PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum und Babyschale


Calidriver
13.11.16, 08:01
Guten Morgen Forengemeinde,
bei uns hat sich Nachwuchs angekündigt..
Jetzt kommt die allseits beliebte Elternfrage: wie bekomme ich den Airbag im Signum auf der Beifahrerseite ausgeschaltet, weil ich nicht unbedingt eine Opelkinderschale kaufen will.
Und dem System auchnicht wirklich vertraue...

Panki
13.11.16, 08:09
Es ist wohl manuell nicht möglich. Wir haben unsere Kleine immer schon auf der Rückbank platziert. Zusätzlich kann ich die Zusatzspiegel, damit du über den Rückspiegel in die Schale schauen kannst auf langen Strecken echt empfehlen.

Dark-Angel712
13.11.16, 08:13
Ja da hilft nur die original Schale, wegen dem Transponder, unser Kleiner ist auch auf der Rücksitzbank mit Mama.

Calidriver
13.11.16, 08:27
Und wie arbeitet der Transponder?
Ich hab halt das Problem, das wir nen C Vectra und den Signum haben.. und meistens mit 2 AUtos unterwegs sind... das heisst, das ist dann ziemlich doof, wenn der Zwerg dann hinten alleine sitzt... bei Kurzstrecken ok..
Oder der Cali muss halt doch wieder ganz schnell Sommerfit gemacht werden :D
Ne, im Ernst. Opel kann mir doch nicht vorschreiben, das ich den Kindersitz von ihnen nutzen muss!

Dark-Angel712
13.11.16, 11:16
Im Vectra bzw Signum ist halt ein Empfänger (wie z.B. FB) der bei Zündung ein kurz aktiviert wird (Airbagzeichen beim Tages-KM Zähler) wenn er ein Signal vom Transponder in der Schale bekommt deaktiviert er halt den Beifahrerairbag.
Warum vorschreiben? Bei anderen Herstellen wird gleich gesagt Babyschalen nur auf die Rücksitze fertig, die haben garkeine Abschaltfunktion und bei VW und Audi muss man mittlerweile auch dafür extra Kohle berappen.

Wieviel Langstrecke wollt ihr den mit so einem kleinen Reisen? Ganz ehrlich für uns ist es zu schwiegereltern (2.5h) schon viel.

Calidriver
13.11.16, 14:46
Hi,
wir fahren viel auf Treffen im Sommer und sind auch sonst viel Unterwegs..
Unser großer Sohn ist jetzt 14 Jahre alt und hat das alles schon durch :D und wenn der Zwerg genauso pflegeleicht wird, dann gehts eben weiter...
Da ich auf den Opel-Treffen bei Oureweller Streetwear stehe (für Ricky fertige ich die Stickdateien) bin ich da eben viel im Süd-West Deutschen Raum anzutreffen.
Und da wir immer mit Wohnwagen unterwegs sind, ist das alles auch sehr unproblematisch.
Tja, eben da unser Sohn schon 14 Jahre alt ist, und es damals bei unseren Autos keine Beifahrerairbags gab (Calibra Bj 91, Astra F Cabrio, etc) hab ich mir da nie Gedanken drüber machen müssen... Das sieht halt jetzt anders aus...

djcroatia
14.11.16, 13:37
Je nach Alter soll man max. 2h mit dem kleinen im Wagen sitzen.

Ab ca. 6-7 Monate, kann man auch längere Strecken zurücklegen, jedoch mehrere und vor allem auch längere Pausen machen.

Unser Kleiner kommt auch nur nach hinten, per Isofix und fertig.

@Panki
Welchen Spiegel hast du? Im Sommer wollen wir nach Kroatien.

Signum_V6
17.11.16, 06:56
Die Transpodnererkennung im Beifahrersitz hatte aber nicht jeder Signum. Das war Sonderzubehör.

Selbst wenn Du die Anschnallwarnlampe für Fahrer UND Beifahrer hast, heißt es noch nicht das Du auch die Abschaltung für den Kindersitz hast :(

Mein Signum hat das System. Der Vectra meiner Frau nicht.

Die Matte die da benötigt würde gäbe es einzeln aber ob das den Aufwand wert ist? Zumal Du dann eben auch noch die Originale Opel Babyschale brauchst die dort erkannt wird. Das geht auch wieder nicht mit jeder.

Calidriver
18.11.16, 09:30
Danke Günther für die Antwort.
Wie finde ich jetzt heraus, ob mein Fahrzeug das System hat oder nicht.. kann ich das über das Tech auslesen? Geht ja immerhin um den Vectra und den Signum.

@ DJcroatia:
das man mit Säuglinen nicht Stundenlang Auto fährt, weiß ich.. Immerhin bin ich schon Mutter und habe auch ein gewisses Alter (Reife), Lebenserfahrung UND bin med. Fachangestellte.
Also dürftest du meinem Urteil, was ich meinem künftigen Kind zumuten kann schon selbst überlassen ;), und da das noch nciht auf der Welt ist, wird sich das dann erst zeigen, wenn es da ist...
Ich kann nur hoffen, das der Zwerg genauso pflegeleicht wird wie unser jetzt 14 Jahre alter Sohn!

Dark-Angel712
18.11.16, 11:36
Also ich sehe es an dem Kontrollzeichen im Tages-KM Zähler, wenn ich die Zündung einschalte erscheint für ein paar Sek. das Zeichen, da ich keinen Transponder habe geht sie wieder aus.

djcroatia
18.11.16, 13:49
@Calidriver
Wollte niemanden was tun oder jemanden gesagt zu haben wie er sein Kind erziehen soll.

Entschuldige bitte

Mark1
20.11.16, 03:21
Piepsen eure Vectras, wenn ihr euch nicht anschnallt?
Meiner nich.

Silversurfer
20.11.16, 04:16
Ahoi Calidriver,

also der Beifahrerairbag ist nicht deaktivierbar ausser mit den opeleigenen Schalen und der Erkennung. Woran du diese erkennen kannst, kann ich dir nicht sagen. Im Airbagsteuergerät kann ich so jetzt keinen Anhaltspunkt finden.

Aber, imho wars Römer?!, sagt das der Beifahrersitz vom Vectra C/Signum zur Motage der Babyschale nicht zulässig ist, sondern nur auf der Rückbank. Hinterm Fahrer isses immerhin am sichersten. :) Mein kleener Zwerch fährt nur hinten mit. :kiss:

Signum_V6
20.11.16, 14:56
In der Original Schale von Opel sind 2 Transponderchips drin. Damit erkennt der Sitz sogar ob Du die Schale richtig rum montiert hast oder nicht !

Ich hatte die Schale mal hier, aber habe Sie nie für Unsere Kleine genutzt.
Bei mir im Auto ist die Kleine fast nie mitgefahren und die Viccy meiner Frau hat die Kindersitzerkennung auch nicht.
Zumal meiner Frau der Seitenschutz der Baby-Schale nicht hochgenug war.
Und ich denke auch das die DIN-Norm nicht mehr auf dem Neusten Stand ist.

djcroatia
21.11.16, 10:08
Piepsen eure Vectras, wenn ihr euch nicht anschnallt?
Meiner nich.

Nur als Fahrer

jan.wilhelm82
21.11.16, 10:43
Meiner nicht mehr
Kannst programmieren

Dark-Angel712
21.11.16, 10:59
Man erster hats gemacht, der jetzt nicht.
Ich schaue mal das ich nen Bild vom Zeichen mache und hochlade.

djcroatia
21.11.16, 11:22
Für Beifahrer und für hinten wäre GENIAL :D

Signum_V6
21.11.16, 13:07
Für Hinten bräuchtest Du hinten Gurtschlösser mit Kontakt sowie die Sitzbekegterkennungsmatte aus nem Fahrersitz ;)

Hatte Ich auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Gurtschlösser hätte ich sogar schon da liegen.

derKaiser
21.11.16, 13:09
Piepsen eure Vectras, wenn ihr euch nicht anschnallt?
Meiner nich.

Mein Signum macht Fahrer und Beifahrer

djcroatia
22.11.16, 05:42
Für Hinten bräuchtest Du hinten Gurtschlösser mit Kontakt sowie die Sitzbekegterkennungsmatte aus nem Fahrersitz ;)

Sind die teuer?

Signum_V6
22.11.16, 07:29
Gute Frage. Lagen bei meinem Opelhändler so rum und hätten entsorgt werden sollen ;) Da hab ich brav gefragt und Sie bekommen.

Liegen jetzt bei mir in der Halle und warten auf Weiterverarbeitung.