PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standheizung ausbau Z32SE


Signum_V6
28.07.13, 14:04
Hallo zusammen,

hatte von Euch schon jemand das Vergnügen, die Standheizung bei einem 3,2 V6 auszubauen?

Laut TIS muß das Rechte Federbein und die Lima raus.
Das ist echt deren Ernst?

Oder gibt es einen anderen Weg?

Ich muß den Verbrennungsgebläsemotor erneuern...

djcroatia
28.07.13, 18:51
Hatte auch gerade im TIS geguckt.
Schon krass was da alles raus muss :shok:

Aber für den Gebläsemotor muss doch nicht wirklich viel abgebaut werden, oder habe ich wieder mal schlecht gesucht :sad:

Signum_V6
29.07.13, 06:46
Ja, den Verbrennungsgebläsemotor. Dieser sitzt in der Standh. und ist die häufigste Ursache für einen Ausfall der Standh. Fehler: Gebläsemotor Spannung hoch.
Eteilkosten bei Opel 400€
Bei Eberspächer 149.80€.

Leider ist die Standheizung in so einer Einbaulage verbaut das an ein tauschen der Verbrennungsgebläseteils nicht im Motorraum zu denken ist....

Wird also wiedermal ne spassige Angelegenheit.

Wer sowas entwickelt, dem wünsche ich 14 Ar...jucken und zu kurze Arme zum kratzen....

djcroatia
29.07.13, 07:29
Krass wie viel Opel draufschlägt

BlackGhost
29.07.13, 12:06
Das Tutorial für den Umbau bzw. Reparatur der Standheizung von ulridos ist zwar für den 1.9er CDTI, aber vielleicht kannst du ein paar Sachen draus ableiten.
http://www.uploadarea.de/upload/9ydkrdxx8ynl6poiuazgvewyp.html

Wenn du das Teil eh rausoperiert hast, erneuer auch gleich die anderen "Verschleißteile".
Glühkerze (keramisch) und Auskleidung inkl. neuem Dichtsatz.

Kleine Anmerkung:
Wie auch ulridos beschreibt, ist selten der Lüftermotor defekt sondern meistens "nur" eine Lötstelle im Steuergerät der STH.
Also bevor du dir den Lüftermotor bestellst, unbedingt deinen auf Funktion prüfen!
Wenn der nämlich funktioniert, kannst du dich immer noch an das Steuergerät machen.

Signum_V6
29.07.13, 14:08
Laut meinem Opel-Techniker, der die Teile massenweise aufm Tisch hat....

Ist in der Regel der Motor schwergängig.
Dies konnte Ich selbst nachvollziehen, da er mir eine Defekte Standh. zum Schrauben mitgebracht hat.
Der Motor braucht gute 3A bei 1V Betriebsspannung.

Der Neue Motor von Mir braucht nur 0,8A bei 1V und läuft tadellos an...

Meinem Opel-Techniker meinte auch das er schon Motoren hatte die aufm Tisch für sich alleine gelaufen sind, und baut man Sie wieder ein ist der Fehler wieder da.
Wird dann der Motor gegen einen Neuen getauscht läuft alles Wieder.

Da ich den Motor inkl Dichtsatz schon habe werde ich das erstmal in Angriff nehmen.

Meine Sorge ist immer noch der Ausbau der Ganzen Einheit.

Aber Ich werde Berichten sobald Sie ausgebaut ist...

BlackGhost
29.07.13, 15:14
Die besagte Lötstelle bzw. die Lötleiste ist u.a. auch die Schnittstelle für den Motor.
Würde u.a. auch das Phänomen erklären warum der Motor im ausgebauten Zustand funktioniert und bei eingebautem wieder nicht.
Wie gesagt kann eine Fehlerstelle sein, lässt sich aus der Ferne nur schwer diagnostizieren.
Immer noch besser als ein neues Steuergerät kaufen zu müssen, wenn es nur eine kalte Lötstelle ist bzw. in Kombination mit eventuell defektem Motor.

Signum_V6
29.07.13, 19:11
Das ist natürlich klar.
Dake für die Anleitung.
Wenn benötigt werde ich mich dran machen und die Steuereinheit instandsetzten.
Aber ich hoff halt doch das es"nur" der Gebläsemotor ist.

Helldriver
19.09.13, 06:42
Hallo Erstmal...

Gibt es schon Erfahrung bzgl. STH-Ausbau bei Z32SE? Habe vermutlich selbes Problem mit der kalten Lötstelle im STG und möchte die STH ausbauen. Ich habe aber vor die STH dann in Ruhe zu "restaurieren"... Dazu möchte ich die Kühlwasseranschlüße brücken und die Benzinleitung der STH klemmen und Dosierpumpe abziehen. Haltet Ihr das für geeignet?

Grüße!

Cali11
19.09.13, 21:47
Hallo zum Ausbau selber kann ich beim z32se nichts sagen habe meine aber am Montag ausgebaut wegen gleichem Problem (z19dth). Habe die Kühlschleuche erstmal mit einen Rohrstück verbunden. Dosierpumpe brauchst nicht abklemmen da diese von der Standheizung angesteuert wird. Lüftermotor dreht super deswegen habe ich das Steuergerät nachgelötet. Denke das Silikon ist morgen troken und ich kann sie wieder zusammenbauen.

Helldriver
20.09.13, 06:39
@Cali11: Sitzt bei deinem Motor die STH auch hinten an der Spritzwand? Weisst Du noch welches Rohrstück Du verwendet hast, Zoll? Gerade oder Winkel?

Cali11
20.09.13, 11:03
Ja sie sitzt auch an der Spritzwand. Habe ein gerades Stück verwendet hatte noch so eine verbindungsstück von Webasto liegen ist 20mm im außen durchmesser.

Signum_V6
20.09.13, 19:50
Der Ausbau beim 3.2 ist ein richtiger Spass.
Laut TIS ist das Federbein, Antriebswelle, Zwischenwelle und die Lichtmaschine zu entfernen da sonst nicht genug Platz ist, um das Gute Stück aus dem Motorraum auszufädeln....

Aber ich kann morgen mal berichten, denn zufällig steht mir diese Prozedur morgen beim Vectra meiner Liebsten bevor.

Allerdings hoffe ich, den Gebläselüftermotor tauschen zu können wenn die Standheizung an Ort und Stelle verbleibt.
Einen neuen Gebl.motor hab ich günstig als Neuteil beschaffen können. Kostete 85€ statt wie bei Opel 400,20€....
In der Regel ist der Motor bzw dessen Lagerung so schwergängig dass das STG wegen zu hoher Stromaufnahme abschaltet.

Signum_V6
21.09.13, 16:40
So,

Standheizung ist ausgebaut... :sad:

Also, wenn man im eingebauten Zustand alle Schläuche, Stecker und die Zusatzkühlmittelpumpe entfernt, geht die Standheizung gerade so zwischen Federndom und Zahnriemenabdeckung nach oben raus.

Leider mußte ich bei mir feststellen, das nicht nur der Gebläselüfter schleift und defekt ist, sondern auch alle, in der Heizung befindlichen Kabel porös und brüchig sind.
Werde also erstmal alle Leitungen erneuern und dann das Gute Stück wieder einbauen....

Helldriver
21.09.13, 17:16
@Signum_V6: Ok, schon mal viel wert dass es überhaupt irgendwie geht. Sicher ein ziemliches gef****. :diablo: Hast du auch von unten her was ausrichten können? Hast Du die Kühlmittelleitungen auch gebrückt? Ist der Stecker für die STH am Motorkabelbaum mit dran?

Signum_V6
21.09.13, 22:38
Von Unten muß zwangsläufig die eine Halterung vom Auspuff der Standh. weggeschraubt werden sonst kann dieser nicht abgezogen werden an der STZ.

Kühlmittelleitungen habe ich mit Hilfe der Zusatzkühlmittelpumpe temporär gebrückt. Einfach den einen Schlauch auf der einen Seite drauf und den anderen Schlauch auf der anderen..... Ist ja nur vorübergehend, damit ich die Viccy aus der Halle nach hause bringen konnte.

Wo der Stecker genau herkommt kann ich nicht sagen, aber vom Motorkabelbaum glaube Ich nicht, da er am Längsträger entlangläuft.


Mal sehen ob ich das ganze Morgen instandgesetzt bekomme.

Bilder folgen...

Helldriver
22.09.13, 18:56
Habe dazu noch ein paar Netzfundstücke. Weiss nicht inwieweit dise bereits bekannt sind.

http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/ws_vectra_C.pdf
http://www.otemspb.ru/data/Hydronic/Hydronic_D5WS_24V/20_1819_90_96_91_DE_0108.pdf
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681108

Signum_V6
22.09.13, 19:48
Hier mal die Bilder der Beschädigungen...

Habe die Leitugnen heute instandgesetzt und den Gebläsemotor ausgetauscht.

Leider lief die Standheizung nur einmal kurz an und versagte dann wieder dne Dienst.... :sad:

Also habe ich wie in der Anleitung hier das STG aus dem Gehäsue gepoppelt und siehe da, der Pin am Stecker für den Gebläsemotor war rund herum aufgebrannt und hatte keinen Kontakt mehr.
Hab dann alles gereinigt, und den kompletten Stecker nachgelötet.

Und siehe da, der Test verlief erfolgreich.

Also wieder alles zusammengesetzt und abgedichetet.

Leider habe Ich mir beim Wiederienbau den Klickverschluss der Kraftstoffleitung zur Standheizung abgebrochen :((

Das Teil ist fest auf der Leitung verpresst und diese kostet neu 100€
Also wird das ganze nach Alter Tradition durch einen Gummikrsftstoffschlauch
ersetzt.

Helldriver
22.09.13, 20:01
Sind das die Leitung innerhalb der STH? Das bekannte Problem mit der überlasteten Lötstelle... Ärgerlich mit der Leitung, bestimmt weil man da so schlecht rankommt. Aber gut zu wissen.

Signum_V6
24.09.13, 07:43
Ja, alle diese Leitungen sind innerhalb der Standheizung und eigentlich nicht bewegt.
An die Leitungen kommt man wunderbar ran wenn man die schwarzen Plastikdeckel entfernt hat.

Signum_V6
25.09.13, 16:35
So,

hab die STH wieder eingebaut, und beim Einbauen hab ich mir prompt die Plastik-Kupplung der Kraftstoffleitung ruiniert :ireful:

Und zu Allem Überfluss kostet die Leitung (im übrigen nur 40 cm lang) über 100€ :(

Was solls, was man braucht, braucht man.
Bestellt ist die Leitung.

In der Hoffnung das morgen dann die STH auch in Betrieb genommen werden kann, falls es schlagartig kalt wird.

Helldriver
25.09.13, 18:14
So,

hab die STH wieder eingebaut, und beim Einbauen hab ich mir prompt die Plastik-Kupplung der Kraftstoffleitung ruiniert :ireful:

Und zu Allem Überfluss kostet die Leitung (im übrigen nur 40 cm lang) über 100€ :(

Was solls, was man braucht, braucht man.
Bestellt ist die Leitung.

In der Hoffnung das morgen dann die STH auch in Betrieb genommen werden kann, falls es schlagartig kalt wird.

Kannst Du einen Tipp geben zu verhindern dass die Kupplung kaputt geht?

Signum_V6
25.09.13, 18:17
Häng als erstes die Halterung der Kraftstoffleitung unterhalb der STH aus (vom Radhaus aus kommt man entlang der Lenkung hin).

Dann ebenfall svon dort aus die Kupplung öffnen.

Beim zusammenbau wieder erst ganz am Schluss die Kupplung zusammenstekcen und erst danach in den Halter einklinken.

BlackGhost
25.09.13, 19:55
Geht es vielleicht um die Kraftstoffleitung wie ulridos hier auch erwähnt:
Und anscheinend gibt es in der Nähe der STH eine Kupplung für die Spritleitung, die beim trennen schon mehreren Usern kaputtgegangen ist .... besser den Schlauch direkt an der STH abziehen und die Schelle durch Schlauchschelle schraubbar ersetzen ....
http://www.motor-talk.de/forum/ersatz-austausch-standheizung-eberspaecher-d5ws-t3672195.html?page=3#post36964063

Signum_V6
26.09.13, 08:23
Jop, um die geht es. Allerdings ging meine erst beim wieder zusammenbau kaputt.

Das traurige ist, Opel hat in Rüsselsheim noch 2 Stück lagernd, und sonst nichts mehr.

Nachproduzieren? Verm. Fehlanzeige.

Helldriver
27.09.13, 07:27
Jop, um die geht es. Allerdings ging meine erst beim wieder zusammenbau kaputt.

Das traurige ist, Opel hat in Rüsselsheim noch 2 Stück lagernd, und sonst nichts mehr.

Nachproduzieren? Verm. Fehlanzeige.

Pos. 11 Schlauch: https://www.ersatzteile-original.com/Opel/SCHLAUCH-Opel-Ersatzteil-1827001-93173892::51053.html
Pos. 12 Verbinder:http://www.ersatzteile-original.com/Opel/VERBINDUNGSSTUECK-Opel-Ersatzteil-1826142-24436636::70818.html

Signum_V6
27.09.13, 09:06
Das sind die falschen Teile.
Die Kupplung die bricht ist das Gegenstück zu 12...

Die Leitung ist die Abb. 1 -> 58 20 561 -> 102€

Helldriver
28.09.13, 10:00
ok. Aber warum dann nicht einfach Pos. 11 an der STH abziehen?

Helldriver
09.12.13, 06:43
Neulich beim Wechsel der Wapu am z32se habe ich den Ausbau der STH "getestet". Ich denke dass man sich viel leichter tut wenn man für mehr Platz die Rippenriemen-Spannrolle abnimmt. Außerdem bricht man sich nicht die Hände wenn man die Kühlwasserschläuche nicht direkt an der STH abklemmt sondern am Anschluss des Innenraum-Wärmetauschers bzw. rechts vom Motor und die Schläuche dann mit rauszieht.