PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Pfeifen aus den Lüftungsgittern


gonzo86
17.07.16, 08:39
Hab seit neusten (meine Freundin meint das sie das schon länger in meinem Auto gehört hat) so ein komisches metallisches Pfeifen welches aus der Richtung der beiden mittleren Lüftungsgittern kommt. Das hört sich so an wie wenn man an einer Baustelle vorbeifährt und dort jemand mit einem Trennschleifer Beton schneidet.
Es fängt leise an und wird dann richtig laut.
Dachte erst das einen meiner Bremsbeläge völlig entschärft hat aber die Bremsanlage ist in Ordnung.
Wenn das Geräusch kommt, dann kann ich es weder mit Gasstößen oder drehen an dem Lüftungsrad beeinflussen, es bleibt trotzdem immer der selbe Verlauf bis es wieder leise wird. Das dauert meisten so ca. 5sek.
Ich kann das Geräusch auch nicht reproduzieren, es kommt meiner Meinung nach völlig willkürlich.
Radio hab ich extra schon ausgestellt, daran kann es nicht liegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Caravan-Raider
17.07.16, 10:15
Mach mal deine Lüftung aus dann ist wohl auch das Geräusch auch weg.

Wäre dann das Lager vom Lüftermotor.
Ist eine bekannte Krankheit wovon ich auch betroffen bin.

gonzo86
17.07.16, 13:45
Wenn es nur das ist bin ich ja beruhigt :D

OPC Liner
17.07.16, 19:48
http://www.opc-club.de/forum/vectra-insignia-modelle/opel-vectra-c-opc/24191-vectra-c-gebläsemotor-quitscht-anleitung-zur-beseitigung/

gonzo86
17.07.16, 22:53
Danke Olli, top [emoji106]

OPC Liner
18.07.16, 05:17
Kein ding

gonzo86
18.07.16, 23:25
Also ich hab den Gebläsemotor jetzt draußen und ich wage fast zu bezweifeln, dass er die Ursache für das Geräusch ist.
Er ist leichtgängig und auf der Welle die am Ende ein Stück rauskommt, war keine Korrosion, lediglich ein bißchen Staub der wahrscheinlich von den Kohlenstiften kommt.
Hab das Ding natürlich trotzdem mal gereinigt und mit Kriechöl behandelt.
Morgen geht es an den Einbau und dann werde ich das ganze mal testen.

So sah der Motor beim Ausbau aus.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160718/7ab988267bd8848428a9c6482ee8ea69.jpg

Und so nach der Reinigung:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160718/e75a16052fe17a5066455329d723b461.jpg

OPC Liner
19.07.16, 05:11
Täusch dich mal nicht, das ist so ein feines Lager, da reicht ein wenig Korrosion...

gonzo86
19.07.16, 13:16
Hab jetzt alles wieder eingebaut und es ist wie befürchtet, das Geräusch ist immer noch da. Dreck bzw Korrosion im Lüftermotor kann demzufolge nicht die Ursache sein.
Eben ist mir auch aufgefallen, dass das Geräusch nachdem ich das Auto abgestellt habe und die Zündung ausgeschaltet habe, das Geräusch immer noch da war aber gleichmäßig abklingt, so als würde irgendwo ein Lüfterrad noch nachlaufen.

Wenn es nicht noch irgendwo einen Lüfter gibt, dann würde ich eventuell darauf tippen, dass der Lüfter innen irgendwo einen Lagerschaden hat.

Werde demnächst mal die Lüftungskanäle oben am CID überprüfen, denn da ist das Geräusch am lautesten.

Marvel
19.07.16, 14:13
Kannst du mal eine Aufbahme von dem Geräusch machen?
Klingt es mechanisch oder elektrisch? Das CID hat einen CCFL-Röhre (Kaltlichtkathode) diese arbeitet mit Hochspannungsinvertern. Die können ein deutlich hörbares fiepen erzeugen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

gonzo86
19.07.16, 14:49
Hab versucht eine Aufnahme zu machen aber man hat es nicht gehört durch die ganzen Nebengeräusche und die Lüftung. Werd es bei der nächsten nochmal versuchen aufzunehmen.
Es hört sich an wie ein metallisches schleifen.

Caravan-Raider
19.07.16, 17:14
Hast du dem Lager etwas Öl verpasst oder nur so sauber gemacht?

Langsames abklingen des Geräusches bei zündung aus klingt sehr nach dem Lüftermotor.
Ist genau das selbe von der Beschreibung wie bei mir und da ist es der Lüftermotor.

gonzo86
19.07.16, 17:26
Hab ihn nach dem reinigen mit Druckluft ausgepustet und dann wieder geölt, ohne Erfolg.

OPC Liner
19.07.16, 17:46
Ist das Geräusch weg mit Lüftung aus?

gonzo86
19.07.16, 18:47
Soweit ich das in Erinnerung habe nicht aber das muss ich bei der nächsten Fahrt nochmal checken.
Wie gesagt, selbst kurz nach ausschalten der Zündung ist es noch zu hören, klingt dann aber gleichmäßig ab wie wenn irgendwas noch läuft und langsam zum stehen kommt.
Das kommt aber leider nicht immer :-/

Helldriver
20.07.16, 06:10
Ich hatte so ein Geräusch als zu wenig Füllung in der Klimaanlage war.

Marvel
20.07.16, 06:54
Hat dein Radio zufällig einen Lüfter?


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

gonzo86
20.07.16, 11:24
Klimaanlage wurde im Mai erst neu befüllt und die Ventile getauscht. Das Geräusch kommt auch bei ausgeschaltetem Radio.

Ich denke mal ich werde probehalber mal dass Handschuhfach bei der nächsten Fahrt ausgebaut lassen, vielleicht kommt das Geräusch ja doch von irgendwo dahinter und wenn es der Lüfter ist, dann müsste ich das ja dann hören.

Außerdem werd ich dann nochmal versuchen das Geräusch aufzunehmen.

NicoF
20.07.16, 14:00
Ähm, aber du bist dir sicher das es nicht der Kühlerlüfter ist, den du da hörst? Ich mein bei Motor aus, langsam abklingendes Lüftergeräusch...:confused:

gonzo86
20.07.16, 14:06
Meine Freundin stand neulich neben dem Auto als das Geräusch kam und sie hat von außen nichts gehört. Wenn es innen schon so laut ist, dann sollte man es außen auf jeden Fall hören wenn es der Kühlerlüfter wäre ;)

So, bin jetzt mit ausgebautem Handschuhfach gefahren und ich würde fast behaupten, dass es doch vom Gebläsemotor kommt.
Konnte auch eine Aufnahme machen auf der das Geräusch deutlich zu hören ist:

https://www.dropbox.com/s/4n59grjh983pxp6/Audio-Aufnahme%202016-07-20%2015-19-01%20%281%29%20%281%29.wav?dl=0

OPC Liner
23.07.16, 11:05
Wenn es quoeto, mach mal die Lüftung aus.

gonzo86
05.08.16, 04:36
Hab gestern nochmal mit nem Kumpel, mit dem ich immer mein Auto mache, drüber gesprochen und er meinte er hätte solch Geräusch schon des öfteren gehört und kommt wahrscheinlich von der Klimaanlage. Wenn wir beide mal wieder Zeit gucken wir uns das genauer an.

gonzo86
20.08.16, 16:11
Die Suche geht weiter. Heute konnte ich den Gebläsemotor als Ursache definitiv ausschließen. Anscheinend mein Kumpel recht gehabt, dass es irgendwie mit der Klima zusammenhängt weil das Geräusch nur bei eingeschaltetem Motor auftaucht, wenn der Motor aus ist und ich das Gebläse einschalte, also ohne Klima, dann ist alles normal, erst nachdem ich den Motor starte, tritt das Geräusch auf und kommt irgendwie aus der Richtung des Gehäuses, wo der Pollenfilter sitzt. Hab mal ein Video dazu gemacht:
https://youtu.be/8S07UuzVtj8


Wenn ich den Pollenfilter herausnehme, ist das Geräusch kaum hörbar.
Da vom Motorraum aus nichts hörbar ist, würde ich vermuten, dass das Geräusch irgendwo aus der Richtung mittig hinterm Armaturenbrett herkommt. Wäre das möglich, dass dort irgendwas sitzt, dass das Geräusch erzeugt?

PJ_Shorty
29.08.16, 18:50
Hast du die Klima immer an? Kommt das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klima?
Das Expansionsventil kann auch ganz komische Geräusche machen. Meist fehlt dann etwas Kältemittel.
Das sitzt nämlich mittig hinter dem Amaturenbrett. Aus dem Motorraum konnte ich damals auch nichts hören, nur innen.

gonzo86
30.08.16, 01:24
Ja hab die Klima immer an, ist mir zu umständlich die immer ein und aus zu schalten.
Ja das Geräusch kommt nur bei eingeschalteter Klima und ist wie gesagt auch drehzahlabhängig.
Das Geräusch kommt auch so aus der Richtung mittig hinterm Armaturenbrett. Kann man das irgendwie wechseln oder muss das in der Werkstatt gemacht werden zwecks Klima leeren und und befüllen?
Danke für den Tipp, werd das mal recherchieren.

PJ_Shorty
30.08.16, 15:41
Hmm, drehzahlabhängig sollte das nicht sein. Bei mir kam anfangs das Geräusch immer beim Anmachen der Klima, verschwand dann aber wieder.
Ich hab nur Klimaservice gemacht, es hat ca. die hälfte an Kältemittel gefehlt, Geräusch war danach auch weg.

Drehzahlabhängig könnte ich mir nur durch den Kompressor vorstellen, eventl. hast du noch ganz knapp genug Kältemittel drin. Wenn dein
Service schon ne weile her ist würd ich den einfach mal machen lassen.
Bei mir war zusätzlich auch noch der Klimakühler undicht, wurde aber nicht durchs Klimagerät sondern durch Stickstoffsuche festgestellt.

gonzo86
30.08.16, 19:38
Hab im Mai erst einen Klimaservice inklusive kompletter Befüllung und ein Ventil wurde gewechselt.
Ich dachte, wenn zu wenig Kältemittel drin ist, dann springt der Kompressor zum Schutz gar nicht mehr an.

PJ_Shorty
30.08.16, 19:50
Stimmt, wenn es zu wenig ist springt er nicht mehr an.
Bei mir war aber noch genug drin damit er anspringt und das Geräusch vom Ventil war auch da. Sie funktionierte auch noch.
Das ging 2 Wochen so, dann war die Klima wegen defektem Kondensator wieder leer. Die Dichtheitsprüfung die die Klimageräte machen hat das Leck nicht erkannt.
Erst durch einen Stickstofftest.

gonzo86
28.03.17, 22:38
Heute habe ich, nach dem im Winter keine verdächtigen Geräusche mehr aus der Lüftung kamen, festgestellt, dass die Klimaanlage überhaupt nicht mehr kühlt. Die Klimaanlage wurde nebenbei bemerkt die letzten beiden Jahre jedesmal zum Jahresbeginn neu befüllt weil sie komplett leer war.

Ich gehe stark davon aus, dass der Kompressor hinüber ist. Kann jemand einen günstigen (nicht billig, sondern günstig ;) ) Hersteller empfehlen, wo man den Kompressor bedenkenlos kaufen kann?

Was ist zum Beispiel von diesem Gerät zu halten :
SANDEN Klimakompressor
http://www.ebay.de/itm/132130333569

Ist das wirklich das original Teil ohne GM Label?

derKaiser
29.03.17, 07:49
Ja Sanden ist einer der originalen Hersteller bei Opel. Ich bin gerade meinen Kompressor am neuabdichten, da mein jetziger in Signum aus allen Ritzen ausläuft und komplett grün angelaufen ist. Dazu habe ich einen defekten Kompressor gekauft, bei dem angeblich nur die Magnetkupplung defekt war, und einen neuen Dichtungssatz aus eBay. Mal schauen ob ich Glück habe.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

gonzo86
29.03.17, 11:57
Gut, danke für die Info, dann wird es ja doch nicht allzu teuer.

Wibo
29.03.17, 15:44
Gonzo ich würde erstmal die Kondensator checken der ist meist die Quelle,

Wenn es der Kompressor ist siehst du das normal recht deutlich an dem grünen Siff..

(was beim Kondensator nicht der Fall ist...)

gonzo86
29.03.17, 23:48
Aber der Kondensator würde doch keine drehzahlabhängigen Geräusche verursachen können oder?

Helldriver
21.06.17, 06:20
Ja Sanden ist einer der originalen Hersteller bei Opel. Ich bin gerade meinen Kompressor am neuabdichten, da mein jetziger in Signum aus allen Ritzen ausläuft und komplett grün angelaufen ist. Dazu habe ich einen defekten Kompressor gekauft, bei dem angeblich nur die Magnetkupplung defekt war, und einen neuen Dichtungssatz aus eBay. Mal schauen ob ich Glück habe.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Hatte denn der Reparaturversuch des Kompressors Erfolg?

gonzo86
22.06.17, 00:30
Bin noch nicht dazu gekommen, wird im Laufe der nächsten Monate mit dem Wechsel des Zahnriehmens erledigt.
Aber zur Zeit macht er auch irgendwie keine Geräusche mehr.

Der Kondensator fliegt dann ebenfalls raus. Als er das letzte mal auf der Hebebühne war hat sich herausgestellt, dass er damals, als ich aufgesetzt habe und mit Stoßstange demoliert habe, auch was abbekommen hat.

Ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Silversurfer
02.07.17, 22:02
Das sind Fließgeräusche der Klimaanlage am. Hörst ja nachdem der Lüfter aus ist noch nachströmen. Klima wieder voll gefüllt?