PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drallklappen, Raildruck unplausibel


AlterSack
26.07.13, 18:31
Spaß am Wochenende: jetzt hat es mich auch erwischt.

Drallklappen sind hin. Gestänge liegt daneben. Zum Glück ist der Stellmotor nicht betroffen. Wobei bei den Fehlermeldungen durchaus auch der Stellmotor sich mal gemeldet haben könnte.

Der Fehler im speicher sagt: "Raildrucksensor - unplausibles Signal"
Der Meister ist zur Zeit total überlastet. Vielleicht besorgt er mir den Ansaugkrümmer über die Bucht. Da ist er billiger und auch von Pierburg.

Ich werde Drallklappen und AGR nicht stilllegen.
Nur habe ich keine Ahnung, was mich wegen des Raildrucks erwartet.

Ich werd Updates posten, wenn ich näheres weiß.

Marvel
26.07.13, 21:04
Bei den Ansaugbrücken ist es egal welche mal nimmt das verhält sich ähnlich wie mit den Thermostat, da gibt es nur einen Hersteller und keine Nachbauten von. Aber laut Hersteller muss der Stellmotor beim Klappenwechsel mitgemacht werden inwieweit das so ist ka.

Weswegen sind sie denn abgefallen?
Klappe blockiert oder Gelenke ausgenudelt? Bei zweiterem kann man nämlich das Gestänge wieder instandsetzen und muss nicht die ganze Brücke tauschen.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Silversurfer
26.07.13, 21:43
Raildruck unplausibel ist kacke. Isser nu zu hoch oder zu niedrig??

Wibo
27.07.13, 07:00
garnix der wert macht nur keinen sinn xD

das EVTL einfach nur nen drucksensor nen wackler oder so?

AlterSack
27.07.13, 09:58
Bei den Ansaugbrücken ist es egal welche mal nimmt das verhält sich ähnlich wie mit den Thermostat, da gibt es nur einen Hersteller und keine Nachbauten von. Aber laut Hersteller muss der Stellmotor beim Klappenwechsel mitgemacht werden inwieweit das so ist ka.

Weswegen sind sie denn abgefallen?
Klappe blockiert oder Gelenke ausgenudelt? Bei zweiterem kann man nämlich das Gestänge wieder instandsetzen und muss nicht die ganze Brücke tauschen.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Gelenke ausgenudelt, und bei zweien der Kugelkopf abgebrochen....

Da is leider nix mit instandsetzen.

Mal sehen was dabei rumkommt. Ulridos auf MT meinte, bei dem Raildrucksignal könnte das an einem sporadischen Fehler liegen und wäre vernachlässigbar. Jemand der gleichen Meinung?

Marvel
27.07.13, 12:00
Die Kugelköpfe werden beim Swirlrepair sowieso ausgebohrt, einfach mal googlen. ;)


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Silversurfer
27.07.13, 12:31
Hast du den Fehler vorher bemerkt oder nur beim auslesen festgestellt?
Also EDC16 sollte schon in der Lage sein, zu hoch und zu niedrig zu unterscheiden....

AlterSack
28.07.13, 11:54
Die Kugelköpfe werden beim Swirlrepair sowieso ausgebohrt, einfach mal googlen. ;)


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Ich kenne Swirlrepair. Ich hab dem Meister schon den Link geschickt. Mal sehen, was er dazu sagt. Da es eine freie Werkstatt ist, und die auch auf die Kosten achten, könnte die Chance gut stehen, dass er das nicht schlecht findet.

Hast du den Fehler vorher bemerkt oder nur beim auslesen festgestellt?
Also EDC16 sollte schon in der Lage sein, zu hoch und zu niedrig zu unterscheiden....

Ich wollte mit meiner großen Tochter zur Schule fahren, als der Wagen unterwegs das Ruckeln anfing. Da es immer heftiger wurde, habe ich kehrtgemacht und bin direkt in die Werkstatt. Kurz vor der Werkstatt ging zweimal kurz die MKL an und auch gleich wieder aus.

Und das Diagnosegerät gab eben die beschriebene Meldung aus.

Wobei ich das Ruckeln eher auf die Drallklappen schiebe.

Was bzgl des Railsignals rauskommt, weiß ich nicht. Da lass' ich mich überraschen.
Egal - auf jeden Fall wird der Jahresurlaub deutlich kürzer als geplant (wenn er überhaupt stattfindet...) :cry:

Silversurfer
28.07.13, 13:48
Frag ihn mal was er davon (http://www.ebay.de/itm/Deflap-Kit-Vauxhall-1-9-Diesel-Inlet-Manifold-Z19DTH-Astra-Vectra-Alfa-Fiat-JTD-/151071374082?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D15107137 4082%26_rdc%3D1&nma=true&si=3GyVWi8ue9G8dNcWlN1%252FdRfpt%252Fs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) hält!

Marvel
28.07.13, 13:57
Frag ihn mal was er davon (http://www.ebay.de/itm/Deflap-Kit-Vauxhall-1-9-Diesel-Inlet-Manifold-Z19DTH-Astra-Vectra-Alfa-Fiat-JTD-/151071374082?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi .html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D15107137 4082%26_rdc%3D1&nma=true&si=3GyVWi8ue9G8dNcWlN1%252FdRfpt%252Fs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) hält!

Muss man die denn nicht ausprogrammieren lassen?
Ich muss sagen das dass Drehmoment von untenraus mit funktionierenden Dralklappen schon nicht besonders dolle ist ich will garnicht wissen wie es kmplett ohne ist...

AlterSack
29.07.13, 21:29
Soweit ich weiß, dienen die Drallklappen dazu, die schlechte Durchmischung des Kraftstoff-Luft Gemisches bei niedrigen Drehzahlen durch mehr Verwirbelung zu verbessern, um so eine effektivere Nutzung des vorhandenen Kraftstoffs zu erzielen.
Bei höheren Drehzahlen ist die Strömungsgeschwindigkeit hoch genug, um eine gute Verwirbelung zu erreichen.

Also stellen die Drallklappen sich bei niedrigen Drehzahlen quer, bei hohen Drehzahlen längs in den Luftstrom.

Richtig??

Da das auch generell den Schadstoffausstoß des Motors verbessert, werde ich die Drallklappen drinne lassen. Auch für den Fall, dass mal einer aus der Rennleitung auf dumme Ideen kommt, und tatsächlich herausfinden sollte, dass es sich hier um eine Veränderung des Schadstoffverhaltens, und somit um Steuerhinterziehung handelt.
Und da es hier nur um Kleckerbeträge geht, wird das ja richtig hart bestraft.

Hinterzogene Millionen sind ja im Gegensatz nur ein Kavaliersdelikt....!

Ach ja: jetzt ist auch mindestens 1 Injektor hin.

Mal sehen, was noch so auftaucht....

BlackGhost
29.07.13, 21:41
Der Ansaugkrümmer inkl. den Drallklappen gibts ja noch für relativ schmales Geld .. wenn man den Stellmotor wieder verwenden kann.

Aufwändig ist nur der Einbau .. aber für einen versierten Schrauber kein Problem.
G7kMp87_Xjo

Den Zahnriehmen gleich mit wechseln?
HceHbQbRC_s

:D

AlterSack
30.07.13, 16:32
Muss man die denn nicht ausprogrammieren lassen?
Ich muss sagen das dass Drehmoment von untenraus mit funktionierenden Dralklappen schon nicht besonders dolle ist ich will garnicht wissen wie es kmplett ohne ist...

Wenn Du, wie ich, von der eher leistungsschwachen Fraktion kommst (Z22SE), ist das Drehmoment und der Zug des Z19DTH schon völlig in Ordnung. Obwohl ich gestehe, so 30-50 Pferdchen und auch ein paar Neptunmeter mehr würden mich schon reizen! :D

Ich will gar nix rausprogrammieren lassen. Es bleibt so, wie es ist. Wenn es mir die nächsten 200.000 km auch noch durchhält, ist doch alles in Butter! Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto. Dann werden alle Verschleißteile erneuert und gut iss'.
Ich weiß - ein neuerer Gebrauchter ist besser - aber ich hänge nun mal an meinem alten Schei**... :yes:


Und @ BlackGhost: Danke! Aber ob mein Kumpel noch 'ne Anleitung braucht? Wenn ja, war ich das letztemal dort.... :nea:

Marvel
30.07.13, 16:35
Naja ich mein nur ich bin von Dieseln anderes gewohnt, bin öfters mal die alten PumpeDüse Diesel von VW Gefahren und da sind Welten zwischen, mag aber auch daran liegen das der DTH ein 16V ist was für das Drehmoment von unten ja eig Gift ist.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

AlterSack
30.07.13, 16:39
Naja, Erst mal kann man ja keinen Diesel mit 'nem Benziner vergleichen. Auch nicht, was die Leistungskurven angeht. Aber darüber sollten wir uns hier ja zum Großteil einige sein.

Aber dass ein Vierventiler mit Zwangsgebläse ein schwächeres Drehmoment hätte als ein 2-Ventiler...???
Bin ich mir nicht so sicher.
Und durch die Raileinspritzung mit den hohen Drücken und der daraus resultierenden Zerstäubung des Diesels mit der gleichzeitig durch die Drallklappen verwirbelten Ansaugluft bin ich schon der Meinung, dass diese Technik mehr Spaßfaktor hat....

Vielleicht liege ich ja falsch????

Ach ja - ich überlege mir, bei der Gelegenheit gleich das AGR mitmachen zu lassen....

BlackGhost
30.07.13, 18:04
Die alten PD-Motoren waren schon sehr geil und da war auch noch Potential.
Bosch hatte hier noch etwas weiter geforscht .. Pumpe/Düse Injektor mit Piezo Aktor
Die PD-Motoren arbeiteten auch mit einem deutlich höheren Druck als die CR-Motoren, das hat sich erst viel später angeglichen.
Neben den Mehrkosten haben die strengeren Abgasnormen dann zu einem Aus der PD Motoren geführt.

Am "lustigsten" finde ich ja .. das bei den PD-Motoren fast aussschließlich Zahnriehmen verwendet wurde, diese können die höheren Belastungen der PD-Elemente besser abfangen als eine Steuerkette, die sich zwangsläufig gelängt hätte :D

ohoh schon wieder soweit offtopic :D

Marvel
30.07.13, 18:43
Ich meinte nur das 4-Ventilmotoren ein schlechteres Drehmoment von unten raus haben, bestes Beispiel hier ist Honda mit ihrem V-Tec da werden bis ca. 4000 u/min 2 Ventile gesperrt damit das Drehmoment von untenraus besser wird. ;)
AGR mitmachen? Lass es ausprogrammieren hat nur Vorteile und kostet weniger als ein neues.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

AlterSack
30.07.13, 22:33
...
AGR mitmachen? Lass es ausprogrammieren hat nur Vorteile und kostet weniger als ein neues.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Steuerhinterziehung.

Nee. Das mache ich nicht. Hat mir knapp 50.000 km keine Schwierigkeiten gemacht. Sollte wenigstens auch wieder 50.000 km halten.

Wenn nicht, kann ich ja immer noch kriminell werden.....

Wibo
31.07.13, 07:08
agr ausprogrammieren ist nicht zwangsläufig auch minderung der abgasnorm!

der 1,9cdti schafft ja auch (mit bestimmten Steuergerät) OHNE dpf die euro 4 !

AlterSack
01.08.13, 22:55
Nicht, dass ich mich jetzt mit Strickmütze, Wollsocken und gehäkelte Unterhosen vor mein Tofu setzen würde, aber ein bißchen Rücksicht gegenüber meiner und Euer aller Umwelt täte schon gut. Und wenn es nur ein bißchen Verminderung der Feinstaubbelastung ist.

Mein grünes Gewissen lässt mich ruhig schlafen....

Unabhängig davon bin ich ein genauso verrückter Auto Freak, wie die meisten hier.

Nur eben ein bißchen legaler als früher....

Psy
01.08.13, 23:54
agr ausprogrammieren ist nicht zwangsläufig auch minderung der abgasnorm!

der 1,9cdti schafft ja auch (mit bestimmten Steuergerät) OHNE dpf die euro 4 !

http://www.motor-talk.de/news/eu-fordert-neue-abgasuntersuchung-t4620127.html

Wenn das kommen SOLLTE dann kannst du noDPF vergessen. Wenn der Prüfer bei der AU dein Auto über einen Rollenprüfstand jagt und du dazu noch ne Phase aufgespielt hast ... wird schwierig

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Psy
02.08.13, 00:14
Mein grünes Gewissen lässt mich ruhig schlafen....

Unabhängig davon bin ich ein genauso verrückter Auto Freak, wie die meisten hier.

Nur eben ein bißchen legaler als früher....

Ich finde es schlimmer wenn ein AKW in die Luft geht als 50 Z19DTHs ohne DPF.
Ich finde es schlimmer das die ganzen alten Diesel und Benziner jetzt in nicht-EU Länder fahren weil sie bei uns die Abgasnorm nicht schaffen. Wo sind denn die ganzen Omega A Diesel? Die hatten doch alle laut Motorcode keine Abgasnorm ...
Ich finde es schlimmer wenn jemand sein Altöl im Wald auskippt.

Das ist doch alles Geldmacherei ... da freut sich doch die Autoindustie wenn die Abgasnormen strenger werden. Schön kleine Motoren so weit aufblasen bis sie bei 100tkm sich selber zerlegen. Am besten die führen wie bei den alten PSA Diesel die DPFs ein wo man alle 50-80tkm in die Werkstadt fahren muss um den DPF zu reinigen und die Additive nachfüllen zu müssen.

Der Verbraucher wird dadurch kaum geschützt und wirx eher zum Opfer. (Danke Sozialkundeunterricht ;))

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Silversurfer
02.08.13, 19:41
Bitte keine Grundsatzdiskussionen.....
Schiess etwas übers Thema hinaus....

AlterSack
03.08.13, 10:39
So. Auto läuft wieder.
Ansaugkrümmer über die Bucht für 220 Sesterzen.
Die Rechnung über Arbeitswerte erhalte ich heut Mittag erst.

Injektor ist auch erneuert (soweit ich weiß).
Alles läuft wieder gut. Probefahrt hatte ich schon gemacht.

Aber:
Als der Wagen kalt war und ich losfahren wollte, fühlte es sich an, als ob ein Gummiseil den Wagen festgehalten hätte. Bei zunehmender Geschwindigkeit war aber alles wieder ok. Dann mal in den AS Modus, und anschließend war die Anfahrschwäche auch im AT Modus nicht mehr zu spüren.

Kann es sein, dass im Lernwertspeicher (LWS) des Getriebes das Notlaufprogramm Spuren hinterlassen hat?
Ist jeder FOH in der Lage, den LWS zu löschen??

Oder kann es ein überaltertes Getriebeöl sein, das im kalten Zustand etwas arg zäh ist??

AlterSack
05.08.13, 17:20
Update: Injektor würde nicht erneuert sondern das ganze System gespült. Injektor geht wieder.

Auto fährt wie vorher (stinkt nach der Aktion innen nur noch n bißchen nach Öl).

Ob er aber von unten raus besser kommen könnte - keine Ahnung. Angeblich ja.

AlterSack
06.08.13, 19:51
Und wieder ein Update: Auto fiel heute ins Notlaufprogramm: Schraubenschlüssel ging an und der Motor drehte zäh wie ein Knetrührwerk und lief mühsame 110 km/h höchstens. Aber nur, solange er das Getriebe mitziehen mußte. Im Stand war er wieder drehfreudig. Also vermute ich, dass das Getriebe die Ursache dafür darstellt.

Vor der Werkstattaktion war alles ok, jetzt hat er wohl ein tiefergehendes Problem.
Weiß jemand, was das sein kann? Getriebeöl wurde gestern gewechselt, allerdings weiß ich nicht, welches Öl eingefüllt wurde.

Ach - und der Gestank ist wohl Diesel, der während der Dralklappenaktion auslief.

jan.wilhelm82
06.08.13, 20:33
der druckschlauch vom turbo kann sich auch so äussern
ist dann meistens ein kleines loch direkt an der schelle- bis es knallt, dann hat mans schwarz auf weiß

AlterSack
06.08.13, 21:01
Danke. Werds mal weitergeben. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Wobei - so, wie ich mein Glück kenne....

jan.wilhelm82
06.08.13, 21:38
im schlimmsten fall, wenns im "turboluftsystem" ist, hast einen undichten llk
turbo selbst mal aussen vor

Psy
06.08.13, 21:54
LKK=Ladeluftkühler=Intercooler?

Ja im Vectra ist leider so wenig Platz das man da nur den originalen Kühler rein bekommt. Evtl. Wenn man die Maße nimmt und einen etwas breiteren Intercooler nimmt aber lohnt sich nicht.

Ich weiß nicht ob das so eine tolle Idee ist aber nimm vom Luftfilter den Schlauch der zum Turbo geht ab und bei laufenden Motor halte Ihn zu. Da müsste im Normalfall der Motor absterben. Vielleicht hörst du ein Pfeifen o.ä. womit du ein evtl. Leck findest. Aber es kann auch ein Unterdruckschlauch sein der ein Loch hat. Da gibt es beim Z19DTH an einer Stelle einen knick wo die gerne reißen. Morgen kann ich ein Foto hochladen wenn ich am PC bin.

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

Silversurfer
06.08.13, 22:12
Keine tolle Idee! Dann lutscht er an der KW-Entlüftung.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Marvel
07.08.13, 04:37
der druckschlauch vom turbo kann sich auch so äussern
ist dann meistens ein kleines loch direkt an der schelle- bis es knallt, dann hat mans schwarz auf weiß

Das Hört man aber, meiner war direkt hinterm LLK gerissen (ca. So lang wie eine 1 Cent Münze und 0,5cm hoch) dadurch das da knapp 1,5 Bar rüberpfeifen zischt das eigentlich sehr deutlich hörbar.
Fehler werden da übrigens nicht direkt geschmissen das dauert ne ganze Weile.
Werden Getriebefehler eigentlich extra angezeigt oder über die MKL?


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

AlterSack
07.08.13, 19:48
An die Gemeinde:

Ist es möglich, dass das Fehlerbild von einem zugesetzten DPF verursacht wird?

Psy
07.08.13, 19:52
An die Gemeinde:

Ist es möglich, dass das Fehlerbild von einem zugesetzten DPF verursacht wird?

OP Com da? Wenn ja kannst du ihn anstöpseln und dir die DPF-Sättigung anschauen. Es gibt glaub ich sogar eine Funktion wo man eine manuelle DPF-Reinigung starten kann. Irgendwo in den Wald stellen wo dich keiner sieht, in deinem Fall auf N, Handbremse, Motor starten und das Programm laufen lassen. Der Motor heult dann auf 2500rpm hoch bis die Reinigung fertig ist. Dann vergleich nochmal die DPF-Sättigung oder schau nach FCs.

Denke aber nicht das es alleiniger Verursacher deines Problems ist.

Silversurfer
07.08.13, 21:59
Das gute Stück wird nicht von jetzt auf gleich dicht.
Du kannst aber abgesehen von der "DPF-Sättigung"auch interessantere Werte dir ansehen. Ladedruck Soll/Ist und Differenzdruck.

Wibo
08.08.13, 08:31
die sättigung sagt ned so viel aus da diese berechnet wird...
der differenzdruck der angezeigt wird ist wichtiger...

zudem in den Wald stellen TOLLE IDEE man darf nur 1x manuell regenerieren und muss dann den Wagen abkühlen lassen da die Verbrennungstemperatur angehoben wird und auch der Auspuff sehr heiß wird...

Fackel doch einfach mal den Wald ab.....

Psy
08.08.13, 08:51
zudem in den Wald stellen TOLLE IDEE man darf nur 1x manuell regenerieren und muss dann den Wagen abkühlen lassen da die Verbrennungstemperatur angehoben wird und auch der Auspuff sehr heiß wird...

Fackel doch einfach mal den Wald ab.....

Hmm .. also bei uns wenn du in den Wald reinfährst ist bis zum Wasserkraftwerk alles geteert und vor dem Kraftwerk eine Art kleiner Parkplatz. Eigentlich ist in der öffentlichkeit so ne Regeneration illegal. Werkstädten haben ja spezielle Abgasabsaugsysteme mit speziellen Filtern weshalb die das dürfen.

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

AlterSack
08.08.13, 19:44
Ok - neue Info: es ist nicht der DPF, es ist das Magnetventil für die Ladedruckregelung.

Ladedruck bei 4.500 rpm: Soll - ca. 190MPa, Ist - ca. 120MPa.
Da sagt eben das Steuergerät einfach mal "Nö!"

Probehalber mal ein anderes Magnetventil eingebaut, und siehe da, der Ladedruck war wieder da.
Gut, er war auch deutlich über Soll (260MPa), aber wenigstens hat der Lader nix!

Ich muß nochmal fragen, was das für ein Magnetventil war, aber Tuning hin oder her: das würde den Turbo ganz schnell durchblasen.

Marvel
08.08.13, 20:26
Die Steigerung ist ja ganz beachtlich, ist die Ladedrucksteuerung bei dem Überdruck nicht ausgestiegen?
Eigentlich sollte der DTH 1,2Bar (120 kPa) haben.
Das Ladedruckregelventil ist ne Schwachstelle bei den Dieseln...hört man öfters mal.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

BlackGhost
08.08.13, 20:41
Nur zum Verständnis .. mit dem Ladedruckregelventil meint ihr den Unterdrucksensor vorne über dem Kühlerpaket, wo die zwei Unterdruckleitungen ran gehen?
Nicht der Ladedrucksensor/Saugrohrdrucksensor?


*edit*

Sieht dem Sensor beim Z19DT(H) ja recht ähnlich
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_%28Ladedruckbegrenzung%29#VTG-Turbolader

AlterSack
09.08.13, 13:09
Nur zum Verständnis .. mit dem Ladedruckregelventil meint ihr den Unterdrucksensor vorne über dem Kühlerpaket, wo die zwei Unterdruckleitungen ran gehen?
Nicht der Ladedrucksensor/Saugrohrdrucksensor?


*edit*

Sieht dem Sensor beim Z19DT(H) ja recht ähnlich
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N75_%28Ladedruckbegrenzung%29#VTG-Turbolader

Yep! Genau das. In Deinem Link als Ladedruckregelventil bezeichnet.

Jetzt suche ich noch technische Daten, damit ich auch weiß, was da drin abgeht. Und dann kauf ich mir eins mit mehr Bumms.... :D

Silversurfer
10.08.13, 13:21
Was möchtest denn wissen?

Das Ventil lässt den Unterdruck zur Verstelldose rein und wieder raus.

und 2,6 is doch etwas viel...... was für ein Ventil hast du eingebaut?

Psy
10.08.13, 14:25
Vom Turbo aus führt ein Unterdruckschlauch direkt ins Wastegate. Das Wastegate öffnet sich dann je höher der Unterdruck wird. So ist es im Normalfall aber bei modernen Motoren hast du noch dazwischen eine Art "Boost Controller" der das Wastegate "etwas Später" ansteuert damit sich das Wastegate auch "später" öffnet um mehr Ladedruck zu bekommen. Und das wird dann eben von dem Motorsteuergerät gesteuert. Der Vorteil davon ist dass der Ladedruck besser gesteuert werden kann. Und beim Chiptuning werden einfach die Datenstände geändert damit du noch mehr Ladedruck hast.

Zumindest hab ich das so verstanden .. ist das so richtig? :blush: Bevor ich wieder irgendwas Falsches erzähle :pardon:

Silversurfer
11.08.13, 11:51
Falsch. Ich spreche jetzt für Dieselmotor.

Das ganze dient der Ladedruckregelung.
Entweder du hast ein Wastegate oder VGT-Lader.
Das Wastegate im Turbinengehäuse öffnet bei einem bestimmten ÜBERdruck auf der Verdichterseite einen Bypass und lässt Abgase am Turbinenrad vorbei, wodurch die Drehzahl sinkt und der Ladedruck.

VGT ist eine variable Turboladergeometrie. Im Turbinengehäuse sitzen Leitschaufeln die verstellbar sind. Diese werden steiler angestellt um dem Turbinenrad mehr Drehzahl bei wenig Abgasstrom zu geben um so einen schnelleren und früheren Aufbau des Ladedrucks zu ermöglichen. Dies wird mittels Unterdruck welches auf eine Unterdruckdose gegeben wird gesteuert. Und diese Ansteuerung übernimmt das Ladedruckregelventil welches beim Sack defekt war.

johnboykiter
22.07.18, 11:37
Muss man die denn nicht ausprogrammieren lassen?
Ich muss sagen das dass Drehmoment von unten raus mit funktionierenden Drallklappen schon nicht besonders dolle ist ich will gar nicht wissen wie es komplett ohne ist......kacke, anfahren an der Ampel ist ne Qual, und er quält sich bis 4000 U/min. ich weiss das weil es mich Gestern erwischt hat, abgerissener Kugelkopf bei 187.000Km, das Gestänge lag daneben. Wie Stellmotor lässt sich per Stellgliedtest ansteuern und funktioniert, Ladedruckventil ist ok, habe ich mit dem Gutmann Mega Macs 66 getestet. Kommt mal wieder passen, bei uns in der Werkstatt haben 3 Leute Urlaub und der Rest ist voll ausgelastet. Naja, ich hoffe das ein befreundeter FOH mir die Sachen bis Donnerstag einbaut, Saugrohr und Zahnriemensatz kommen Morgen (der ZR und die WP ist seit gut 81.000km drauf, kommt also auch alles neu, und wo das AGR schon raus ist kommt es auch gleich neu, habe ich noch liegen)