Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölverbrauch
TwistinRap
05.07.13, 09:31
Hallo ich habe ein Problem,
Mein Signum verbraucht sehr viel Öl.
Meine Daten
2.2 direct
Z22YH
Ich habe geschaut der Motor ist soweit trocken. Keine Öl flecken auf meinem Parkplatz, deswegen denke ich mal dass er es frisst.
Komischerweise kommt auch kein blauer dunst aus dem Auspuff. Trotzdem muss ich Öl nachfullen.
Ich habe den Wagen jetzt seit April diesen Jahres. Und musste schon 3 Liter nach kippen.
Beim kauf wurde ein Öl Wechsel mit 5w30 gemacht 5 Liter voll.
Dann nach knapp 1000 km 1 Liter nachgefüllt beim 2. Mal nach knapp 900km 1 Liter jetzt schon wieder nach nur 750 km
1 Liter.
Den Wagen fahre ich Ca 70% in der Stadt und 30% uberland Autobahn bin ich noch nicht gefahren.
Ich brauche eure Hilfe.
Kann ich nicht dickeres Öl einfullen?
Danke für eure Hilfe
Gruß Twistin
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Das Problem kenne ich noch von meinen Z22SE und dieser Motor ist bekannt,für sein Kolbenproblem. Vielleicht hat Deiner auch was mit den Kolben?
Hab bei meinen neuen Wagen(Z20Net) noch nicht ein Tropfen Öl nachgefüllt.
Ich hab auch den Z22YH und mein Ölverbrauch liegt so bei 1-1,5 Liter je 10000 km!:shout:
Nein, ich hab mich nicht verschrieben!! Ich komm von Ölwechsel zu Ölwechsel mit guten 2 Litern hin!
Hab jetzt das mit dem Ölverbrauch beim 2.2 direct schon öfter gelesen, aber meiner hat nen normalen Verbrauch!
Hey ho,
Wir hatten jetzt mittlerweile den dritten mit dem Problem in der Werkstatt.
Wurde deine Kette mal gewechselt ???
Wie dem auch sei.
Es waren jedesmal gerissene Ventilschaftdichtungen :(
DreamCatcher88
05.07.13, 10:44
Also mein 2.2er verbraucht iwie kein Öl :unknown:
Also mein 2.2er verbraucht iwie kein Öl :unknown:
aber dafür mehr Sprit :P :rofl:
Also ich kenn das nur beim Z22SE, da gehen nämlich die Kolbenringe kaputt und der Motor saugt dann Öl.
DreamCatcher88
05.07.13, 10:50
aber dafür mehr Sprit :P :rofl:
ja, deswegen hab ich auch mal nen Thema eröffnet... Wollte ich schon lange mal erfragen :D
War ja noch nicht immer so XD
Waren die Kolbenringe nicht nur beo den ganz kleinen Motoren.
Z.b. bei unserem Corsa c
send by my grandfathers typewriter
ja, deswegen hab ich auch mal nen Thema eröffnet... Wollte ich schon lange mal erfragen :D
War ja noch nicht immer so XD
Schau mal beim Fußorthopäden vorbei, klarer Fall von Bleifuß :rofl:
Wenn Dein Kolbenring kaputt ist fährst Du keinen Meter. Ohne Kompression geht nichts ausser schnell ne riesen Sauerei
Gedaddelt vom Note2
Unser Corsa C 1.4L 16V hatte auch mal nen hohen Ölverbrauch gehabt ohne das er irgendwo saute. Nach Absprache mit dem FOH haben die beim Ölwechsel ein Additiv und ein anderes Öl reingemacht, seitdem brauch er nur noch ca. 150 ml /1000 Km. Der Corsa hatte vorher immer 10W40er Öl und jetzt hat er 5W30er, wie ich im Signum fahre!
Wie das Additiv heißt weiß ich nicht, aber der Meister meinte das sollte aus Erfahrung heraus helfen! Und er hat recht behalten!
hi, meiner braucht auch so ca. auf 10000 km 800 ml.
TwistinRap
05.07.13, 14:07
Danke erstmal für die vielen antworten.
Wurde deine Kette mal gewechselt ???
Wie dem auch sei.
Es waren jedesmal gerissene Ventilschaftdichtungen :(
Meine Kette wurde meines Erachtens noch nicht gewechselt.
Ich habe beim foh angerufen und der meinte sofort kolbenringe. Und wenn man es ordentlich machen will muss auch der zylinderkopf überarbeitet werden. Als ich die Kosten erfahren habe musste ich mich erstmal setzten.
2500 tacken!!!!
Dann Verkauf ich ihn wenn es Das ist...
Was hast du ventilschaftdichtungen bezahlt..?
Also komplett Material und Arbeit?.
Danke toby
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
TwistinRap
05.07.13, 14:10
Wenn Dein Kolbenring kaputt ist fährst Du keinen Meter. Ohne Kompression geht nichts ausser schnell ne riesen Sauerei
Gedaddelt vom Note2
Sry dass ich dir wieder spreche bin mir auch nicht zu 100% sicher aber ein Auto Kolben hat doch für die Kompression einen eigenen kompressionsring. Ich denke wenn die vorspannkraft des Öl abstreifring nicht gegeben ist hat der Motor trotzdem noch Kompression.
Gruß
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Der Kolben hat 3 Kompressionsringe und dazwischen nen Abstreifring. Wenn aber ein Kolbenring futsch ist geht die Kompression flöten. Und wenn ein Ring gebrochen ist (die springen wie Glas) ist auch gleich die Zylinderwand im Arsch. Der Kolbenring hat einen Spalt welcher sich durch Hitze schließt im Betrieb. Der Wellenring verhindert ein regelrechtes tropfen durch den offenen Spalt
Gedaddelt vom Note2
Hat der Motor villeicht die gleichen Probleme wie damals der X16XEL?
Die hatten damals grottenschlechte Ölabstreifringe verbaut so das es von Opel abgesegnet wurde das dieser Motor bis zu 1,6l Öl auf 1000km verbrauchen durfte, mein erster Astra F mit eben diesem Motor war ein richtiger Ölfresser, sprichwörtlich Öl tanken und Benzin nachfüllen.
Nur so als Tipp auch Motorenbauer und freie Werkstätten können Zylinderköpfe instandsetzen bei Opel bezahlt man so unmöglich viel an Arbeitslohn und auch das Material ist da unverschämt teuer lieber mal umhören.
Aber müsste man ne kaputte Ventilschaftdichtung nicht an starkem blaurauch beim Gashebeln erkennen?
Gesendet via Tapatalk @ iPhone
TwistinRap
05.07.13, 14:39
Der Kolben hat 3 Kompressionsringe und dazwischen nen Abstreifring. Wenn aber ein Kolbenring futsch ist geht die Kompression flöten. Und wenn ein Ring gebrochen ist (die springen wie Glas) ist auch gleich die Zylinderwand im Arsch. Der Kolbenring hat einen Spalt welcher sich durch Hitze schließt im Betrieb. Der Wellenring verhindert ein regelrechtes tropfen durch den offenen Spalt
Gedaddelt vom Note2
Alles aklar danke für die Info Mann lernt nie aus... :)
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
http://www.motor-talk.de/forum/gts-z22se-oelverbrennung-ventildichtung-aufwand-t3705742.html
Hier nochmal was zum nachlesen der Problems.
Die 1.6er und 1.4er hatten Blaurauch und Ölverbrauch durch die Schaftdichtungen. Richtig. Die Zylinderköpfe sind übrigens bei beiden die gleichen. Die Dichtungen kann man aber von oben wechseln ohne Abnehmen des Kopfes.
Der 1.4er hatte sogar schmiedekolben weshalb man aus dem mehr machen konnte
Gedaddelt vom Note2
TwistinRap
05.07.13, 14:44
Aber müsste man ne kaputte Ventilschaftdichtung nicht an starkem blaurauch beim Gashebeln erkennen?
Gesendet via Tapatalk @ iPhone
Ich denke mal ob der Motor Öl wegen den Schaft dichtungen oder wegen den kolbenringen verbraucht ist egal verbrannt wird es doch so oder so. Sprich egal was kaputt Ost wenn's verbrannt wird wird's hinten blau.. aber wie immer alle Angaben ohne Gewähr... Hab da auch nicht so wirklich Ahnung
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
TwistinRap
05.07.13, 14:45
Wenn es an den kolbenringen liegt könnte ich Ja mal ne kompressionsprüfung machen
Die 1.6er und 1.4er hatten Blaurauch und Ölverbrauch durch die Schaftdichtungen. Richtig. Die Zylinderköpfe sind übrigens bei beiden die gleichen. Die Dichtungen kann man aber von oben wechseln ohne Abnehmen des Kopfes.
Der 1.4er hatte sogar schmiedekolben weshalb man aus dem mehr machen konnte
Gedaddelt vom Note2
ist das der 1.4er der auch im Corsa C (1.4-16V mit 66kw) verbaut wurde??
Wir haben das Ölproblem mit nem anderen Öl und nen Additiv auf normales Niveau bekommen!
TwistinRap
05.07.13, 16:37
Wie sieht es denn mit diesen additiven aus? Jemand Erfahrungen??
Kann ich nicht dickeres Öl nehmen???
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Wie sieht es denn mit diesen additiven aus? Jemand Erfahrungen??
Kann ich nicht dickeres Öl nehmen???
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Wir hatten beim Corsa von 10W40 auf 5W30 gewechselt, aber ich glaub das das Additiv das entscheidende war!
TwistinRap
05.07.13, 17:15
Wir hatten beim Corsa von 10W40 auf 5W30 gewechselt, aber ich glaub das das Additiv das entscheidende war!
Welches additiv war es denn? Aber 5w30 ist doch dünner als 10w40 oder täusche ich mich da?
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Welches additiv war es denn? Aber 5w30 ist doch dünner als 10w40 oder täusche ich mich da?
Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
Richtig
send by my grandfathers typewriter
Das mit den Additiven würde mich auch mal interessieren!
Ich hab meinen Vectra jetzt zwei Monate und mußte auch schon 2 Mal nachfüllen! Also kommt mein Ölverbrauch auch in etwa auf einen halben bis dreiviertel Liter auf 1.000 km! :nea:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.