PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei 160 kurzes ruckeln mkl an....


thiemie
08.05.13, 17:44
hallo leute,

fahre heute auf die autobahn mit ca. 160. auf einmal ruckelt der motor ganz kurz und die mkl geht an, aber keinerlei leistungsverlust. ich auf den nächsten parkplatz motor aus moment gewartet motor wieder an. mkl aus. fahre weiter mit ca. 140 ohne igendwas. ca. 20 minuten. gebe wieder gas,
bin wieder bei 160 geht die mkl wieder an nach einem kurzen aussetzer. dann fahre ich weiter mit leuchtender mkl ohne irgend welchen verlust.
habe dann zuhause den fehlerspeicher ausgelesen und nichts im fehlerspeicher zu finden. finde ich komisch. ich dachte der legt immer gleich einen fehler ab, sowie die mkl brennt.

habt ihr eine idee, wat det sein könnte.
hd pumpe wurde vor 5000 km gewechselt, aber ich glaube die war nicht ganz neu. war auf gewährleistung vom händler.

mfg :ireful:

Psy
08.05.13, 18:06
Womit hast du denn Fehler ausgelesen? Man kann doch auch die Fehlercodes im Tacho Anzeigen lassen aber da müsste ich nochmal meinen Vater fragen wie das geht.

Kann nicht sowas ähnliches der Kurbenwellensensor auslösen? Müsse aber normalerweise einen Fehler kommen.

thiemie
08.05.13, 18:19
mit launch creader v.
zum auslesen, anzeigen von istwerten und löschen reicht der.

mfg

andre_24v
08.05.13, 19:23
Hast Du Automatik sodass er immer die selbe Drehzahl hat wenn es ruckt? Ich tippe auf ne defekte Zündspule. Hatte ich beim V6 auch mehrmals. Du müsstest allerdings eine Leiste haben statt einzelner Spulen. Der Fehler wird gelöscht sobald der Motor aus ist. Nach Neustart läuft er bis der Fehler auftritt problemlos. Aber. Wenn es ruckt vollgas geben. Voll drauf.. ruckelt zwar aber nach einem Augenblick geht er in die Abschaltung. Der betroffene Zylinder bekommt keinen Sprit und Funke mehr.
Bei laufendem Motor auslesen dann meldet er eine Fehlzündung auf Zyl. X. In meinem Fall tausche ich dann diese eine Spule. Davor probiert man aber erst ob eine neue Kerze hilft.

Grüße

Ps. Susblinken gibts nichtmehr. Das war noch Vectra B Zeit

Driver
08.05.13, 19:42
das hatte ich auch mal, bei mir war es die HD Pumpe, bin dann mit dem Meister vom FOH mit angeschlossenem Tech probe gefahren und der hat sich den Druck der Pumpe anzeigen lassen, der war unter 3500 U/min normal und ging die Drehzahl drüber dann kann der Druck nicht mehr hinterher, es gab einen Ruck und die MKL ging an! Laut FOH fiel der Druck der Pumpe ab 3500 U/min auf nurnoch ca. 60% vom normalen Wert. Pumpe getauscht, 800€ ärmer, Fehler behoben! Da es in dem Sinne kein leicht erkennbarer Fehler ist, wenn der Sprit nur noch zur Hälfte kommt, wird auch nichts hinterlegt sagte man mir!


Wenn deine HD Pumpe noch nicht so alt ist, dann hast Du ja Garantie und die tauschen im Normalfall auf Ihre Kosten aus!

Psy
08.05.13, 20:10
Kann gut sein das du dir mit der alten/neuen HD Pumpe den gleichen Fehler wieder eingebaut hast.

thiemie
08.05.13, 20:28
danke für die info,
@andre_24v
ne ist schalter.
ja das mit der hdpumpe dachte ich mir auch schon, wer weiss wo der händler die damals her hatte, neu war die auf keinen fall.
aber wie gesagt er läuft eigentlich ohne probleme ausser auf der autobahn und ab ca. 160.
ich kann auch die gänge bis 5000 ohne probleme bringen ohne ruckeln. aber es kann halt ja der anfang sein.
nun weis ich nicht ob der händler damals im november auch den druckregler gewechselt hat.
ja mal schauen und beobachten.
vielleicht speichert er ja irgendwann mal einen fehlercode.

DreamCatcher88
08.05.13, 22:25
Bei der HD-Pumpe ist der Ruck in jedem Gang spürbar, wenn man über eine gewisse Drehzahl kommt. Die gewisse Drehzahl hängt von der Größe des Risses in der Membran ab...
Ich konnte meinen damals bis 4.000 U/min drehen...
War auf der BAB wo bei 160 der Ruck kam und zugleich das Notlaufprogramm folgte...

und dann nochmal an einem Berg, als ich einen LKW überholen wollte, im 2. Gang bei etwa 60-70 km/h...

Das Auslesen brachte dann, Fehlzündung auf Zylinder ...


Eine Fehlzündung kann aber unterschiedliche Ursachen haben, abgenutzte Zündkerzen, Zündverteiler, ...
Wobei der 2.2 direct ja so nen ganzes Modul besitzt... Kenne mich dazu aber zu wenig aus.

andre_24v
09.05.13, 06:13
Richtig die 4 Zyl haben eine Zündleiste. Die muss dann halt komplett neu. Vorher wie gesagt die Kerzen.

Wenn bei mir ne Spule zickt kauf ich immer erst eine gebrauchte für 25 Euro zum Testen oder bau eine vom Bekannten ab. Zum drauf lostesten sind die neu zu teuer und der Ärger groß wenns was anderes war

thiemie
09.05.13, 08:49
danke jungs.

@andre, wenn es die zündung wäre kerzen, oder leiste. dann müsste er doch immer oder öfter rucken und nicht erst bei 160 auf ber bahn.
@dreamcatcher, bei mir fällt er ja nicht ins notlaufprogramm, sondern läuft nach dem kurzem ruck fehler frei. fehler wird auch nicht angezeigt.

jetzt nicht mich auslachen, ich hatte gestern das erste mal die klimaanlage an, da lief er schon einwenig unrühig. könnte es damit was zutun haben.
hatte sie dann aber wieder ausgemacht und da war es immer noch. das 160er problem.?

werde nachher mal auf die bahn gehen, diagnose mal bei laufenden motor wenn die mkl angeht auslesen, mal sehen ob er dann einen fehler ablegt.

sauft nicht soviel heute am herrentag. xd

Driver
09.05.13, 08:57
ne, ich lache nicht! :mocking:

Also ich hab Klimaautomatik und bis auf die ganz kalten Wintermonate in denen ich den ECO Modus drin hab, hab ich eigentlich immer die Klimaanlage eingeschaltet.

Aber probier doch mal, die Gänge weit auszufahren um zu sehen ob es vllt doch drehzahlabhängig ist. Solltest halt in den unteren Gängen über die Drehzahl kommen, die Du bei 160 auf der Bahn hast! Wenns dann auch ruckt, ist es sehr wahrscheinlich die HDP.

Wo bei mir die MKL angegangen ist, hab ich auch nix von Notlauf bemerkt, aber er lief wohl im NLP laut FOH!!

Hoschfrosch
09.05.13, 09:42
jetzt nicht mich auslachen, ich hatte gestern das erste mal die klimaanlage an, da lief er schon einwenig unrühig. könnte es damit was zutun haben.
hatte sie dann aber wieder ausgemacht und da war es immer noch. das 160er problem.?

sauft nicht soviel heute am herrentag. xd

Ich lache dich da auch nicht aus, ich habe meine auch meist aus - ich vertrag halt die trockene Luft nicht und öffne lieber das Fenster. Bei 30° im Schatten siehts natürlich auch anders aus.

Meiner läuft mit aktiver Klimaautomatik aber auch merklich unruhiger (im Leerlauf).

Wünsche dir dann heute auch viel Spass und einen leeren Berliner Ring.

andre_24v
09.05.13, 09:53
Nein das rucken kommt nur manchmal. Kommt auch drauf an ob warm oder kalt. Der Zündfunke ist ja so stark dass er selbst z.b. bei Kabelbruch überspringt. Nur manchmsl reicht ja ein bestimmter Faktor dass der funke nicht voll ankommt und es ruckt. Meine fuhr dann auch normal weiter. Ausser wenn ich eben vollast abgerufen hab. Dann hat er komplett gebockt und die motronic schaltet den zylinder ab. Musste dann auf 5 Zyl zum Händler eiern. Und bloß nicht den Motor ausmachen sonst ist alles wieder weg.
Hab mittlerweile ein Thinkpad im Auto liegen zur Diagnose. Der Akku hält ewig und es ist verdammt robust um im Autoalltag rumzufliegen.

thiemie
09.05.13, 09:59
na mal sehen, ich sprinnte jetzt auf die bahn. dann mal sehen ob er was ausliest.
bis denne.

thiemie
09.05.13, 11:33
so bin wieder zurück, sehr merkwürdig.

also, im 1. und 2. gang passiert nichts. den kann ich hochdrehen bis 6000 umdrehungen. ab dem 3.gang kommt der ruck bei 5000-5500 drehungen. der ruck kommt nur einmal danach ca. 5sek aufleuchten der mkl. solange wie ich den motor nicht abstelle und die mkl weiter leuchtet kann ich fahren als wenn nichts war. dann kommt auch kein ruck mehr, bei 5000-5500 undrehungen, egal welchen gang ich fahre bis sogar an die rote markierung.

sobald ich aber den motor abstelle moment warte wieder los rase kommt es wieder nur einmal zu dem ruck in der erwähnten umdrehung.

fehler wird nicht gespeichert auch nicht bei aufleuchtender mkl bei noch laufenden motor.
habe das diagnosegerät vor dem start angesteckt, und bin dann los.

ja was nun. sprachlos in seatle

Hoschfrosch
09.05.13, 12:15
Vielleicht bist du nach dem Ruck im Notlaufprogramm und die Störung wird ignoriert? Bei meinem B-Vectra lief der aber im Notprogramm extrem "bescheiden" und drehte nur bis ca. 4.500 U/min. Nach dem Motorneustart bist du wieder im "Normalprogramm" und das Theater beginnt von vorne?

thiemie
09.05.13, 12:23
ja, fühlt sich aber nicht nach notlaufprogramm an. da müsste man doch irgendwelche abstriche an der leistung spüren.

Hoschfrosch
09.05.13, 12:33
Ist jetzt nur mal so ein Gedanke, ohne dass ich Ahnung von der ganzen HD-Angelegenheit habe...........

Da die Störung ja definitiv drehzahlabhängig ist, würde ich mal auf ein Druckproblem tippen. Mit steigender Drehzahl müsste sich ja eigentlich auch der Druck erhöhen, welches aber normalerweise vom Druckregler geregelt werden dürfte. Fehlt diese Regelung erkennt das System dies und geht in den Notlauf.

Kann man den Systemdruck und die Funktion des Druckregler irgendwie prüfen/testen?

thiemie
09.05.13, 12:58
man könnte mal den druckregler abklemmen(spannungs mässig gesehen), und dann ohne fahren. aber dann kommt auf jeden fall die mkl.

ob man jetzt den druckrgl. irgendwie speziell testen kann weiss ich nicht.

Driver
09.05.13, 13:14
Das ist ganz klar die Hochdruckpumpe, oder wo kommt dein Benzindruck denn her???? Die Direkteinspritzer haben im Gegensatz zum normalen Benziner eine HD Pumpe weil die Direkteinspritzung mit viel höherem Druck arbeitet, als bei Saugrohreinspritzung.
Das in den ersten 2 Gängen nichts passiert könnte man darauf zurückführen das die Drehzahl relativ schnell ansteigt und Du schalten musst bevor der fehlende Druck vielliecht erkannt wird :unknown:

UND BEI MIR LIEF AUCH DANACH DAS NOTLAUFPROGRAMM OHNE DAS ICH ES GESPÜRT HABE!!!!!


das sind die selben Symptome wie bei mir, es kann doch eigentlich nur die Pumpe sein!

Hoschfrosch
09.05.13, 13:35
Das in den ersten 2 Gängen nichts passiert könnte man darauf zurückführen das die Drehzahl relativ schnell ansteigt und Du schalten musst bevor der fehlende Druck vielliecht erkannt wird :unknown:


Dass es zwischen meinem Z22SE und Thiemies Z22YH einen kleinen Unterschied gibt, ist schon klar *zwinker* (wo ist eigentlich der Smiley dafür hin?)

Es könnte aber halt auch am Druckregler liegen. Wo bleiben den die ganzen "Motorpäpste" von hier?

jan.wilhelm82
09.05.13, 13:56
hmm kenn den Motor ja nicht aber hat doch turbo?
wasn wenn ein Druckschlauch nen haarriss hat und da kurz soll und ist nicht passt
kannst ja noch ne runde düsen und mal das turbosystem auslesen

thiemie
09.05.13, 14:24
ne hat keen turbo.

jan.wilhelm82
09.05.13, 14:44
ok dann bin ich raus

Driver
09.05.13, 14:47
soweit ich weiß gibt es bei unserem Motor nur 3 typische Problemzonen :rofl:

1. Hochdruckpumpe
2. Drallklappen
3. wenn man Pech hat Steuerkette :hang1:

alles andere was auftreten kann gibt's bei anderen Motoren auch!

Bei uns gibt es keinen Turbo, kein Ladeluftkühler, keinen Partikelfilter.

Hoschfrosch
09.05.13, 15:30
Ich bin dann auch raus........... habe von dem "Direkteinspritzer-Schnöckedöns" :lol: keine Ahnung. Wünsche dir, dass es nichts ernsteres (teures) ist.

thiemie
09.05.13, 18:17
habe mal was gehoert dass die steuerkette ähnliche probleme in der anfangsphase machen kann. ist mir zwar nicht so richtig klar aber möglich ist ja bei dem auto alles.

thiemie
10.05.13, 15:31
nun ist eine fehler abgelegt, "fehler im kraftstoff drucksystem" hd pumpe oder halt druckregler. na was solls.

Driver
10.05.13, 15:54
wenn noch nicht so lange her ist mit deinen Austausch der Pumpe, Du hast Gewährleistungsansprüche gegenüber dem der Sie eingebaut hat!!

thiemie
10.05.13, 17:22
ja klar, ist gerade mal ein halbes jahr her. aber ich werde sehen, die schieben das auf den druckregler und dann ist gut. damit se nichts blechen muessen. xd

aber mal eine andere frage:

sind eigentlich alle druckregler für die z22yh motoren die gleichen?
weil ich bei meiner suche auf verschiedene teilenummern gestossen bin.


mfg

Hoschfrosch
10.05.13, 19:46
Was kostet eigentlich solch ein Druckregler? Bevor du eventuell ein Vermögen dafür ausgibts, würde ich doch mal nach einem Bosch-Dienst Ausschau halten. Vielleicht können die den irgendwie prüfen.

Silversurfer
10.05.13, 21:47
Gibts auch nen genauen Fehlercode?
Weiß nicht wie bei dir aussieht, aber eventuell lässt sich der Kraftstoffdruck am Verteiler messen?!
Kannst du Undichtigkeiten feststellen?

thiemie
11.05.13, 07:51
p1191 fehlercode
undicht ist nichts
was mich bloss wundert, das er nach dem kurzem ruck halt keinerlei leistungsverslust hat denn er schaltet doch dann eigentlich ins notlaufprogramm und da ist die leistung doch gemindert.
ich fahre am mittwoch mal zum händler der soll sich ein kop machen und das checken lassen. wurde ja schliesslich erst vor einem halben jahr schon mal gemacht.

mfg

andre_24v
11.05.13, 08:32
Den Fehler hatte ich auch. Kam 1 Bar zu wenig Benzindruck vorne an. Wurde erst die Benzinpumpe getauscht und dann der Filter. Mim Filter wars dann gut. Hätten die ja vorher mal drauf kommen können bei 600 € für ne Pumpe.

Grüße

thiemie
11.05.13, 08:54
benzinfilter, wo finde ich den. sitzt der auch dort oben irgendwo.
denke mal irgendwo unten.

Silversurfer
11.05.13, 09:32
Benzinfilter sollte ja wartungsmäßig getauscht werden.
Normalerweise gibts auch einen Hinweis was defekt ist, z.B. Kurzschluß, Unterbrechung, Signal zu groß, Signal zu klein...
Da der Tauschd er HD noch nicht so lange her ist, ist der betreffende Händler der beste Kontakt bevor du weiter im Kaffeesatz stocherst.

Grüße

thiemie
11.05.13, 09:33
ja richtig.

Silversurfer
11.05.13, 09:41
Den Filter findest unterm Auto, in der Nähe des Tanks. Follow den Kraftstoffleitungen. :)
Weiß es nicht genau....

thiemie
11.05.13, 11:32
Silversurfer, danke dir

andre_24v
11.05.13, 11:36
Mein Wagen ist regelmäßig Händlergepflegt und dennoch war der Filter zu. Dafür ist ja der Filter nunmal da, wenn man sich irgendwo ne Verunreinigung reingetankt hat :-)
Da steckt man eben nicht drin leider.

Hoschfrosch
11.05.13, 14:57
Bei meiner Limo steckt der auf der rechten Seite, kurz vor der Hinterachse - logischerweise unter dem Auto ;)

Silversurfer
11.05.13, 15:04
Mein Wagen ist regelmäßig Händlergepflegt und dennoch war der Filter zu. Dafür ist ja der Filter nunmal da, wenn man sich irgendwo ne Verunreinigung reingetankt hat :-)
Da steckt man eben nicht drin leider.

Im korrekten Intervall?!

Hoschfrosch
16.05.13, 20:28
Gibt es was neues?

thiemie
17.05.13, 18:06
hallo,
ja habe seid mitwoch eine neue hd pumpe drin die ich mir bei ebay für 429euronen gekauft habe. läuft wieder super im hohen drehbereich wenn man mal doch mal so hoch drehen sollte oder so, mach ich aber eigentlich nie. wäre mir auch im stadverkehr nicht aufgefallen. nur halt auf der abahn wenn man mal über 160 fahren will.
die alte, also pumpe werde ich mal aufmachen, bin neugierig.

andre_24v
17.05.13, 18:16
na siehste :-)

Aber Du drehst Deinen Vectra nie hoch?

Solltest Du schonmal tun.

So ne verkorkte Niedrig Drehzalschleuder geht doch nicht vorran und braucht en Haufen Sprit.

thiemie
17.05.13, 18:26
na mal schon, aber halt nicht so oft. sprit liegt meiner bei 9-9,5 liter stadtverkehr. ist voll ok.

andre_24v
17.05.13, 18:28
Ja ab und an musst den schon mal durchblasen. Hatte mal nen 4 Zylinder Vectra von nem Opi gekauft. Da war nach 200Km Autobahn der erste Tank leer und er schaffte 185 von angegebenen 205 Km/H

Der Wagen ist 8 Km am Tag gefahren worden. Kleingarten und zurück :-)

Silversurfer
17.05.13, 18:47
Ja ab und an musst den schon mal durchblasen. Hatte mal nen 4 Zylinder Vectra von nem Opi gekauft. Da war nach 200Km Autobahn der erste Tank leer und er schaffte 185 von angegebenen 205 Km/H

Der Wagen ist 8 Km am Tag gefahren worden. Kleingarten und zurück :-)

:i_am_so_happy:

Wie bei meiner Ma. Wenn ich den mal nehme, Gas = puuuuff. Dann mal ein paar Tage mit gefahren, da zieht er wieder richtig durch.