PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautes Tickern Y20DTH


Dark-Angel712
06.07.13, 10:55
Nach langer Ruhe mit meinem Dicken, muss er mir mal wieder etwas Sorgen machen.

Unzwar hab ich seit ein paar Tagen ein lautes tickert vom Motor (Y20DTH) lauter als normal, es ist Lastabhängig, also im Stand ist es nicht zu hören (Standgas und beim Gas geben im Stand) sondern nur bei Last, also beschleunigen etc.

Er hat jetzt knapp 165tkm auf der Uhr.

Kündigt sich hier ein ausfallender Injektor an?

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
06.07.13, 13:18
Bist du Dieselpanscher?
Wenn nein, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

reinigende Wirkung (by monza3cdti) (http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=224&highlight#post23872015)

Dark-Angel712
06.07.13, 13:28
Nein, bis jetzt gibt es nur reinen Diesel, wenn die Tankstelle nicht panscht. :D

In welchem Verhältnis sollte ich mischen? So wie die 1,9er Fahrer?

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
06.07.13, 13:33
so 1:200 bis 1:250 ist vernüntig .. beim ersten mal darf man auch 1:100-150 um die schmierende und reinigende Wirkung zu erhöhen, das geht bei manchen Zweitaktölen aber auf die Leistungsentfalltung und Zündwilligkeit.
Kaput machst du damit aber nichts, bei der nächsten Tankfüllung dann wieder "normal" 1:200 mischen.

Bei der Auswahl eines geeigneten Öls hilft die angehänge Liste.
Da du (vermutlich) keinen DPF hast, bist du nicht so stark bei der Auswahl eingeschrängt.

Dark-Angel712
06.07.13, 13:41
Naja ich habe ein HJS Nachrüst DPF drin.

Dann werd ich mal schauen das ich mir das Monzol5C besorge.

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
06.07.13, 13:56
monzol.de (www.monzol.de)

Dark-Angel712
06.07.13, 15:59
So hab mal ein Gebinde bestellt. Hoffen wir das es hilft. :)

Naja mal schaun ob monza3cdti beim nächsten V-Treffen wieder in unserer Gegend ist, dann kann ich mich mal wieder mit ihm unterhalten. :)

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
06.07.13, 17:44
oh, du kennst den Zweitaktölmeister "persönlich"?
Hatte mich mit ihm auf MT mal etwas ausführlicher unterhalten, nett und kompetent.
Der Laden, der ihm beim Vertrieb seines Additivs unterstützt ist übrigens direkt um die Ecke von mir.

Mal schauen wie es bei dir anschlägt .. manche bemerken ja gar keine Veränderung :unknown:
Sonst muss man weiter auf Ursachenforschung gehen.

Dark-Angel712
06.07.13, 18:21
Ja er war beim letzten unserer V-Treffen zufällig in der Gegend und da kam er mit dazu. :) Wobei ich sagen muss, das mich bis heute die 2-taktölgeschichte nicht so sehr interessiert hat. :D

Naja ich hoffe halt das es mir das wechseln der Injektoren erspart, wenn nicht, wie kann man testen welcher Injektor es ist oder besser ob es überhaupt einer von ihnen ist?

Ich hab vorhin bei MT mit ihm geschrieben, er sagt das eigentlich mein "alter Nagler" (mein Name für die älteren Diesel :D) sogar um einiges ruhiger laufen soll. :)

MfG Dark-Angel712

Psy
06.07.13, 18:33
Würde mal beim nächsten Bosh-Dienst fragen ob die die Injektoren testen können

BlackGhost
07.07.13, 01:11
Einfachste Methode um die Injektoren zu testen .. Rücklaufmenge bestimmen und vergleichen.
Kann man selbst machen oder schnell in der Werkstatt die diesen Testkoffer haben.

Fällt dabei einer der Injektoren durch eine erhöhte oder niedrigere Rücklaufmenge aus der Reihe hat man zumindest mal einen Ansatzpunkt wo man weiter machen kann.

Alternativ alle Injektoren ausbauen (lassen) und ab damit zum nächsten Bosch Diesel Dienst. Dort dann komplett auseinander nehmen, reinigen, neu abdichten und auf dem Prüpfstand testen lassen. Kostet nur einen Bruchteil von neuen Injektoren .. kaput gehen die eher selten bzw. wenn was defekt ist, dann meist etwas von den Dichtungen oder die Nadel.

2i0FOdO46o8

Wibo
07.07.13, 07:20
das ist beim y20dth leider so ne sache da er sich über die "rücklauf" belüften würde

ist nen leidiges problem vom y20dth hatte ich damals auch auf grund poröser dichtungen wann will die hütte immer ned anspringen wenn er stand

Dark-Angel712
07.07.13, 07:50
Das er manchmal nicht anspringt hat er nur wenn er eine längere Zeit mit der Schnauze recht steil nach oben steht, aber da brauch er vllt 2sek länger als sonst.

MfG Dark-Angel712

Psy
07.07.13, 20:28
Hö .. Hört sich das tickern ungefähr so an wie eine kleine Metalrassel, als würdest du 2 Schrauben aneinander schlagen? Wir haben seit fast 2 Jahren Probleme mit Gestank, Rauch, Unrunder lauf im kalten Zustand ... und so ein komisches klackern, tickern wo sich unser FOH nicht erklären kann was es sein kann weil er es nicht hören kann...

Wie kann man die Rücklaufmenge der Injektoren beim Z19DTH testen? Geht das? Jetzt passt ein Stück langsam zum anderen. :what:

Rieht der Wagen hinten komisch wenn es tickert?

Hab den Link vom MT Thread meines Vaters nicht.

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Dark-Angel712
07.07.13, 22:17
Nein bei mir ist sonst alles normal. Leistung, verbrauch, russ. alles i.O.
Es hört sich halt an wie ein Injektor oder Hydro, wobei die Hydros bei unseren Motoren eigentlich nie auffällig sind.

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
07.07.13, 23:49
Rücklaufmengenmessung beim Z19DT(H) ist einfach und schnell gemacht, wie oben im Video erkennbar werden "einfach" die Schläuche auf die Rückläufe der Injektoren gesteckt und dann kurz laufen lassen.
Das würde ich dem OH sogar noch zutrauen, ansonsten ist man beim Bosch Diesel Service gut aufgehoben.

Dark-Angel712
08.07.13, 16:26
Hab heute mal einen Sichtcheck vom Motor gemacht und festgestellt das die Dichtung von der Ansaugbrücke (zwischen 1. und 2. Teil) undicht ist, dann kann das gleich mit gemacht werden.

MfG Dark-Angel712

Dark-Angel712
12.07.13, 22:01
Hab heute das Monzol bekommen und gleich mal reingefüllt und ein paar km gefahren. Es wurde nicht besser, also doch neuer Injektor oder (was ich nicht hoffe) mehrere oder ganz was anderes. :(

MfG Dark-Angel712

Psy
12.07.13, 22:04
Was heißt ein paar km?

Dark-Angel712
13.07.13, 05:23
60km am Stück. Mitlerweile merkt man es auch schon an der Leistung, er ruckelt leicht beim beschleunigen.

MfG Dark-Angel

Wibo
13.07.13, 07:10
ich hoffe und wünsche dir das es NICHT die einspritzpumpe ist,

denn das war bei mir leider auch als die das 2 mal aufgegeben hat...

Dark-Angel712
13.07.13, 07:29
Hat es bei dir auch mit einem Tickern im Lastbereich angefangen? Wenn ja auf was kann ich mich da einstellen?

MfG Dark-Angel712

Wibo
13.07.13, 08:07
also an das tickern erinner ich mich ned mehr aber eben qualmen und unrunder lauf,

irgendwann ging er während der fahrt auch schlag aus und lies sich nicht mehr starten...

WENN es wirklich die pumpe ist 1600€ in ner freien werkstatt


aber wird schon was kleineres sein

Dark-Angel712
13.07.13, 08:30
Im Standgas läuft er soweit normal, es ist halt nur im Lastbereich.
Rußen tut er auch nicht (zumindest nicht nicht sichtbar in den Spiegeln)

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
13.07.13, 08:55
Wieviel monzol hast du zugemischt?
Fahr nochmal ein paar hundert km, bis jetzt immer noch keine Fehlermeldung?
Ich würde sonst erstmal Rucklaufmengenmessung machen lassen. Geht schnell und ist noch günstig.

Dark-Angel712
13.07.13, 09:09
ich hab es 1:200 gemischt, das hat mir MonzaCDTI empfohlen, also ca 300ml auf einen vollen Tank.

Ich will nicht mehr wirklich damit fahren mit den kleinen Aussetztern beim beschleunigen, hab ich angst das es noch was anderes mit "abgeschossen" wird.

Das messen scheint beim Y20DTH nicht gut zu sein, wie Wibo schrieb. :(

MfG Dark-Angel712

BlackGhost
13.07.13, 10:30
Aso, stimmt .. aber das sollte ein Bosch Diesel Service auch hinbekommen.

Wobei .. entlüften über den Rücklauf?
Der plätschert doch eh nur zurück in den Tank, sollte also eigentlich kein Problem?
Entlüften über den Zulauf ist "etwas" aufwendiger, weil er keiner Vorförderpumpe hat und sich die Verteilereinspritzpumpe den Sprit selbst aus dem Tank saugen muss.

Dark-Angel712
13.07.13, 11:02
Ich versteh es so, das wenn der Rücklauf "aufgemacht" wird Luft ins System kommt und es deswegen Schäden geben kann.

MfG Dark-Angel712

Wibo
13.07.13, 20:55
das y20dth hat nen toal beklopptes system fängt schon mit den INNEN liegenden Einspritzventilen an...
diese werden mit Traversen mit sprit versorgt und da sind eben auch jene "rücklaufleitungen" vom betroffen.

Der motor geht nicht sofort kaputt aber hatte da selber ordentlich ärger mit

Dark-Angel712
14.07.13, 05:56
Ja das mit den Innenliegenden Injektoren hat mich auch schon aufgeregt, wer kommt auf solche Ideen? Die Traversen wurden ja schonmal neu gemacht, weul er vor elca 2 Jahren schlecut ansprang.

MfG Dark-Angel712

Wibo
14.07.13, 07:19
dann hoffentlich von jemand der das schon öfter gemacht hat ziehst du die 1x zu fest an sind die undicht... der motor ist ne gesammte fehlkonstruktion

nobbilie
14.07.13, 11:20
Fahr doch beim buchner mal vorbei der kennt sich aus mit den Dieselmotoren

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Dark-Angel712
14.07.13, 11:49
@ Wibo

Solange wie ich ihn jetzt habe kann ich mich nicht wirklich beklagen, ausser Traversendichtungen und jetzt das Ding, war er immer zuverlässig, normale Wartungen und gut. Er hat jetzt knapp 165tkm auf der Uhr und wird jeden Tag bewegt.

@nobbilie
Ja ich werd diese Woche mal schauen, wo ich ihn hingebe.

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
14.07.13, 18:08
Rücklaufmengenmessung beim Z19DT(H) ist einfach und schnell gemacht, wie oben im Video erkennbar werden "einfach" die Schläuche auf die Rückläufe der Injektoren gesteckt und dann kurz laufen lassen.
Das würde ich dem OH sogar noch zutrauen, ansonsten ist man beim Bosch Diesel Service gut aufgehoben.

Wobei man dazu noch sagen muß das der orig. Rücklauf dicht gemacht werden muß. Sonst pisst er dir den Motor voll. War der Y20DTH nicht ohne Kr.-pumpe??
Rücklaufmengenmessung machen wir auch in der Werkstatt. Wobei man natürlich die Sollwerte kennen sollte. :)

Hab schon mehrmals Düsen weggeschickt. Komplette Überholung von 4 Düsen zum Preis 1er im AT orig. 700€.

Düse würde sich auch durch unrunden Motorleerlauf oder Anfahrschwäche bemerkbar machen.
Sichtbarer Dieselverlust?
Und was sollte hier die Ölpanscherei bewirken?! FALLS die Düsen verschlissen sind oder defekt, wird da 2-Taktöl nichts reparieren können.

Grüße

Dark-Angel712
14.07.13, 18:14
Leerlauf geht ganz gut, er schüttelt sich mehr als sonst, das tickern und leichte Ruckeln ist beim Anfahren bzw beschleunigen.

Das mit dem Öl war halt ein versuch bei mir wo es noch nicht so schlimm war, mei vllt hätte ich Glück haben können. :)

Das mit dem Öl erhöht gewisse eigenschafften was Diesel auf dauer nicht kann, es ist quasi ein Zusatz, wobei das Monzol von MonzaCDTI eine Eigenentwicklung ist und auch in div. Test im Labor und auch auf der Strasse unter realen Bedingungen seine Wirkung bewiesen hat.

MfG Dark-Angel712

Psy
14.07.13, 18:20
Düse würde sich auch durch unrunden Motorleerlauf oder Anfahrschwäche bemerkbar machen.
Grüße

Genau das ist bei uns auch der Fall! Aber nur in der Warmlaufphase. Und hinterm Auto möchte man gar nicht stehen wenn der Motor die ersten 15 Minuten läuft.
Ich will gar nicht wissen wie verkorkt der Motor innen Aussehen muss so viel Kurzstrecke wie der bekommt. Mann...

Wollte schon einen Thread aufmachen aber mittlerweile geht das Problem meinen Dad am Arsch vorbei. Der wartet nur darauf bis die Kiste von selbst auseinander fällt oder jemand von hinten reingedonnert kommt.

BTT

Wibo
14.07.13, 19:32
ja der y20dth hat keine eigene vorförderpumpe oder so,
deshalb muss der bei luft im system mit eine externen pumpe entlüftet werden, das orgeln bei offenen düsen bringt leider nicht wirklich viel (es geht mit hängen und würgen)

Die instandsetzung der düsen zumindest beim y20dth war bei mir deutlich günstiger !
habe das beim bosch service machen lassen (musste ewig suchen bis einer DIESE düsen abdrücken konnte...
und das hat dann glaub 110 oder 120 pro düse gekostet

Dark-Angel712
14.07.13, 19:36
Naja ich werd mich dann mal die Tage aufmachen und Werkstätten und Boschservices abklappern. Solange bleibt der Dicke in der Garage.

MfG Dark-Angel712

Silversurfer
14.07.13, 22:41
Jut, waren jetzt Düsen für EDC16/17 anlagen. Also die Richtung Z19***

Sonst würde mir nur Hydros/Öldruckproblem einfallen oder Steuerkette?!?

Dark-Angel712
15.07.13, 09:33
Hab mich heute früh mal mit nem Arbeitskollegen unterhalten der KFZler gelernt hat und ein ähnliches Problem hatte. Bei ihm war die Steuerkette um einen Zahn übersprungen. Was wären das ungefähr für kosten?

MfG Dark-Angel712

Wibo
15.07.13, 13:31
das kommt drauf an ob die ventile kontakt hatten oder nicht ;)

zum einstellen brauchst du spezial werkzeug zum arretieren der nockenwelle und pumpe
nockenwelle ist so ne brücke für die pumpe ein zentrierdorn

Dark-Angel712
15.07.13, 16:29
So war gerade beim FOH mit dem Dicken und das Ergebis ist ENDE. Er tippt zu 95% auf einen Pleuellagerschaden. :(

MfG Dark-Angel712

Psy
15.07.13, 16:48
Was wirst du jetzt machen? Lohnt sich deiner Meinung nach noch eine Reperatur?

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Dark-Angel712
15.07.13, 16:52
Das bin ich gerade am Überlegen, also wenn dann muss die Kurbelwelle raus und nachgearbeitet werden und neue Schalen rein, würde bei ca 1000€ liegen, das gleiche mit einem AT Motor.

Bin schon am überlegen einen kompletten Vectra oder Siggi zu kaufen wo das Automatikgetriebe hinüber ist und dann davon den Motor zu nehmen oder mein Getriebe da rein.

MfG Dark-Angel712

Psy
15.07.13, 17:22
Meine Meinung: Ich würd das Auto fallen lassen obwohl ich sehr wohl weiß wie viele Emotionen an so einem Vectra hängen können (:give_heart:). Ab nach Polen damit ^^
Der Grund: Ich finde den Motor einfach Verbraucht für die Leistung die er bringt aus heutiger Sicht (und mir ist klar das es kein CommonRail Diesel ist)

Hast du das AT5 verbaut?

Einen neuen Vecci/Siggi zu kaufen und den Motor in deinen zu Verbauen :nea: Da würd ich lieber nen AT Motor kaufen. Die die Y20DTH sind da gar nicht so teuer.

Hab mal deine Stadt bei mobile.de angegeben und nach Beschädigten Veccis gesucht (natürlich nur AT Schaden) und einen Caravan AT5 gefunden (leider Y30DT) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-vectra-3-0-v6-cdti-caravan-automatik-cosmo-voll-hagelstadt/171287538.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=83064&zipcodeRadius=200&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED

Und unter Signum hab ich nur geplatzte ZKDs bei 3.0CDTIs gesehen und den da: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-signum-1-9-cdti-cosmo-biberach/181912568.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=24&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=83064&zipcodeRadius=200&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED

Jetzt ist die Frage die du dir selber beantworten musst: Mein Auto reparieren oder neuen holen und den evtl. Reparieren. (Wobei ich zum 2. tendiere aber mit der Option das der Wagen dann läuft)

Dark-Angel712
15.07.13, 17:27
Es wird wahrscheinlich ein neuer werden, aber dann wahrscheinlich kein Vectra oder gar Opel mehr.

MfG Dark-Angel712

Psy
15.07.13, 17:37
http://www.smileygarden.de/smilie/Schockiert/ShiftyEyes_anim.gif Schade dann wirst du wohl in nahe Zukunft das Forum verlassen? Schade ..

Naja eigentlich wirds OT (sry Silversurver;)) aber aus neugier: Zu welchem Auto/Marke tendierst du denn?

Dark-Angel712
15.07.13, 17:45
Mal schaun für mein eigentliches Wunschauto kam der scheiß zu früh dann wäre es ein Volvo V70 geworden, so mal schaun, vllt ein V50

Wenn ich günstig nen Vectra bekomme oder ein Astra G Cabrio, dann vllt einer der beiden.

Naja ich werd jetzt am WE vllt mal die Ölwanne runternehmen und schauen wie die Lager ausschauen.

MfG Dark-Angel712

Hoschfrosch
15.07.13, 21:05
Wenn man das mal gaaaanz nüchtern und realistisch betrachtet, macht eine Motoreninstandsetzung bei unseren Baujahren kaufmännisch keinen Sinn mehr. Und günstige Vectras findet man ohne Ende.

Silversurfer
15.07.13, 22:28
@psy: HS! :bomb::bye2:

@dark: Nimm erstmal die Wanne runter und schau mal nach.

Muss da dem Hoschi Recht geben. Kaufmänisch machts keinen Sinn. Die Basis wird nicht besser. Volvo is doch auch net der Renner...nimm nem 1,9 cdti Caravan FL und jut. Kosten nimmer die Welt und das Volumen findest nirgends anders.

Grüße

Dark-Angel712
19.07.13, 15:10
So kleine Zwischeninfo,

ich habe einfach mal unverbindlich eine E-Mail wegen kulanz oder Garantie an Opel geschrieben und meinen Fall geschildert. Heute wollten sie noch ein paar Zusatzdaten vom Vectra wissen, also sie haben es nicht von vornherein abgelehnt, vllt hab ich ja Glück und sie übernehmen einen Teil oder alles (was ich aber weniger glaube:)).

Mal schaun vllt ist mein Dicker doch noch nicht Geschichte. Drückt mir die Daumen. :)

MfG Dark-Angel712