PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffiger Geruch aus der Lüftung?


Danielreb
27.08.15, 17:33
Hi,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dem dicken. Wie oben geschrieben kommt aus der Lüftung ein Muffiger Geruch. Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe

Psy
27.08.15, 17:35
Klima :D

Spiki
27.08.15, 17:35
Mal die Klima desinfizieren lassen.

Danielreb
27.08.15, 17:49
Nutzt es was bzw. kann man die Klima ausschalten erstmal? Habe Klimaautomatik. Würde es überhaupt was bringen die Klima auszuschalten?

alexfox
27.08.15, 18:00
Pollenfilter könnte man auch mal wechseln.

Spiki
27.08.15, 19:30
Da gibt es auch Spray das stellt man im Innenraum und lasst die Lüftung an und soll sie desinfizieren, ich hab noch ne Flasche mach dir morgen nen Bild.

vectra hh
27.08.15, 19:50
Mal den nassen hund aus dem kofferraum lassen :-P

Psy
27.08.15, 21:22
Fährst du andauernd mit Klima an rum?
Nachts in der Garage mal Fenster nen Spalt weit offen lassen und bevor du irgendwo ankommst, 5 Minuten davor Klima ausschalten. Damit verhinderst du das es anfängt in der Klima zu muffen.

Lass nen Klimaservice machen - fertig.

Danielreb
28.08.15, 04:55
Klima Service hatte ich letztes Jahr machen lassen bei der Durchsicht mit. Klima ist immer an.

Gladi
28.08.15, 06:21
Ich hab meine klimaautomatik auch immer an. Ich tippe mal auf nen vollen und vielleicht schon schimmelnden pollenfilter.
Da hab ich schon eklige Sache gesehen, da muss sich keiner wundern das die stinken!
Mach den mal neu kostet 15€ und ist schnell gemacht wirkt manchmal Wunder.

Spiki
28.08.15, 09:54
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/28/319aeef0df55554d2f917eddc53acecd.jpg

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=371374781487&alt=web

jan.wilhelm82
28.08.15, 10:26
Hab nen Bericht gesehen über den dosenkram.
Soll nix bringen.
Hab selbst mit nem verdampfer aus der Werke gemacht- top

Danielreb
28.08.15, 12:35
Danke erstmal für eure Hilfe. Hab mir mal jetzt nen Aktivkohle Innenraumfilter bestellt. Ich hiffe damit ist die Sache gegessen. Falls nicht melde ich mich hier nochmal.

Silversurfer
29.08.15, 00:59
Ja, hab auch mal bisschen nachgelesen über diese Luftdosendinger. Wirklich desinfizieren und Bakterien töten tun sie nicht. Eher meist den Geruch mit kräftig Pfefferminz überlagern.
http://www.lueg.de/data-live-lueg/docs/Service/Klimaanlagen-Reinigung/Allergie-konkret-Testsieger-Contra-Sept.pdf

Und was fürn Klimaservice hast du gemacht bzw. was wurde da gemacht? Schauen ob die Klima läuft und 20€ bezahlt?!

Also grundsätzlich fahre ich nicht mit Klima. Und wenn, 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten und bisserl heizen damit der Verdampfer abtrocknen kann. Dann wirt du damit nie wieder Sorgen haben.

Wozu hast du ständig die Klima an? Dadurch hast eher ständig trockene Luft im Auto und sie unnötig Sprit frisst?!

Wenn dann musst du neben dem Filtertausch auch die Anlage direkt reinigen. Am besten mit Desinfektionsmitteln die mitttels Spühsonde aufgebracht werden im Filtergehäuse, Verdampfer(gehäuse), Kanälen und dem Ablaufschlauch wenn erreichbar.

Gladi
29.08.15, 08:24
Da stelle ich mal die Frage in den Raum warum verbaunen die Autohersteller eine Klimaautomatik wenn sie keiner benutzt und sie immer aus lässt???

Also ich habe meine Klima immer an Sommer wie Winter. Ich habe sie noch nie ausgeschaltet warum auch. Dafür ist sie doch da das sie immer an ist das ist doch ach der Sinn einer Klimaautomatik da sie immer an ist,Oder?(nicht verwechseln ich rede hier von der klimaautomatik nich der normalen Klimaanlage wie ich sie auch bei mir im Astra G Cabrio habe, die ist auch immer aus warum soll man auch offen mit Klima fahren.)

Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis keinen der seine Klima aus macht, ok Ausser so 2 OPC Fahrer die meinen das ihr Auto dann ne halbe Sekunde schneller auf 100 geht.:wacko1:

Ich wechsele einmal im Jahr den Innenraumfilter und das wars. Alle 2 Jahre mache ich bei meinen FOH nen Klimaservice incl desinfikation.

Das mache ich jetzt schon seit dem so seit dem ich Autos mit Klimaautomatik fahre also gute 15 Jahre und bin so immer gut gefahren.

Klar ich habe auch schon Innenraum Filter gewechselt bei Autos die ich grade gekauft hatte oder bei bekannten die sahen aus als ob da im Labor ne Pilzkollonie drauf angelegt wurde. IGITT !!!!:mad: Aber angeblich war das Auto grad ein der Inspektion und der Klima Service wurde natürlich auch immer gemacht. :crazy:

Silversurfer
30.08.15, 01:20
Warum soll ne Klima laufen wenn keine Kühlung benötigt wird?
Und 0,3l mehr Verbrauch allein im Stand isses mir nicht wert. Bin Frischluftjunkie.

Psy
30.08.15, 13:34
Unser Vectra geht mit Klima an viel schlechter. Vor allem anfahren. Und das erheblich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marvel
30.08.15, 15:13
Solange die Klima immer an ist hat man das Problem mit dem Muff eigentlich nicht. Früher hab ich meine Klimaanlage auch immer im Eco-Modus betrieben, wenn die Klima dann mal am war hat's immer nach Fisch gerochen. Seit sie dauerhaft läuft keine Gerüche mehr außer auf Ultrakurzstrecke
Is aber auch besser fürs System und Vorallem die Dichtungen wenn die Klima immer an ist, für den Komfortgewinn bin ich z.b. Gerne gewillt 0,7l Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen. Hier gibt's nur Landstraße und bei ü100km/h Fester auflassen ist a) unangenehm und b) ist der Verbrauch dann auch nicht viel besser als Ohne Klima.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Gladi
31.08.15, 07:05
Solange die Klima immer an ist hat man das Problem mit dem Muff eigentlich nicht. Früher hab ich meine Klimaanlage auch immer im Eco-Modus betrieben, wenn die Klima dann mal am war hat's immer nach Fisch gerochen. Seit sie dauerhaft läuft keine Gerüche mehr außer auf Ultrakurzstrecke
Is aber auch besser fürs System und Vorallem die Dichtungen wenn die Klima immer an ist, für den Komfortgewinn bin ich z.b. Gerne gewillt 0,7l Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen. Hier gibt's nur Landstraße und bei ü100km/h Fester auflassen ist a) unangenehm und b) ist der Verbrauch dann auch nicht viel besser als Ohne Klima.


Gesendet von meinem Apfelbrett

Genau so sehen ich das auch Marvel! Wir leben doch nicht mehr in den 90ern wo es noch keine Klima gab. Da hatte ich zu Kadett GSI Zeiten auch immer das Fenster auf und das Schiebedach auf. Aber das war immer nen Krach im Auto da brachte man dann auch ab 100km/h kein Radio mehr....:crazy:

PJ_Shorty
31.08.15, 17:53
Das einzige was wirklich hilft ist eine Ozon-Behandlung incl. neuem Filter.
Innenraumreinigung sollte vorher auch gemacht werden.
Danach ist dann aber wirklich alles bakterielle Tot.

Ozon allein liegt bei meinem Kumpel preislich zw. 80€ und 100€.

Er hat damit schon Extremfälle behandelt, z.b. komplett verschimmelter Käfer, total zugerauchten Golf.
In beiden Fällen war danach alles weg.

Danielreb
02.09.15, 08:06
So Gestern habe ich den neuen Innenraumfilter eingebaut und wie es scheint ist jetzt der muffige Geruch weg. Ich hatte auch mal in meinen Unterlagen geguckt und da wurde der Filter das letzte mal 2013 gewechselt.