebracht.

nobbilie
29.04.13, 20:07
Bedenke welchen temperaturen der krümmer ausgesetzt ...das ist nicht nur irgend ein teil was nur irgendwo bisschen was halten muss

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Silversurfer
29.04.13, 20:25
Wieso kommt er dann zu 104% Verstopfung??

Also überholt täte ich mir überlegen. Kollege hat sich einen geholt fürn 1.8T. Nach nicht mal 1tkm, Leistungsausetzter, Rauch... Turbo platt. Bef.-mutter des Verdichterrads ist weg und hat das Rad zersägt... Welle ausgeschlagen.. Ölverlust.

Fürs Schweissen wirdste schwer einen finden der es macht. Wie schon gesagt, ist nicht ohne was die Temperaturen angeht. Hoffe noch es ist vielleicht doch was anderes, aber leider sichts echt so aus.

Aber da der Motor ja in div. Autos verbaut wurde, dürfte sich doch günstiger Ersatz finden lassen?!

Grüße

Hoschfrosch
29.04.13, 20:36
Warum sollte es nicht halten?
Da wird ja nur das Material zum schmelzen gebracht.

Weil du beim Schweissen die Metallstruktur veränderst - gerade beim WIG-Schweissen geschieht dies recht punktuell. Erfolg könntest du mit Autogen-Schweissen haben, wenn man den Krümer dann großflächig erwärmt. Sonst wirst du definitiv immer wieder Spannungsrisse haben.

Marvel
29.04.13, 21:05
Das aufgetragene Material dehnt sich bei erwärmung anders aus als das Gussmaterial vom Krümmer, gerade bei einem Turbomotor bedingt durch die höheren Abgastemperaturen, kommt es schnell wieder zu Spannungsrissen, leider ist ja Lader und Krümmer ein Teil was den Austausch ziemlich kostspielig macht.
Aber erhlich? Bei dem Aufwand den man Betreiben muss um an den Turbo ranzukommen( Kühlwasser ablassen, Klima evakuieren, meist abgerissene Stehbolzen) bau ich lieber gleich nen neuen ein anstatt eine "Bastellösung" zu verbauen die meist nicht lange hällt aber aus Erfahrung muss man ja sagen, nichts hällt solange wie ein Provisorium.

Haupi
29.04.13, 21:07
Daher auch die frage ob einer Erfahrung mit Schweißen hat.
Wie kommst du auf 104% Sättigung?

Haupi
29.04.13, 21:11
@silversurfer: ich hab einen Differenzdruck von 1kPa.

Haupi
30.04.13, 16:37
Hat nicht einer ein AGR was er mir mal leihen kann?

Silversurfer
01.05.13, 14:24
aber aus Erfahrung muss man ja sagen, nichts hällt solange wie ein Provisorium.
:i_am_so_happy:

@haupi: Du hast selbst gesagt 104% Sättigung des DPFs. Oder hab ich wat falsch verstanden??
Hmm, 1kpa.. und wenn du fährst? Wie verändert sich da der Wert? Beim gasgeben??

Grüße

Haupi
01.05.13, 14:59
Mit der Sättigung hab ich nicht gesagt. Vielleicht hast du was vertauscht.
Wie es während der Fahrt aussieht konnte ich noch nicht schauen.
Mein Akku vom Laptop ist so schwach das ich ohne netzkabel nur 2 min hab.

Gruß Haupi

Haupi
01.05.13, 20:06
Dark angel hat was von 104% geschrieben.
@dark angel: mit dem clone kann man die Regeneration auch starten. Du musst ihn vorher auf temp. bringen dann geht es.
Fahre aber irgendwo hin wo du keinen störst. Die Drehzahl geht auf 3800 rauf und das für ca. 10min.

Silversurfer
01.05.13, 23:38
Mit der Sättigung hab ich nicht gesagt. Vielleicht hast du was vertauscht.
Wie es während der Fahrt aussieht konnte ich noch nicht schauen.
Mein Akku vom Laptop ist so schwach das ich ohne netzkabel nur 2 min hab.

Gruß Haupi

:blush:

Hab meinen Fehler auch bemerkt.... :sorry:

Hab heut mal geschaut. Im Stand hab ich -1kPa, normale Fahrt ca. 5 - 7kPa und wenn ich auf Pinsel trete 22-23 kPa bei 70% Beladung des DPFs. Komischerweise hingt mein Ladedruck dem Soll im so 7bar hinterher??!

Wibo
02.05.13, 16:53
genau ^^ das ladedruck hing 7 bar hinterher ;)
du musst mal deine einheit ändern ^^ bei 7 bar wäre glaub ich der motor auf dein schoß gesprungen durch die spritzwand ^^

aber leicht abweichungen kommen durchaus vor...

Silversurfer
02.05.13, 21:04
genau ^^ das ladedruck hing 7 bar hinterher ;)
du musst mal deine einheit ändern ^^ bei 7 bar wäre glaub ich der motor auf dein schoß gesprungen durch die spritzwand ^^

aber leicht abweichungen kommen durchaus vor...

Sack! :shout:
Dieses kleine doofe m! sind 7-8mbar. :D

Aber der Ladedruck wäre mal geil! bin am grübeln wie ick dem auf die Sprünge helfen kann?! Habs beim 1,3er JTD erlebt, anderen Turbo, der laut ET garnicht reinsollte, die Sau hat 2,6 bar gedrückt statt Soll 2,4. :wacko1: Das Ding ging ab wie nix...


Grüße

Haupi
10.05.13, 20:13
Nabend,
mir ist die letzten Tage was komisches aufgefallen.
Wenn ich so mit ca. 2000 Touren gefahren bin und dann beschleunigt habe, hat er ab und an so ein kleines Loch wo nix kommt und dann geht er wieder. Weis nicht wie ich es beschreiben soll. Ist ungefähr so als wenn wenn während der kurz die Zündung ausmachen würde. Oder so in der Art.
Hat sowas schonmal einer gehabt?
Hat einer die Werte die der Turbo haben muss wenn er normal läuft?
Werde nächste Woche mal mit dem op-com ne runde drehen und mal schauen wie die Werte sind.
Mir kommt es vor als wenn ich nur mit der halben Leistung von dem Turbo fahre.

Gruß Haupi

Psy
10.05.13, 20:33
War bei uns auch mal so - kaum Leistung. Im Endeffekt war ein Turbounterdruckschlauch kaputt. Hab hier noch irgendwo das Löchrige Stück liegen

S3 gugsch ... Tapatalk weisch ...

Silversurfer
10.05.13, 21:42
Nabend,
mir ist die letzten Tage was komisches aufgefallen.
Wenn ich so mit ca. 2000 Touren gefahren bin und dann beschleunigt habe, hat er ab und an so ein kleines Loch wo nix kommt und dann geht er wieder. Weis nicht wie ich es beschreiben soll. Ist ungefähr so als wenn wenn während der kurz die Zündung ausmachen würde. Oder so in der Art.
Hat sowas schonmal einer gehabt?
Hat einer die Werte die der Turbo haben muss wenn er normal läuft?
Werde nächste Woche mal mit dem op-com ne runde drehen und mal schauen wie die Werte sind.
Mir kommt es vor als wenn ich nur mit der halben Leistung von dem Turbo fahre.

Gruß Haupi

Hi,

also im Leerlauf sollte so ca. 1bar anliegen, max ist 2,4 bar. Soll / Istvergleich beim Gasgegen. Wenn du ohne Last dahin gehst, hast ca. 1,1 bar, wenn du eben Gas gibst hoch bis max. Aber Soll / Istvergleich. Dazu noch die Antaktung des VGT-Ventils. Kannst es ja in den Datenbanken einstellen.

Wirft er Fehler?

Haupi
16.05.13, 08:25
Morgen,
bin immer noch nicht dazu gekommen nach zu schauen.
Baue gerade einen Pizzasteinofen.
Mir ist jetzt aber aufgefallen das mein Verbrauch jetzt wo die Klima an ist bei 8l ist.
Das ist doch nicht normal für einen Diesel!!!!
Ist keiner zufällig aus der Ecke Trier und möchte mal ein Auge darauf werfen??

Gruß Haupi

Marvel
16.05.13, 22:28
Also meiner hatte mit Klimaautomatik im Sommer immer so 7,5l denke mal 8l is da auchnoch drinn...

Haupi
16.06.13, 20:14
Nabend,
muss mich nochmal hier zu Wort melden.
Hab nach wie vor immer noch Probleme.
Mir ist jetzt mal auf gefallen das ich ein kleines Loch habe wenn ich z.B. im 2. Gang ab 1500 touren beschleunige. Bei ca. 2200 Touren ist auf einmal so ein kurzer stop und dann geht es wieder weiter. Fühlt sich so an als wenn man während dem Gas geben gleichzeitig auf die Bremse tritt. Dann nimmt er ja auch das Gas weg.
Desweitern bin ich der Meinung das da noch viel mehr an Dampf kommen könnte. Es kommt mir vor als wenn jemand ihn zurück hält.
Kann sowas kommen wenn z.B. der DPF zu ist oder ähnliches?
Er Brauch mir auch viel zu viel Sprit.
Bin jetzt im Schnitt bei 8l.

Gruß Haupi

Wibo
16.06.13, 20:19
also so in der art war es bei mir auch als der dpf dicht war,

ich würde mal den ladedruck auslesen falls du nen opcom hast!

denn wenn der dpf dicht ist kann der turbo schnell mal schaden nehmen....

Silversurfer
17.06.13, 19:01
Hi,

also im Leerlauf sollte so ca. 1bar anliegen, max ist 2,4 bar. Soll / Istvergleich beim Gasgegen. Wenn du ohne Last dahin gehst, hast ca. 1,1 bar, wenn du eben Gas gibst hoch bis max. Aber Soll / Istvergleich. Dazu noch die Antaktung des VGT-Ventils. Kannst es ja in den Datenbanken einstellen.

Wirft er Fehler?

Und den Differenzdruck auch dazu anzeigen lassen.

Haupi
17.06.13, 19:14
Morgen hab ich mir fest vorgenommen die Daten mal auszulesen.
Reicht es wenn ich alles ich stand ablese?
Also was ich alles ablesen sollte:
Ladedruck ist-Wert
Ladedruck soll-Wert
Differenzdruck
VGT, wo finde ich antaktung des Ventils?

Ist das alles?


Gruß Haupi

Silversurfer
17.06.13, 19:16
Nein, auch während der Fahrt. Sonst sieht du nicht wie der Differenzdruck sich verhält beim Beschleunigen. Sonst mit den Werten.

Grüße

Haupi
17.06.13, 19:19
Kann man das irgendwie aufzeichnen?

Wibo
17.06.13, 22:08
ja mitm opcom ^^

wenn du dir die ist werte anzeigen lässt

Rate mal wie die Funktion heist xD

AUFZEICHNEN ^^ ist unten links, er fragt dich nach einem dateinahmen und danch zeichnet er auch schon alle werte auf,
das ganze kann man später mit exel ganz einfach in eine diagrammkurve umwandeln,
und ich will nochmal testen ob man die datei auch mit der neuen software öffnen kann den die hat ein extra programm dafür

Wibo
20.06.13, 10:22
also ich habe gerade mal mit meinem clone aufgezeichnete daten
in die aktuelle original version vom opcom geschmissen und die kann er ohne weiteres auslesen und auch grfisch darstellen, WICHTIG der clone darf nicht angeschlossen sein wenn die original software gestartet wird sonst ist der clone schrott!

Silversurfer
24.06.13, 21:32
WICHTIG der clone darf nicht angeschlossen sein wenn die original software gestartet wird sonst ist der clone schrott!

:D

Sv3N
25.06.13, 05:43
also ich habe gerade mal mit meinem clone aufgezeichnete daten
in die aktuelle original version vom opcom geschmissen und die kann er ohne weiteres auslesen und auch grfisch darstellen, WICHTIG der clone darf nicht angeschlossen sein wenn die original software gestartet wird sonst ist der clone schrott!

Wie wandelt man denn diese datei in eine diagrammkurve um? Weil wenn ich die aufzeichnung öffne hab ich matrix :-P
Ich hab ja nur cl**e!!
965


Via Iphone5 by TapaTalk

nobbilie
25.06.13, 15:53
du musst die daten in excel importieren...
auf reiter daten klicken...externe daten abrufen...daten aus anderen quellen...

im folgenden dialogfenster musst du tabstopp deaktivieren und komma aktivieren...
dann auf weiter...
danach alle felder im nächsten fenster nacheinander anklicken und auf typ text ändern...

danach kannst du auf ok klicken bzw fertig (eins von beiden steht da...habs lang nimmer gemacht)

nun dürftest du jeden wert in einer separaten spalte haben...
änderst du nicht das format wirft er mittendrin die werte für zeit, ladedruck usw als datum aus was nicht rückgängig zu machen ist....zumindest hats bei mir damals nimmer geklappt

@wibo

wo hast du eigtl die originale software-version her?

Wibo
25.06.13, 16:26
naja von der opcom hompage da kann man die runterladen ;)

einfach die livedaten funktion wählen und datei öffnen schon bekommen man alles schön übersichtlich

Sv3N
25.06.13, 17:22
Kann ich irgend jemanden die datei zu kommen der mit das mal umwandelt ? Und nen paar screenshots davon macht?


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
25.06.13, 20:01
Mail me....

Dark-Angel712
09.07.13, 19:41
So ich melde mich mal wieder zu Wort. :)

Nach dem es nicht besser geworden ist, haben wir mal den Clone rangehangen und mal ein bischen die Live-Daten angeschaut, dabei viel mir auf das die Differenz im Ladedruck im "Loch" ca 60 kPa beträgt, sobald der Turbo spürbar einsetzt sind die Werte wieder gleich.
Und es ist mir aufgefallen das das AGR keine Reaktion zeigt, ausser nur mal kurz beim kuppeln.

ICh würde fast mal sagen das da die Druckdose was weg hat und er hatte letzte Woche als er den Vectra mal kurz getretten hat, gleich einen Fehler und Notlauf bis zum Neustart. Fehler war "P0234-5B Ladedruck-Regelung positive Abweichung"

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
14.07.13, 18:15
Sind die U-schläuche heile? Hast du ne Unterdruckpumpe?

positive Abweichung = zu wenig :D bescheuerte Logik!

Dark-Angel712
14.07.13, 18:18
Achso das ist wenn er zu wenig bekommt? Echt was für eine Logik. :rofl:

Also den Fehler bei meinem Bruder haben wir scheinbar heute gefunden, es sind 2 Schläuche, einmal der direkt an der Pumpe und einmal den der zur VTG Steuerung geht.

MfG Dark-Angel712

Haupi
09.08.13, 14:45
Hab gerade mal das op-com drangehangen und eine Liveaufzeichnung gemacht.
Jetzt hab ich das alles in einer exel-tabelle.
Werde daraus aber nicht wirklich schlau.
Kann ich jemandem die tabelle zukommen lassen der mir die richtig umwandeln kann?

Hab gerade mal ein paar tests gemacht.
1. AGR Magnetventil test:
Motor hört sich wenn ich auf start drücke ein wenig dumpfer an.
Bild 1-2
2. Ladedruckventil test:
Drehzahl geht auf ca. 1300 hoch.
wenn ich starte hört man ein leises zischen und bei stopp drücken wie der turbo abbläst.
Bild3-4
3. Drosselklappen Magnetventil test.
Sobal ich auf start drücke geht der Motor aus.
IST DAS NORMAL?
Bild 5.

Haupi
09.08.13, 15:05
15231524152515261527

Wibo
09.08.13, 18:56
schick mir die daten zu sag was du haben willst und ich wandel dir das um

das mit der drosselklappe ist richtig so ^^

Haupi
10.08.13, 00:28
Kannst du mir deine Email schicken?
Oder wie soll ih es dir zu kommen lassen?
Ich möchte einfach nur sehen ob die Daten alle um grünen Bereich sind.
Bin der Meinung das da was nicht stimmt.
Was mir noch aufgefallen ist;
Wenn ich den AGR Test mache fängt es an zu stinken.

Wibo
10.08.13, 07:30
dann ist warscheinlich iwo was unndicht..

Haupi
10.08.13, 08:49
Mir ist auch schön öfter aufgefallen das es sehr stark qualmt wenn der DPF sich regeneriert. Der Qualm kommt immer aus der Gegend wo das AGR sitzt.
Was passt wenn ih den Stecker vom AGR abziehe?

BlackGhost
10.08.13, 08:52
Auto+Schraubenschlüssel leuchte geht an, eventuell in Verbindung mit Notlaut weil die berechnete Luftmenge nicht am Luftmassenmesser vorbei strömt.
Während das AGR zumischt, wird natürlich weniger Frischluft benötigt.

Guck doch mal ob du Rußspuren in der Nähe vom AGR-Ventil oder dem Ansaugtrakt (Drallklappen) entdecken kannst.
Bei mir waren mal eine Schraube am AGR-Ventil nicht richtig angezogen, da hat er dann etwas rausgedrückt.

Marvel
10.08.13, 09:52
Meiner qualmt auch etwas, war damit bei einer Werkstatt der Meister meinte das dass vollkommen normal sei und man sich garnicht vorstellen kann wie so ein "moderner und sauberer Diesel" qualmen kann wenn er den DPF regeneriert, dieser Effekt verstärkt sich übrigens zum Ende der Lebensdauer des Filters hin immer mehr.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Haupi
18.08.13, 19:36
Das hab ich gerade entdeckt.
1632
Kann das evtl schon die Ursache für mein Problem sein?

Psy
18.08.13, 19:49
Scheint ein Unterdruckschlauch zu sein. Reparier es doch ..

via Tapatalk 4

Marvel
18.08.13, 19:57
Der Schlauch versorgt die Ladedrucksteuerung...kannst ja mal im Betrieb die hand drann halten denn wirst ja merken ob es da Luft reinzieht, ich denk aber mal das könnte zumindest ein Teil des Problems sein.

Haupi
18.08.13, 20:00
Klar mach ich den wieder ganz.
Muss nur mal schauen ob ich noch einen Schlauch hier liegen hab.
So locker wie der da drauf sitzt, zieht der bestimmt nebenluft

BlackGhost
18.08.13, 20:11
Könnte dran liegen, der Schlauch geht ja rüber zum Ladedruckregelventil vom Lader .. wenn er jetzt vorher schon Luft an Anschluss ansaugt, liegt am Regelventil vermutlich zu wenig an oder der Unterdruck schwangt stark.

Mich wundert .. irgendwie sieht das bei dir anders aus als bei den anderen Z19DTH Maschinen die ich so gesehen hab.
Die Unterdruckschläuche aus Metall nach hinten zum Druckspeicher fehlen?

Guckst du z.B. hier:
http://www.motor-talk.de/forum/vectra-c-facelift-1-9cdti-150ps-bei-4000umdrehung-abschaltung-in-den-notbetrieb-t3611951.html#post30672837

ps: ganz schön rostig dein Block und die Anbauteile :O

Haupi
18.08.13, 21:04
Rost??? Ja das ist er. Keine Ahnung warum.
Bin schon die ganze zeit auf der suche nach diesem Wasserrohr was vorne am Motor entlang läuft.

Haupi
18.08.13, 21:55
Hier mal ein Foto von meinem Motor.
1640
Wieso ist die unterdruckleitung anders verlegt wie auf diesem Foto?
1641

Haupi
19.08.13, 18:52
Heute mal den Schlauch erneuert.
Es kommt mit vor das er ein wenig besser aus dem Quark kommt. Aber es könnte noch mehr kommen.
Aber es könnte noch einiges mehr kommen.