PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Ölstand!!!


Rotti-Vectra
16.05.13, 18:54
Hallo an alle,
habe heute erschreckt festgestellt, daß mein Ölstand deutlich über max. liegt.
Letzter Ölwechsel war beim FOH im Okt. 2012. Habe danach nie nach dem Öl geschaut. Man muß ja davon ausgehen das die richtige Menge Öl eingefüllt wurde. So, jetzt wollen wir morgen Abend nach Spanien fahren. Empfehlt ihr mir auch einen Ölwechsel? Und ist es wirklich normal das durch die Reinigung des Partikelfiter soviel Diesel mit ins Öl kommt??? Wie schon beschrieben, letzter Wechsel ist ca. 8 Monate her.

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Heiko

Sv3N
16.05.13, 19:08
Also glaube wenns mein auto wär auf die schnelle plörre ablassen neu machen besser ist.


Via Iphone5 by TapaTalk

Rotti-Vectra
16.05.13, 19:17
Hi,
ja mache ich auch. Aber das kann doch nicht wahr sein. Nach so kurzer Zeit.

Marvel
16.05.13, 19:20
Dein Öl hat sich verdünnt, Lieber schnellstmöglich wechseln lassen und die Sache weiter beobachten, sonst irgendwelche macken am Laufverhalten o.ä.?
Regeneriert sich der DPF normal oder fährst du nur Kurzstrecke das er sich nicht regenerieren kann?

Rotti-Vectra
16.05.13, 19:34
Hi, ja ich mache morgen auf jedenfall den Ölwechsel.
Auto fährt sonst super. Keine Auffälligkeiten.
Filter lassen wir auch immer fertig regenerrieren. Kurzstrecke, ja schon
wir fahren ca. 15000Km im Jahr. Täglich ca. 10-30Km Sehr unterschiedlich.

Silversurfer
16.05.13, 19:56
Wechseln!
Und den Stand weiter beobachten.
Qualmen beim Beschleunigen?!
Eventuell auch beim Regenerieren?!

Rotti-Vectra
16.05.13, 20:02
Nein kein Qualmen beim beschleunigen. Bei der letzten Regeneration habe ich mal ein bißchen Qualm im Spiegel gesehen. Aber nur beim anfahren.
Ob mein FOH zuviel Öl rein hat?

Silversurfer
16.05.13, 20:09
Urks.

Das hatte ich heut morgen auch. Hat beim Anfahren geraucht bei der Regeneration. Und hab letztes Woend mal Stand gemessen, aber konnt nicht klar sagen ob max oder drüber. Dann muß ich mich Samstag unbedingt mit befassen. Zu hoher Ölstand ist auch nicht gut für den DPF. Allerdings war der "Zustand" des Öls im EDC noch in Ordnung!?

Grüße

Rotti-Vectra
16.05.13, 20:18
OK,
habe mich mal ein bißchen belesen. Der letzte Winter war ja sehr lang.
D.h. Auto brauchte länger um auf Temperatur zu kommen. Der Diesel konnte noch schlechter verdunsten wegen den geringen Temperaturen. Dann noch der DPF. Kann das die Lösung sein???

Silversurfer
16.05.13, 21:03
Wäre ein Ansatz. Aber ich hab die Dämmmatte unter der Abdeckung wieder eingebaut fürn Winter. Und eigentlich immer aufm FA-heimweg ne Extrarunde gedreht um ihn richtig auf Temp. zu bringen. Und auch die Reg.intervalle waren normal... 1x auf ne Tankfüllung ca. 700 - 800km. Mögliche Ölverdünnung ist ein fader Beigeschmack der DPF-Geschichte. Zumal ist bei uns nach einer Zwangsreg. ein Ölwechsel vorgeschrieben. Und die Quali des Öls wird ja auch vom EDC "berechnet". D.h. er kann schon vorzeitig einen Ölwechsel verlangen, je nach Belastung. Immerhin wird ja auch mehr Diesel eingespritzt beim Reg. welches auch nicht zu 100% verbrannt werden könnte. Möglich wäre auch das falsches Öl eingefüllt wurde?!??

Wenn du nur Kurzstrecke fährst erfolgt eine Reg. eben früher.
Ich werd jedenfalls morgen das ganze prüfen und eventuell Sa. Ölwechsel machen.

Zuviel ist def. schädlich.

Rotti-Vectra
16.05.13, 21:08
OK danke für deine Antwort.
Es kommen ja 4,3l Öl in den Z19DT. Qualität laut Bordbuch GM-LL-B-025
Was könnt ihr auf die schnelle empfehlen? Muß es morgen bei einem Zubehörhandel holen. Achso hat der Dieselfilter auch was damit zu tun?
Der wurde auch Okt. 2012 gewechsel. Sollte ich den auch noch wechseln???

Gruß
Heiko

jan.wilhelm82
16.05.13, 21:54
wenn du Grad dabei bist
5w30 dexos 2 oder höher
ich nehme liqui moly top tec 4600

Rotti-Vectra
16.05.13, 21:58
OK danke dir!

marec
16.05.13, 22:02
woran erkenne ich eine dpf regeneration?

jan.wilhelm82
16.05.13, 22:07
erhöhter Verbrauch
je nach fahrerprofil auch Rauch beim anfahren
und da war was mit der Lampe, wenn du Zündung an machst und die bleibt an.....
weiß nimmer
steht aber im bordbuch

Marvel
16.05.13, 22:26
eig sollte ja bei der regeneration die Lampe für die Heckscheibenheizung angehen...hab ich bei meinem aber nochnie gesehen...
Ansonsten an 4-5l/h im Stand und ca. 10-11l durchschniutt bei 70-80km/h laut BC (z19dth)

Sv3N
17.05.13, 04:50
4,5ltr im stand auch beim z19dt.


Via Iphone5 by TapaTalk

Turbo Micha
17.05.13, 07:28
erhöhter Verbrauch
je nach fahrerprofil auch Rauch beim anfahren
und da war was mit der Lampe, wenn du Zündung an machst und die bleibt an.....
weiß nimmer
steht aber im bordbuch

Bei Auslieferung war es so programmiert das die Glühwendel bei der Regeneration leuchten oder blinken sollte. Aber da sich viel Rentner beschwert haben bzw. Immer in der Werkstatt standen wurde Ne neue Software programmiert. Diese wurde dann bei den meisten im Rahmen der Inspektion aufgespielt. So ist die nicht mehr vorhanden. Kann auch nicht mehr zurück gesetzt werden laut Foh.

Micha

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Silversurfer
17.05.13, 18:36
Heckscheibenheizung an?! Noch nie gehört? :nea:

Wie gesagt, im Stand 4-5l/h und während des Dahingleitens ca. 3-4 l mehr als sonst. Und wenn du aufn Pinsel trittst hatte meiner so 39,7l/100km. :D

Und wenns Radio leise ist, "brummt" er auch lauter. Wenn dann der Spuk vorbei ist, zieht er wieder besser und des brummen is weg.

Grüße

Wibo
17.05.13, 19:12
doch das ist richtig, bei aktivier regenerierung wird die heckscheibenheizung eingeschaltet,
so haben sich auch einige eine regenerations anzeige nachgerüstet

Haupi
17.05.13, 19:29
39l/100km bei der Regeneration ist doch nix.
Ich hab ja schon nen Verbrauch von 31l/100km wenn ich mal im 3. Gang Gas gebe.....

Gruß Haupi

Marvel
17.05.13, 20:05
Heckscheibenheizung an?! Noch nie gehört? :nea:


558

Wie gesagt ich hab's mal gelesen aber sie hat Nochnie geleuchtet, denke aber mal das es ähnlich wie mit der Glühwendelanzeige gewesen sein....die Leute einfach nicht damit klargekommen. ^^


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

BlackGhost
17.05.13, 22:01
Hier mal was zum lesen, stammt zum Teil aus dem TIS:
http://www.opel-problemforum.de/f66-faq-motortechnik/t143386-wichtiges-zur-dpf-regenerierung.html

Silversurfer
19.05.13, 10:59
558

Wie gesagt ich hab's mal gelesen aber sie hat Nochnie geleuchtet, denke aber mal das es ähnlich wie mit der Glühwendelanzeige gewesen sein....die Leute einfach nicht damit klargekommen. ^^


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

:shok: Krass! Muß ich mal in meiner BA ansehen.... man lernt immer wieder was neues.... muß ich nächstes mal drauf achten.

@Rotti: Hab gestern nochmal geschaut nachdem ich mir schon nen Ölfilter besorgt habe. Der Stand ist echt rotze abzulesen. Der Stand war kurz vor max. aber der Peilstab war darüber auch vollgesaut, sodaß es aussah als wenn zuviel drin war. Nach mehrmaligem messen war aber doch oberhalb der MAX. Markierung klar eine Lücke zum Stab darüber zu erkennen. Kommt dabei raus wenn so voll gefüllt wird. ;) Bei dir vielleicht auch so??