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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takt Öl und Dieselfilter


hasi
27.04.13, 20:55
Schönen Samstag Abend erstmal!

Hab da mal ne Frage bzw. beschreib mal mein Problem.
Ich mische schon fast 2 Jahr 2 Takt Öl vo LM zu. Hatte nie sorgen im Gegenteil-
......

Hab letztens aber mal die Sorte gewechselt und seid dem habe ich folgendes Problem. Leistung lässt nach (beim beschleunigen) gab auch ein Fehler P0093 - Symptom 52 :bad: - mein Gedanke HD Pumpe - gerne genommen beim 3 Liter Diesel. Hatte im Netz aber einen Beitrag in der Signum Cla....gelesen was mich erstmal auf den Dieselfilter brachte . Ausgebaut - durchblasen nicht möglich - sah aber sauber aus. Also ab zu Opel und neuen Filter rein und ne Flasche Diesel reiniger vo LM in den Tank. Probefahr und die Leerung der Tankfüllung :rofl: läuftz wie ne Biene.

Gestern getankt und das 2 Taktöl von Kaufland dazugegeben. Fahre eute ca. 80 km wieder keine Leistung bei Vollgas.
Org. Opelfilter raus - wieder nur erschwertes durchblasen des Filters ( beim blasen/ saugen sah man(n) wie fer Filter sich ausdehnte bzw zusammen zog).
Hab jetz wieder einen Filter gewechselt und ne Dose Reiniger mit zugemacht.

Kann das am 2 Takt öl liegen:sad: - falsche Sorte?
K Classic teilsynthetisch

jan.wilhelm82
27.04.13, 21:11
liegt ja fast auf der Hand
vielleicht flocken die billigen im Diesel und setzen den Filter zu

BigDaddySHL
27.04.13, 21:23
denke auch falsche Öl Sorte ... seit bei meinem Bruder die ZMT gemacht wurde gibt er Öl und Diesel Systemreiniger zu von Liqui Moly

gibt super Typ bei MT mit dem Nick Monza der hat schon viele Öle getestet.

mein Bruder nimmt immer Addinol MZ406 für eine ganze Tankfüllung etwa 300ml.

Wenn man zu viel nimmt sinkt die Motorleistung etwas und die Zündwilligkeit dann leiden würde





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Opelochs91
27.04.13, 23:27
Also Ich mische seit ca einem Jahre und ca.35tkm das Kaufland Öl bei und hatte noch keine Probleme.
Es kommen bei mir ca. 200-250ml pro ladung in den Tank.

hasi
28.04.13, 09:19
Also Ich mische seit ca einem Jahre und ca.35tkm das Kaufland Öl bei und hatte noch keine Probleme.
Es kommen bei mir ca. 200-250ml pro ladung in den Tank.


:scratch_one-s_head: hm..... das wirft ja meine Vermutung übern Haufen.
Aber eventuell liegt es auch daran das der 3 Liter bei starken beschleunigen etwas mehr Diesel anfordert welcher den Filter passieren muß:scratch_one-s_head:.

Wenn ich normal beschleunige hab ik ja keine Probleme. Halt nur beim Überholvorgang wenn ik voll drauf latsche:crazy: und die Automatik runterschaltet um kraftvoll durchzuziehen.

nobbilie
28.04.13, 09:23
also ich fahre auch alle 4 - 5 tankfüllungen etwa 250 ml 2-takt-öl...
derzeit habe ich mobil1

im meriva machen wir das gleiche spiel...da haben wir etwa 150 - 200 ml immer beigemischt...

bei keinem der beiden autos konnte ich bisher einen leistungsverlust wahrnehmen wenn wir gepanscht haben...

wieviel mischst du denn immer bei?

hasi
28.04.13, 09:41
200 ml +/- 50 ml

Ich hatte den ersten Filter demontiert ( Hengst) und hab den mal aufgeschnitte .
Sah aus wie neu. Das Filterelement habe ich dann mal rausgeschnitten und versucht durchzublasen ohne Erfolg. Jetzt bei dem org. Opel Filter das gleiche.
Also kanns am Filter-Hersteller nicht liegen. Und da ich einmal bei Aral und ein mal bei Total getankt haben , kanns am Diesel auch nicht liegen.
Das einzigste was sich geändert hat ist das 2 Takt öl.

Nun ja ,
erstmal wird die Sorte abgesetzt und weiter beobachtet. Leider ist der Tank noch 3/4 voll mit dem Zeug. Hab den Dieselreiniger von LM dazugegeben in der Hoffnung das es sich bessert.

nobbilie
28.04.13, 10:30
hm...merkwürdig...
wie ist denn der zustand deines dpf?
wieviel % beladung hat er denn im moment?

hasi
28.04.13, 10:35
Kann ich nicht sagen. Aber seid ich vor ca einem Jahr mal eine neue Softw. bekommen habe reinigt der konstant alle 500 km!
Den DPF schließe ich aber aus. Da ich ja durch den Dieselfilter nicht durchblasen kann.

nobbilie
28.04.13, 10:39
alle 500 km?

kommt mir reichlich knapp vor...
okay...liegt auch sicherlich dran wie du gewöhnlich fährst...und vor allem welche strecken...

ich denke nicht das es am öl liegt...

du könntest auch mal den ladedrucksensor reinigen...

Marvel
28.04.13, 10:48
Also ich fahre auch seit nem Jahr jewals 200ml pro Tankfüllung ohne Probleme auch bei Vollgas.
Aber zum DPF...normaler Intervall ist eig ~1200-1500km, 500 is echt bannig wenig.


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Vectra Sport
28.04.13, 11:23
Mein DPF reinigt auch pro Tankfüllung ein mal also so ca. alle 600 - 700 km.

nobbilie
28.04.13, 11:31
meine intervalle liegen so zwischen 1200 und 1500 km...aber auch 1600 hab ich schon gehabt...
muss dazu aber sagen dass ich sehr viel auf der autobahn fahre und meist sehr gleichmäßig unterwegs bin...

Silversurfer
28.04.13, 11:38
Viel Autobahn erhöht ja die Strecke, je nach Fahrweise. Ich liege auch so bei 700 - 800km. Also 1mal pro Tankfüllung.

hasi
28.04.13, 11:42
nun ja ob wenig oder nicht. Die Reinigung wird seid ca. 1 Jahr so gemacht und hat sich nicht geändert!

Hat ja auch mit der Tatsache nichts zu tun, das ich nicht durch den DieselFilter blasen kann!
Hab mal ein sauberes Glas mit Diesel gefüllt und das kauflant Öl eingefüllt. Sah erstmal komisch aus. Muß das bei Gelegenheit mal mit LM Öl wiederholen.

hasi
28.04.13, 15:43
So Nu hab ik den Vergleich mit LM.

Das LM löst sich gleich auf und nach einer standzeit und erneutes umrühren alles rein.

das kaufland zeug löst sich schwerer auf und nach einer Standzeit und erneuten umrühren kann man(n) deutlich die ölschleier im Diesel erkennen die wie Nebelschwaden durchs Glas wandern.

,

nobbilie
28.04.13, 16:00
ja das lm ist auf jeden fall mit eines der besten was die selbstmischeigenschaft angeht...
das mobil 1 welches ich verwende ist ähnlich gut...
ich vermute dass im kauflandöl die additive gespart wurden...

Silversurfer
28.04.13, 17:28
Den Gedanken hatte ich schon das das Öl sich schwerer vermischt und das Öl den Filter zusetzt. Ausdehnen/Zusammenziehen ist ja ein Anzeichen dafür das der Filter dicht ist. Mach neuen Filter rein und tank wieder Mobil.

Driver
28.04.13, 19:12
Ich hab jetzt von dem Thema gar keine Ahnung, weil Benzinerfahrer :pardon:

Aber wozu zum Geier kippt Ihr noch Öl ins Auto?? Und rechnet sich das dann auch noch, wenn man eine Pulle Öl pro Tank rein kippt ist ja gleich der Literpreis vom Sprit um einige Cent hoch gegangen!! :scratch_one-s_head:

jan.wilhelm82
28.04.13, 19:19
dadurch dass kaum noch Blei im Kraftstoff ist, fehlt natürlich bissel die Schmierung
hauptsächlich merkt man das an den drallklappen und hd pumpe zme
und das Öl stellt die wieder her

nobbilie
28.04.13, 21:15
ja das rechnet sich...

ich mische nur alle 4 - 5 tankfüllungen etwas bei...was auch ausreicht...

und da komme ich mit einem liter ewig weit...bei 900 km im schnitt pro tankfüllung lande ich da ja irgendwo bei 14.000 km...und mich hat die flasche mobil 2-taktöl 11 euro gekostet...somit lande ich bei etwa 8 cent mehrkosten auf 100 km...das ist absolut zu vernachlässigen...eine neue hd-pumpe würde da stärker in die geldbörse schlagen...

BigDaddySHL
29.04.13, 04:01
Mein Bruder kauft online gleich 5 oder 10l da kostet es auch nicht die Welt und gerade für den 3.0 ist es zu empfehlen.


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