PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emblem auf Amaturenbrett/ Airbagabdeckung erlaubt?


acaveman
20.12.16, 15:01
Ich möchte mir das kleine Opc-Line emblem 50x20 mm ans Amaturenbrett/ Hanschuhdach oder Zierleiste kleben.
Neben dem AIRBAG Schriftzu würde es mir am besten gefallen. Die Frage ist, ob der Tüv schimpft?
Da die Zierleiste rund ist, sieht das dort unschön aus.
An den Seiten des Handschuhfachs geht es unter.
Eine weitere Stelle wäre rechts oben zwischen der unteren und oberen Luftdüse, gefällt mir aber auch nicht.
Auf dem Aschenbecherdeckel könnte ich es mir vorstellen, aber da mein Schaltsack bestickt ist, wird das vielleicht zu viel. Was meint ihr?

wittener-jung
20.12.16, 17:03
Ich würde es eher aus dem aspekt lassen, das dir im falle eines auslösen der airbags die kleinen embleme ins gesicht geschleudert werden bevor du mit dem gesicht in den airbag eintauchst...

acaveman
20.12.16, 19:44
Das ist das erste woran ich denke, Sicherheit geht vor. Deswegen suche ich einen Platz wo es gut aussieht und
und erlaubt ist.
Es gibt ja viele Hersteller die ihrer Embleme am Cockpit anbringen. Also sollte es beim Vectra auch möglich sein.

me.VS.me
20.12.16, 19:50
Aus meinem beruflichen Alltag (Versuchslabor Passive Sicherheit eines großen Automotive Zulieferers) kann ich dir nur absolut davon abraten, irgendwas vor deinen Airbag zu kleben (selbst Aufkleber..).

Selbst wenn das Emblem leicht neben der Sollbruchnaht liegt, die Gefahr für Verletzungen ist doch schon sehr hoch, wenn der Airbag zündet.

Wenn Hersteller Embleme am Armaturenbrett / Pralltopf anbringen, dann wurde über zig Versuche (die wir unter anderem in unsrem Labor durchführen) nachgewiesen, dass eine Verletzungsgefahr durch Lösen des Teils absolut ausgeschlossen ist.


Ich könnte da jedenfalls nicht mehr ruhigen Gewissens fahren...

Caravan-Raider
20.12.16, 22:55
Bei meinem Airbag Lehrgang wurde mir mitgeteillt das nichts nachträglich auf den Airbag angebracht werden darf.

Wäre ein grund für das nicht bestehen der HU.

Wobei selbst wenn es den TÜV nicht interessiert aber im schlimmsten falle hast du lange einen bleibenden (ab)eindruck.

wittener-jung
21.12.16, 05:23
Wobei son "eniL CPO" auf der stirn bestimmt heiß kommt! ;-)

Mark1
02.01.17, 15:27
Wobei son "eniL CPO" auf der stirn bestimmt heiß kommt! ;-)



Da haben es VW und Audi-Fahrer einfacher. Da sieht es spiegelverkehrt wenigstens gleich aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Speze
04.01.17, 17:10
Warum machtst du nicht eine passende Vertiefung in deine Zierleiste, damit die Oberfläche bündig wird? Sieht m.M.n. am hochwertigsten aus...

R-D-K
06.01.17, 10:10
Auf dem Airbag darf nichts angebracht werden.
Weder auf dem Lenkrad noch auf dem Armaturenbrett.

Das kann im schlimmsten Fall böse Schäden nach sich ziehen.
Körperlich wie auch rechtlich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

acaveman
06.01.17, 11:24
Mit der Vertiefung in der Zierleiste hab ich schon geliebäugelt, da die eh mit Carbonfolie beklebt ist, wäre das optimal. Ansonsten bleibt noch das Handschufach, der obere rechte Teil unter der Lüftung, da passt es optisch auch ganz gut.