PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmesser Flexrohr Z19DTH


OPC Liner
31.07.13, 15:01
Hallo Leute,
welchen Durchmesser hat denn das Flexrohr vom Z19DTH. Ich denke ich brauch ein neues, da ich leichten Abgasgeruch im Innenraum habe. hoffe ihr könnt mir helfen.. gruß olli

Psy
31.07.13, 15:06
Hallo Leute,
welchen Durchmesser hat denn das Flexrohr vom Z19DTH. Ich denke ich brauch ein neues, da ich leichten Abgasgeruch im Innenraum habe. hoffe ihr könnt mir helfen.. gruß olli

Bist du dir sicher dass es das Flexrohr ist? Fahr mal an einer Mauer vorbei und mach ein Fenster auf - hörst du so ein tiefes zischen? Hast du dir das Flexrohr von unten schon mal angeschaut ob es verrußt ist?

OPC Liner
31.07.13, 15:18
noch nicht, werde ich spätestens samstag vormittag mal machen. den zuheizer habe ich nicht. was kann es denn noch sein.. kann das mit einem vedreckten agr zusammenhängen? das muss ich auch noch ausbauen und den blindstopfen draufschrauben. wurde von eds schon ausprogrammiert...
hab auch mal gelesen das bei einem der krümmer gerissen war...

Wibo
31.07.13, 15:26
FALLS es das Flexrohr ist vergiss den durchmesser ^^

wir trecker fahren haben Luxus pur neues komplettes flexrohr mit flansch usw 40 - 45 €
http://www.ebay.de/itm/Hosenrohr-mit-flex-Opel-Signum-Vectra-C-1-9-CDTi-/150846478928?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASignum&hash=item231f269a50

sowas zb
haben schon viele hier gekauft (ich auch) top zufrieden
und du brauchst die die arbeit mit dem schweißen nicht machen

OPC Liner
31.07.13, 15:28
stimmt, nur das flexrohr ist auch nicht viel billiger... danke dir

Psy
31.07.13, 15:31
Als es bei uns im Auto nach abgasen gestunken hat war der Krümmer gerissen

Gesendet mit meinem S3 via Tapatalk .. in Weiß! *-*

OPC Liner
31.07.13, 15:32
das wär ja natürlich die teuerste variant....

Psy
31.07.13, 15:36
das wär ja natürlich die teuerste variant....

Aber dann hast du im kalten Zustand ein Geräusch beim Lastwechsel .. vergleichbar mit einem Keilriemen der durchrutscht (quietscht)

OPC Liner
31.07.13, 15:37
geräusche hab ich noch keine wahrgenommen... kein pfeifen oder ähnliches...
reicht es wenn ich die motorabdeckung abnehme um einen blick auf den krümmer werfen zu können?

Psy
31.07.13, 15:44
geräusche hab ich noch keine wahrgenommen... kein pfeifen oder ähnliches...
reicht es wenn ich die motorabdeckung abnehme um einen blick auf den krümmer werfen zu können?

Den siehst du so nicht. Da muss die Stoßstange und die Kühler ab. So siehst du glaub nur 1-2 Stehbolzen mehr nicht.

OPC Liner
31.07.13, 15:46
gut dann werde ich erstmal die anderen sachen ausschließen..

BlackGhost
31.07.13, 15:48
Wenn keine Russspuren am Flexrohr zu finden sind und du auch nicht hörst dass es hier raus zischt, kannst du dir das Geld sparen und weiter auf die Suche gehen.

Möglichkeiten:
Riss im Abgaskrümmer
Stehbolzen abgerissen vom Abgaskrümmer
Turbolader selbst undicht
AGR Trakt irgendwo nicht richtig dicht (Flanschverbindungen und Dichtungen absuchen, bei mir war mal eine Schraube etwas lose)

Turbo sitzt vorne und ist relativ schlecht einsehbar, mal mit einer Taschenlampe soweit es geht hinter das Hitzschutzblech reinleuchten und gucken ob du irgendwo Russspuren entdecken kannst. Jemand anderen mal etwas Gas geben lassen und genau hinhören, vielleicht kann man es so schon etwas genauer diagnostizieren.

OPC Liner
31.07.13, 15:50
ok dann werde ich mal auf die suche gehen... werde beim fahren schon mal auf geräusche achten

OPC Liner
31.07.13, 16:15
Also ich hab mal eine "Geruchsprobe" gemacht. Es riecht im Motorraum nach Abgas, im Bereich des Krümmers. Zwischen Motor und Schlossträger ziemlich mittig. also ein schlechts zeichen oder? wo sitzt eigentlich das AGR? hab aber keine geräusche zumindest nicht im stand, beim gasgeben

Psy
31.07.13, 16:17
Also ich hab mal eine "Geruchsprobe" gemacht. Es riecht im Motorraum nach Abgas, im Bereich des Krümmers. Zwischen Motor und Schlossträger ziemlich mittig. also ein schlechts zeichen oder? wo sitzt eigentlich das AGR? hab aber keine geräusche zumindest nicht im stand, beim gasgeben

Das AGR sitzt hinten am Motor
http://www.opelzone.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=349&h=e2e90a84d761ea494dd0f94686bca588537eeb32&thumbnail=1

OPC Liner
31.07.13, 16:20
gut da riecht es nicht.... also ist die konsequenz das ich meine front mal zerlegen muss oder? umzu sehen was da lost ist

Psy
31.07.13, 16:26
gut da riecht es nicht.... also ist die konsequenz das ich meine front mal zerlegen muss oder? umzu sehen was da lost ist

Hab das noch nie gemacht weil unser Vecci immer schön zum FOH kutschiert wird ..

Könnte man eigentlich mit einem Endoskop sich den Krümmer anschauen?

Sv3N
31.07.13, 16:48
Hab das noch nie gemacht weil unser Vecci immer schön zum FOH kutschiert wird ..

Könnte man eigentlich mit einem Endoskop sich den Krümmer anschauen?

Kp wenn ich mein daddy mit 15 erzählt hätte hömma ich mach mal dies und das am vectra dann häts backüfeifen gehagelt xD


Via Iphone5 by TapaTalk

Psy
31.07.13, 17:07
Kp wenn ich mein daddy mit 16 erzählt hätte hömma ich mach mal dies und das am vectra dann häts backüfeifen gehagelt xD


Via Iphone5 by TapaTalk

Was mach ich denn am Vectra außer mal Waschwasser nachfüllen wenn es im CID wieder leuchtet oder CDs für Musik brennen.

Und technisch was am Auto ist und wir ungefähr wissen was es ist (Foren) dann wird das Auto zum FOH gebracht.

Und was hab ich am Auto so gemacht als mein Vater keine Zeit für hatte: Lüftungsdüsen, Heckklappentaster .. und den Heckklappengriff den er kaputt gemacht hat. Und ab und zu saug ich durch. Manchmal mach ich das sogar so aus langeweile ..

Und was würde dein Vater sagen wenn du in meinem Alter unter seiner Aufsicht die Reifen wechselst wenn er gerade nicht kann weil er Rücken hat (Gicht) oder wegen dem selben Grund sich unter das Auto liegst um zu schauen was da so zischt ..

und das ganze kostenlos. Ist eine Ehrensache (bin ja Ausländer :mocking:)

BlackGhost
31.07.13, 17:18
Man kann den Krümmer und Turbo von oben etwas sehen, aber halt nicht viel weil das Hitzeschutzblech im weg ist.
Von unten kann man zwar auch etwas sehen wenn man am Klimakompressor vorbei guckt, dafür müsste aber zumindest der Unterfahrschutz weg. Auffahrrampen oder Böcke sind hier von Vorteil.
Front komplett zerlegen muss im ersten Anlauf noch nicht sein .. vielleicht kannst du ja schon so etwas erkennen. Russspuren sind ja meist recht deutlich erkennbar.

Achja, ausgeschlagene Drallklappen sind manchmal auch die Ursache .. wenn hier das Abgas/Frischluftgemisch nach außen gedrückt wird. Riecht dann aber nur sehr leicht nach Abgas. Ansaugkrümmer ist eher selten von abgerissenen Stehbolzen betroffen.

Was noch ähnlich wie Abgas stinkt, wenn eine Injektor undicht ist und so immer etwas Diesel oben auf dem Block verdämpft. Also hier mal genauer hinsehen ob was erkennbar ist.

Merkst schon .. nehm dir etwas Zeit und inspizier mal genau deine Maschine ;)

OPC Liner
31.07.13, 18:06
ich fahre nur im allergrößten notfall zum FOH weil ich zwei kumpels habe die das gelernt haben oder schon seid ewigkeiten schrauben. bislang haben wir alles wieder hinbekommen.
desweiteren werde ich meine vicky denn mal am samstag auf die bühne stellen, hab 4 stück zur auswahl :D. dann guck ich mir das flexrohr an und versuche überall nach rußspuren zu gucken. wie ich schon geschrieben hatte, hab ich keine geräusche wie ein quietschen oder ähnliches. vll. ist es ja doch nur eine kleinigkeit. ich danke euch schon mal recht herzlich für eure mithilfe. ich halt euch auf dem laufenden. gruß olli

Silversurfer
01.08.13, 16:27
FALLS es das Flexrohr ist vergiss den durchmesser ^^

wir trecker fahren haben Luxus pur neues komplettes flexrohr mit flansch usw 40 - 45 €
http://www.ebay.de/itm/Hosenrohr-mit-flex-Opel-Signum-Vectra-C-1-9-CDTi-/150846478928?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASignum&hash=item231f269a50

sowas zb
haben schon viele hier gekauft (ich auch) top zufrieden
und du brauchst die die arbeit mit dem schweißen nicht machen

Wie lange schon vverbaut?

OPC Liner
01.08.13, 17:19
Hallo,

habe meine vicky eben auf der bühne gehabt und hab mal druntergeschaut. das flexrohr ist in ordnung. was man vom krümmer und turob zu sehen ist, sieht auch gut aus. allerdings hab ich gesehen das es wohl aus der dichtung vom krümmer zum motorblock rauskommt. da ist genau unter dem krümmer starkt schwarz.. 2 cm breit ca. kann es sein das die dichtung weggebrannt ist? oder ist vll. ein bolzen abgerissen und der krümmer hat sich leicht verzogen? danke

Psy
01.08.13, 17:24
Hallo,

habe meine vicky eben auf der bühne gehabt und hab mal druntergeschaut. das flexrohr ist in ordnung. was man vom krümmer und turob zu sehen ist, sieht auch gut aus. allerdings hab ich gesehen das es wohl aus der dichtung vom krümmer zum motorblock rauskommt. da ist genau unter dem krümmer starkt schwarz.. 2 cm breit ca. kann es sein das die dichtung weggebrannt ist? oder ist vll. ein bolzen abgerissen und der krümmer hat sich leicht verzogen? danke

Ich muss mich korrigieren: Bei uns ist die Krümmerdichtung gerissen, 2 Stehbolzen gerissen und der Krümmer musste Plan geschliffen werden. Er ist nicht gerissen. Was das ganze gekostet hat kann ich heute Abend erst erfragen ..

Kann mach aber an 400€ Erinnern

OPC Liner
01.08.13, 17:49
naja bezahlen müsste ich nur die teile und das planen.... ein und ausbau mach ich mit nem kumpel der kfzetti ist....

OPC Liner
01.08.13, 20:12
das gute ist im dem zuge kann ich auch gleich den klimakondensator wechseln ... der ist im bereich des gitters der frontschürze, total zerschossen und undicht ist...