PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Teppich


Plat00n
13.07.13, 16:20
Hi Leute!

Habe folgendes Problem. Und zwar verliert mein Auto ab und zu kühlwasser. War schon beim FOH und die haben den Motor durchgehend geprüft und die ZKD ist heile. Dann Habe ich die Heizung einfach mal ausgelassen und die letzten 5 Wochen blieb der kühlwasserstand gleich.
Dann hatte meine Freundin letzte woche mein auto und die hat wohl die heizung angemacht. Jedenfalls war die temperatur auf 22 grad gestellt und heute meldete sich mein Computer das das Kühlwasser auf Minimum steht. Habe dann wieder aufgefüllt.
Beim Autowaschen viel mir dann die feuchte fußmatte auf. Beim rausnehmen der fußmatte traf michdann fast der schlag: Der Teppich auf der Beifahrerseite war total nass. Es war auch ne "spur" zu erahnen. Es ging bis hoch unter die mittelkonsole wo der wärmetauscher sitzt.

Ist irgendwas bekannt das der vectra da an irgend eienr dichtung ne schwachstelle hat? Kann ich davon ausgehen das das da herkommt? Hatte da jemand schonmal so eine reparatur und was kommen da für kosten auf mich zu? Oder hat jemand ne ganz andere Idee?

Gruß Jannik

Psy
13.07.13, 16:49
Hmm wenn du das so sagst: Ja da war mal bei den VFL Modellen irgend so eine Schwachstelle wo Wasser eingedrungen ist. Ich kann es dir raussuchen wenn du willst. Hoffentlich finde ich es noch. Schon etwas her wo ich das gelesen habe.

Psy
13.07.13, 17:15
GEFUNDEN! Schau mal im Pollenfilter ob der Wasserablauf verstopft ist.

Ansonsten kann auch die Scheibe undicht sein. Da soll es mal ne Stelle gegeben haben wo ab Werk der Scheibenkleber nicht ganz abgedichtet hat und nach Jahren hat sich da ne offene Stelle gebildet.

Und bei ein paar 2002 Modellen gab es da unter der Scheibe ne undichte Schweißstelle.

djcroatia
14.07.13, 10:30
@Jannick
selbes Problem habe ich auch, immer wieder Kühlwasserverlust. Zwei Werkstätten hatten nichts gefunden. Habe jetzt frühdienst und meine Kollegen auf der Arbeit drücken das System mal ab.

Werden dann auch mal den Motor laufen lassen mit eingeschalteter Heizung.

Plat00n
14.07.13, 11:51
Danke für die Tipps! Der abauf beim filter ist frei, ich sauge jede Woche beim autowaschen die Blätter da raus.

Kann mir jemand sagen wo der Wärmetauscher sitzt? In meinem Buch steht das nicht drin

djcroatia
14.07.13, 12:21
Der Wärmetauscher sitzt doch vorne hinter dem Kühlergrill :unknown:
Oder verwechsele ich jetzt etwas?

Wibo
14.07.13, 12:56
ja da vewechselst du was mirko :)

der wärmetauscher für die lüftung sitzt im innenraum :)

Plat00n
14.07.13, 13:14
da bin ich mal gespannt....

ansonsten fahre ich WIEDER zu opel und die sollen das kühlsystem abdrücken...

Wenn es der wärmetauscher nicht sein sollte...tja dann weis ich auch nicht weiter...

djcroatia
14.07.13, 13:22
Sorry :blush:

@Jannick
Ich hatte letztens an einer Wasserleitung vom LPG eine gelockerte Schelle gefunden. Alle paar Wochen kam dann die Meldung das Wasser fehlt.

Plat00n
14.07.13, 13:38
wo sitzt diese schelle? evntl habe ich das gleiche problem

djcroatia
14.07.13, 13:55
Dazu musste die Motorabdeckung unten abgemacht werden, meine Werkstatt hatte es gesehen, wollte aber nicht dranngehen.

Plat00n
14.07.13, 14:21
ja aber ich habe auch keine pfütze unterm auto also schließe ich das eigendlich aus...

Plat00n
14.07.13, 14:23
und ins öl geht das wasser nicht. habe kein schlick im öl und musste letztens öl nachfüllen. würde das wasser alles ins öl laufe was aus meinem ausgleichsbehälter verschwindet, dann würde der motor randvoll sein ^^

djcroatia
14.07.13, 15:20
ja aber ich habe auch keine pfütze unterm auto also schließe ich das eigendlich aus...

Die hatte ich auch nicht, da Loch sehr klein.
Hatten es beim Abdrücken bemerkt, glaube beim laufenden Motor wurde es erst festgestellt.

Caravan-Raider
14.07.13, 17:47
Wenn ihr Kühlwasserverlust habt und euer Fußraum nass ist kommt es 100% vom Wärmetauscher.
Entweder ist er selber defekt oder die Zuleitung dorthin.
Gab beim Zafira mal ein ähnliches problem wo die Kunststoffverbindung über die Jahre irgendwann undicht wurde.

Aber ihr könnt ja mal mit dem Finger über den Teppich streichen und mal daran Richen oder Schmecken.
Richt etwas süßlich bzw schmeckt auch so.

Silversurfer
14.07.13, 18:25
Glysantin. Schmeckt ekelhaft süßund wiederlich. Sollte auch bunt sein. Aber wie der Rider sagte, probieren. Dann kanns nur innen rein kommen. Aber du sagt selber, Laufspur Richtung MKL, Ablauf vorm PoFi frei, Heizung aus = nix Problem, Heizung an = Problem. Wozu nochmal in die Werkstatt?!

Nach der Anleitung die Wibo postete nachschauen wies am Wärmetauscher aussieht.

@DJ: Vorne hinter der Stoßstange sitzen die Kühler bzw. der Kondensator.

Grüße