PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck Klimaanlage


michbag
21.06.13, 08:17
Da meine Klimaanlage seit mehreren Tagen ihren Dienst versagt, habe ich gestern mal das Op-Com angehangen und den Druck überprüft. Laut Sensor stehen 160kPa an.
Nun die große Frage. Ist das normal, oder ist das zu wenig? Wieviel bar oder kPa sollten es sein?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Marvel
21.06.13, 08:38
Ich glaube hier im Forum mal etwas um die 1000 kPa als Normdruck gelesen zu haben.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Burner4x4
21.06.13, 09:22
Das habe ich hier mal gelesen:

- unter 500kPa schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein
- im Betrieb deutlich darüber, so ca. 800 bis 1500, kann bei Volllast auch mal an die 2000 und höher gehen.

Hatte das so wie duc auch schon, bei mir war viel zu wenig flüssigkeit drin.

DreamCatcher88
21.06.13, 09:48
also im TIS steht nur, dass der Kompresor mit 120cm³ befüllt wird.

Wenn man jetzt das Volumen des Kompressors weiß, kann man den Druck berechnen.
Dichte zum Kältmittel findet man sicher iwo...

michbag
21.06.13, 11:24
Danke für die schnelle Hilfe! :thumbup:
Da werde ich wohl um eine Befüllung samst Lecksuche beim FOH nicht drumrum kommen! :(

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Burner4x4
21.06.13, 11:46
Habe da noch was gefunden:

Z 32 SE Intern geregelter verdichter

Kältemittel-
Füllmenge 730 Gramm

Verdichter-
Schmiermittel:
Bezeichnung Synthetisches PAG Öl


Gesamtfüllmenge: 120 cm3


Teile-Nr./Katalog-Nr: 90 509 933/19 49873


Spaltmaß: 0,3 bis 0,7 mm

DreamCatcher88
21.06.13, 12:02
Daher habe ich meine Info mit den 120cm³ auch ;)

Marvel
21.06.13, 12:16
Leckage suchen muss ich auchnoch machen, mein eine Woche alter Kondensator hat vorhin sein ganzes Kühlmittel verloren und zischt bedächtlich im unteren Bereich...Klimaanlagen sind doch blöd. :ireful:

Kann man das Kontrastmittel eigentlich auch mit ner Schwarzlichtlampe sichtbar machen oder geht das nur mit ner UV-Leuchte?

DreamCatcher88
21.06.13, 12:29
UV- und Schwarzlicht ist doh des gleiche ;)

Burner4x4
21.06.13, 12:42
@DreamCatcher88 konnte die pdf nicht runterladen:scratch_one-s_head:
Sammel pdf dateien die mit unseren Autos zu tun habe:D

Marvel
21.06.13, 12:47
UV- und Schwarzlicht ist doh des gleiche ;)

Na denn werd ich mich nahcher mal mit meiner Discoröhre unters auto legen. :D

Burner4x4
21.06.13, 12:58
Ja und vergiss den Stroboskopblitzer nicht, und die Musik schön Laut:D

Silversurfer
25.06.13, 19:57
120 cm³ sollten die Füllmenge an Öl sein. Wie willst denn vorab Kältemittel in den Kompressor füllen. ;)
Kenne es eigentlich das unter 3-4 bar eine Anlage nicht mehr läuft. Im Betrieb kann es bis zu 20 Bar hoch gehen.

@marvel: Kontrastmittel kann man schön unter UV Licht sehen. Hast du die O-Ringe erneuert?

Marvel
26.06.13, 10:31
Ich hab nichts gesehen, Front war aber auch Nochnicht ab evl mach ich das in 2 Wochen wenn ich malwieder Zuhause bin.
Ja, beim Trockner war ein einfacher O-Ring mit dabei (vorher ein Stahl/Gummiring) und am Kondensator hab ich mir bei Opel eine besorg, urisch teuer nebenbei bemerkt....
Ich hab aber einen Bösen Verdacht da es nicht nach Ausfall der Anlage nicht an den Anschlüssen sondern in der Mitte der stossstange gezischt hat.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Wibo
26.06.13, 14:10
meist ist der kondensator durch,
dank der extra großen lufteinlässe kommen da ohne ende steine rein,
bei mir war genau das gleiche..


zum druck in der anlage nach dem befüllen 1500kpa
im betrieb auf max 1600 etwa,

nachdem sich das alles gesetzt hatte im ruhezustand 550 etwa, im betrieb 700 - 1200 je nach belastung und temperatur anforderung (je kälter desto mehr druck)

Marvel
26.06.13, 15:32
Das Problem bzw. das ärgerliche ist das der Kondensator erst ca 2 Wochen drinn ist, ist übrigens passiert als es die Woche so extrem warm war.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

djcroatia
26.06.13, 17:44
@Micha
Meine kühlt auch nicht mehr, höre den Kompressor wieder rauschen, vor 9 Monaten hies es, alles o.k. und jetz wieder so etwas.

Bei uns in der Toyotawerkstatt wird das System jetzt mal abgedrückt, hoffentlich ist es dicht. Ansonsten wird getauscht und fertig.

Kroatien ohne Klima ist wie im Winter ohne Stiefel und Jacke.

Burner4x4
26.06.13, 19:10
:Dguter vergleich:D
Ich fahre auch noch nach Pisac in den Urlaub:D

michbag
16.07.13, 04:43
Da es am Wochenende nach bella Italia geht, habe ich heute meinem FOH mal einen Besuch abgestattet.
Einmal neu befüllen und Lecksuche bitte! Fazit, Klimakondensator pfeift ab, ni viel, aber es reicht aus. Die Frage nach dem Ersatzteil hätte ich mir sparen können. Ruft der doch nen Preis von 420 bzw. 360 Euro auf. :eek:
Wie kommen die auf sowas, wenn die Dinger im Netz samst Trockner zu nen Bruchteil angeboten werden?
Hat schon jemand nen do it yourself Wechsel durch? Wie groß ist der Aufwand?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

djcroatia
16.07.13, 05:43
@Micha
Wenn keiner schneller sein sollte, kann ich dir heute die Anleitung posten. Solltest das System nur entleeren lassen.

400,- € finde ich auch viel.

Marvel
16.07.13, 06:04
Do-It-Yourself geht, hab ich gerade hinter mir Anlage evakuieren, Front ab und der Rest erklärt sich quasi selbst.
Teile gibt es billiger aber lass die Finger von ATP, mein da gekaufter Kondensator hat 1 Woche gehalten dann Isser geplatzt.
Trockner hat übrigens 30€ gekostet und Kondensator 80.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Mark31
16.07.13, 09:48
@Micha
Wenn keiner schneller sein sollte, kann ich dir heute die Anleitung posten. Solltest das System nur entleeren lassen.

400,- € finde ich auch viel.

Also ich hätte da ebenfalls Interesse. Ich war letztens beim FOH der mir nach der Lecksuche einen defekten Kondensator bescheinigt hat.
Die haben doch glatt für den Wechsel 750,- Euronen aufgerufen! :crazy:
Alleine der neue Kondensator sollte 521,- lustige Talerchen kosten!

Nun steht der neue Kondensator (96 Euro mit Trockner!!!) in meiner Garage und wartet auf den Einbau!

Wenn es denn möglich wäre, wäre ich für diese Anleitung ebenfalls dankbar!

djcroatia
16.07.13, 12:01
Klar, wenn ich nachher zu hause bin schaue ich kurz nach, sollte zu finden :)

Mein FOH wollte mir alleine 140,- € berechnen für Lecksuche und Befüllung und obwohl auf deren Hompeage nur 85,- € stehen beharte er auf den 140,- €. Bin dann zum ADAC gefahren und zahlte nur 55,- €.

Wibo
16.07.13, 13:14
Ich habe das vor kurzem durch,
am FL ist es bischen aufweniger als beim vfl,
da beim fl die schütze runter muss,

der rest für den aus bau ist einfach selbsterklärend....
der neue Kondesator MIT TROCKNER! von valeo auf keinen fall mehr wie 100€ ich habe ihn günstiger bekommen aber auch nur wegen guter kontakte....

der einbau ist nach entleerung des systems kein großes problem, bei mir musste ich aber den trockner vom kondensator trennen da ich ihn sonnst nicht eingebaut bekommen hätte...

Mark31
16.07.13, 13:43
Mal ne dumme Frage! :)
Da ich ja ein Loch im Kondensator habe aus dem das Klimagas ausgeströmt ist, ist dann das System nicht schon entleert?
Muss ich das trotzdem noch mal entleeren bzw. evakuieren (heißt doch so?) lassen?

Wibo
16.07.13, 13:54
wenn da nen richtiges (wenn auch kleines loch) drin ist sollte die analage leer sein, wenn du nen opcom hast, kannst damit den druck auslesen, und sonst schwarze kappe von ventil runter und einmal kurz mitm schraubendreher oder so rein drücken wenns zisch1 entleeren lassen...

sonnst viel erfolg :)

Psy
16.07.13, 14:24
Die Anlage steht ja quasi unter Druck und wenn da mal ein kleines Loch ist verschwindet das Zeug recht schnell aus der Anlage.

Hab da mal nen Bericht auf Vox gesehen wegen Klima etc.
Die Anlagen sehr Empfindlich gegenüber Lecks i. System ..



Sammel pdf dateien die mit unseren Autos zu tun habe:D

Mein Gott, ich auch ^^ man weiß nie wann man das Zeug mal brauchen wird ;) Ich bin sogar so verrückt dad ich mir nen Ordner angelegt habe und über 60 Seiten ausgedruckt und eingeheftet habe :crazy:

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

djcroatia
17.07.13, 05:46
Nachher kommt die Anleitung :sorry::sorry:

Mark31
17.07.13, 09:25
Schon ok!
Mach mal keine Hektik! :music:
Die Arbeit läuft ja nicht weg! ;)

PJ_Shorty
17.07.13, 10:35
Hab momentan auch ein Problem mit der Klima, wurde vor ein paar Monaten neu befüllt und funktionierte auch.

Die letzten Wochen lief sie plötzlich nicht mehr und man hörte ein Pfeiffen im Innenraum wenn der Kompressor lief.
Also mal OP-Com drangehängt und nach dem Druck geschaut.
Im Betrieb ging der nicht über 600-800kPa hinaus, bevor das pfeiffen anfängt kommt aber ganz kurz kalte Luft aus den Düsen.

Mittlerweile ist die Klima wohl auch wieder leer, Kompressor schaltet nicht ein.
Ich vermute mal:
Dichtungen am Expansionsventil ab eben diesen 600-800kPa Druck nicht mehr dicht.

Beim Befüllen damals wurde nur der übliche Unterdrucktest gemacht, damit konnte man das natürlich nicht bemerken.

Hat jemand schon mal etwas in diese Richtung gehabt?
Gelesen hab ich da eigentlich noch nie was davon, obwohl es wegen dieser Dichtungen sogar eine Info und geänderte Dichtungen vom FOH gibt.

Dichtungssatz hab ich mir schon geholt, muss demnächst eiligst mal rein. Mir wird heiss :crazy:

Mark31
18.07.13, 15:30
Boooaaaaaa, war das heute wieder heiss im Auto!!! :wacko1: ;)

Wibo
18.07.13, 15:38
nöö 21° dank neuem kondensator und trockner ;)

Mark31
18.07.13, 15:48
Ich werd den Wechsel morgen nach der Arbeit in Angriff nehmen. Kann ja so nicht weitergehen. Da hab ich schon ne Klima und da funzt die noch nicht mal! :shout:

michbag
19.07.13, 00:16
Da meine durch den FOH noch voll ist, werde ich den Wechsel machen, wenn sie wieder ihren Dienst versagt! Hoffe nur, das dies ni in den nächsten 2 Wochen ist. Bella Italia ohne Klima ist ni die Wucht! :D

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Mark31
19.07.13, 11:00
Na dann drück ich dir mal die Daumen. Meine war wohl schon einen Tag nach der Inspektion wieder leer! :nea:

Silversurfer
19.07.13, 12:08
Ich werd den Wechsel morgen nach der Arbeit in Angriff nehmen. Kann ja so nicht weitergehen. Da hab ich schon ne Klima und da funzt die noch nicht mal! :shout:

Da hab ich ne funzende Klima und nutz sie nicht mal. :D

djcroatia
19.07.13, 15:46
Anbei die Anleitungen, sorry das ihr 2 Tagen warten musstet :sorry::sorry:

PJ_Shorty
19.07.13, 15:56
Komm grad aus der Werkstatt, Dichtigkeit wurde mit Stickstoff und Schnüffelsonde geprüft.

Ergebniss:
Kondensator durch...

Kosten Kondensator, Trockner, Fehlersuche und neu befüllen gute 300€.:sorry:
Find ich jetzt eigentlich noch vertretbar. Übrigens kein FOH

djcroatia
19.07.13, 16:13
300 € Geht.
Bei meinem FOH wäre ea deutlich teurer geworden.

send by my grandfathers typewriter

Mark31
19.07.13, 16:35
Anbei die Anleitungen, sorry das ihr 2 Tagen warten musstet :sorry::sorry:

Vielen Dank dafür.
Obwohl es uns ja mehr um eine Anleitung zum Wechsel des Kondensators geht!

@PJ_Shorty, 300 Euro sind mehr als die Hälfte weniger als mein FOH aufgerufen hat!
Daher ein sehr guter Preis. :good:

Wibo
19.07.13, 21:10
jupp mirko da hast was verwechselt ^^

nicht der kompressor sondern KONDENSATOR ;)
quasie klimakühler ^^

Silversurfer
20.07.13, 02:41
@shorty: Naja, Teilepreis ca. 130€ schätz i mal und dann der Lohn dazu. Soweit okay.

Stickstoff?! Wer macht denn sowas noch?!
200g rein damit die Anlage unter Druck steht und suchen.
Kontrastmittel bei der Neubefüllung rein und du weißt genau wo später das Leck ist. Sparst dir die Fehlersuche beim nächsten mal.

Achja, und lass dir gleich neue Schraderventile einsetzen wenn sie schon dabei sind. Hab mich schonmal angeschissen. Lecksuche, erst 200g rein... alles gut. nochmal 700g rein, Anlage laufen lassen, alles dicht. Klemm die Anschlüße ab und da stell ich fest das die Ventile undicht sind. Biberkacke.. 250g in die Luft geblasen.

Grüße

Wibo
20.07.13, 06:01
stickstoff wird bei uns auch gemacht... klima mittel is teuer, also wird stickstoff reingefüllt mit kontrastmittel und gut ist

PJ_Shorty
20.07.13, 10:08
Teilepreise sind knapp 200€, Rest ist Arbeitszeit, Lecksuche und befüllen.

Stickstoff ist "dünner" als das eigentliche Kühlmittel und Lecks lassen sich leichter finden.
Kontrastmittel verteilt sich beim fahren falls das Leck nicht gleich gefunden wird und man weiss wieder nicht wo das Leck genau ist.

Er gibt ca. 5-8bar Stickstoff ins System und sucht mit einem "Schnüffelgerät" nach Stickstoff.
Das Leck hat er sofort gefunden obwohl ich mit neu befüllter Klima noch ein paar Wochen fahren konnte und beim absaugen zuvor noch knapp 500g Kühlmittel in der Anlage waren.

Alles andere war dicht. Das Gerät ist so empfindlich das reagiert auf minimalste Mengen.

Ach ja, Kühlmittel in eine wissentlich undichte Anlage einfüllen ist unter Strafe verboten ;)

Silversurfer
20.07.13, 12:41
Woher soll ich wissen das die Anlage undicht ist?! Über Jahre tritt immer etwas Kühlmittel aus. :)

djcroatia
20.07.13, 18:22
Schande über mein Haupt :cry::cry:
Erst zu spät und dann auch noch falsch.

Psy
20.07.13, 19:18
Ich wollte eigentlich ein Video von den Autodocs über Klimas auf YT hochladen aber keine 2 Minuten war es auf NICHT GELISTET oben und schon gesperrt. Mensch früher konnte man das doch so Umgehen -.-"

Hier das Video, werde es Versuchen auf einer anderen Plattform das hochzuladen.
http://www.youtube.com/watch?v=eHhEktvjvf8

djcroatia
20.07.13, 22:07
Das Zauberwort heist leider Urheberrechte

Mark31
21.07.13, 09:33
Dann nimm doch einfach den VOX-Link!
Ich denke das ist das was du uns zeigen wolltest!?

http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/29ec8-14bdb6-6028-22/autodoktoren-die-klimaanlage-im-seat-alhambra-funktioniert-nicht.html

Silversurfer
21.07.13, 12:00
Was möchtest du uns denn zeigen??

Psy
21.07.13, 12:14
Dann nimm doch einfach den VOX-Link!
Ich denke das ist das was du uns zeigen wolltest!?

http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/29ec8-14bdb6-6028-22/autodoktoren-die-klimaanlage-im-seat-alhambra-funktioniert-nicht.html

Genau das. Nur nimmt Vox nach und nach die Folgen von der Seite runter. Deshalb zieh ich mir die direkt auf den PC ^^

djcroatia
24.07.13, 23:02
:girl_angel: