PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zu dieser Antwort


djcroatia
31.07.13, 03:53
Moin zusammen,

habe mal den TüV angeschrieben weil jeder etwas anderes sagt. Der eine sagt es geht immer noch, der zweite ist sich nicht sicher und der dritte sagt es geht nicht.
Was bedeutet die Antwort jetzt genau?

Das Fahrzeug muß die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden gesetzlich geforderten Mindestanforderungen erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Sander
Competence Center

......(Daten, Adresse, Telefonnummer, etc......................................

Der Kunde hat ein Anfrage zum Thema: Fahrzeuge und Verkehr

Diese Angaben wurden vom Kunden gemacht:
Anrede: Herr
Vorname: Mirko
Nachname: .......

E-Mail: ......
Telefon: ......
Fax:

Firma:
Straße / Nr.: ..........
PLZ / Ort: 50259 Pulheim


Nachricht vom Kunden:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie um eine kurze Information.

In diversen Internetforen sagen die einen das eine Rückstufung z.b. von Euro4 auf Euro3 nicht mehr möglich ist.

Andere sagen das es doch noch möglich ist, es kommt auf die Erstzulassung des PKW an und welche Abgasnorm zu diesem Zeitpunkt gültig war.
Die Euro4 Norm galt wenn ich richtig gelesen habe erst ab EZ 01.01.2006, mein Wagen hat eine EZ 20.02.2003.

Wenn Sie weitere Daten benötigen, sagen Sie mir kurz bescheid.

Vielen Dank.

Schöne Grüsse
............


***
Bitte nehmen Sie Kontakt zu dem Kunden auf.

Fahre heute zum TüV wegen Eintragung meines MSD von FOX.
Meine VKs werden jetzt auch rauskommen, letztens wiedermal Motor ausgegangen.
Wenn es machbar ist, würde ich gerne legal mit Euro3 fahren. Monatlicher Beitrag ist identisch bei Euro4/Euro3.
Hätte ich Euro2 müsste ich 25,- € im Jahr mehr zahlen, dass läst sich verkraften.

Werde die Mail auch mal ausdrucken und dem TüV geben.
So wie mir genatwortet wurde, darf ich zurückrüsten auf Euro3, weil meine EZ am 20.02.2003 war und die Euro4 erst ab dem 01.06.2006 Gültigkeit bekam, oder?

Danke euch.

Sv3N
31.07.13, 04:11
Alles ne verzwickte sache. Man kann nur hoffen dass de kein kleinkarierten antriffst der auf solche sachen kein bock hast.


Via Iphone5 by TapaTalk

PJ_Shorty
31.07.13, 04:17
So wie mir genatwortet wurde, darf ich zurückrüsten auf Euro3, weil meine EZ am 20.02.2003 war und die Euro4 erst ab dem 01.06.2006 Gültigkeit bekam, oder?
Das würd ich auch sagen :good:

OPC Liner
31.07.13, 04:33
würde mch dem anschließen

Lipodel
31.07.13, 06:22
Wenn das der Fall sein sollte heißt es vllt. auch für meinen 3.2er durchatmen.
Halte uns mal am Laufen was bei rausgkommt. Interessiert mich wie viele Z32SE Fahrer. :)

Rob100388
31.07.13, 06:23
Also im Astra G Forum hat es leider noch niemand geschafft, nen Motor mit geringerer Norm als original eingetragen zu bekommen!
Ich bin eher der Meinung, dass es nicht möglich ist, auf Euro 3 zurückzurüsten, auch wenn die Antwort vom TÜV etwas anderes andeutet.

Marvel
31.07.13, 09:37
Also im Astra G Forum hat es leider noch niemand geschafft, nen Motor mit geringerer Norm als original eingetragen zu bekommen!
Ich bin eher der Meinung, dass es nicht möglich ist, auf Euro 3 zurückzurüsten, auch wenn die Antwort vom TÜV etwas anderes andeutet.

Ganz einfach, denn geht man zum zu einer höheren Stelle und beschwer sich, die nehme solche personellen Misstande ziemlich ernst da.
Gesetzliche Grundlage ist nunmal das das Fahrzeug nur die zu seiner EZ gültige Abgasnorm erreichen muss was in DJ's fall Euro3 ist.
Ähnliches Problem haben wir immerwieder im Astra F Forum wenn es darum geht einen C20XE in einen 96er Astra eingetragen zu bekommen, da sich die TÜVer grundsätzlich weigern das Ding in ein D3 Fahrzeug einzutragen, gesetzliche Grundlage ist aber da Euro2 bis zum 1.1.99 noch gültig war also wenn sie dich mit der Aussage nachhause schicken quasi Pflichtverletzung des Prüfers.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Rob100388
31.07.13, 10:05
Hast du da ne genaue gesetzliche Grundlage für mich? Also den entsprechenden § mit Gesetzestext? Hab grad keinen Elan, alles durchzusuchen! ;)

djcroatia
31.07.13, 16:02
Morgen habe ich meinen Termin beim Tüv, durchn blöden Stau kam meine Frau später nach Hause und woltle bei denen nicht kurz vor Feierabend reinlaufen.

Silversurfer
31.07.13, 17:16
viel Erfolg

djcroatia
31.07.13, 23:11
viel Erfolg

Danke :)

djcroatia
01.08.13, 05:06
Habe gerade eben noch folgende angeschrieben:
- ADAC
- ACE
- DEKRA
- KÜS
- Tüv Hessen
- Meister beim Yvel

Opel habe ich auch angeschrieben, aber mit einem anderen Text, diese bat ich um Information ob es den Vectra C/Signum/Vauxhall/etc. in Europa (Osteuropa, Russland z.B.) auch mit einer Euro3 zugelassen wurde.

Wen könnte man noch anschreiben?

djcroatia
01.08.13, 14:25
Sehr geehrter Herr .......,

ab bestimmten Zulassungsdaten ist für alle Neuwagen bestimmte Euro Normen Pflicht. Ab solchen Daten ist eine Rückstufung nicht mehr möglich. Bei Gasanlagen kann dies z.B. der fall sein. Wenn ein Neuwagen die Euro 4 Norm einhalten muss, dann muss die Gasanlage eine Euro 4 Einstufung haben. Wenn die Euro 4 Norm freiwillig erfüllt wird, der Fahrzeughersteller eine bessere Abgasnorm als Verkaufsstrategie nutz, bevor jeder Neuwagen dies haben muss, kann der Einbau einer Gasanlage mit schlechterer Norm eine Rückstufung z.B. von Euro 4 in Euro 3 möglich machen. Als Anlage finden Sie die Abgasnormen mit den entsprechenden Einführungszeiträumen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Gerd Lehmann
Technik und Umwelt
ADAC Nordrhein - Luxemburger Str. 169 - 50939 Köln
Telefon (02 21) 47 27 635 - Telefax (02 21) 47 27 642
heinz-gerd.lehmann@nrh.adac.de - www.adac.de

Mal gucken was der TüV gleich sagt :)

Plat00n
12.08.13, 20:42
Und wie isses ausgegangen?

Die Rückstufung der abgaseinstufung ist schon seit längerem nicht mehr möglich. War schon im Jahr 2008 nicht mehr möglich. Hatte im Kadett nen 1.6er mit kaltlaufregler eingetragen gehabt. Der hatte D3 Einstufung. Wollte dann nen 2.0 eintragen lassen ohne kaltlaufregler mit Euro1. War nicht mehr möglich

djcroatia
12.08.13, 22:26
Habe die Sache nicht vergessen.
Bleibe drann :-)

send by my grandfathers typewriter