PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit "NO-AGR" Software beim Z19DTH


Marvel
03.06.13, 08:02
Hi,

hab mir in Oschersleben zusammen mit dem Caravan-Raider das AGR bei EDS ausprogrammieren lassen, jetzt wollte ich mal von denen die das auch haben mal ein paar Erfahrunswerte dazu hören.
Bei mir hat sich ein deutlich besser nutzbares und vorallem viel früher (ab ca. 1150-1200 u/min) anliegendes Drehmomentband ergeben.
Zusätzlich hatte ich bei einem Kaltstart immer ein stark unrunden Motorlauf was jetzt komplett verschwunden ist.
Verbrauchsänderungen gab es nicht, zumindest hab ich noch keine mitbekommen.

Würde mich freuen ein paar Erfahrungswerte dazu zu hören.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

marec
03.06.13, 09:48
was kost der spass?

BigDaddySHL
03.06.13, 10:11
geht sowas auch beim 3.0 cdti?

Caravan-Raider
03.06.13, 10:56
Hat uns 100€ pro Nase gekostet.
Wenn man es bei EDS Online Bestellt kostet das ganze glaube ich rund 150€

Kann dem Marvel seine Aussage bestätigen nur das meiner keinen unrunden lauf vorher hatte. Gehe davon aus das dass AGR bei ihm schon einen weg hatte.

Ob es auch für den 3.0er Diesel etwas giebt weis ich nicht dazu ambesten mal bei EDS auf der Homepage schauen.

Rotti-Vectra
03.06.13, 11:52
Hi,
also ich fahre seit 02/13 die noAGR von Dbilas und bin sehr zufrieden damit.
Fahre zwar den Z19DT aber is ja egal. Bis jetzt echt TOP. Fahrverhalten in allen Drehzahlbereichen gut. Waren jetzt in Spanien, Auto läuft wie sau.
Spritverbrauch unverändert. Kaltlaufphase ist gut. Sonst kann ich es allen auch nur empfehlen. Vor allem die Kurzstreckenfahrer, haben dann keine Probleme mehr mit dem AGR.

Gruß
Heiko

Marvel
03.06.13, 11:57
Also auf der EDS Seite wird, soweit ich es gesehen hab, nix für den 3.0 in der Hinsicht angeboten aber nachfragen hilft da villeicht in Oschersleben war das ausprogrammieren ja auch nicht direkt ausgeschrieben obwohl es gemacht wurde.

Fährt jemand auch zufällig 2T-Öl zusammen mit der Software? Sollte ja eig keine Einschränkungen geben oder?


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

BigDaddySHL
03.06.13, 12:25
danke euch frag vielleicht mal nach für meinen Bruder

Rotti-Vectra
03.06.13, 17:47
Ja ich fahre mit monzol5c. Das ist ein extra gemischtes Öl, dass ich meinem auch schon eine ganze Weile gönne. Ein User aus dem MT Forum hat dieses speziell entwickelt. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Heiko

BlackGhost
03.06.13, 18:26
Falls mein DPF irgendwann fällig sein sollte werde ich wohl den Rundumschlag wagen.
no-DPF + no-AGR + eventuell kleiner Leistungssteigerung.
DPF wird dann leer geräumt und AGR verschlossen.

Fahre auch schon seit letztes Jahr mit monzol5c "Öl-Additiv", kann ich nur jedem Heizölbrenner empfehlen: monzol.de
Der Laden ist übrigens bei mir fast um die Ecke :)

djcroatia
04.06.13, 03:46
Passt dieses NO-AGR auf jeden Wagen? Meines musste mal gereinigt werden, also die DK durch zu viel Dreck des AGR.

Caravan-Raider
04.06.13, 10:06
Das No AGR ist ja eine reine Software geschichte.
Bei anderen Motoren ist das mit sicherheit auch machbar aber bei welchen genau das weis ich nicht.

Bei den Alten Opel Motoren hat man einfach nur eine andere Dichtung verwendet wo ein Loch weniger drin war und dann war gut.

Beim Z22SE zb konnte man es direkt von Opel ausprogrammieren lassen dann gab es sogar eine entsprechende Feldabhilfe dazu.

wittener-jung
04.06.13, 11:22
Hab die NoAGR software auch drinne. Hat untenrum deutlich mehr durchzug und kommt schneller in den Turbo-bereich!

Habt ihr auch die Dichtplatte verbauen lassen? Wenn nicht, machts! Selbst wenns AGR abgeschaltet ist, drückt der da immer noch siff durch!

Caravan-Raider
04.06.13, 11:38
Die gab es bei Marvel und mir Kostenlos dazu und wurde dirket nach dem Aufspielen der Software eingebaut.

Habe schon öfters gehört das ohne dichtung da wohl noch etwas vorbei gehen soll.

djcroatia
04.06.13, 14:34
Muss ja eh wenn der Urlaub kommt zu dbilas :):)

Caravan-Raider
04.06.13, 16:30
Hab diese platte gerade beim Stöbern gefunden.
Für alle die sich fragen wo man diese hinmacht:
es ist die zwischen Turbo und AGR.

weis aber nicht ob sie was bringt ohne die Software.
mag ja möglich sein das es was bringt da man nicht dirket am AGR den Trakt zumacht.

http://www.ebay.co.uk/itm/VD-EGR-blanking-plate-SAAB-9-3-1-9-CDTI-TID-Z19DTH-ENGINE-Z19DT-ENGINE-NEW-/221231481636?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item33826c8324

nobbilie
04.06.13, 17:24
ich denke ohne softwareanpassung wirst immer nen fehler gemeldet bekommen

Caravan-Raider
04.06.13, 17:35
Davon gehe ich auch aus.
Aber man weis ja nie.
Manchmal ist aber das einfachste das schwierigste.

Aber für mich ist es ja jetzt eh uninteressant.

BlackGhost
04.06.13, 19:18
Ohne Softwareanpassung wird das Steuergerät meckern.

Die Ansteuerung/Tastgrad vom AGR wird nie ganz abgeschaltet sodern auf ein Minimum reduziert beim "ausprogrammieren".
Das Steuergerät misst ja ständig den Luftfluss über den LMM. Wird nun das AGR verschlossen (ohne Software Anpassung) muss natürlich mehr Frischluft in den Zylinder strömen, da die Menge X vom Abgas fehlt. Da die Soll und Ist-Luftmengen nicht mehr zueinander passen meckert halt das Steuergerät rum. Verändert man den Tastgrad vom AGR auf 1-3% kann man das AGR auch gleich ganz verschließen, ohne dass das Steuergerät meckert. Die Ist-Luftmenge ändert sich ja nur in einem kleinen Tollerenz-Bereich.

Bei den DTH Fahrern versiffen durch die zugeführten Abgase natürlich gerne die Drallklappen, diese werden dann schwergängig bzw. klemmen gleich ganz, das Gestänge leiert an den Kugelköpfen aus oder springt gleich ganz runter. Wenn der Stellmotor dann auch noch ein paar mal nicht seine Refenenzfahrt absolvieren konnte hat man den Supergau .. kompletter Ansaugkrümmer mit Stellmotor neu.
Die DT Fahrer haben keine Drallklappen, jedoch sifft der Ansaugkrümmer natürlich trotzdem zu.

Wie man als Motorenbauer wohl auf die Idee gekommen ist dem Motor Abgase zur Wiederverbrennung zuzuführen .. wer frisst denn schon gerne seine eigene Scheiße :bad:

Weiß jemand zufällig wieviel eine NO-AGR und NO-DPF Anpassung mit und ohne Leistungssteigerung bei EDS und dbilas kostet?
Macht Klasen das auch?

nobbilie
04.06.13, 19:35
bei mir wurde das agr bei der abstimmung auf 4 prozent runtergeregelt....

allerdings hab ich trotzdem momentan nen dauerfehler drin im stg...
entweder hatte mein agr schon nen fehler oder es klemmt...
eine verschlussplatte habe ich (noch) nicht verbaut...
werde am freitag mal das agr ausbauen und dann reinigen

ansonsten kann ich defenitiv sagen das meiner von unten raus (ab 1400 umin) fantastisch rauszieht...keinerlei ruckeln oder stocken...
wird natürlich auch an der abstimmung liegen...aber das agr hat sicherlich auch seinen anteil daran...

Silversurfer
05.06.13, 19:44
@blackghost: Kein Motorenbauer, sondern die Gesetzgeber! Und es gibt nen €6 Motor ohne AGR. :)

Niemand frisst gern seine eigene Scheiße.

Mich würde immernoch der Ansatz interessieren was passiert wenn ich das AGR nicht zumache, sondern abmachen, sodass über das AGR Frischluft zugeführt wird, sodaß die Ansaugmenge übern LMM wieder plausibel ist ...

nobbilie
05.06.13, 19:48
interessanter Gedankengang :scratch_one-s_head:

BlackGhost
05.06.13, 20:20
Offenes AGR bzw AGR-Eingang wo er sich Frischluft zieht wird kaum gehen.
Nach dem AGR kommt ja die aufgeladene Frischluft vom Turbo, diese Luft wird dann einfach am offenen AGR rausgedrückt.
Normalerweise hat das Abgas ja einen guten Druck um in den Ansaugtrakt gedrückt zu werden und nicht von der Frischluft wieder hinaus.

Silversurfer
05.06.13, 20:27
Ick arbeite zu viel! :sorry:
*bang*

In meinem Kopf machte das Sinn. :D

wittener-jung
05.06.13, 21:55
AGR nur mit dichplatte zumachen geht btw nicht, schon getestet! ;-) Wirft nen Fehler nach ca 3 Sekunden motorlauf!

djcroatia
05.06.13, 22:11
AGR nur mit dichplatte zumachen geht btw nicht, schon getestet! ;-) Wirft nen Fehler nach ca 3 Sekunden motorlauf!

Was heist das, geht dann nur bis 80km/h?
WEnn er einen Fehler anzeigt, aber alles normal funktioniert wäre es ja egal, meine MKL ist eh immer an.

Caravan-Raider
05.06.13, 22:34
Naja von einer Dauerhaften MKL würde ich abraten da so nie erkannt wird ob nochmals irgendetwas anderes ist in der Motorsteuerung.

Aber vom prinzip hast dur recht.
Entweder blindlegen oder einfach Stecker ab hat haber beides die MKL zufolge.

wittener-jung
05.06.13, 23:13
uff, kein Plan! Soweit bin ich nicht gefahren, habs dann wieder aufgemacht!

djcroatia
06.06.13, 04:31
@Caravan-Raider
weis ja welcher Fehler es ist, gucke so immer alle 3-4 Wochen nach. Immer der selbe Fehler.
Ich gucke mal mit Dbilas, wenn die alles machen.

wittener-jung
06.06.13, 07:27
Was setzt er dir denn für nen Fehler?

---
gesendet via tapatalk, bitch!

nobbilie
06.06.13, 08:42
ich hab immer was von agr - ungenügende menge erkannt (oder s ähnlich) stehen...

nicht blind gemacht...nur weil heut meine mkl wieder anging -.-
muss das ding mal reinigen

Caravan-Raider
01.03.15, 14:07
Zwar schon etwas eingestaubt hier aber dennoch habe ich ebend etwas Interessantes gefunden.

Es scheint wohl jetzt möglich zusein das AGR Stillzulegen ohne die Software ändern zu müssen. Für die Leute im vorteil welche keinen Tuner vor Ort haben oder immer wenig Zeit haben.

Hier mal der Link:
http://www.ebay.de/itm/EGR-valve-cheater-simulator-OPEL-VAUXHALL-FIAT-SAAB-1-9-2-4-JTD-CDTI-TiD-4-PIN-/181633946907?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item2a4a3a151b

nobbilie
01.03.15, 16:01
sehr...ähm ja..."unauffällig"...

und die anschlüsse für den stecker vom agr sind ja wohl nen witz...da hättens wenigstens auch einen stecker bauen können um es vernünftig verbinden zu können...

Caravan-Raider
01.03.15, 17:36
ja das ist richtig.
Aber es zeigt das es wohl doch möglich ist ausser den Softwarestand zu ändern das AGR stillzulegen.

Sigi Power
01.03.15, 21:27
Hmm wenn man das vernünftig im Kabelschlauch verlegt, den Stecker vom AGR gut isoliert und direkt an die Kabel beim Stecker geht und es sauber verlötet, könnte ich mir das schon vorstellen, wenn das langfristig funktioniert und bei der AU keine Probleme macht ist doch alles tuti

live aus meiner Gummizelle gesendet

BlackGhost
01.03.15, 21:39
Vorteil vom dem gesteckten .. wieder einfach zu demontieren, erleichtert eine eventuelle Fehlersuche oder den AU Termin ;)

Holgis Vectra
01.03.15, 22:40
Warum gibt es sowas nur für den 1,9er und nicht für 3,0er?
Hab aktuell einen Riss im AGR-Rohr zwischen Turbo und Ventil. Würde es auch zu gerne los werden.

Caravan-Raider
02.03.15, 20:33
Dann schreibe den Verkäufer doch einmal an.

DJPeaceman
05.03.15, 17:49
Wäre ne echte Alternative zur Rumprogrammiererei....

sid79
05.03.15, 19:52
Was interessant wäre :
Was soll/kann denn passieren bzw die Auswirkungen wenn man das AGR ohne Änderung der Software deaktiviert.
Also theoretisch nur den Stecker zieht.

Sigi Power
05.03.15, 19:58
Dann wird sehr wahrscheinlich früher oder später die MKL angehen, dann wird auch noch der Notlauf kommen war bei mir so wo der Stecker während der Fahrt ab gegangen war ;-)

live aus meiner Gummizelle gesendet

sid79
05.03.15, 20:18
Ok,wie zum Thema beim 1,9er gebe ich dir Recht.
Wie sehe es aus beim Benziner,wenn man da das AGR still legt ohne Software?

Sigi Power
05.03.15, 20:30
Ach ja sorry es gibt ja auch noch Benziner auf dieser Welt [emoji23] hatte ich ganz vergessen [emoji56]
Man geht ja irgendwie immer nur von seinem Motor aus [emoji12]

live aus meiner Gummizelle gesendet

BlackGhost
05.03.15, 23:55
Für den 2.2er gibt es von Opel Dichtplatten und Software.

djcroatia
06.03.15, 14:20
Für den 1,8 gibt es es das auch, oder war es vorher schon rausgenommen worden?