PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No AGR beim Z22SE


Hoschfrosch
25.07.13, 05:35
Wie der Titel schon besagt, habe ich ein paar Fragen zum Thema No AGR. Wie wirds gemacht, was brauche ich und was bringt es mir?

Das AGR soll bei dem genanntem Motor schuld sein an einem unruhigen Leerlauf und am Ruckeln in unteren Drehzahlen. Legt man es still, soll der Verbrauch etwas sinken und der Motor soll ein besseres Ansprechverhalten haben. Weiterhin soll es etwas komplizierter sein, es still zu legen, da man es wohl nicht einfach ausprogrammieren kann.

Wer weiss etwas dazu und kann mir Tips geben?

Motor: Z22SE mit 147 PS - also der ohne Direkteinspritzer-Gedöns

Sv3N
25.07.13, 05:51
Ich weiss das manche tuner das ausprogrammieren. EDS z.B hat ne NO AGR und fûr diesel sogar ne NO DPF programmierung.


Via Iphone5 by TapaTalk

Hoschfrosch
25.07.13, 06:39
Das Ausproggen geht wohl bei den Z22YH ganz easy, aber eben halt nicht bei dem "älterem" Motor. Da gibts wohl irgendeinen Dummy, der das AGR verschliesst, aber dem System vorgaukelt, es wäre noch da.

Sv3N
25.07.13, 07:58
Ja ist ne verchlussplatte die kost 2€ irgendwas. Kriegse bei opel. Oder wie viele andere es auch machen. Ne coladose boden und deckelseite ab das agr draufstellen mitn stift anzeichnen blechschere ausschneiden alles. Und dazwischen das ist dann auch dicht.


Via Iphone5 by TapaTalk

Psy
25.07.13, 08:12
Gabs nicht bei Opel eine Feldabhilfe beim Z22SE falls das Agr Motorprobleme verursacht? Oder war das beim Direkt :confused:

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Sv3N
25.07.13, 09:33
Gabs nicht bei Opel eine Feldabhilfe beim Z22SE falls das Agr Motorprobleme verursacht? Oder war das beim Direkt :confused:

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Das war beim z22yh


Via Iphone5 by TapaTalk

Sv3N
25.07.13, 09:45
Hier der link dazu denn im link gibts bilder.

Anleitung zur Deaktivierung des Agr-Ventil beim Z22SE (http://www.motor-talk.de/blogs/qp-bertone-19/anleitung-deaktivierung-agr-ventil-beim-z22se-t2579157.html)


Via Iphone5 by TapaTalk

Burner4x4
25.07.13, 11:01
na das ist doch mal ne gute beschreibung:D

Dann werde ich das mal bei mir ebenfalls machen, das ding braucht ja kein mensch. habe zwar keine Probleme mit den Drehzahlen oder so aber was weg ist ist weg.:D

djcroatia
25.07.13, 12:05
Muss meines auch loswerden. Wure schon zweimal gereinigt.

send by my grandfathers typewriter

Hoschfrosch
25.07.13, 20:27
Die Variante mit der Dichtung mit einem Loch suchte ich. Das spart den Weg zum FOH ;), wobei ich morgen vielleicht doch mal einen Zwischenstop einlegen werde, da steht in der hintersten Ecke ein goldiger Vectra B ohne Kennzeichen - muss mir den mal anschauen. Zum Verschrotten eigentlich zu schade (schwarze Alus und Heckflügel).

Danke Sven.....

Hoschfrosch
30.07.13, 20:12
Kann mir irgendwer sagen, ob meiner einen Vorkat besitzt?

Motornummer: 11087387

Hoschfrosch
31.07.13, 20:21
Ich war dann heute mal beim FOH..........

Ich bin da so gegen 18.40 Uhr rein, habe ein bisschen Cascada und Insignia geschaut - das hat niemanden wirklich interessiert :sad:

Irgendwann bin ich dann an den "Bittsteller-Tresen" und hab dem Teileonkel mein Problem erklärt.

Er so: Keine Ahnung...... durch den halben Laden gerufen: Werner, AGR ausproggen beim Vectra C mit Z22SE?

Werner: Ne geht nicht

Ich: Ich dachte, beim Vectra geht das?

Er: Das weiss nur der Elektriker, der hat aber heute Frühschicht

Ich: Na dann hat er ja nächste Woche bestimmt Spätschicht?

Er: Ja, aber um diese Zeit ist er dann auch nicht mehr da.

Letztendlich bin ich genauso schlau, wie vorher. Interessant war nur, dass auf dem Parkplatz ein 2.8er GTS mit Irmscher-Paket und 19" OPC-Felgen stand. Der Schrauber, dem das Ding gehört, hätte mir bestimmt eher helfen können und wollen.

PS: Werner ist nur ein Beispielname!

Sv3N
31.07.13, 20:28
Sehr kompetenter FOH

Dann leg ihm mal die anleitung vor die wir hier haben. Xd sachse komm gib tech2 ich mach selber.


Via Iphone5 by TapaTalk

jan.wilhelm82
31.07.13, 20:32
ohne worte:diablo:

DreamCatcher88
31.07.13, 20:52
AGR zu machen/verschließen.

Stecker ab und das Teil hier drauf.
http://www.ebay.de/itm/AGR-EGR-CHEATER-Z22SE-OPEL-108KW-147PS-ASTRA-G-Speedster-Zafira-Vectra-B-C-/171089997474?pt=DE_Autoteile&hash=item27d5c22ea2

Hoschfrosch
31.07.13, 21:13
Danke für den Link Alex. Was ich immer noch nicht ganz kapiere, wenn ich diesen Cheater verwende ist alles i.O., verwende ich aber nur die Verschlussplatte und lasse das AGR daneben rumhängen, soll das illegal sein? Der Effekt ist doch aber eigentlich der gleiche?

DreamCatcher88
31.07.13, 21:20
Das ist eine gute Frage :D

"illegal" wird beides sein

ich weiß net, obs auch so funktioniert, mit schließen und agr daneben hängen...
(ich denke aber, dass er dann einen Fehler bringt)... Kenn mich aber net wirklich weiter damit aus....

Für meinen Motor wollen Tuner ~170-200€ sehen...
Material bei FOH kostet 70€

BlackGhost
31.07.13, 21:42
Hab doch gewusst das es dazu eine Feldabhilfe gibt .. manchmal ist das TIS echt nervig :scratch_one-s_head:

Hoschfrosch
31.07.13, 21:45
Illegal ist daran eigentlich nichts, da sich die Abgasnorm nicht ändert. Euro4 bekommt mein Motor auch ohne AGR hin. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das No AGR beim Z22YH ganz easy zu machen sein soll. Da gibts wohl sogar eine Feldabhilfe für - das Ding wird angeblich nur ausprogammiert.

Hoschfrosch
31.07.13, 21:48
@BlackGhost: Na das nenne ich mal Service - Danke :drinks:

DreamCatcher88
31.07.13, 22:09
Joa, die Feldabhilfe hab ich scon lange... mit der war ich auch beim meinem OH...

Dieser hat auch bei Opel angefragt, ob es eine möglichkeit der Vmax-Begrenzungsaufhebung gibt (wie beim 1,9er Diesel...
Opel weiß nichts...

Die Tuner EDS und Co sagen, machen se nicht, geht nicht...
Ein weiterer Tuner sagt auch, dass der Signum nicht begrenzt wäre (ist bauartbedingt, dass er nicht schneller als 210 fährt...

Meiner meinung nach haben die alle keinen wirklichen Bock, denn der 2.2 direct ist im Signum und Caravan auf 210 begrenzt, damit er die günstigen H-Reifen bekommen durfte Und egal wie lang es bergab geht, er dreht im 5. Gang nicht höher als 5700 U/min...

Als Krümel noch seinen 2.2er hatte, hatte er die Aufhebung von einem OH machen lassen...

Wie immer kommt es darauf an, ob die Leute ihren Job gern machen oder ob die einfach nur ihren Job machen.

Sv3N
01.08.13, 04:51
Ganz ehrlich hotte. Bestell das teil. Hol dir den deckel und ne neue dichtung. Und dann Go. Kann man ja aufm treffen einbauen.
Bring eh werkzeugkasten für notfälle mit. Nen op com wird auch vorhanden sein. Und das nich nur einmal xD ;-)


Via Iphone5 by TapaTalk

Hoschfrosch
01.08.13, 06:51
Ne ne, ich habe keinen Bock, irgendwelches gelötetes Gedöns in den Motorraum zu bammeln, wenn es eleganter geht.

Sv3N
01.08.13, 07:12
Gut jeder so wie er es mag. Aber ob da jetzt so nen stecker lose rum bammelt und ist ausprogrammiert oder ob da nen stecker mitn gegenstück rumbammelt und sparst dir programmierkosten.

Aber egal jeder so wie er mag.


Via Iphone5 by TapaTalk

Hoschfrosch
01.08.13, 18:24
Bei der Platine wird halt nichts ausprogrammiert und das stört mich, weil das wäre dann illegal.

Aber egal, Platte und Dichtung habe ich schon. Ich werde das am WE erstmal einbauen und das alte AGR angeschlossen lassen. Mal schauen, was passiert.

Hoschfrosch
01.08.13, 21:01
Na jedenfalls habe ich heute morgen mit dem Elektriker des FOH geredet, er will, dass ich mein Fahrzeug früh vorbeibringe und ihn dann am Nachmittag wieder abhole. Für das ausproggen des AGR? Die sind doch dort völlig verblödet :ireful:

Heute abend habe ich dann die beiden Teile abgeholt und bin so gegen 18.50 Uhr da rein geschneit. Der Teileonkel stand schon in kompletter Radlermontur hinterm Tresen und die Dame an der Kasse hatte schon ihr Handtäschen parat (19.00 Uhr schliessen die). Dann wollte ich noch mit EC-Karte zahlen und sie bekam völlige Gesichtsentgleisungen.........

Ne ne Duerkop, so wird das nichts - Kundenservice sieht für mich anders aus.

djcroatia
01.08.13, 22:13
.....
Ne ne Duerkop, so wird das nichts - Kundenservice sieht für mich anders aus.

Servicewüste Deutschland

BlackGhost
01.08.13, 22:53
Duerkop .. mh kenn ich doch von ebay, ist das der gleiche Laden?

Hoschfrosch
02.08.13, 05:08
Jup, die haben auch einen ebay-Shop.

Maulii
02.08.13, 07:38
Leider sind viele foh so .
Meine freie Werkstatt ist da ganz anders . "Ach ja"!!!

Maulii MIT Zwei (2) i

Hoschfrosch
04.08.13, 18:46
So das WE ist vorbei und ich war erfolgreich. Das leidige AGR-Ventil ist (fast) Geschichte. Ich hatte mir ja beim FOH die Verschlussplatte und eine neue Dichtung besorgt - Kosten ca. 9,50 €. Am WE flog das Ding dann raus und er läuft wieder wie ein "Bienchen", superrund und ruhig und er beschleunigt von unten herraus völlig ruckfrei, auch das kurze "Verschlucken" ist Geschichte.

Jetzt muss es nur noch ausprogrammiert werden und alles ist schick - deshalb ist es zwar noch verbaut, aber ohne Funktion.

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=70&pictureid=637

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=70&pictureid=638

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=70&pictureid=639

http://www.vectrac-signum.de/picture.php?albumid=70&pictureid=640

Die Idee mit dem Festschrauben fand ich genial - auf jeden Fall besser, als das Ding mit Kabelbinder zu fixieren.

Sv3N
04.08.13, 18:54
Schmeisst er denn jetzt nen FC?


Via Iphone5 by TapaTalk

Hoschfrosch
04.08.13, 19:16
Nix da FC, für meinen Vecci ist es ja noch vorhanden - nur kann es jetzt regeln wie es will, ohne dass es irgendeinen Einfluss hat ;). FC würde kommen, wenn ich den Stecker abziehe.

Psy
04.08.13, 19:21
Nix da FC, für meinen Vecci ist es ja noch vorhanden - nur kann es jetzt regeln wie es will, ohne dass es irgendeinen Einfluss hat ;). FC würde kommen, wenn ich den Stecker abziehe.

:shok: Beim Z19DTH ist es glaub so das du trotzdem das AGR ausprogrammieren musst weil er auch mit Blindplatte nen FC schmeißt ..

Sv3N
04.08.13, 20:15
Nix da FC, für meinen Vecci ist es ja noch vorhanden - nur kann es jetzt regeln wie es will, ohne dass es irgendeinen Einfluss hat ;). FC würde kommen, wenn ich den Stecker abziehe.

Hmm dann scheiss auf ausprogrammieren xd eilt ja nicht.


Via Iphone5 by TapaTalk

Haupi
11.08.13, 21:25
Was haltet ihr hier von?
http://www.ebay.de/itm/AGR-EGR-CHEATER-Z22SE-OPEL-108KW-147PS-ASTRA-G-Speedster-Zafira-Vectra-B-C-/171056371880?pt=DE_Autoteile&hash=item27d3c118a8&nma=true&si=2%252FQEIS4uWN017beSIytMu%252Fcv4Js%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Oder das.
http://www.ebay.de/itm/AGR-EGR-CHEATER-TESTER-X18XE1-OPEL-85-kW-116-PS-ASTRA-G-VECTRA-B-ZAFIRA-A-/171096036482?pt=DE_Autoteile&hash=item27d61e5482

Hoschfrosch
11.08.13, 21:41
Wenn mich das funktionslose AGR im Motorraum stört, werde ich darüber mal nachdenken. Momentan stört es mich nicht und die "Kiste" läuft supi..........

sid79
26.08.13, 17:14
Ich hätte auch mal ein Anliegen dazu.
Ich habe ein Z22YH und würde gerne auf das AGR verzichten.
Zur vorsorge der Drallklappen.
Diese Verschlussplatte kostet bei meinem leider ca 60,- da bei mir noch Kühlwasser mit durchfließt. Daher würde auch leider das mit der Blechplatte aus der Coladose nicht funktionieren.
Ich bin bereits ca 200km mit abgezogenem Stecker gefahren und ich bekomme keinerlei Fehlercodes oder irgendwas anderes.
Meine 2 Fragen dazu :

1.Muss man das AGR unbedingt ausprogramieren lassen oder reicht es wenn man den Stecker zieht?

2.Ich kenne den inneren Aufbau des AGR leider nicht und von daher erfüllt es den selben Zweck einfach des Stecker ziehens oder müßte die Platte drauf um es komplett aus zu schalten.
Meine Bedenken,das doch noch Abgase in den Ansaugtrakt kommt. Was ich ja wegen der Drallklappen verhindern möchte.

Sv3N
26.08.13, 17:22
Also wenn du keinerlei FC's hast und der stecker vom AGR ab ist.
Dann ist das AGR definitiv ohne funktion. Wie solls auch funktionieren wenn es nicht angeschlossen ist. Dann fahr erstmal
So weiter würd ich sagen.


Via Iphone5 by TapaTalk

Driver
26.08.13, 17:39
Ich hätte auch mal ein Anliegen dazu.
Ich habe ein Z22YH und würde gerne auf das AGR verzichten.
Zur vorsorge der Drallklappen.
Diese Verschlussplatte kostet bei meinem leider ca 60,- da bei mir noch Kühlwasser mit durchfließt. Daher würde auch leider das mit der Blechplatte aus der Coladose nicht funktionieren.
Ich bin bereits ca 200km mit abgezogenem Stecker gefahren und ich bekomme keinerlei Fehlercodes oder irgendwas anderes.
Meine 2 Fragen dazu :

1.Muss man das AGR unbedingt ausprogramieren lassen oder reicht es wenn man den Stecker zieht?

2.Ich kenne den inneren Aufbau des AGR leider nicht und von daher erfüllt es den selben Zweck einfach des Stecker ziehens oder müßte die Platte drauf um es komplett aus zu schalten.
Meine Bedenken,das doch noch Abgase in den Ansaugtrakt kommt. Was ich ja wegen der Drallklappen verhindern möchte.

soweit ich weiß hat Opel das mal für den Z22YH an die FOH rausgegeben den zu deaktivieren. Das Ding kann aber drin bleiben, er wird nur still gelegt.

Wollte es bei meinem vor 3 Jahren auch machen lassen, die stellten dann fest das es schon passiert war. Das Ventil ist aber noch drinnen, von dem her kanns also egal sein!!


Ist dann bei Dir wahrscheinlich auch schon deaktiviert!!

sid79
26.08.13, 18:09
Also kann ich so weiter fahren und gut ist und kann hoffen das meine Drallklappen jetzt nen km länger halten?
Ist das Ventil normal zu,also wenn man den Stecker zieht?
Bei dem SE ist diese Platte ja sehr günstig,aber bei meinem will Opel für alles ca 100,- und das ist mir etwas zu fett dafür.

Hoschfrosch
26.08.13, 18:47
Ich bin dann hier mal raus, mit dem Z22YH habe ich mich nicht beschäftigt, aber "labbert" hier ruhig weiter darüber ;)

djcroatia
26.08.13, 18:50
Schau mal in een Fiatforen. Die haben auch so was

send by my grandfathers typewriter

Psy
26.08.13, 19:01
Mensch, warum kann man bei einem Benziner von Opel aus das AGR ausproggen aber beim Z19DT/H nicht? Jedes mal muss man zu z.B. EDS Rennen. Ok zwar kann man sich direkt auf 200PS Flashen lassen ..

sid79
26.08.13, 19:11
Obwohl wie ich gelesen habe es ja bei Dieselmotoren eher dringender sein würde wegen der versiffung der Drallklappen durch den dreckigeren Abgasen.

Ich kam eigentlich zu diesem Thema AGR weil mir das metallische klackern des Drallklappen-Gestänges nervt.
Man denkt der Motor hat extremes Ventilspiel,was mich aber immer noch nervt dieses klackern.

Bis man im Gespräch von Gestänge zu Drallklappen und schließlich zum AGR kam.

Psy
26.08.13, 19:21
Obwohl wie ich gelesen habe es ja bei Dieselmotoren eher dringender sein würde wegen der versiffung der Drallklappen durch den dreckigeren Abgasen.

Die ganze Ansaugbrücke, Drallklappen etc. versiffen wegen dem Ruß ..

http://a.d-cd.net/f304d4u-480.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/53/105/58605294/20130817-081440-6589483567742558980.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/53/105/58605294/206168144-w988.jpg
Die letzten zwei Bilder sind vom Z30DT weil ich keine anderen gefunden habe :blush: Naja das erste ist von einem Z19DTH .. an dem Ende werde ndie Abgase wieder zurück in die Ansaugbrücke geführt. Wenn man das so sieht kann man sich denken wie es dann in der Ansaugbrücke aussehen muss :ireful:

Hoschfrosch
26.08.13, 19:29
@Psy: Hier gehts um den Z22SE........ der Z22YH ist noch geduldet ;), aber die Problematik AGR und Diesel hat hier nichts zu suchen. Mache dazu bitte einen eigenen Thread auf, oder poste dazu in schon eventuell bestehende Themen. Ist nicht böse gemeint, aber man sollte schon eine gewisse Übersicht behalten. Stichwort: Suchfunktion

Psy
26.08.13, 19:32
@Psy: Hier gehts um den Z22SE........ der Z22YH ist noch geduldet ;), aber die Problematik AGR und Diesel hat hier nichts zu suchen. Mache dazu bitte einen eigenen Thread auf, oder poste dazu in schon eventuell bestehende Themen. Ist nicht böse gemeint, aber man sollte schon eine gewisse Übersicht behalten. Stichwort: Suchfunktion

Ja gut, dann mach ich ein Thread auf und was passiert? Die Resonanz ist entweder so gering das kaum welche auf das Thema eingehen oder es Antworten 3 Leute und dann versinkt der Thread irgendwann hier im Forum.

:pardon:

Sv3N
26.08.13, 19:38
Naja psy du erstellst sachen die akut keinen juken oder keiner akut probleme damit haben. Wenn einer z30dt probleme hat wird derjenige sich schon melden.


Via Iphone5 by TapaTalk

Hoschfrosch
26.08.13, 19:42
Ich kann nichts dafür, dass am Thema AGR und Diesel scheinbar kein Interesse besteht, aber sucht jemand etwas zum Thema AGR und Z22SE / Z22YH, hat er keinen Bock sich durch ewige Seiten zum Thema Diesel zu lesen, sondern sucht gezielt nach Informationen zu seinem Suchbegriff.

Ich lese auch nichts zum Thema Diesel, bzw. schreibe dazu....... weil es mich einfach nicht interessiert, bzw. ich dazu auch nichts sagen kann.

sid79
26.08.13, 19:58
Aber sieht ja extrem aus.