PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftstoffverbrauch 2.2direct


DreamCatcher88
05.07.13, 10:49
Liegt mein hoherverbrauch wirklich nur an der Fahrweise/den breiteren Reifen/größeren Felgen und der Verspoilerung?

im Leerlauf nimmt er mit Kaltanreicherung so 1,5-1,8 l/h (Klima steht auf Auto - Außentemperatur so 15-20°C) und nach einer kurzen Fahrtstrecke hat er im Leerlauf dann so 1l/h... Stell ich die Klima auf "eco", kommt er auf 0,8-0,9 l/h runter... also soweit alles i.O.

Gibt es "Probleme", die während der Fahrt für einen erhöhten Verbrauch sorgen können, aber im Leerlauf nicht?

Driver
05.07.13, 10:55
Liegt mein hoherverbrauch wirklich nur an der Fahrweise/den breiteren Reifen/größeren Felgen und der Verspoilerung?

Ich hab glaub ich breitere Reifen, wenn ich mich recht erinnere!

Meiner hat auch mal kurzzeitig 10 Liter und mehr gebraucht, da war das Gestänge von den Drallklappen kaputt, aber wie die dann standen (auf oder zu oder wie auch immer) weiß ich nicht!. Nachdem ich den Reparatursatz rein bekam ging der Verbrauch wieder auf die im Schnitt 8,5 Liter zurück!

DreamCatcher88
05.07.13, 11:01
Ja, aber ich hab auch "nur" 225/35er Reifen... vorher warens mit den 17ern 215/50er...
Und du hast a auch "nur" OPC und sicherlich mit 235er Reifen, oder?

Ich bin die letzten 12tkm meist zu 70% Autobahn gefahren, dort teils mit 130km/h, aber manchmal auch mit 160 und mehr... Dann auch teilweise Stadt...

Und so nen defektes Gestänge müsste sich doch auch im Leerlauf über erhöhten Verbrauch bemerkbar machen, oder?

Driver
05.07.13, 11:46
Ja, aber ich hab auch "nur" 225/35er Reifen... vorher warens mit den 17ern 215/50er...
Und du hast a auch "nur" OPC und sicherlich mit 235er Reifen, oder?

Ich bin die letzten 12tkm meist zu 70% Autobahn gefahren, dort teils mit 130km/h, aber manchmal auch mit 160 und mehr... Dann auch teilweise Stadt...

Und so nen defektes Gestänge müsste sich doch auch im Leerlauf über erhöhten Verbrauch bemerkbar machen, oder?

Jo, hab 235er Reifen.

Auf der Autobahn sollte er aber auch nicht so "saufen". Ich fahre ja öfters mit meinen 2 Mädels und dem Kofferraum bis zum Dach voll mit Gepäck Autobahn, aber eher lange Strecken (300Km +) Mehr wie 9 Liter brauch ich mit dem voll geladenen Auto auch selten, und ich fahre überall wo ich darf/kann meistens 150-180, manchmal auch mal ein paar Minuten über 200 Km/h.


Wie es mit dem Verbauch mit kaputten Drallklappengestänge im Leerlauf aussieht kann ich Dir nicht sagen, weil ich damals noch keinen BC hatte! :shok: Den hab ich erst seit diesem Forum hier :i_am_so_happy:
Ich denke das die Drallklappen im Leerlauf nichts groß bewirken, sondern erst wenn der Motor Drehzahl hat und Gemisch brauch!

Aber mit 0,9L im Leerlauf mit Klima auf eco kommt bei mir auch hin, mit eingeschalteter Klima so 1 - 1,1L.

Maulii
05.07.13, 11:52
Meiner hat ja auch recht hohen verbrauch .
Stadtverkehr und sehr sportliche Fahrweise .
Mind 10l .
Vollgetankt grad mal 500km Reichweite

gesendet vom sgs3 via tapa

Driver
05.07.13, 12:02
Meiner hat ja auch recht hohen verbrauch .
Stadtverkehr und sehr sportliche Fahrweise .
Mind 10l .
Vollgetankt grad mal 500km Reichweite

gesendet vom sgs3 via tapa

Sportlich ist ja relativ! Sagen wir mal so, meiner bekommt eigentlich jeden Tag mal 6000 U/min zu sehen, so nach dem Abbiegen, aus'm Ort raus, oder beim Überholen. Aber nicht ständig! Bei Überlandfahrten ist bei Tempo 120 bei mir Schluss und dann liegen knappe 3000 U/min an. Ich fahre sicherlich nicht wie ein Rennfahrer, aber wie ein Rentner nun auch nicht grade! :pardon:

Reichweite bei mir so im Schnitt 650 Km bis die Lampe angeht, dann gehen aber meistens "nur" 50 - 53 Liter rein!

thiemie
05.07.13, 12:15
meiner nimmt in der stadt ca. 8,5-9,5l, bei renntner fahrweise. auf der a-bahn säuft er ein wenig mehr. fahre dann so um die 140-150 ab und an mal 200 kmh dann liegt er aber auch bei 11liter.
in der stadt habe ich ihn schonmal auf 13 liter gehabt. natürlich bei sehr sportlicher fahrweise.

DreamCatcher88
05.07.13, 12:15
Wo sitzt denn dieses Drallklappengestänge?

Kann ich es mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst richten oder muss er dazu in die Werkstatt?
Kann es noch was anderes sein?

frischen Ölwechsel hatte er zur inSpektion letzten Dezember + plus neue Zündkerzen

Driver
05.07.13, 12:42
Wo sitzt denn dieses Drallklappengestänge?

Kann ich es mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst richten oder muss er dazu in die Werkstatt?
Kann es noch was anderes sein?

frischen Ölwechsel hatte er zur inSpektion letzten Dezember + plus neue Zündkerzen



Hinter der Drosselklappe, etwas unterhalb vom Saugrohr rechts (wenn Du vor deinem Auto stehst) ist so ein kleines Plastikgelenk! Man sieht gleich wenn es ausgehakt ist, dann ist es meistens auch kaputt! Auf dem Bild das ist die neue Version, der Reparatursatz, das alte sah ein wenig anders aus!


http://farm4.staticflickr.com/3681/9213126043_5a8e5cfa41_b.jpg



Aber soweit ich mich erinner gab es bei mir eine Fehlermeldung, bzw. der Schraubenschlüssel mit dem Auto im Hintergrund wurde im Drehzahlmesserfenster angezeigt!

DreamCatcher88
05.07.13, 13:18
Einen FehlerCode dazu hatte ich nicht...
Aber wenn es nun nicht ausgehenkt ist, sondern nur ein wenig mehr Spiel hat... könnte es ja rein theoretisch damit was zutun haben...

Luftfilter ist auch nicht zu...

So, ich war eben mal am Auto...
Das Teil habe ich gefunden. Die Stelle die man bei deinem Foto sieht kann ich bestimmt einen halben cm zum Motorblock und wieder nach vorn bewegen...
Bei mir ist da in dem schwarzen Teil so eine kleine graue Kugel mit der ein Metallstift gesichert ist?!?

Driver
06.07.13, 14:34
So, ich war eben mal am Auto...
Das Teil habe ich gefunden. Die Stelle die man bei deinem Foto sieht kann ich bestimmt einen halben cm zum Motorblock und wieder nach vorn bewegen...
Bei mir ist da in dem schwarzen Teil so eine kleine graue Kugel mit der ein Metallstift gesichert ist?!?

ja gut, ob jetzt 5mm Spiel so nen großen Einfluss auf den Verbrauch haben? :nea: So wie es aussieht ist da noch alles im grünen Bereich, also wo anders suchen!



Ich hab vorhin mal ein kleines Bildchen mit'm Handy gemacht, das was man da sieht, ist die normale Situation bei mir, wenn ich nur zur Arbeit fahre und mal zum Einkaufen oder so, also nur Überland und Stadt!


http://farm4.staticflickr.com/3782/9220853723_e8580c9429_b.jpg

DreamCatcher88
06.07.13, 19:28
Was spielt denn technisch gesehen noch eine Rolle? (abgesehen vom Bleifuß)

andre_24v
06.07.13, 20:37
Defekter Kat, verrosteter und zusammengefallener ESD.
Benzinfilter zu. Im Tank ist übrigens auch einer. Meine Benzinpumpe hatte Druckverlust. An der Einspritzleiste fehlte 1 Bar. Hat auch gut was ausgemacht

Gedaddelt vom Note2

DreamCatcher88
07.07.13, 05:41
wie überprüfe ich die angesprochenen Punkte am besten?

andre_24v
07.07.13, 08:14
Auspuff ab in den Kat reinleuchten ob eingefallen oder Waben verschmolzen. Ersteres kann man durch Klopfen und Schütteln feststellen.
Benzindruck kann ne Werkstatt messen. Vorher den Filter für 15 Euro neu machen.

Gedaddelt vom Note2

Haupi
07.07.13, 13:43
@driver: der Verbrauch ist doch voll ok!!!!
Den hab ich auch bei meinem 1,9 Diesel 😭

Driver
07.07.13, 18:47
@driver: der Verbrauch ist doch voll ok!!!!
Den hab ich auch bei meinem 1,9 Diesel 😭

gegen meinen Verbrauch hab ich auch nix, es geht eher um den von Alex!

Aber dein Ölbrenner säuft ja auch ganz schön was weg! :sorry:

Psy
07.07.13, 18:58
Bei uns ist pendelt es zwischen 5,5-6,5

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Haupi
07.07.13, 20:55
Ja der hat guten Durst.
Wenn ich nur wüsste woran das liegt???

Driver
10.07.13, 12:26
War vorhin an der Tanke und danach hat der nette BC einen für meinen Signum neuen Rekord bei der Reichweite angezeigt! :D


http://farm8.staticflickr.com/7387/9252760395_824575b813_z.jpg

DreamCatcher88
10.07.13, 21:06
Das kann ich von damals noch toppen :P
vor 2 Jahren die ersten beiden.
und vor 1,5 Monaten, wo ich die Ledersitze geholt hatte, 90% Autobahn bei 130 km/h

nobbilie
11.07.13, 00:48
hehe...mein rekord lag bei 1320 km reichweite laut bc, bei bereits gefahrenen 58 km...durchschnittsverbrauch war dann auf 4,0 l gestiegen...
15km mit 60 aufm mittleren ring in münchen und dann den rest mit 110 - 120 auf der autobahn...

aber nun mal btt...

wie schauen denn deine kerzen und deine drosselklappe aus?
ansonsten wie schon hier geschrieben...auspuff und kat...

DreamCatcher88
11.07.13, 07:36
Also, die Zündkerzen würde ich auschließen, die wurden zur Inspektion vor 8 Monaten / 10tkm gewechselt.

wegen dem Auspuff. Es könnte sein, das dieser an einer Stelle iwo undicht ist. Da ich aber weder Bühne noch Grube habe, ist's en bissel schlecht mit dem überprüfen.

wegen der Drosselklappe. von innen ist sie leicht verschmiert...

nobbilie
11.07.13, 07:40
dann schau mal in ner hobbywerkstatt oder so ob du dir den auspuff mal anschauen kannst...
und auch eine undichtigkeit kann den verbrauch erklären weil die saugbenziner den staudruck brauchen...
allerdings müsste da schon ordentlich irgendwo was raus geblasen werden eh man des deutlich merkt...

TwistinRap
11.07.13, 08:30
Also, die Zündkerzen würde ich auschließen, die wurden zur Inspektion vor 8 Monaten / 10tkm gewechselt.

wegen dem Auspuff. Es könnte sein, das dieser an einer Stelle iwo undicht ist. Da ich aber weder Bühne noch Grube habe, ist's en bissel schlecht mit dem überprüfen.

wegen der Drosselklappe. von innen ist sie leicht verschmiert...

Ich nehme immer an der Arbeit mein stapler und hebe meine Autos hoch..

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

Driver
11.07.13, 10:30
die Drosselklappe sieht doch gut aus. Hättest mal meine sehen sollen, als wir die bei ca. 145000 Km gereinigt haben, da war sie rabenschwarz mit Kruste!

DreamCatcher88
11.07.13, 11:01
Ich nehme immer an der Arbeit mein stapler und hebe meine Autos hoch..

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

Nen Staplerschein hab ich zwar... aber trotzdem arbeite ich meist nur mit nem PC und CAD-Software :D

Btw, gestern hab ich ihn auch zügig auf der Landstraße zu meinem Studienort gefahren und danach wieder heim... Da lag der Verbrauch auch nur bei 9,9...

TwistinRap
11.07.13, 11:09
Nen Staplerschein hab ich zwar... aber trotzdem arbeite ich meist nur mit nem PC und CAD-Software :D

Btw, gestern hab ich ihn auch zügig auf der Landstraße zu meinem Studienort gefahren und danach wieder heim... Da lag der Verbrauch auch nur bei 9,9...

Also meiner liegt wenn ich fahre bei 8.5 l und wenn meine Freundin fährt 10.5 l keine Ahnung was die Macht

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

Driver
11.07.13, 11:17
Das kann ich von damals noch toppen :P
vor 2 Jahren die ersten beiden.
und vor 1,5 Monaten, wo ich die Ledersitze geholt hatte, 90% Autobahn bei 130 km/h

will also heißen, dass er vor 2 Jahren noch sparsam war und dann aber irgendwann angefangen hat zu saufen??

Driver
11.07.13, 11:19
Btw, gestern hab ich ihn auch zügig auf der Landstraße zu meinem Studienort gefahren und danach wieder heim... Da lag der Verbrauch auch nur bei 9,9...

9,9 Liter hab ich bei meinem Omega auch immer im Normalbetrieb gebraucht, allerdings hatte der nen V6 unter der Haube :pardon:
Aber wenn man Ihn dann getreten hat dann konnten es auch mal 13 sein! :sad:

TwistinRap
11.07.13, 11:26
Wieviel l ist denn normal beim z22yh?

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

Driver
11.07.13, 11:26
Werksangabe ist 8,7 L

TwistinRap
11.07.13, 11:40
Werksangabe ist 8,7 L

Naja gut die mogeln Ja eh

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

DreamCatcher88
11.07.13, 11:46
Vor 2 Jahren, das war extrem sparsam gefahren...
keine Verbraucher, wie Radio/Sitzheizung... Klima war aus... und ich bin übern Rennsteig hinter einem LKW hergefahren... (aber er war im Schnitt bei 8 bis 9l...)

So und jetzt ist der Wagen halt tiefer, hat vorne die Spoilerlippe und halt von 215/50R17 auf 225/35R19 gewechselt...
Dann auch noch ein anderes Fahrprofil (nicht mehr 2x am WE jeweils ~50km zum Studienort, sondern jeden Tag 2x30km wovon 5km Stadt sind, knapp 20km BAB und der Rest Dorf/Land)...
und ich hab halt jeden Morgen während die Kaltstartanreicherung noch stattfindet so 1km mit 17% Steigung...

So, und mit allem drum und dran (Alubutyl, Memorysitze, schwerere Felgen, ..) wird er schon nen paar Kilo schwerer sein...

Ab und zu kommt auch mal Kurzstrecke von 5-10km hinzu...

Driver
11.07.13, 12:02
Naja gut die mogeln Ja eh

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

bei den neuen bestimmt, aber ich muß sagen das es bei mir eigentlich immer gut hinkommt!

Beispiel: Astra Coupé 2.2 Linea Blu, Werksangabe 8,3 L, mein Verbrauch so 8,7
Omega 2,5 V6, Werksangabe 10,7 L (glaub ich warens), mein Verbrauch 10 - 10,5 L
Signum 2.2, Werksangabe 8,7L, mein Verbrauch 8,4

TwistinRap
11.07.13, 12:41
bei den neuen bestimmt, aber ich muß sagen das es bei mir eigentlich immer gut hinkommt!

Beispiel: Astra Coupé 2.2 Linea Blu, Werksangabe 8,3 L, mein Verbrauch so 8,7
Omega 2,5 V6, Werksangabe 10,7 L (glaub ich warens), mein Verbrauch 10 - 10,5 L
Signum 2.2, Werksangabe 8,7L, mein Verbrauch 8,4

Ich war damals von der Firma aus in wob bei Vw dort habe ich mich mit einem Techniker unterhalten wie die diese Werte ermitteln. Motor ohne karosse in einer Halle die so und so viel Grad hat mit super leichtlauf ölen Das ist derbzauber

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

Driver
11.07.13, 12:46
Ich war damals von der Firma aus in wob bei Vw dort habe ich mich mit einem Techniker unterhalten wie die diese Werte ermitteln. Motor ohne karosse in einer Halle die so und so viel Grad hat mit super leichtlauf ölen Das ist derbzauber

gesendet mit meinem HTC One XL und nicht mit nen angebissenen Apfel!!!

Hatte mal nen Astra GTC als Werkstattwagen, der war auch mit 6,9 oder so angegeben und der BC zeigte immer so 8,9 !!! :unknown:


Das mein Verbrauch wirklich so ist, das kannst auch bei Spritmonitor nachlesen!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/567653.html

DreamCatcher88
11.07.13, 13:07
Joa, bei Spritmonitor bin ich mittlerweile ganz hinten in der Liste XD

Aber mit solchen Anführeren:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181667.html
mit 2,xx l/100km und Reichweite von über 1000km...

p.s. wo ich so weit über 10,5l war, hab ich meist den Motor im Stand auf laufen lassen (je nach Jahreszeit für Wärme/Kälte)

Driver
11.07.13, 13:25
Aber mit solchen Anführeren:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181667.html
mit 2,xx l/100km und Reichweite von über 1000km...

jo, der hat wohl ab und zu mal vergessen ne Tankfüllung anzugeben :crazy:

nobbilie
11.07.13, 13:34
ja die sind immer lustig...da brauch ich auch garnix eingeben wenn man zwischendrin was auslässt...

mit meinem alten b-vectra und auch mit unserem tigra waren wir jeweils führend in unserer kategorie :)

Bambino
11.07.13, 18:36
Ich fahr momentan mit ca 8 bis 9 Liter.

Wie ich noch nen längeren Arbeitsweg hatte, hat ich ihn kurz mal bei 7,5 Liter.

Silent81
11.07.13, 18:40
Wir könnten ja mal einen Thread erstellen,was die Opelmotoren bei euch so verbrauchen oder zu jedem Motor einen eigenen Thread erstellen?

Mark877
11.07.13, 23:34
Naja^^ Breite Reifen in 19 Zoll...finde ich den Verbrauch angemessen^^

Marvel
12.07.13, 05:34
wegen dem Auspuff. Es könnte sein, das dieser an einer Stelle iwo undicht ist. Da ich aber weder Bühne noch Grube habe, ist's en bissel schlecht mit dem überprüfen.


Natürlich kann man das Prüfen, starte den Motor stell dich hinters Auto und halt den Auspuff zu, nach einer Zeit sollte er ausgehen, wenn nicht hast du ne Leckage die man denn auch ungefähr hören müsste.



Gesendet via Tapatalk @ iPhone

DreamCatcher88
12.07.13, 05:55
dieses "nach einer Zeit" dauert ca. wie lange? 5min, 1 Stunde?

So... Auto ist nicht ausgegangen... Aber man hat gemerkt, wie sich der Motor abgemüht hat.
Zwischen den ESD's scheint ein kleines Loch zu sein. zumindest hat er dort ein wenig Kondenswasser rausgedrückt.

Andere Stellen sind mir nicht aufgefallen.

Psy
12.07.13, 09:30
Du hast ja 2 Endtöpfe ... auch mit Loch müsste die Drehzahl stark abfallen. Wie lange es dauert bis er ausgeht ist Unterschiedlich, je nach Motor und Hubraum etc.
Hab das schon mal bei einem Skoda Felicia 1.3MPI gemacht. Da hat man dann ein Zischen gehört wo das Loch war. Stimmt .. ist ja immer noch undicht ._.

Die kleine Tröte am Skoda :) Am besten du hältst beide Endrohre, am besten zu Zweit, mit jeweils einem Lappen zu damit es wirklich dicht ist.

DreamCatcher88
12.07.13, 10:09
Naja, ich hab je Endrohr einen Lappen reingestopft... also das war quasi dicht.
Und dann fing es mit dem "zischen" an der Stelle, die man oben im Foto sieht an.

Die Drehzahl ist auch abgesunken, so wie sich der Motor da angehört hat... Quasi kurz vorm ausgehen (wie als wenn man im zweiten Gang anfährt und zuwenig Gas gibt).

Als ich dann mal Gas gegeben hab ist einmal der eine und beim zweiten mal der zweite rausgeploppt.

Psy
12.07.13, 10:23
Hmm .. du kannst ja versuchen das Loch zu schweißen. Bei dem Felicia hab ich einmal mit meiner Handinnenfläche das Endrohr zugehalten und einmal mit dem Fuß und ausgelatschten Nike Schuhen (Sohle war Komplett glatt).

Hmm .. was hast du denn für eine Abgasanlage verbaut? Ob aber so ein kleines Loch den Verbraucht so in die höhe schießen lässt :unknown:

DreamCatcher88
12.07.13, 10:29
Ich glaube nicht, dass dieses kleines Löchelchen dafür Schuld ist.

Es ist die ganz normale Anlage, die drunter ist.
und bevor ich da rumschweiße... Hab ich jetzt wenigstens nen Grund mir ne andere zu holen, á la FOX :D

Marvel
12.07.13, 10:53
Normal dauert das 1-2 Minute dann sollte er sich quasi selbst abwürgen.
Aber wie man sieht ist die Anlage ja nichtmnehr dicht, villeicht nichtnur an der Stelle.

Driver
12.07.13, 12:18
ganz schön rostiger Unterboden da hinter dem Auspuff!! :shok:

Psy
12.07.13, 12:44
ganz schön rostiger Unterboden da hinter dem Auspuff!! :shok:

Schon mal bei uns drunter geschaut? Ist ganz normal vor allem die AHK :crazy:

Driver
12.07.13, 12:47
Schon mal bei uns drunter geschaut? Ist ganz normal vor allem die AHK :crazy:

also bei mir sieht's nicht so aus!

Psy
12.07.13, 12:52
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/170/2222/55995730/205947321-w988.jpg

Hab ich aus dem MT-Thread rauskopiert von meinem Vater. Übrigens: Das Problem ist bis heute nicht gelöst falls jemand davon schon mitbekommen hat. Genau so nicht normal bei uns ist dass das Endrohr voller Ruß beklebt ist ohne das der DPF je ausgeschlagen wurde etc.

nobbilie
12.07.13, 23:02
ähm...auch wenns net in diesen thread gehört...aber das bei nem diesel dort ruß dran pappt ist vollkommen normal...
denn wennst ordentlich gas gibst geht immer was durch...
und spätestens bei der dpf-regeneration rußt es da ordentlich raus...

aber nun wieder btt:

alex...hast du mal versucht deine fahrwerte im motor-stg zurückzusetzen und neu anzulernen?

ich hatte bei meinem alten b vectra auch mal das phänomen dass er überdurchschnittlich viel gebraucht hat...
daraufhin hab ich das steuergerät mal resetet (2 std batterie samt masse abgeklemmt) und siehe da...nach der einfahrphase war der verbrauch wieder normal...

Psy
12.07.13, 23:23
Nur mal ne kleine Frage nebenbei: Hast du einen Serienluftfilter verbaut? Wie alt ist er denn?
Wenn wir schon bei Filtern sind: Wie alt ist der Kraftstoff-Filter?

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Marvel
13.07.13, 06:56
Hast du eigentlich mal die Ist-Werte aller Gemischbildungsabhänigen Sensoren geprüft? Nicht das einer davon Träge ist dem STG. Blödsinn schickt und es dadurch dazu kommt.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

DreamCatcher88
13.07.13, 07:41
Also Kraftstofffilter wurde bei der Inspektion mitgewechselt...
Als Luftfilter ist nen Pipercross drin, seit etwa 1,5 Jahren /20tkm

Neuanlernen hab ich noch nicht gemacht.

Was wären das für Sensoren? Luftmengenmesser und was noch?

Psy
13.07.13, 07:50
Lambda oder?

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Marvel
13.07.13, 08:44
LMM, Lambda, Ansauglufttemp usw.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

DreamCatcher88
13.07.13, 10:33
Müsste ich dann mal tun.

DreamCatcher88
16.08.13, 09:02
Gestern hab ich mal Fehler in meinem Signu ausglesen.
Zwei waren etwas mit den Drallklappen (aber nicht vorhanden)
und einer war: o2-Sensor 1 Bank 1 verschieden von o2-Sensor 2 Bank 1 (ebenfalls nicht vorhanden)

Dann sagte mir noch, die Istwerte nach dem Motorstart, dass das Benzin-/Luftgemisch fett ist. auch wenn er laut BC 1.0l/h im leerlauf verbrauchte.

Wenn das Gemisch fett ist, heißt es doch, dass er mehr Benzin einspritzt, oder?

Psy
16.08.13, 09:09
Wenn das Gemisch fett ist, heißt es doch, dass er mehr Benzin einspritzt, oder?

Also unter Fett verstehe ich das entweder zu viel Benzin oder zu wenig Luft gemischt wird und nicht mehr sauber verbrennt wird. :scratch_one-s_head:

Driver
16.08.13, 09:13
Wenn das Gemisch fett ist, heißt es doch, dass er mehr Benzin einspritzt, oder?

Soweit ich weiß ja.

Kenne das von den alten Vergasern am Moped früher.
Fettes Gemisch = mehr Sprit / weniger Luft und dadurch kühlerer Motorlauf und etwas weniger Leistung
Mageres Gemisch = weniger Sprit/mehr Luft und heißere Verbrennung, aber auch etwas mehr Leistung

je höher die Drehzahlen werden umso mehr muss auch das Gemisch fetter werden!


Ich hoffe ich bring da grad nix durcheinander :pardon:

BlackGhost
16.08.13, 10:32
Der angezeigte Verbrauch ist nur der ausgerechnete Wert vom Steuergerät und kein realer Istwert. Dafür gibt es schließlich keinen Sensor der die tatsächlich eingespritzte Menge erfasst.
Ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist bzw. wie genau gemischt wird, errechnet das Steuergerät aus den Werten verschiedener Sensoren (LMM, Lambda, Temperatur etc.) und Kennlinien. Passt ein Wert der Sensoren nicht zu dem eigentlichen Sollwert meckert das Steuergerät halt rum.

Driver
25.08.13, 22:12
aktuell vom Wochenende


http://farm3.staticflickr.com/2842/9591422753_9d08bea271_b.jpg

Sv3N
26.08.13, 05:13
Guter wert fürn 2,2er wa?


Via Iphone5 by TapaTalk

Silent81
26.08.13, 12:06
Das schafft man auch mit dem 2.0 Turbo,wenn man 85-90 fährt im 6 Gang.:D

Driver
26.08.13, 14:58
Das schafft man auch mit dem 2.0 Turbo,wenn man 85-90 fährt im 6 Gang.:D

da waren aber für ca. 10 Minuten 180 - 210 Km/h dabei, sonst hätte da ne 6 vorm Komma gestanden ;)

Silent81
26.08.13, 15:50
Jupp,bei ca 90 steht auf dem BC 6,5-6-9l.

Driver
26.08.13, 15:58
hab ich auch mal probiert und bin bei 6,3 gelandet, aber das macht keinen Spaß und ich hab's nur 70 km durchgehalten :pardon:

Silent81
26.08.13, 16:58
70km ist schon eine stolze Leistung.:D Turbo läuft Turbo säuft.:pardon:

DreamCatcher88
26.08.13, 19:48
@Driver, ich lese grad in nem anderen Thema, dass du kein AGR mehr hast. Das könnte natürlich auch den besseren Verbrauch erklären.
Keine "dreckige" Luft, die der Motor verbrennen muss...
Dann noch die veränderte Motorsteuerung, die laut Feldabhilfe gemacht werden muss...
Was auch ebenfalls der Grund sein kann, dass deiner oben offen ist.

Driver
26.08.13, 20:12
@Driver, ich lese grad in nem anderen Thema, dass du kein AGR mehr hast. Das könnte natürlich auch den besseren Verbrauch erklären.
Keine "dreckige" Luft, die der Motor verbrennen muss...
Dann noch die veränderte Motorsteuerung, die laut Feldabhilfe gemacht werden muss...
Was auch ebenfalls der Grund sein kann, dass deiner oben offen ist.

das haben die damals so festgestellt, als wir auf der Fehlersuche wegen einem sehr schlechten, unrunden Leerlauf waren. Da wollte der FOH auch erst das AGR still legen, war aber halt schon :shok: . . . . am Ende waren es dann die verharzten Ventile!!



Hab das mit der V-Max am WE nochmal probiert, Tacho sagt 230 und das Garmin Navi hat 221 gesagt, bei Tacho 100 waren es noch 97! Und da brauchst aber ne verdammt lange Bahn!! Von Tacho 200 bis 220 gefühlt 2 min :unknown:

DreamCatcher88
26.08.13, 20:27
Ist laut TIS auch das erste (Feldabhilfe), was es zu überprüfen gibt, wegen einem unrunden Motorlauf.

Aber wie gesagt, könnte denk ich auch ne Rolle spielen.
Und mir geht es ja nicht um Vmax an sich, es geht mir darum, dass so genannte Tunig-Firmen á la EDS, VMAX performence, Klaasen mir alle sagten, das Auto ist nicht abgeriegelt, der schafft nicht mehr.

Und das ende ist egal ob gerade oder bergab bei 210 km/h Tacho 209/210 GPS und einer Drehzahl von ~5700 U/min.

Driver
26.08.13, 20:43
Und mir geht es ja nicht um Vmax an sich, es geht mir darum, dass so genannte Tunig-Firmen á la EDS, VMAX performence, Klaasen mir alle sagten, das Auto ist nicht abgeriegelt, der schafft nicht mehr.

Und das ende ist egal ob gerade oder bergab bei 210 km/h Tacho 209/210 GPS und einer Drehzahl von ~5700 U/min.

ich hab irgendwo mal was gelesen, das es auch Signum's mit Z22YH gibt die im Schein 211 Km/h drin stehen haben. Und die bei denen 210 drin steht wären abgeriegelt! Also bei mir steht auch 210 drin und wie hoch da der Wahrheitsgehalt bei der Abriegelungssache ist weiß man in Netz ja eh nicht!!

Driver
20.09.14, 21:03
kurzer Überblick und Langzeitwerte . . .


5355


5356

draine
28.09.14, 17:02
ich hab irgendwo mal was gelesen, das es auch Signum's mit Z22YH gibt die im Schein 211 Km/h drin stehen haben. Und die bei denen 210 drin steht wären abgeriegelt! Also bei mir steht auch 210 drin und wie hoch da der Wahrheitsgehalt bei der Abriegelungssache ist weiß man in Netz ja eh nicht!!

Ja, das war z.B. mein 2003er, da stand auch 211 km/h im Schein. Viel schneller als 215 km/h lief der aber eh nicht. Bergab vielleicht 220 km/h.

Zum Thema Verbrauch Z22YH.

Signum Handschalter > http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/495145.html

Vectra C Automatik > http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/635512.html

Fahrstil:

1) Zügig beschleunigen und Geschwindigkeit dann halten
2) Geschwindigkeit was erlaubt ist + 5 km/h
3) Wenn erkennbar ist das rot wird sofort vom Gas runter und rollen lassen
4) Kurven zügig fahren statt sinnlos bremsen (Auto fällt nicht um)
5) alle 2 Tage mal ein Vollgasausraster.

sid79
28.10.14, 18:07
Find der Verbrauch geht bei dem 2.2er.
Ich bin bei 8,6l und das mit 235er auf 19zöllern.
Ich tank Super Plus.
46% Stadt
46% Land
8% Bahn

Signumix
29.10.14, 10:58
Ich tanke auch Super Plus
verbraucht liegt zwischen 7,9 und 9,1 ;-)
Im Durchschnitt meist 8,5

40% Stadt
30% Land
30% Bahn

Bambino
29.10.14, 20:25
Ich tanke auch SuperPlus

ca:
40% Stadt
40% Land
20 % Bahn

Verbauch so zwischen 7,7 und 9,2.

vectra1986
30.10.14, 13:26
Ich weiß ja nicht wie ihr alle fährt aber ich bekomme mein nicht unter 10 Liter. Meistens sogar drüber. Hab gedacht das liegt am Motor aber nach mein Motorschaden und jetzt mit dem neuen gebrauchten Motor das gleiche. Ach ja ich tanke aber nur super

Driver
30.10.14, 13:49
ich fahr auch nur Super ;), kann aber auch am Gewicht vom Caravan liegen das der soviel säuft . . . bei meinem Signum steht in den Papieren 1505 Kg Leergewicht und ich könnte wetten das deiner 250 -300 Kg schwerer ist???

Maulii
30.10.14, 14:06
Ich weiß ja nicht wie ihr alle fährt aber ich bekomme mein nicht unter 10 Liter. Meistens sogar drüber. Hab gedacht das liegt am Motor aber nach mein Motorschaden und jetzt mit dem neuen gebrauchten Motor das gleiche. Ach ja ich tanke aber nur super

Ist bei mir och net anders .
Ich fahre auch im Moment noch 90% city und kurzstrecke

gesendet mit Bluetoothfreisprecheinrichtung

vectra1986
30.10.14, 14:17
Also am Gewicht kann es nicht liegen Leergewicht ist 1530 kg. Wette verloren was bekommen ich :-)

Driver
30.10.14, 14:29
Also am Gewicht kann es nicht liegen Leergewicht ist 1530 kg. Wette verloren was bekommen ich :-)

dann ist es der schlechtere CW-Wert und die Dachreling ;)

bekommst ein Bier :beer: . . . musst es Dir aber abholen :D

Psy
30.10.14, 14:36
Also am Gewicht kann es nicht liegen Leergewicht ist 1530 kg. Wette verloren was bekommen ich :-)

So wenig? Und Gesamtmasse?

vectra1986
30.10.14, 15:03
so die Gesamtmasse beträgt 2085 kg.

Wo muss ich hin fürs bier???

Driver
30.10.14, 15:12
Wo muss ich hin fürs bier???


72365 :pardon:

vectra1986
30.10.14, 15:39
etwas weit:D
naja ich versuche es weiter den verbrauch in die knie zu zwingen

Vectra Sport
30.10.14, 15:42
so die Gesamtmasse beträgt 2085 kg.

Wo muss ich hin fürs bier???

Wie unterschiedlich es doch bei den Caravans gehalten wird, meiner hat 2155kg Gesamtmasse und leer 1600.


Gesendet von meinem [emoji339]

Psy
30.10.14, 15:54
Wie unterschiedlich es doch bei den Caravans gehalten wird, meiner hat 2155kg Gesamtmasse und leer 1600.


Gesendet von meinem [emoji339]
So ist es bei uns ungefähr auch. Meine aber bei Gesamtmasse irgendwas mit 223xkg im Kopf zu haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

draine
31.10.14, 20:30
Ich habe zwar noch keine finale Tankung durchgeführt aber nachdem meine Winterreifen jetzt seit 600 km drauf sind ist mein Verbrauch lt. BC bei selbem Fahrprofil auf 8,1 Liter statt 8,6 Liter gesunken (also real wohl 8,3 Liter), Automatik wohlgemerkt. Fahrprofil identisch. Dabei dachte ich die Winterreifen fressen eher mehr oder mind. gleich viel, weil ich ja nur 215er 16 Zoll Sommerreifen hatte die dazu schon etwas ausgehärtet waren (DOT07, kommen weg). Lustig ist das der Tacho mit den 195er 15 Zoll bei 100 km/h auf 1 bis 2 km/h exakt geht :D

Driver
31.10.14, 20:33
meine Winterreifen laufen auch leichter, weil ich statt den 235er Sommerreifen dann nur 215er hab ;)

Driver
06.03.15, 10:48
Mal nach Stuttgart und zurück . . . im Verkehr mit geschwommen, maximal 135 Km/h



6299

Mark31
06.03.15, 12:41
Mal nach Stuttgart und zurück . . . im Verkehr mit geschwommen, maximal 135 Km/h

So sieht mein Autobahnverbrauch auch in etwa aus.
Im reinen Stadtverkehr zeigt das fiese Dingen mir sogar bis zu 14 Ltr. an!
Da kann doch was nicht stimmen! :crazy:

draine
06.03.15, 22:36
Mein BC zeigt nach dem Tanken immer völlig astronomische Werte an (nach ca. 150 km stimmt es dann in etwa mit der Reichweite). Seitdem ich die Batterie ersetzt habe läuft er aber wieder auf den Zehntelliter genau, vorher hat er immer mind. 0,2 Liter zu wenig angezeigt. Reale Reichtweite wohl irgendwas bei 750 km, dann leuchtet und blinkt aber alles rot und Reichweite steht bei 0 km.

Driver
18.03.15, 15:40
So, hab den BC jetzt mal 1 Jahr mitlaufen lassen ;)


6385

Dopamin09
18.03.15, 21:46
Also auf 7.x Verbrauch werde ich nie kommen...

Signumix
28.07.15, 20:46
6953

Ich denke der Verbrauch ist OK.
Er wird Land, Autobahn und Stadt gefahren.....

ich bin zufrieden!