PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z19DTH mit OHNE DPF


Wibo
20.03.13, 18:54
Wie die meisten ja wissen habe ich vor langer langer Zeit meinen DPF leer gemacht nachdem dieser Fertig war....

Zum Motor Z19DTH gechippt.
DPF leer seit ca 60.000km eher mehr..
Bis her keinerlei Probleme!

Ich bin so vorgegangen das ich nur den Bereich des Partikelfilters selber leer gemacht habe, aber den Kat drin gelassen.
zus?tzlich steht vom DPF selbst, noch die ?ussere Schicht, so klingt er nicht hohl.

T?v wurde inzwischen 2x gemacht (AU jedes mal ohne Beanstandung)
Im Winter wenn es wirklich kalt ist kommt ab und zu mal die MKL aber KEIN Notlauf,

Sonst nur Postives besserer durchzug mehr leistung,
da bei mir der DPF nicht ausprogrammiert wurde und die Regenerations Zyklen noch im Originalzustand sind, Setze ich einfach ab und zu mit dem OPCOM den Partikelfilter zur?ck, so das die S?ttigung auf 0% ist, und ich dann l?ngere Zeit ruhe mit der Regenerarion habe.

Caravan-Raider
21.03.13, 16:33
Ich kann Wibo seine aussage komplet best?tigen.

Ich Fahre nun seit 15 Tkm mit ausger?umten DPF und kann nur sagen das ich es jederzeit wiedermachen w?rde da das ansprechverhalten sehr viel besser wird.

Zudem habe ich den DPF komlett entfernt ohne etwas stehen zulassen.

Auch die AU ist ohne probleme machbar.

Man braucht auch keine angst haben das sich der Auspuff dan irgendwie leer anh?rt oder so da alles im gewohnten Ger?uschpegel ist.

Falls jemand vorhat diesen auch Leerzur?umen kann ich empfehlen sich einen Bohrhammer mit entsprechen langen Bohrmei?el zubesorgen da die Keramik des DPF sehr wiederstandsf?hig ist.

Ich selber habe eine lange Stange und einen Vorschlaghammer genommen und ?ber eine halbe Stunde drauf eingepr?gelt um zum Ziel zugelangen. :wacko1:

Wichtig ist das man nicht zuweit durchst??t und den Hauptkat besch?digt da zwischen DPF und KAT nur etwa 8cm luft sind und man schnell etwas zuweit durchrutscht beim durchschlagen.

F?r alle die sich denken man k?nne den Hauptkat auch mt rausnehmen die muss ich entt?uschen da dann der Differenzdr?ck in keinsterweise mehr stimmt uns somit permanet die Motorkontrolleuchte an w?re.

Zur besseren verst?ndnis habe ich mal ein Bild angeh?ngt wo ihr das etwas besser erkennt was ich meine.

Info: der DPF sitz richtung Abgasauslass seite.

http://www7.pic-upload.de/thumb/21.03.13/uynnpwksqngc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-18608139/dpf1-b-3867612074143162765---Kopie.jpg.html)

jan.wilhelm82
21.03.13, 16:45
cool geht das auch beim z30dt
hat das einer gewagt

Caravan-Raider
21.03.13, 17:19
Zum Z30DT kann ich leider nichts weiter sagen.
Glaube aber wenn dort der gleiche DPF verbaut ist das bzw. einer mit dem gleichen aufbau das es dort auch funktioniert.

Hast du vill. ein Bild von deinem Verbauten DPF ?

jan.wilhelm82
21.03.13, 17:51
oh im moment schlecht, komm nicht in meinen hof
fuck baustelle
reich ich nach oder vielleicht kann einer im tis gucken

BlackGhost
28.03.13, 13:35
Wenn die Räumung des DPFs am 3.0 CDTI interessiert, der sollte mal im MT-Forum nach monza3cdti suchen .. kompetenter User, der schon länger so rumfährt.

Ich bin immer noch etwas skeptisch wegen des Differenzdrucks.
Auf dem Bild oben kann man sehr gut erkennen, dass der Drucksensor vor und nach dem DPF seine Messpunkte hat. Bei leer geräumten DPF wird der Sensor hier also immer annähernd den gleichen Druck messen. Weiß jemand, wann das Steuergerät hier die Werte als unplausibel erkennt und einen Fehler auswirft?

Wenn mein DPF mal nicht mehr regenerierbar ist, würde ich den lieber leer räumen als für hunderte Teuros einen neuen kaufen. Eine professionelle Reinigung ist auch kaum günstiger.

Wibo
28.03.13, 16:10
Deine Skepsis kann ich nicht verstehen !

Ich fahre mehrere Jahre und AU´s ! sorum,

Natürlich ist der Differenzdruck anders keine frage,
aber es läuft absolut ohne Probleme,
und das ist ja nicht nur bei mir so, auch viele andere Haben den DPF leer gemacht und fahren damit erfolgreich.

nobbilie
14.04.13, 12:00
kurze offtopic-zwischenfrage...ist der dpf beim astra h gtc mit z19dth genauso aufgebaut wie im vectra?

Caravan-Raider
14.04.13, 12:11
Schau ambesten mal unters Auto und kuck ob der genauso aussieht.
Glaube aber das nicht die verschiedene benutzt haben bei dem Motor.

nobbilie
14.04.13, 12:14
nuja...wenn ich im epc schau dann isses von der teilenummer und vom aussehen schon nen anderer...aber ich kann mir eigtl auch net vorstellen das es vom aufbau her nen unterschied gibt...

Caravan-Raider
14.04.13, 12:16
Mach doch mal ein Bild und stelle es hier ein.

nobbilie
14.04.13, 12:20
des fahrzeug is nu grad net "greifbar" aber wenn ich nach dem dpf google bekomme ich immer wieder dieses bild...
http://autoteile-classics.de/apanado/produktbilder/abgasanlagen/615.jpg

Caravan-Raider
14.04.13, 12:33
Der sieht mir aus wie ein DPF von 2. Herstellern.
Sieht beim Vectra C dann auch so aus.
Der aufbau ist aber in der regel immer der selbe.

nobbilie
14.04.13, 12:41
okay...
es geht nämlich drum das derjenige auch seinen dpf leer räumen will
und er ist der meinung er hätte keinen kat drin da er ja nen oxi kat oben am krümmer hätte...
und ich will ihn eigtl nur vor einer unüberlegten gewalttat am dpf bewahren...net das er alles rausknallt und dann ständig probleme hat mit der mkl... :D

Caravan-Raider
14.04.13, 12:45
Ja dann wäre es besser mal einen Blick auf die Auspuffanlage zuhaben.
Nicht das es nachher nur ärger giebt und ein haufen Geld kostet.

Silversurfer
14.04.13, 22:09
Der Aufbau ist immer der gleiche.
Vorne sitzt der OxiKAT und nach einem kleinen Zwischenraum kommt der DPF.
Und sollte er mal dicht sein braucht man keinen neuen kaufen. Quark!
Hier (http://www.tunap.com/de/news/dieselpartikelfilter-reinigen-statt-austauschen.html) findet man eine preiswerte Lösung. Weiß leider nicht was das Set genau kostet, schau morgen mal in unsere Preisliste.

Damit hab ich nen DPF gereinigt der ZU war. Da ging nichts mehr durch. Wer sich an die Werkstattgeschichte erinnern kann.... :D

Grüße

Haupi
13.08.13, 09:19
Muss das Thema nochmal ausgraben.
Stehe auch davor den DPF. Zu entsorgen.
Ihr seit also einfach hingegangen und habt den mit der Brechstange so bearbeitet das er einen größeren durchfluss hat?
Hat einer zufällig ein Foto davon?
Das Foto hier im Fred ist nicht mehr sichtbar.

Marvel
13.08.13, 09:23
Du brauchst Ambesten ein Moniereisen und nen großen Hammer und dann einfach drauf eindreschen bis man durch ist aber halt nicht zuweit sonst bist du durch den Hauptkat durch, das wäre schlecht.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Haupi
13.08.13, 09:46
Ist alles vorhanden.
Wie gut bekommt man den DPF. Ausgebaut?
Benötigt man ne Bühne oder würde es auch mit ne Rampe gehen?
Dann könnte ich es Zuhause machen ohne wieder auf eine Bühne zu müssen.

Haupi
13.08.13, 10:09
Hab ich gerade auf youtube gesehen.
Vielleicht ist das bei unseren ja auch so möglich.
http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=QMf4m946aKA

djcroatia
13.08.13, 10:44
Könnten dabei nicht Teile sich lösen und den Kat zerstören?

DJPeaceman
13.08.13, 11:18
Könnten dabei nicht Teile sich lösen und den Kat zerstören?

Nein, der DPF sitzt hinter dem OxiKat (Motor => OxiKat => DPF => ESD) d.h. alles was ggf. lose ist fliegt in den ESD...siehe Anlage.

des fahrzeug is nu grad net "greifbar" aber wenn ich nach dem dpf google bekomme ich immer wieder dieses bild...


So sieht der DPF vom Vectra C / Signum aus, siehe Foto.

Caravan-Raider
13.08.13, 17:37
DER DPF lässt sich auf jeder Rampe oder zur NOT auch mit einem Wagenheber ausbauen.
ist kein Hexenwerk und auch für ungeübte Schrauber machbar.

Ich selber würde auch immer wieder alles vom DPF entfernen da ich kein bock auf evtl rasseln hätte wenn sich da doch mal etwas löst.

BlackGhost
13.08.13, 18:34
Interessanter Clip:
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/aktuelle_sendung/2b8d9-158358-629c-15/russpartikelfilter.html

Interessant finde ich auch die Anmerkung vom Herrn Parsch zu den Nachrüstfiltern, diese werden ja nicht überwacht und somit merkt man eigentlich nicht wenn der Filter voll Asche sitzt.
Herrlich wie die Politik mal wieder einen neuen Absatzmarkt geschaffen hat, der fleissig Umsatz generiert ... und das auch noch durch staatliche Förderung richtig interessant für viele Dieselfahrer vor ein paar Jahren gemacht hat.
Mittlerweile gibt es ja sogar eine richtige kleine Industrie dahinter, die die alten Filter wieder aufbereitet.

www.russfilterreinigung.de und www.dpf-clean.de arbeiten dabei mit Wärmeöfen, in denen der DPF mal richtig durchgeheizt wird, damit alle Rückstände von der Keramik abgebrannt werden.

Alternativ schwingen manche die Chemie Keule .. Silversurfer hat ja schon das recht bekannte Tunap erwähnt.

Mich nervt meiner aktuell auch, 75% Beladung aber Differenzdruck wäre zu hoch.
Bissel über die Bahn und mit Laptop aufm dem Sitz 4-5 mal noch den Fehler gelöscht.
Dann war merkwürdigerweise Ruhe für ca 100-120km (noch keine Regenerierung stattgefunden) .. bis heute Abend die Leuchte wieder anging.
Eigentlich brennt er sich ziemlich genau alle 1300km frei, setze dabei immer den Tages-km-Zähler zurück.

mh.. rabiat Methode und leer räumen .. oder Chemie .. oder Freibrennen bei einem der oben erwähnten Firmen.
Würde mich mal interessieren wie lange dann Ruhe ist, manche fahren mit dem ersten DPF ja auch locker jenseits der 200.000km

Silversurfer
13.08.13, 18:57
Der Beladungszustand ist nur ein ERRECHNETER Wert.
Diff.-druck. ist am besten, aber die Schläuche prüfen.
Oder eben Endoskop und reinschauen wie er ausieht.
Wenn ich dran denke, schau ich mal ob ich die Bilder von zugesetzten DPF noch habe. Vorher und Hinterher TuneUp.

Bin bei 142tkm und keine Probs middem DPF. Meiner heizt ca alle 700 - 800km durch, bevorzugt wenn ich morgens zur Arbeit fahre und runter von der Bahn bin. :ireful:

BlackGhost
13.08.13, 19:05
Das der Beladungszustand nur berechnet ist weiß ich doch ;)
Aber daran "berechnet" das Steuergerät ja auch, wann es Zeit für die Regeneration ist.. also eigentlich noch Luft nach oben bei mir.
Das erste mal meckerte er bei 72% .. da kann ich normal noch min. 400km fahren, bevor er den DPF durchheizen will.
Schläuche hab ich von außen schon geprüft, sahen noch erstaunlich gut aus.
Ist jemandem vielleicht ein Fall bekannt, dass sie von innen dicht waren bzw. sich da was überhaupt zusetzen kann?

Mich würde mal der Preis vom Tunap interessieren .. wie wird das eigentlich in den DPF im verbauten Zustand gesprüht?

DJPeaceman
13.08.13, 19:20
Nur mal so nebenbei, der Chef meiner Haus- & Hofwerkstatt hat mir gesagt, das wenn er die Regenration manuell mit dem Bosch-Ding startet, die Regenration deutlich mehr Russ verbrennt als bei der normalen Regeneration die das Steuergerät einleitet.

Marvel
13.08.13, 19:26
Nur mal so nebenbei, der Chef meiner Haus- & Hofwerkstatt hat mir gesagt, das wenn er die Regenration manuell mit dem Bosch-Ding startet, die Regenration deutlich mehr Russ verbrennt als bei der normalen Regeneration die das Steuergerät einleitet.

Ja weil die auch viel Länger dauert man muss ja z.b. auch ne Beladung von 120% irgendwie wieder runterbekommen.
bekannter hat das schonmal gemacht, klignt nicht schön für den Motor und ist auch glaub ich nicht gerade förderlich für die Hardware. ;)

BlackGhost
13.08.13, 19:32
Hab es letztes Jahr 1x gemacht .. da bekommt man schon etwas schwitzige Hände beim ersten mal.
- Kiste zieht langsam auf 3000rpm hoch
- Temperatur steigt auf ca 600°C (sonst brennt der Russ nicht ab)
- dann gehts los .. dauert ca 10-15 Minuten (längert dauert bei mir keine "normale" Regeneration)

Bissel Panik bekommt man dann, wenn es nicht nur aus dem Rohr hinten qualmt sondern auch der Unterbodenschutz überm Endtopf langsam anfängt zu dampfen :O

DJPeaceman
13.08.13, 21:02
Ja weil die auch viel Länger dauert man muss ja z.b. auch ne Beladung von 120% irgendwie wieder runterbekommen.
bekannter hat das schonmal gemacht, klignt nicht schön für den Motor und ist auch glaub ich nicht gerade förderlich für die Hardware. ;)

Hab es letztes Jahr 1x gemacht .. da bekommt man schon etwas schwitzige Hände beim ersten mal.
- Kiste zieht langsam auf 3000rpm hoch
- Temperatur steigt auf ca 600°C (sonst brennt der Russ nicht ab)
- dann gehts los .. dauert ca 10-15 Minuten (längert dauert bei mir keine "normale" Regeneration)

Bissel Panik bekommt man dann, wenn es nicht nur aus dem Rohr hinten qualmt sondern auch der Unterbodenschutz überm Endtopf langsam anfängt zu dampfen :O

Echt ist das so krass....:crazy:

Haupi
13.08.13, 21:25
Was ist denn wenn man mal mit einem anwärmbrenner an den DPF ran geht?
Kann die offene Flamme Schaden anrichten?
Wäre vielleicht auch noch eine Idee?

BlackGhost
13.08.13, 21:36
Bin mir nicht sicher, aber so erhitzt du den ja punktuell sehr stark .. bei den Firmen die den Filter thermisch aufbereiten hängt der Filter ja über mehrere Stunden im Ofen und wird dort auch kontrolliert wieder abgekühlt.

Die chemische Variante soll wohl nur den Russ lösen und abtransportieren .. die Asche bleibt dabei Größtenteils im DPF.
Also nur eine Lösung für Leute wo der DPF nur zu stark verrusst ist und die klassische Regeneration fehl schlägt.
Irgendwann ist aber jeder DPF voll mit Asche, die Filterfläche hat soweit abgenommen dass er nicht mehr seine eigentlich Aufgabe verrichten kann und er setzt sich somit auch sehr schnell zu.

Mich würde interessieren ob das Kärchern dann noch was bringt oder ob ein kalter bzw heißer Wasserstrahl die Oberfläche von der Keramik eventuell sogar zerstört.
Wenn man die Asche wieder los ist durch das spülen und die Oberfläche noch intakt, dann sollte der DPF wieder wie vorher arbeiten.

Auf youtube gibts genug Clips, da kann man sich die Zwangsregeneration auch bei anderen Marken mal angucken oder halt das Kärchern vom DPF.
Richtige Aufbereitungsanlagen gibt es scheinbar schon etwas länger für industriell genutzt Filter aus LKWs, Stablern etc pp.

Haupi
13.08.13, 21:42
Mmhhh, ich hab ja noch meinen Pizzaofen. Da bekomme ich ca. 600° rein. Vielleicht sollte ich ihn mal dahin hängen????
Man könnte doch schön gleichmäßig mit der Flamme über den Filter gehen und dann langsam abkühlen lassen. Passieren dürfte ja eigentlich nix. Ein Versuch ist es Wert. Wenn er kalt ist dann mal mit dem kärcher durch gehen.

BlackGhost
13.08.13, 21:50
Kann nicht sagen wie lang der DPF durchgeheizt werden muss.. bei den Firmen wird immer was von ca 24h erwähnt vom Eingang des Filters bis wieder Versand zum Kunden.
Da geht dann ja noch etwas Zeit für Ein- und Ausgangsbewertung etc drauf.
Mit 20 Minuten wird man dann wohl kaum was erreichen .. paar Stunden muss dann schon sein ...

Voll Diesel kippen und anzünden .. mehr hat das scheiß Teil nicht verdient :bomb:

Haupi
13.08.13, 21:55
So sieht es aus. Und wenn er am Brennen ist noch schnell das AGR hinterher werfen

BlackGhost
13.08.13, 22:00
Wer es noch nicht kennt .. so sieht das Spektakel aus

sFu4i7kLKxI

Risikofreundiger auf einer Wiese:
XMPEjNqh0Tk

Mal von unten:
6Huxoi0Dnxo

Am Zafira:
MtI5sDzSAWM

Und einer der genug hatte :D
QMf4m946aKA

Caravan-Raider
13.08.13, 22:05
Gute methode ist auch wenn der DPF komplet in Diesel über Nacht eingelegt wird.
Danach ordentlich mit dem Kärcher in Entgegengesetzter richtung des Abgasstromes ausspülen.

Hat bisher sehrgut funktioniert.

Psy
21.10.18, 00:02
Echt ist das so krass....:crazy:

ich hab damals Abends den Feuerlöscher geholt weil man richtig sieht wie Funken aus dem Endrohr geschossen kommen. Aber nach einem Gespräch mit einem Meister bei Opel - das ist normal das hat er zu Hause selbst bei nem Zafira gemacht und er hatte die selbe Reaktion wie ich :D