PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixel im Tachodisplay.


Nbg_Pee
13.08.13, 17:40
Moinsen ² .

Seit letztem Winter habe ich eine " Pixelheit " im kleinen Display, welche mir langsam auf die Nerven geht.

Display austauschbar ? Andere Vorschläge ?

PS. Das Angezeigte, soll " Fahrertür offen " darstellen. Die Pixel sind immer in dem Bereich.

Marvel
13.08.13, 17:56
Ich weiß garnicht wie das Display befestigt ist, ich kenne das Problem nur in Verbindung mit Flachleitern die sich mit der zeit aus den Kontakten lösen, da hilft es einmal überzubügeln ansonsten nachlöten aber ums Zerlegen des Kombiinstruments wirst du nicht drumherum kommen.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Signum_V6
13.08.13, 19:49
Auf Grund des Fotos sehe ich das Problem nicht im Bereich der Verbindung zwischen Anzeige und Platine, sondern im Bereich des Anzeigedisplays selbst.

Hier ist es scheinbar zu einem Verbrand der LCD-Transistoren gekommen.
Somit ist das Display unwiederbringlich verloren.

Das Gute daran:
Das Display ist mit Gummikontaktleisten auf der Platine angeschlossen und mit einem Blechrahmen auf der Platine fixiert.
Ein Austausch ist somit jederzeit möglich.
Du mußt nur einen Tacho finden.....

Nbg_Pee
13.08.13, 20:08
Alles klar.
Danke soweit !

DreamCatcher88
13.08.13, 20:41
Signum V6, bist du dir sicher?

bei all meinen Tachoumbauten waren es angeschweißte Leiterbahnen.
Ein Austausch nicht möglich.

Signum_V6
13.08.13, 21:13
Nochmal scharf nachdenken........


Stimmt. Verdammt. Sorry hatte ich mit dem Astra G verwechselt.(

In dem Fall gibt es leider keine Aussicht auf Besserung.

Ausschließlich ein gebrauchter Tacho aus Ebay o.ä. und ein OP-COM könnten hier helfen.

Tacho einbauen. mit dem OP-COM den Tachostand auf den richtigen Wert stellen und fertig.

Nbg_Pee
13.08.13, 21:23
Okay.
Dann bin ich erstmal im Bilde.
Danke soweit.

Vectra_CDTI
14.08.13, 15:25
Was gelötet ist sollte auch Tauschbar sein und erstmal nachlöten sicher des günstigste.
Versuch denke ich ist es Wert.

DreamCatcher88
14.08.13, 16:46
das ist nicht gelötet, es ist aufgeschweißt.

Kann dir gerne so ne Platine zukommenlassen, ich könnte es net machen.

p.s. der Kilometerstand lässt sich mit dem OP-COM meines wissens nach nur bei Corsa C, Astra G und noch einem ändern. Beim Vectra C /Signum ist diese funktion gesperrt. und mein OH konnte den Tachostand eines gebrauchten Kombiinstruments nicht ändern. geht nur innerhalb der ersten 100km.

Psy
14.08.13, 17:43
das ist nicht gelötet, es ist aufgeschweißt.

Kann dir gerne so ne Platine zukommenlassen, ich könnte es net machen.

p.s. der Kilometerstand lässt sich mit dem OP-COM meines wissens nach nur bei Corsa C, Astra G und noch einem ändern. Beim Vectra C /Signum ist diese funktion gesperrt. und mein OH konnte den Tachostand eines gebrauchten Kombiinstruments nicht ändern. geht nur innerhalb der ersten 100km.

Hmm? Da gibt es bestimmt Software für sowas. :scratch_one-s_head:

Vectra_CDTI
14.08.13, 17:59
Mit einen Heißluftlötkolben ist es machbar.Viel Gefühl und gutes Flussmittel z.b. Interflux oder Cobar 390
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716083

Mark877
20.08.13, 23:06
Hi,

ich muss mich mal einmischen, ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Display. Vor 2 Monaten ging das los.

Jetzt nach ner Zeit hat es sich wieder regeneriert, kein Pixelfehler mehr vorhanden.

Grüße Mark

NicoF
21.08.13, 17:30
Bei dem ersten Bild im ersten post handelt es sich um Flüssigkeitsfehler. Die Flüssigkeit zwischen den einzelnen Lagen befindet sich in kleinen Kammern. Der Fehler kann bei hohen bzw. sehr kalten Temperaturen oder durch Druckausübung aufs Displaypanal entstehen. Dabei drückt sich die Flüssigkeit aus einer oder mehreren Kammern raus und in andere wieder rein. Man kann das auch sehen, wenn man so ein defektes Display hat und die Hintergrundbeleuchtung einschaltet, dass um den defekten Bereich herum, das panal leicht dunkler ist, aufgrund größere Flüssigkeitsansammlung. Besonders bei GID's mit weißem LEDumbau ist das auffallend. (hab mehrere hier, daher hab ich mich mit der Materie mal beschäftigt, da ein GID auch diesen Fehler hat).

Bei sehr hohen Temperaturen im Auto verändert sich dieser Flüssigkeitsfehler in seinem Umfang und kann/ muss aber nicht, langsam aber sicher mit der Zeit verschwinden. Ich habe mal bewaffnet mit einem Föhn und einem Microfasertuch den Fehler bei einem GID bearbeitet und konnte ihn ziemlich gut weg bekommen mit "leichtem" Druck und Kreise reiben. Leider wollte ich es noch perfekter und hab ein kleinwenig zu viel Druck ausgeübt, dann hat das Displaypanal klack gemacht und die Flüssigkristalle hats in andere Ecken getrieben :D (siehe Bild).

Von daher mein Tipp, Auto öfters mal in die pralle Sonne fürn paar h stellen. Das bewirkt Wunder.