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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richtige CID


djcroatia
03.07.13, 02:14
Moin,

woran erkenne ich das richtige CID für meinem Wagen :unknown:

Das CID im FL ist breiter, im VFL ist es schmaler, aber man erkennt es auf den Bildern nicht wirklich immer und wenn die Leute fragt kommt auch manchmal :unknown:

Klar die Lüftungsdüsen kann man auch direkt mitwechseln, günstiger kommt aber nur das CID.

PJ_Shorty
03.07.13, 03:45
Bei der alten Radiogeneration ist es quadratisch wie das GID,
bei der neueren (CD30,...) rechteckig.

An der Nummer und Kennzeichnung auf dem CID ist es auf jeden Fall zu erkennen.

djcroatia
03.07.13, 04:51
Nummer = Artikelnummer?
Kennzeichnung = was steht dann?

DreamCatcher88
03.07.13, 10:49
Kennzeichnung DB / KN (für 3zeiligen BC & programierbares OPC-Logo) ist für die neuere Infotainmentgeneration (CD30 & CO)
Kennzeichnung YF ist für die ältere Infotainmentgeneration.

Dieses hier ist für die alten und wurde falsch deklariert:
http://www.ebay.de/itm/Opel-CD30-Klima-Navi-CD70-DVD90-Farb-Display-/321149478733?pt=DE_Autoteile&hash=item4ac600274d

djcroatia
03.07.13, 15:41
@alex
Auktion leider vorbei, aber danke. Wenn ich jetzt ein günstiges finde schlage ich zu.

Sv3N
03.07.13, 15:42
Deins fratze?


Via Iphone5 by TapaTalk

djcroatia
03.07.13, 16:04
Funktioniert noch, aber wenn ich ein günstiges finden sollte, würde ich updaten :)

Muss eh jetzt viel an meinem Wagen machen, sieht schlimm aus.

Sv3N
03.07.13, 16:05
Was willstn updaten?


Via Iphone5 by TapaTalk

djcroatia
03.07.13, 16:10
Von GID auf CID :)

Sv3N
03.07.13, 17:14
Ahhhhh check!!!!

War im glaube du hastn CID.




Via Iphone5 by TapaTalk

djcroatia
03.07.13, 22:48
Ne, bei den Engländern wurde leider nur das GID verbaut :)

djcroatia
03.07.13, 23:09
Passen die Lüftungsklappen vom FL in den VFL, oder nicht? Display ist ja breiter.

PJ_Shorty
04.07.13, 00:13
Deiner ist doch ein Bj 2003, dann hast du doch noch die alte Radiogeneration!?
Da ist das CID wie das GID, also nur tauschen und passt.

Das CID der neueren Generation ist breiter, brauchst also auch die anderen Lüftungsklappen. Die gibt es auch für den VFL, hab ich ja auch drin ;)

Ob die vom FL mechanisch gleich sind bin ich überfragt, kann man aber im EPC gucken.
Von der Optik unterscheiden sie sich auf jeden Fall vom VFL.

djcroatia
04.07.13, 00:23
Was ich meine, könnte ich diese ohne Probleme verbauen?

Hatte letztens ein Angebot gefunden mit Lüftungsklappen und CID. War aber eigentlich für FL, war ein CD70 verbaut. Radio gehörte ni ht zue Auktion.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

djcroatia
04.07.13, 00:24
Gerae bei dir gelesen. Hast VFL mit breiten Gittern und breiterem Cid

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

PJ_Shorty
04.07.13, 00:58
Gerae bei dir gelesen. Hast VFL mit breiten Gittern und breiterem Cid
Richtig, meiner ist VFL, allerdings schon mit der neuen Radiogeneration.
Das breite CID funktioniert aber an der alten Generation nicht.

Von der alten auf die neue Generation wechseln ist etwas aufwändiger.

djcroatia
04.07.13, 02:57
Danke dir.

send by my grandfather`s typewriter

Psy
04.07.13, 07:44
Die Lüftungsgitter aus dem FL passen nicht in den VFL, außer du Baust xas FL Amaturenbrett ein ;)

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

DreamCatcher88
04.07.13, 08:08
die Lüftungsgitter passen von FL in VFL.

Rechts und links auf alle Fälle und da die neben dem Display auch nur die beidenen äußeren sind, nur seitenvertauscht... (rechts außen sitzt links vom display und links außen sitzt rechtss vom display)

Ich hab ja die vom FL drin ;)
http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=1&pictureid=585

p.s. natürlich nur die Gitter und nicht die Blenden.

Psy
04.07.13, 08:46
Halt Stop! Ich meinte nicht die Jalousie sondern das "außenrum" ^^

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

DreamCatcher88
04.07.13, 10:42
Das sind aber die Lüftungsgitter... das andere ist nur der Rahmen ;)

Psy
04.07.13, 10:44
Den mein ich ja xD der Fl hat viel rundere Ecken als der VFL

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andre_24v
04.07.13, 13:04
Und das vfl hat keine Chromringe. Ich glaube zumindest alle

Gedaddelt vom Note2

DreamCatcher88
04.07.13, 14:26
alle vFL haben diese net... aber man kann sie wie gesagt nachrüsten ;)

andre_24v
04.07.13, 19:46
alle vFL haben diese net... aber man kann sie wie gesagt nachrüsten ;)

Das klar. War nur unsicher ob alle vfl ohne Chrom fahren

Gedaddelt vom Note2

djcroatia
04.07.13, 22:28
Passen die aus den anderen Modellen - wenn YF draufsteht - auch?

Psy
04.07.13, 22:52
Soviel ich weiß hatten auch Omega B's das CID mit YF verbaut

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PJ_Shorty
05.07.13, 00:08
Ich hatte mal eins mit Kennung GQ, das stammte auch aus der alten Generation und den letzten Omega´s.

Siehe: hier (http://vectracboardv3.plusboard.de/abzugeben-cd30-gid-cid-t4654.html)

djcroatia
05.07.13, 02:32
Könnt ihr mal gucken?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-color-info-display-cid-passend-fuer-opel-vectra-c-signum/127740183-223-19410?ref=search

YF und YG steht hinten drauf, mich verwirrt nur das in der Beschreibung das CD70-Navi erwähnt wird:unknown:

PJ_Shorty
05.07.13, 03:36
Das ist definitiv für die alte Radiogeneration, CD70 kann da nie dran gelaufen sein.

djcroatia
05.07.13, 04:43
Danke Shorty.

Nächste Frage bitte, habe ja das Originalradio nicht mehr, meines ist von Kenwood. Welches RGB-Kabel? Oder brauche ich das gar nicht, da mein BC eh über den Wischerhebel gesteuert wird.

PJ_Shorty
05.07.13, 05:22
Das RGB Kabel braucht man nur für die Navi Darstellung der Karte.
Das entfällt ja dann bei dir ;)

djcroatia
05.07.13, 05:39
Dann habe ich schöne 70-80 € gesparrt. Thx.

send by my grandfathers typewriter

Psy
05.07.13, 06:51
Hmm? Wofür brauchst du dann ein CID wenn du ein Fremdradio verbaut hast? Mit dem CID kannst du dann aber idr. Den BC Steuern weil das Normalerweise über das Radio gesteuert wird :confused:


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Hoschfrosch
05.07.13, 06:56
Bei den ersten VFL wird der BC nicht über das Radio gesteuert, sondern über den Scheibenwischerhebel. Weshalb rüstet man um? Vielleicht weil's bunter und cooler ist?

;) ;)

djcroatia
05.07.13, 07:19
Holger hat Recht, bei mir wird der BC über den Wischerhebel gesteuert, nicht übers Radio.

200-300,- € will und werde ich nicht ausgeben, wenn ich eines finde für knappe 70-100,- € fängt das überlegen an. Sieht optisch schöner aus als das GID.

FOH würde für beide Programmieren 20,- € nehmen.

Psy
05.07.13, 08:04
Ja beim GID wird er über den Wischer gesteuert!
Kann da mal jemand aufklären oder din VFL Cid hat?

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

DreamCatcher88
05.07.13, 08:24
Selbst eim FL kann man den BC mithilfe der LFB und des richtigen Interface auch ohne Radio (mit Fremdradio) bedienen.
Unser Krümel kennt sich damit aus. und auch er hat jetzt in seinem Astra ein CID, mit Zubehörradio. Und ich glaube nicht, dass er auf den BC verzichtet.

Psy
05.07.13, 08:27
Ausprobieren, Abwarten :cool::D

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Marvel
05.07.13, 09:44
Beim FL (sowie beim astra H) brauch man keinen Adapter der BC läuft auch sogar komplett ohne Radio nur die Settingstaste fehlt dann natürlich aber ich hab auch überall gelesen das beim VFL ausschließlich das GID mit dem Wischerhebel zu bedienen ist das CID benötigt das Siemens Radio dafür...


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Psy
05.07.13, 09:56
Nein, beim FL ist es so: wenn du ein Navi gehabt hast, egal ob CID oder GID, dann kannst du es auch mit LFB Adapter den BC nicht bedienen. Da müsste man glaub im C/GID was umproggen.

Wenn du kein Navi hast müsste es dann aber gehen

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

djcroatia
05.07.13, 10:10
Jetzt bin ich mehr noch mehr verwirrt :wacko1:

1) Habe ein Kenwoodradio.
2) Habe z.Zt. ein GID verbaut.
3) Mein BC wird über den Wischerhebel gesteuert.

Kann ich umrüsten auf CID und meinen BC dann weiterhin mit dem Wicherhebel steuern?

DreamCatcher88
05.07.13, 10:38
Das CID bei der älteren Radiogeneration wurde nur mit den NCDC's (navi's) verbaut, richtig?!?
So und dort wird der BC über die LFB und das Radio gesteuert. (aussage von BigDaddySHL, weil er nen Navi hat...)
Während das GID bei den CD-Radio's verbaut wurde und der BC da über die Tasten am Lenkstockhebel bedient wird & dieser auch funktioniert, mit Fremdradio (Aussage von DJCroatia)
So, Maulii hat auch ein GID und damals ein CD-Radio, jetzt ein Nachrüstradio... Ich weiß, dass er auch noch den BC steuert. nur wie er das macht, weiß ich nicht.
Und er hatte sich mal ein CID besorgt und angesteckt, jedoch hatte er da vorerst keinen BC (wobei wir bis jetzt nicht getestet haben, ob es an der Programierung liegen könnte oder das CID ein NCDC braucht).

Und jetzt bei den neueren Radio's...
Ein CID funktioniert auch mit einem CD30 (man hat hier nur die Einstellungen Balance (v/h und l/r) nicht mehr - Treble/Bass stellt man blind ein)...
Vom Krümel weiß ich, dass er im Signum ein Nachrüstradio hatte und das CID komplett bedienen konnte.
Auf Youtube gibt es sogar ein Video, wie man über eine bestimmte Tastenkombination an der LFB in den Testmode kommt:

sVUaLqxDkvs

Marvel
05.07.13, 12:30
Ja beim CID bedienst du den BC über die LFB aber das läuft trotzdem übers Radio da ja weder Radio noch LFB am Fahrzeugbus hängen, also werden mit großer Warscheinlichkeit die BC-Steuerbefehle vom NCDC umgesetzt und ohne das Wird das nichtmehr möglich sein.

Das Video zeigt doch (bin gerade unterwegs kann mir also nicht anschauen aber kenne da Video) den Adapter eines 3. Herstellers mit Fremdradio oder irre ich mich? Bis auf die Settingstaste kann man den BC in FL ohne Einschränkungen via LFB Steuern.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

DreamCatcher88
05.07.13, 13:15
Ja, im Video ist ein Blaupunktradio mit Interface zusehen.
Und so hatte es der Krümel auch verbaut und er konnte auch die Settings ändern... Ich müsste einfach mal mein Radio ausbauen und dann schauen, ob sich das CID ohne Adapter bedienen lässt.

Und in das NCDC gehen CanBUS-Leitungen rein ;)

Psy
05.07.13, 13:27
Ja, im Video ist ein Blaupunktradio mit Interface zusehen.
Und so hatte es der Krümel auch verbaut und er konnte auch die Settings ändern... Ich müsste einfach mal mein Radio ausbauen und dann schauen, ob sich das CID ohne Adapter bedienen lässt.

Und in das NCDC gehen CanBUS-Leitungen rein ;)

Bei dir normalerweise schon weil du das CD30MP3 hast

DreamCatcher88
05.07.13, 13:34
Hab schon lange ein CD70 ;) aber trotzdem lieber mal testen ^^ Bevor man iwas kauft...

Psy
05.07.13, 13:40
Achso, bin davon ausgegangen das du ein CD30MP3 hast wegen den Fotos in der Gallerie:
http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=1&pictureid=585

DreamCatcher88
05.07.13, 13:47
Ja, ist schon nen Jahr alt :D Hatte nur keins anderes von den Lüftungsdüsen zur Hand.

Psy
05.07.13, 13:59
(OT) Hast du nur die mittleren Düsen getauscht oder auch die Äußeren? Kann das auf dem Foto nicht so gut erkennen :)

DreamCatcher88
05.07.13, 14:02
außen, sowie die mittleren. deswegen weiß ich ja, dass die mittleren genauso wie die äußeren sind, nur halt seitenvertauscht verbaut werden.

djcroatia
05.07.13, 15:39
Also es geht, welches Kabel fürs Interface hast du?

djcroatia
16.07.13, 05:56
Könnte das hier passen :unknown:

http://www.ebay.de/itm/Display-Sharp-LQ5AW126-fur-Audi-RNS-E-Porsche-PCM1-OPEL-CID-/141012910420?pt=Technik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einb au_Navigationssysteme&hash=item20d5064154

DreamCatcher88
16.07.13, 07:03
das sieht aus, wie das eigentliche Dispay an sich... Und das passende Steuergerät dazu fehlt... also kaufen würde ich es nur, wenn ich nen CID hätte, was Pixelfehler oder ähnliches hat... da man so die Display-Einheit vom eigenem CID günstig ersetzen könnte.

djcroatia
16.07.13, 12:16
Dann suche ich weiter, thx.

djcroatia
25.07.13, 20:23
Wäre das ein wares CID?
KLICK HIER (http://www.ebay.de/itm/Opel-Vectra-C-Navigation-Display-13154972-/110982678803?pt=DE_Autoteile&hash=item19d7154913)

Psy
25.07.13, 20:26
Ähh .. sieht mir nach einem GID aus :scratch_one-s_head::unknown:

djcroatia
25.07.13, 20:29
Schande über mein Haupt :sad:

Psy
25.07.13, 20:36
Bin mir nicht Sicher aber die Kennbuchstaben XR sind doch vom GID.

Wie wäre es damit? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-color-info-display-cid-passend-fuer-opel-vectra-c-signum/127740183-223-19410?ref=search

djcroatia
04.08.13, 08:45
Das hier würde gehen oder nicht?
KLICK (http://bilder2.eazyauction.de/jose/artikelbilder/40175.jpg)
KLICK 1 (http://i.ebayimg.com/t/Opel-Vauxhall-Display-Opel-CID-Zafira-B-Astra-G-Astra-H-Vectra-C-Signum-24-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/np0AAOxyyrRR-AyG/$%28KGrHqZHJFUFHzdzqh5,BR-!yGSPUQ~~60_12.JPG)
KLICK 2 (http://i.ebayimg.com/t/CID-COLOUR-SCREEN-FOR-USE-WITH-VECTRA-C-CD70-SAT-NAV-/00/s/MTE5NVgxNjAw/z/yBcAAOxy5QtR9Xo-/$T2eC16hHJIEFHSYEPHiQBR9(o93)-!~~60_58.JPG)

Habe die grossen DB-Aufkleber nicht gesehen :blush:
Erledigt.

Danielreb
04.08.13, 09:32
Ich bin auch am überlegen auf ein CID umzurüsten. Ich hab ein MJ 2005 und es war ein CD30 mit GID verbaut. Kann man da ohne weiteres ein CID einbauen oder brauch man da noch ein CD70. Was bräuchte ich für eine Bezeichnung auf dem CID. Die DB müsste ja für mich richtig sein oder?

DANKE

djcroatia
04.08.13, 10:22
@Daniel
Auf Seite 1 findest du die Info. Du brauchst DB.

Danielreb
04.08.13, 14:08
Auf der 1 Seite hatte ich schon gelesen wollte mich nur nochmal Rückversicherung. Brauch man denn da jetzt auch noch in CD70 oder nur das Cid?

DreamCatcher88
04.08.13, 14:17
Wie du auff der 2. Seitre siehst, habe ich ein CD30 mit einem CID zusammen betrieben.

Man kann halt nicht mehr zwischen Ton vorn/hinten und Links/rechts wechseln. Genauso muss man Bass/Treble nach gehör einstellen.

Der Rest geht alles.

Danielreb
04.08.13, 15:20
Gut mit den Einstellungen ich hab ja eh nen Kenwood Radio drin da kann man ja eh alles Einstellen. Das funkts aber trotzdem mit dem Cid?

Psy
04.08.13, 15:30
Gut mit den Einstellungen ich hab ja eh nen Kenwood Radio drin da kann man ja eh alles Einstellen. Das funkts aber trotzdem mit dem Cid?

Also wie jetzt: Soll das CD30 raus, das Kennwood rein und das über ein CID betrieben werden? Müsste grundsätzlich gehen ja. Nur kannst du über das CID nur noch den BC bedienen. UHP weiß ich jetzt nicht aber wenn du ein gutes Nachrüstradio hast dann müsste das eh dabei sein.

Aber ich glaub du musst dein CID umprogrammieren damit du den BC über die LFB steuern kannst. Ich habe gehört das CIDs die mit einem CD70 oder DVD90 ausgeliefert wurden bedienen den BC über über das Radio. Heißt wenn das Radio draußen ist kannst du auch das CID nicht bedienen (Theoretisch). Deshalb muss man da irgendeinen Index ändern. Ich hab das jetzt nur so am Rande mitbekommen - würde Vorschlagen du kaust dich mal durchs Internet durch.

Danielreb
04.08.13, 15:45
Das CD30 ist schon raus und wurde durch das Kenwood ersetzt. Den BC kann ich jetzt auch über die LFB. Ich wollte jetzt halt nur wissen ob ich zu dem CID auch das CD70 brauch oder ob es reicht mir ein CID zukaufen und einzubauen.

Psy
04.08.13, 15:48
Das CD30 ist schon raus und wurde durch das Kenwood ersetzt. Den BC kann ich jetzt auch über die LFB. Ich wollte jetzt halt nur wissen ob ich zu dem CID auch das CD70 brauch oder ob es reicht mir ein CID zukaufen und einzubauen.

Also hast du ja LFB Adapter schon verbaut

Ich würd sagen: Ja :i_am_so_happy:
Nur musst du glaub am Index etwas verstellen. Welchen du nehmen muss weiß ich jetzt nicht. Je nach dem mit was für einem Radio das CID davor betrieben wurde.

djcroatia
04.08.13, 15:49
sollte erst komplett lesen, bevor ich antworte.....

DreamCatcher88
04.08.13, 16:46
Da muss kein Index verändert werden, da muss in der Variantenkonfiguration entsprechend auf "Kein Radio" gestellt werden.

Ob sich die Ausgabe von 250-300€ gebraucht (Blende + CID) lohnt, muss jeder selbst wissen...

Danielreb
04.08.13, 17:17
Da muss kein Index verändert werden, da muss in der Variantenkonfiguration entsprechend auf "Kein Radio" gestellt werden.


Ich hab da noch nichts umgestellt. Gibts da Probleme wenn man das nicht auf "kein Radio" setzt? Und wo genau muss ich da was umstellen?

DreamCatcher88
04.08.13, 18:00
Man hat halt je nach Ausstattung diverse Reiter im CID., maximaler Ausstattung sind es "Audio", "Telefon", "Navi" & "BC"

programiert man CD70/DVD90 ein, hat man 3 Reiter... beim CD30 sind's 2 (siehe Bild von vorhin) und programiert man es auf "kein Radio" hat man nur den BC, was für mich am sinnvollsten wäre, da im Audio-Reiter sowieso keine Info's mehr angezeigt werden.

Programieren kann das der FOH, der das alte GID entheiratet und das neue CID wieder mit dem Fahrzeug verheiratet.

Was mir gerade einfällt, dass CID muss auf "Kein Radio" gestellt werden, da man es sonst nicht verheiraten kann und man immer "Display Safe" angezeigt bekommt.
Können tuts auch nur der FOH mit dem Tech2, da es im OP-COM die Funktion "Diebstahlsicherung aktivieren" nur im Radio gibt und dieses ja nicht mehr eingebaut ist.

Marvel
05.08.13, 07:40
Wenn man das CID auf "kein Radio" stellt hat man doch keinen vollständigen BC oder irre ich da? Denn hat man doch nurnoch Reichweite, Durchschnittsverbrauch und Uhrzeit.


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DreamCatcher88
05.08.13, 08:04
ausprobiert habe ich das noch nicht...

wie man es aber umgehen kann...
Ich verute mal, dass das CD30 bis jetzt auch nicht entheiratet ist... Dass man dieses einfach einbaut, display und cd30 entheiratet... und das neue farbdisplay verheiratet...

Das CD30 wieder ausbaut und in die Ecke stellt. (der Verkaufswert übersteigt die Kosten für das nachträgliche flashen durch die Firma Motordock, so dass man ein freies hätte, was man wieder verkaufen kann.)

djcroatia
05.08.13, 08:08
Habe meines gefunden, 100,- € inkl. Versand.

Marvel
05.08.13, 08:24
ausprobiert habe ich das noch nicht...

wie man es aber umgehen kann...
Ich verute mal, dass das CD30 bis jetzt auch nicht entheiratet ist... Dass man dieses einfach einbaut, display und cd30 entheiratet... und das neue farbdisplay verheiratet...

Das CD30 wieder ausbaut und in die Ecke stellt. (der Verkaufswert übersteigt die Kosten für das nachträgliche flashen durch die Firma Motordock, so dass man ein freies hätte, was man wieder verkaufen kann.)

Naja ich hatte das nur bei nem Bekannten mit GID usprobiert da er sich ein Nachrüstradio eingebaut hat und das bisherige CD30 rausgeflogen ist, wenn man UHP und Radio ausprogrammiert hat, hatte man nurnoch sone Art Übersichtsbildschirm mit Datum und Verbrauch aber man konnte keinen Timer starten oder den Reifendruck kontrollieren.


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Octronix
17.09.13, 09:48
ok jetzt bin ich verwirrt... ich hab das CDR2008 und habe eine GID und LFB, nix mit hebel oder so ein rotz.... meiner ist 12/2003 was müsste auf meinen CID draufstehen und wahrscheinlich brauch ich auch ein anderes Radio dann zwecks rgb kabel etc.?! oder geht das auch so ?!

Silent81
17.09.13, 10:54
Ich freue mich jeden Tag mehr,wenn ich in den Vecci steige und mache die Zündung an und das CID Farbdisplay geht an.:D Das hat sich auf jedenfall gelohnt die Anschaffung(kam ca 400€ incl Einbau).

djcroatia
17.09.13, 11:51
Du meinst das CCRT2008?

Octronix
17.09.13, 15:23
Ja genau CCRT 2008 SRY weil hier immer soooo viel CD Zeugs stand ^^

Lipodel
20.09.13, 06:13
Kurze Frage habe ein CID günstig erstanden. Würde das an das NCDC 2013 passen?

Lipodel
24.09.13, 07:06
Noch ein Frage sind die RGB-Kabel bei beiden Radiogenerationen (NCDC2013/2015 u. CD70/DVD90) gleich?

Wibo
24.09.13, 09:38
wenn auch spät aber das cid ist das richtige für das ncdc

die rgb kabel unterscheiden sich im motortalk ist iwo ne anleitung gewesen welcher pin was wo macht

Lipodel
24.09.13, 12:04
Danke. Kann es sein das das RGB-Kabel schon liegen tut?
Finde auch im Netz immer nur das für das CD70.

Opelochs91
24.09.13, 15:04
Wenn du Glück hast liegt es schon vor.
Du musst nur die Lüftung inkl. Display ausbauen und dann müsstest du den Stecker vom rgb kabel schon sehen.

Bei meinem NCDC 2013 liegt der Stecker schon.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Lipodel
25.09.13, 06:53
Gut okay. Hoffe mal das ich am WE Zeit finde mal nach zuschauen.

Octronix
26.09.13, 10:31
gibt es unterschiede zw BJ 2003 und Bj 2005 das da irgendwas nicht passt? Doch eigentlich nicht oder? Und welches CID brauch ich?

Jetzt installiert CCRT2008 mit GID

DreamCatcher88
26.09.13, 11:14
Es gibt unterschiede...
Um das einmalig zu klären, hier einmal eine Grafik:
http://www.vectrac-signum.de/attachment.php?attachmentid=2230&stc=1&d=1380190431

Octronix
27.09.13, 12:29
Es gibt unterschiede...
Um das einmalig zu klären, hier einmal eine Grafik:


Sehr geil aber was genau mit welcher BEZEICHNUNG brauch ich jetzt? Ich habe jetzt GID rechts

DreamCatcher88
27.09.13, 12:45
Selbiges wie Lipodel ;)

Octronix
27.09.13, 12:57
selbiges wie lipodel ;)


cid yf???

Psy
27.09.13, 13:09
cid yf???

Genau.

BTW: Welches Radio hast du momentan verbaut?

Octronix
27.09.13, 21:15
Genau.

BTW: Welches Radio hast du momentan verbaut?


BTW: CCRT 2008


DANKE SEHR :drinks:ich schau mal nach YF

Lipodel
30.09.13, 10:28
Wenn du Glück hast liegt es schon vor.
Du musst nur die Lüftung inkl. Display ausbauen und dann müsstest du den Stecker vom rgb kabel schon sehen.

Bei meinem NCDC 2013 liegt der Stecker schon.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Habe am Wochenende geschaut. Das Kabel liegt schon. Dann heißt nur einbauen und programmieren.

Opelochs91
30.09.13, 10:47
Genau :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Lipodel
01.10.13, 07:45
Kann ich das mit mit CHINA OBO selbst entheiraten u. verheiraten?

Lipodel
08.10.13, 05:51
push

Psy
08.10.13, 06:12
Kann ich das mit mit CHINA OBO selbst entheiraten u. verheiraten?

Wenn du das Opcom meinst - ja.

via Tapatalk 4

Lipodel
08.10.13, 07:09
Okay. Dann muss ich das Ding mal ausbudeln.

djcroatia
08.10.13, 07:58
Wenn du das Opcom meinst - ja.

via Tapatalk 4

Was man schaffen kann ist es zurück zu setzen.
Aber Entheiraten/Verheiraten geht nicht mit dem OP-Com (Clone hin oder her)

Richtig geht es nur mit dem Tech2.

Lipodel
08.10.13, 08:57
Also doch zum FOH. Dachte ich kann das mit dem Teil selber machen.

Psy
08.10.13, 10:13
Was? CID/GID entheiraten geht doch. Wichtige Steuergeräte wie REC, MSG solche Sachen dachte ich kann man nicht entheiraten O.o

Also in der neuen Generation geht das doch ohne Probleme - warum bei der alten nicht?

via Tapatalk 4

Mark31
09.10.13, 11:31
Das würde mich jetzt auch mal interessieren!? :scratch_one-s_head:

Ich hab`s vor kurzem mit einem GID gemacht. Und es hat problemlos an meinem 2006`er funktioniert!

DreamCatcher88
09.10.13, 11:41
weil beim der alten Infotainment die Radio's per Code-Card gesichert waren. und meines wissens nach die Displays mit dem Auto verheiratet waren und nicht Radio mit Display zusammen (wie es in der neuen Infotainment-generation ist)...

Lipodel
09.10.13, 13:19
Was für eine Code-Card? Meinst den Code der auf dem Carpass steht?

DreamCatcher88
09.10.13, 14:02
Ich kenne es noch von meinem A vectra...

Dort musste man im Radio einen 4 stelligen Code eingeben, wenn man mal die Batterie abklemmte.
So sollte des bei der alten Infotainment generation auch sein... Also CCR... NCDC... und wie sie alle heißen...

mit dem CD 30, CD70 und co kam dann die verheiratung mittels Security-Code von Display und Radio.

(ich konnte damals in mein Auto ein CD30MP3 mit GID - beide miteinander verheiratet aus dem Spenderfahrzeug ausbauen und in meins einbauen... Wenn ich den Code nicht gewusst hätte, hätte ich nur nie programieren können... Aber sonst hat ALLES problemlos geklappt... Als ich dann die Sachen verkauft habe, habe ich sie mit dem Code aus dem anderen Auto - ABER in meinem Auto verbaut - entheiratet)

Psy
09.10.13, 14:19
Zur alten Infotainmentgeneration: Über Code gesichert ist nur das CDR2005, CCR2006 sind mit Code gesichert. CCDR2008, NCDC2013, NCDC2015 sind verheiratet.

via Tapatalk 4

Lipodel
09.10.13, 14:53
Dort musste man im Radio einen 4 stelligen Code eingeben, wenn man mal die Batterie abklemmte.


Der steht doch auch im Carpass wenn ich nicht irre. Muss ich mal nach sehen.

Lipodel
14.10.13, 14:54
Habe es am WE probiert mit dem ChinaKracher. Damit ging es leider nicht. Trotz progammieren ist immer ein Fenster (sicherheitscode) aufgeplobt. Also muss ich doch zum FOH.

Lipodel
15.10.13, 15:04
Gibt es eine Anleitung wie man das GID vom NCDC2013 entheiratet u. das CID mit dem NCDC2013 verheiratet.

Im CID blingt immer Display Safe!

Die FOH´s hier in der Nähe sind alle etwas planlos!

PJ_Shorty
15.10.13, 15:18
Das wird nicht anders als bei CD30 und ähnlich sein.

- Per Tech2 oder OP-Com ins Radio
- Diebstahlschutz deaktivieren / Radio Zurücksetzen
- Display tauschen
- Konfiguration vom Display anpassen
- Diebstahlschutz aktivieren

Mit meinem CD70 und CID hat das problemlos geklappt mit dem OP-Com.
Eventl. noch falsche Konfiguration im MID-Speed CAN gehabt?
Dein CID ist auch entheiratet worden?

Lipodel
16.10.13, 05:36
lt. Verkäufer sollte es. Nachdem ich das CID dran hatte, hatte es gleich angefangen mit Display Code zublinken.

Werde auch im Internet nicht schlau. Die einen sagen es ist dann entheiratet u. die anderen wieder meinen es sei nicht entheiratet.

Mit dem OP-Com kann ich das Display Programmieren u. alle möglichen Test machen, aber auf das Radio kommt es nicht drauf!

djcroatia
16.10.13, 07:40
Mit dem OP-Com kann man es doch "zurückstellen"

Octronix
07.12.13, 12:13
passt das NCDC2015 aus nem Vectra C mit allen gedönst dazu in meine Lady? Auf dem Radio steht noch UR7 13138249...weiß nicht ob es ein CID ist sollte aber oder? Danke schon mal im Voraus.

djcroatia
08.12.13, 06:51
Das NCDC2015 ist noch die alte Radiogeneration, änlich wie bei Jannick (Platoo)

Octronix
08.12.13, 11:00
heisst also? kein CID und passt nicht?

djcroatia
08.12.13, 12:04
Elektronik ist nicht mein Fachgebiet, aber alte Radiogenration, also auch alte CID-Version wie bei mir.

wittener-jung
08.12.13, 12:14
Wenn du noch'n bisschen warten kannst, kannste mein cid haben. Ich fang jetzt an mir alles für den Umbau auf cd70 zusammen zusuchen. ;-)
Wahlweise aucg mein ncdc mit aux-in

-----
gesendet von meinem Nokia 3310

Psy
08.12.13, 12:31
Ich bin gerade dabei was zu erstellen: http://polisopelwelt.ohost.de/allgemein/VectraC/infotainment.html
Ist noch unvollständig - eine neuere Version ist noch nicht hochgeladen.

Also: Dass NCDC2015 gehört zur alten Infotainmentgeneration. Es gibt zwei. Vom Anfang der Modellreihe bis zum Modelljahr 2004,5 (bis Sommer 2004)
Laut deinem Profil wurde dein Auto so um 2003 gebaut.

Das NCDC2015 kann mit einem CID und GID betrieben werden. Da muss man nur aufpassen, dass es das "schmale" CID ist.

Wenn du alle Bauteile aus einem Vectra C nimmst, indem dass NCDC2015 ab Werk verbaut war, ist dass größte Problem was du hasst die Programmierung.

Hoschfrosch
08.12.13, 13:05
@Psy: Noch ein bisschen an der Rechtschreibung und dem Satzbau arbeiten...... ansonsten ganz nett ;)

Beispiel:

"Ich habe mal alle Informationen gesammelt die ich nach der Zeit
gesammelt habe, um sie hier kompakt zu verpacken."

Psy
08.12.13, 15:30
@Psy: Noch ein bisschen an der Rechtschreibung und dem Satzbau arbeiten...... ansonsten ganz nett ;)

Beispiel:

"Ich habe mal alle Informationen gesammelt die ich nach der Zeit
gesammelt habe, um sie hier kompakt zu verpacken."

Ja ich muss erst einmal die ganzen Infos raussuchen ... ist noch nicht fertig

via Tapatalk 4

Octronix
09.12.13, 12:47
ok sehr geile infos... mhh wenn es mal wieder an programmierung scheitern sollte wäre das blöd!!! meiner ist 12/2003 und der vectra kann ich nicht sagen ist nen 1.9 mit noch eckigen neblern und aber xenon muss wohl auch so anfang 2003 sein...

Psy
09.12.13, 13:02
1.9cdti ... kann so um 2004 sein ... dass ist eigentlich egal was für ein Baujahr das Spenderfahrzeug hat - hauptsache alte Radiogeneration. Das einzige was nicht gehen würde, wäre ein NCDC2015 aus einem Omega B, weil kein Can-Bus.

Programmieren geht mit dem OPCom. Hast du ab Werk ein GID oder TID verbaut?

Wie gesagt: Die Seite ist noch nicht fertig. Da wird erst einmal das gröbste fertig gemacht wie das CID der neuen Generation und die neue LFB, dann kommen noch die Freisprechanlagen rein, dann die Twin-Audio Geschichte und kleinigkeiten wie Programmieranleitungen und sowas, falls man mal ein anderes Radio umrüsten will.

via Tapatalk 4

Octronix
09.12.13, 13:10
sollte ein GID sein...sieht zwar nicht aus wie auf deinen Bildern aber ok...mit CCRT2008 verbaut und die alte LFB alos ohne Rädchen

DreamCatcher88
09.12.13, 13:52
psy, warum machst du dir die doppelte Arbeit, wenn man es bei
http://www.opel-niedersachsen.de/radio.html

hat?

Psy
09.12.13, 13:56
psy, warum machst du dir die doppelte Arbeit, wenn man es bei
http://www.opel-niedersachsen.de/radio.html

hat?

Weil ich eine Fahrzeugspezifisch das ganze Auflisten will, außerdem fehlen bei opel-niedersachsen.de ein paar Informationen die ich bei mir auflisten möchte.

via Tapatalk 4

nobbilie
09.12.13, 15:48
psy, warum machst du dir die doppelte Arbeit, wenn man es bei
http://www.opel-niedersachsen.de/radio.html

hat?

Er wird nur schon mit den umbauarbeiten an seinem fahrrad für die kommende saison fertig sein und sucht beschäftigung :D :p

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

OPC85
15.12.13, 21:21
So mal was erfreuliches :)
http://www.ebay.de/itm/161165610491?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Er bietet ein eigentlich 2 zeiliges cid an was auf 3 zeilig geupdatet wurde von ihm.
hab ihn mal gefragt ob er auch mein 2 zeiliges updaten kann.
kosten bekaufen sich auf 50 euro für das flashen + 20 euro rückversand :).

werde berichten wenn es dann wieder da ist

DreamCatcher88
15.12.13, 21:46
also ingesamt 90€? weil du musst es ja auch hinschicken?!?
und wie ist das, wenn du es verheiratet hinschickst und es mit Werkszustand "neu" also unverheiratet zurück kommt, dein radio aber noch verheiratet ist?!?

oder hast du dein Radio vom CID vorher getrennt?

OPC85
15.12.13, 21:57
noch hab ich nix hingeschickt.

ich frag mich halt wie man die firmware von nen cid auslesen kann und flashen kann :/

DreamCatcher88
15.12.13, 22:33
in dem man die eeprom ausliest/schreibt...
wenn man das von einem entheiratetem CID macht, kann so ein nicht entheiratetes CID flashen und neu bespielen...

OPC85
15.12.13, 22:42
und was brauch man an equipment dazu ?

Marvel
16.12.13, 04:40
und was brauch man an equipment dazu ?


Einen Eprombrenner und viel viel wichtiger die passende Software.
Ich denke mal einfach auslesen und Flashen ist da nicht, die Firmware wird ordentlich gesichert sein.
Achja und ein 3-zeitiges CID zum auslesen.


Gesendet via Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1) @ iPhone

DreamCatcher88
16.12.13, 07:52
Das einfach war in dem Fall als grobe Beschreibung á la "das ist notwendig" gemeint ;)

das es net jeder kann, das ist klar...
Um ein Handy zu debranden (freie Software drauf zu spielen), braucht man ein Programm (die meistens die verschiedenen Firmware stände mit sich bringen) und das normaler USB-Kabel

macht man das, verliert man einerseits die Garantie, hat aber beispielsweise keine nervigen Logos mehr und kann es mit jeder SIM betreiben... (war ja mal so, dass die gesperrt waren)

Der, der es hier in DTL macht, der bräuchte noch so ein CID zum auslesen, bevor er es anbieten kann..

OPC85
16.12.13, 08:36
ok. also hab jetzt das geflashte was er bei ebay drin hatte gekauft, was auf 3 zeilig geflasht wurde.

somit wird dann mein 2 zeiliges raus fliegen

DreamCatcher88
16.12.13, 09:24
du könntest aber auch dein 3 zeiliges nochmal "opfern"

ich hatte damals mit der Firma hier in Dtl (Frankfurt wars glaub) ausgemacht, (als sie mein CID damals nachträglich freigeschaltet haben...) wenn sie ein 3 zeiliges CID bekommen, sind 2 flashvorgänge "gratis", also könntest du mit deinem 3 zeiligen dein 2 zeiliges und meins?!? in ein 3 zeiliges umwandeln ^^

OPC85
16.12.13, 09:48
mal sehen erstmal muss es da sein :) weiss nicht wielange der versand dauert von rumänien aus :).

nur zu nen opc gehört auch das opc logo im display... hat mich schon ewig gestört

OPC85
16.12.13, 15:36
so das cid ist unterwegs mit der rumänischen post :) schauen wer mal

OPC85
26.12.13, 16:23
Cid ist angekommen :) werde es morgen mal verheiraten und schauen obs wirklich 3 zeilig ist :)

OPC85
28.12.13, 00:59
Also verbaut ist es, es ist 3 Zeilig.
Nur leider krieg es nicht programmiert mit mein op com bulgaren clon

hasi
28.12.13, 07:12
Bekommste nur mit dem tech2. oder eventuell mit org. opcom hin. Ik war bei Opel

hasi
28.12.13, 07:13
Also verbaut ist es, es ist 3 Zeilig.
Nur leider krieg es nicht programmiert mit mein op com bulgaren clon

...meinst das verheiraten oder das Logo?

OPC85
28.12.13, 09:04
Verheiratet ist es, Logo war noch drin vom Vorbesitzer.
Krieg es nicht angelernt .. zb Variantenkonfig wie UHP sichtbar machen also 4. reiter.

werde ich mal zu opel müssen.

der Bulgaren Clone kann nicht wirklich was mit dem Cid anfangen.
SW auf dem CID ist 83.
Der Clone zeigt mir wenn ich drauf gehe 5 verschiedene an. nur bei keins davon komm ich in die Konfig

hasi
28.12.13, 12:30
Ich komme bei meins auchnicht rein. Deshalb mußte Opel ran

gonzo86
04.01.14, 12:50
Kurze Frage...mittlerweile gibt es ja hier 100te Threads zum CID...

Ich hab bei mir im GTS (08/2005) ein CD30MP3 mit GID verbaut. Ist die neue Generation mit Rädchen am Lenkrad und BC.
Jetzt die Frage:
Welches CID kann ich mit welchem Aufwand verbauen und was kann ich von meinem jetzt verbauten zeug behalten?

Psy
04.01.14, 13:13
GID entheiraten, "breites" CID einbauen und verheiraten. Du hast die neue Radiogeneration.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Marvel
04.01.14, 13:17
Du brauchst nen neuen Rahmen ansonsten kannst du glaube ich jedes "Technikgeliftete" (also eins der neuen Generation) CID einbauen da du keine UPH4 hast, die bräuchten ne spezielle Kennung bzw. Softwarestand.
Aber bedenke das beim CD30 einige Menüpunkte verloren gehen (Fader usw.)

gonzo86
04.01.14, 13:24
Naja...das CD30MP3 ist sowieso draußen. Hab es gegen ein alpine getauscht. Könnte das Probleme machen?
Hab das cd30mp3 aber noch hier.

Also nur entheiraten, GID gegen CID tauschen verheiraten und gut ist?
Geht das mit dem Clone?
Hab mal versucht mein Radio zu entheiraten, bin aber gescheitert.

Worin genau besteht der Unterschied zwischen dem 2 und dem 3 zeiligen?
Nur das man bei dem 3 zeiligen das OPC-Logo programmieren kann?
Also auf das OPC-Logo kann ich mit meinem 1.8er gut und gerne verzichten :D
Mir wäre die Optik und Übersichtlichtkeit viel wichtiger.
Hat zufällig jemand mal 2 Vergleichsbilder wie das so von der Anzeige und Aufteilung aussieht?

gonzo86
06.01.14, 13:10
So...hab eins ergattert :D