PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Leistung im Notlauf


Marvel
15.05.13, 22:27
Hi,

aus gegebenem Anlass (gerisserner Auslassschlauch am LLK) hat sich heute malwieder die MKL inkl. Notlauf blicken lassen, nur so Interessehalber deshalb meine Frage, hat jemand irgendwelche Zahlen wieviel Leistung beim Motor, hier mal explizit der Z19DTH, anliegen hat wenn er im Notlauf ist? Es kommt mir vor wie 60-70ps da er mit Tempomat bei 100 km/h bergauf knappe 15 km/h langsamer wird :wacko1:

Es ist keine wirklich erst gemeinte Frage nur dieser Gedanke schoss mir heute die gesamten 130km Fahrt durch den Kopf :D

Greez und gute nacht

DreamCatcher88
16.05.13, 06:03
meiner fuhr im notlauf nicht schneller als 30 !!!! km/h...

jan.wilhelm82
16.05.13, 06:07
der 3liter schafft noch 170;)

DreamCatcher88
16.05.13, 07:42
es wird sicher mit der Art des Fehlers zusammenhängen... Meiner hatte ja nen Fehler mit der direkteinspritzung...

jan.wilhelm82
16.05.13, 08:37
bei mir ganz klassisch
Turboschlauch gerissen
und bergauf ist er runter auf 140

gonzo86
16.05.13, 08:53
140!!! Du Wahni..:D

Gibt es diesen notlauf eigentlich bei allen C Vectras?

Wibo
16.05.13, 17:28
ja den gab es auch schon laange vorher ^^

Marvel
16.05.13, 18:59
Einen Notlauf hat eig jedes Fahrzeug mit ner elektronisch gesteuerten Einspritzung.

Silversurfer
16.05.13, 20:00
Was sagt uns der Name Notlauf? Es liegt ein Fehler vor. Vorsicht.
Und nicht, Pinsel und sehen was der noch rennt...
tztztz

Wenn er sich anfühlt wie 60-70 PS würd ick sagen, da fehlt der Ladedruck komplett.
Woher weißt du das der Motor im Notlauf ist?

Hoschfrosch
16.05.13, 20:12
Gibt es diesen notlauf eigentlich bei allen C Vectras?

Den gabs schon im Vectra B, meiner drehte dann nur noch bis 3.500 U/min und regelte dann brutal ab.

Marvel
16.05.13, 20:28
Wenn er sich anfühlt wie 60-70 PS würd ick sagen, da fehlt der Ladedruck komplett.
Woher weißt du das der Motor im Notlauf ist?

Naja...du trittst bei 80 im 5 rein und er zieht nicht wie üblich locker lässig durch sonderm ungefähr so als hättest du nen 2,5t Anhänger hinten drann...ausserdem war meine Serviceleuchte (die zwischen Tacho und DZM) an.
Ausserdem war das laute Zischen, bedingt durch den gerissenen Schlauch, komplett weg.

Silversurfer
16.05.13, 20:51
Das weist auf einen Fehler hin, aber nicht auf Notlaufprogramm. Und wenns zischen weg ist, naja, kein Ladedruck mehr!? Keine Leistung und der fährt wie ein Sauger.

Marvel
16.05.13, 21:05
Naja wenn der Ladedruck schlagartig zurückgenommen wird und die Serviceleuchte angeht isses doch der Notlauf...sonst liegt er ja voll an er blässt halt direkt nach dem LLk ab, is ja nicht so das man das nicht hört...

gonzo86
17.05.13, 10:15
Den gabs schon im Vectra B, meiner drehte dann nur noch bis 3.500 U/min und regelte dann brutal ab.

Stimmt...da hatte ich das auch mal...wegen dieser "tollen" Nockenwellenentlüftung :mad:

Silversurfer
17.05.13, 18:40
Naja wenn der Ladedruck schlagartig zurückgenommen wird und die Serviceleuchte angeht isses doch der Notlauf...sonst liegt er ja voll an er blässt halt direkt nach dem LLk ab, is ja nicht so das man das nicht hört...

Wieso? Der Motor läuft doch normal weiter, nur ohne Ladedruck. Ausfall eines Sensors wäre eher ein Grund für Notlauf, da das STG einen Ersatzwert beizieht. NW- oder KWSensor, Kraftstofftemp.-sensor, Motortemp.-fühler.

Silversurfer
17.05.13, 18:45
btw.:

Wieso interessiert es jemanden wieviel Leistung ein Motor im Notlauf hat? Oder wie schnell er noch rennt?
Ein Pferd mit Hufrehe jagst ja auch nicht volles Ballet über die Weide!?

Und es kommt einfach auf die schwere des Fehlers an.
Fängt bei
MKL an = ohne Auswirkungen bis
MKL an = Motor wird abgestellt.

ein Temp.-sensor geht kaputt = STG nimmt Ersatzwert
Raildruck schiesst gen Himmel = Motor wird abgestellt

Marvel
17.05.13, 20:10
Ich hab doch geschrieben es war keine erst gemeinte Frage sondern eher eine Disskusion. :)

Silversurfer
19.05.13, 11:00
Gibt sinnvolle Diskussionen und andere.

:mocking:

thiemie
19.05.13, 12:41
btw.:

Wieso interessiert es jemanden wieviel Leistung ein Motor im Notlauf hat? Oder wie schnell er noch rennt?
Ein Pferd mit Hufrehe jagst ja auch nicht volles Ballet über die Weide!?

Und es kommt einfach auf die schwere des Fehlers an.
Fängt bei
MKL an = ohne Auswirkungen bis
MKL an = Motor wird abgestellt.

ein Temp.-sensor geht kaputt = STG nimmt Ersatzwert
Raildruck schiesst gen Himmel = Motor wird abgestellt

war die diskussion doch sinnvoll, dank silversurfers aufklärung.
ab mkl an ....

Silversurfer
19.05.13, 16:09
:D

Texabi
19.05.13, 16:34
Bei mir war der Benzindruckregler +Benzinpumpe (aussage des OFH)am kaputtgehen.... bei hochschalten in den 3ten gang gab es einen kurzen ruck und aufeinmal lief der wagen im notprogramm bin dann direkt zum händler gezuggelt mit gefühlten 20ps... eh der auf 50 kmh war brauchte man nen Kilometer anlauf bergab mit schwung und einen aktuellen verbrauch um die 15 liter weil man das gas voll durchtretten musste damit überhaupt noch etwas passiert :D das ganze passierte 2 wochen nach der anschaffung und wurde gottseidank aus kulanz übernommen :good: benzinpumpe ist ja auch kein pappenstiel