PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel im Kofferraum


Danielreb
25.03.15, 18:41
Hallo,

leider habe ich gestern Schimmel im Kofferraum entdeckt ( an den Seitenteilen und Bodenbelag). Jetzt habe ich mal 2 Fragen an euch. Wo kann bei einer Vectra C Limo beim Kofferraum Wasser reinkommen und wie kann ich den Schimmel von den Teilen richtig entfernen ohne das er wieder kommt?

DANKE Gruß Daniel

Burner4x4
26.03.15, 06:14
Hallo, mei meinem GTS ist das Wasser mal an der Kunststoffschiene auf dem Dach reingelaufen.
Da war der letzte Niet lose und da konnte das Wasser immer schön reinlaufen.
Ich hatte das wasser immer in der Reserverad Mulde und auch Schimmel hatte sich gebildet am Ersatzrad und auch am Bodenblech.
Habe den Niet Rausgebohrt und neu gemacht, aber etwas Karosseriekleber drunter gemacht.

LG Heiko

Danielreb
26.03.15, 08:14
Ich weiß halt nich ob Wasser reingelaufen ist oder ob es daran liegt weil ich im Winter jetzt nicht viel gefahren bin. Reserverad hatte ich geguckt schon da ist alles trocken und auch nicht vergammelt. Ich muss Heute mal noch gucken. Zum Glück regnet es Heute bei uns. Da werde ich gleich mal die Seitenteile noch abmachen weil die auch angeschimmelt sind. Gut die Limo hat ja nicht so ne Leiste.

Danielreb
27.03.15, 08:23
So ich habe grad mal im Kofferraum die Seitenteile rausgemacht. Es hatte über Nacht geregnet. Der Kofferraum ist aber trocken. So jetzt bleibt die Frage. Wo kann da noch Feuchtigkeit herkommen? Oder liegt es wirklich bloß daran das ich im Winter kaum gefahren bin und das Auto im Freien Stand. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. Hat jemand noch ne Ahnung wie man den Schimmel aus den Seitenteilen und dem Kofferraumboden bekommt? So das er nicht wieder kommt.

DANKE

Danielreb
29.03.15, 13:09
Keiner ne Idee?

coupe_harry
29.03.15, 16:50
Würde alles erstmal mit spülmittel und nen schwamm schön rausreiben und ordentlich trocknen lassen.

Danielreb
30.03.15, 07:22
Meinst du beim Teppich oder bei der Karosserie?

Danielreb
04.04.15, 08:24
So da es bei uns die letzten Tage geschneit hat wie verrückt habe ich Heute mal das Auto frei gemacht und in den Kofferraum geguckt. Und was habe ich da gesehen? Ne kleine Pfütze beim Reserverad. Weiter geguckt und weiteres Wasser gefunden. Das muss irgendwo hinten auf der Beifahrerseite rein laufen weil man da auch schön sieht wo das Wasser lang gelaufen ist. Die andere Seite ist trocken. Wo könnte das denn da rein laufen bin echt ratlos?

lucascaletta
04.04.15, 17:42
Du,

Ich habe auch in der Mulde gestern Wasser entdeckt, bei mir scheint es jedoch von der Kofferraumentlüftung zu kommen. Ich kann mir jedoch schwer vorstellen, dass hier Wasser im Stand rein läuft, wenn dann müsste es von unten kommen.

Danielreb
04.04.15, 18:17
Bin die letzten Tage extra nicht gefahren. Oder gibt es dort irgendwo nen Ablauf? Bin echt etwas ratlos.

lucascaletta
04.04.15, 18:38
Da ist auch ein Ablauf, aber der ist bei mir verklebt.

Danielreb
04.04.15, 18:56
Kannst du mir sagen wo ich den finden kann. Damit ich mal gucken kann. Danke

lucascaletta
05.04.15, 06:59
Direkt hinter dem REC Modul auf der Fahrerseite.

Da findest du im Bodenblech eine schwarze Kappe mit vielleicht 1,5cm Durchmesser.

Danielreb
05.04.15, 18:03
Den hatte ich schon gesehen. Aber was ich eher gemeint habe ob es da einen Ablauf gibt der das Wasser z.B vom Dach nach unten führt.

lucascaletta
06.04.15, 07:03
Verkleidung an, reinlegen und nachsehen, während ein 2ter dein Heck nass macht.

Danielreb
06.04.15, 09:01
Jo das werde ich demnächst auch mal machen müssen. Muss aber erstmal den Schimmel entfernen bevor ich mich da reinlege. Zum Glück soll diese Woche wieder schönes Wetter werden bei uns und nicht mehr Schneien.

lucascaletta
14.04.15, 06:28
Ich habe mir am vergangenen Freitag mal diese Entlüftungsklappen angesehen - da kann meiner Meinung nach kein Wasser hineingeschleudert werden. Bei meinem Fahrzeug ist hier vom Boden ausgesehen - ein Hitzeschutzblech - bevor man hier an die Entlüftungsklappen ran kommt. Weiterhin sitzen diese soweit oben - nä ... zumal die Entlüftungsklappen per Gummierung abgedichtet sind. Bei mir vermute ich eher den Gummipropfen hinter dem fahrerseitigen Rückscheinwerfer.

Danielreb
20.04.15, 17:55
So ich bin Heute dazu gekommen mal zu gucken wo das Wasser reinläuft. Wassereimer geschnappt und losgeschüttet. Als ich reingeguckt habe dachte ich ich seh nicht richtig. Es läuft direkt bei dem dicken Stopfen was beim Rücklicht daneben ist rein. Aber direkt in der mitte des Stopfen sucht sich das Wasser ein Weg nach innen.

lucascaletta
20.04.15, 19:50
Mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Stopfen.

Danielreb
20.04.15, 20:08
Ok mach ich dir Morgen.

Danielreb
21.04.15, 07:52
So hier das Bild: http://abload.de/thumb/imagexbkur.jpg (http://abload.de/image.php?img=imagexbkur.jpg)

Und genau in der Mitte wo das Kabel durchgeht läuft das Wasser dem Kabel herunter.

lucascaletta
21.04.15, 07:56
Genau, das ist das Teil - was ich meinte :) ... so jetzt müssen wir das nur dicht bekommen :P

merci für das Bild.

Danielreb
21.04.15, 09:18
Nur die Frage ist wie bzw. Wo an dem Kabel kann das Wasser rein laufen?

lucascaletta
21.04.15, 09:49
Das Kabel kommt ja direkt von der Heckklappe und geht dann hinter dem Rückscheinwerfer in den Kofferraum. Bevor es jedoch hinter dem Rückscheinwerfer verschwindet, ist das Kabel mit einer Art Plastikhalterung am Heck befestigt. Hier sammelt sich gern der Dreck. Wenn man den entfernt hat, sollte das Wasser unter dem Kabel verlaufen. Ist der Dreck jedoch einmal vorhanden und das Wasser hat das Kabel als Verlauf gewählt, kann ich mir schon vorstellen, dass das Wasser seinen Weg durch den Gummistutzen findet.

Danielreb
21.04.15, 10:15
Ach du meinst das hier.
http://abload.de/thumb/20150421_111414hxao2.jpg (http://abload.de/image.php?img=20150421_111414hxao2.jpg)

lucascaletta
21.04.15, 10:44
korrekt,

siehe Anhang:

Roter Kasten (Plastikhalterung) - welche gern verdreckt
grüne Linie - Wasserverlauf

Danielreb
21.04.15, 11:41
Ok dann muss ich da mal gucken und sauber machen. Muss ich da das Rücklicht ausbauen oder reicht das wenn ich da einfach sauber mache?

lucascaletta
21.04.15, 11:53
Ich hatte es ausgebaut, wesentlich leichter zu reinigen :)

Vielleicht ist bei Dir auch das Stutzen gerissen? Das siehst Du dann auch nur, wenn das Rücklicht (3 Muttern) ausgebaut ist.

Danielreb
21.04.15, 11:56
Ok dann msch ich das mal. Was kannst du denn empfehlen zum abdichten Falls es nötig ist?

lucascaletta
21.04.15, 12:45
Abdichten? Keine Ahnung, es wäre normalerweise nicht vorgesehen :).

Ich denke mal, dass das Kabel zum REC geht. Je nachdem wieviel Kabel zwischen Heck und REC liegt - ob man davon wieder etwas nach drauf ziehen kann, ob so eine Kabelkurve hinter der Rückleuchte erzeugen kann.

Denn, wenn das Wasser am Kabel entlang läuft und hier eine Kurve auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser dann im Scheitel der Kurve nur noch nach unten tropft und hier eben nicht mehr in den Innenraum gelangt.

Danielreb
23.04.15, 16:11
So ich hab nun rausgefunden wo das Wasser reinkommt. Bei dem oben stopfen an der Heckklappe ist die Isolierung durchtrennt.

http://abload.de/thumb/imagextstl.jpg (http://abload.de/image.php?img=imagextstl.jpg)

Danielreb
25.04.15, 15:24
@lucascaletta

Könntest du mir mal Bitte nen Bild von dir schicken? Möchte mal wissen wie es bei dir aussieht.

Danke

lucascaletta
26.04.15, 07:38
Zum Kabel, wo bei Dir die Isolierung gerissen ist? Brauchst du nicht :), ich sehe keine Isolierung, die ist bei mir komplett mit Isolierband umwickelt.

Danielreb
26.04.15, 12:09
Ah ok Danke für die Info. Ich habe Gestern auch selbstverschweisendes Isolierband drum gemacht 2 Lagen. Zur Sicherheit. Hab dann auch Abend nochmal nen großen Eimer Wasser drüber gekippt und es ist zum Glück dicht.

lucascaletta
26.04.15, 12:33
Hehe, warten wir auf den Regen :)

Danielreb
26.04.15, 19:20
Normal wäre ja schon Wasser reingelaufen wo ich den Einer mit Wasser drüber gekippt habe. Kam aber nichts mehr rein als ich den Eimer Test gemacht hatte. Auch in der Nacht hatte es geregnet und Heut Früh war alles trocken. Ich denke es müsste so passen und sicht sein. Habe trotzdem vorsichtshalber nochmal Küchenrolle reingelegt. Erstmal Danke für seine super Hilfe.

lucascaletta
27.04.15, 10:02
Ach Quatsch, doch nicht dafür ...