PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P1902 nach Flexrohr wechseln!


Sv3N
13.08.13, 17:43
Habe heute mein Flexrohr am Z19DT gewechselt weils im sack war. Da alle drei bolzen am DPF abgerissen sind, musste dieser ebenfalls demontiert werden. Alle drei bolzen ausbohren etc
Etc etc. Den rest könnt ihr euch denken. Jedenfalls nach zusammenbau und wieder den stecker vom "Abgassensor 2 Bank 1" wieder eingesteckt. Stecker rastet ein und geht auch nur in einer stellung rein. Also ende vom lied stecker sitzt. Naja auto runner angemacht zach gelbes auto mit schlüssel leuchtet auf. Fehler auslgelesen ergebnis war P1902.

Laut Opel-FC liste "Abgassensor2 Bank1" spannung zu klein/zugroß
Bzw. Fehlerhaftes signal.

Sind die kabel so empflindlich? Hab so vorsichtig auf das kabel vom sensor aufgepasst und den sensor selber. Kann mir nich vorstellen dass der im sack ist. Kann der fehler mit der spannung ja eig. nur davon kommen dass evtl im stecker bereich sich nen kabelbruch befindet oder?

Hat sons wer noch ne erklärung?


Via Iphone5 by TapaTalk

Caravan-Raider
13.08.13, 17:59
Ja dann wird sich irgendein Pin vill nicht ganz dort hingesetzt haben wo er soll.

Oder es ist wirklich ein Kabelbruch oder gar Kabel abgerissen.

Kontrolliere das erstmal und gebe dann mal bescheid.

Sv3N
13.08.13, 18:11
Kabel sehen alle i.O aus. Es sind keine isolierungen oder sons was beschädigt.

Stecker mehrmals ab und angesteckt inkl kontanktspray.

Hab jetzt mal auf michbags hinweis die batterie abgeklemmt und warte jetzt mal ne stunde dann werd ich mich nochmal hier melden.
Via Iphone5 by TapaTalk

Caravan-Raider
13.08.13, 18:44
Dann viel erfolg.
Glaube aber nicht das es Helfen wird mit der Btterie.

Sv3N
13.08.13, 19:49
Batterie abklemmen ergab kein erfolg. Denke nächster schritt wird morgen sein stecker entfernen im stecker bereich etwas kabel entfernen und so durch verbinden wenn das klappt wirds verlötet und fertig.

Zur info auto läuft einwandfrei ist nur fc und lampe an.


Via Iphone5 by TapaTalk

BlackGhost
13.08.13, 20:07
Ist zwar etwas vom Thema ab, aber bei meiner Unterflur Inspektion letztens sind mir auch die sehr vergammelten Stehbolzen vom DPF aufgefallen.
Hast du neue eingedreht oder komplett ausgebohrt und einfach normale Schrauben+Muttern benutzt um das Flexrohr wieder an zuflanschen?
Schelle am Ausgang sah auch sehr gammelig aus .. musstest du die rausflexen oder ging noch loszuschrauben?

Sv3N
13.08.13, 20:32
Ne auch rausflexen war alles gammlig


Via Iphone5 by TapaTalk

Wibo
14.08.13, 17:04
meine sonde ist defekt hat aber andere gründe.. und habe den gleich fehlercode, um es mir einfacher zu machen habe ich das teil einfach komplett rausgeschraubt und fahre damit dann regeneriert der dpf (hust) wenigstens ned ^^

Sv3N
14.08.13, 17:13
Ja aber wenn der dpf nich regeneriert dann setzt der sich doch tootal zu oder?


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
14.08.13, 17:38
Öhm, vielleicht is ja nich der Sensor kaputt sondern nur "verlernt"?!
Immerhin gibts ja adaptive Sensoren z.B. LMM oder ganze Bauteile wie der DPF. Und Lambdasonde gehört oft auch dazu. Dort muss ein Tausch dem STG gemeldet werden, damit eben diese Lernwerte zurückgesetzt werden.

Schau mal middem Chinacom ob du da was findest. Hab bei mir noch nichit nachgesehen obs da Funktionen zu gibt.

Was mich wundert ist, das der Z19DTH keine Ölwechselbestätigung erfordert?!?

Grüße

send from Apfelbaum

Sv3N
14.08.13, 18:02
Hmm dann schau ich morgen mal.


Via Iphone5 by TapaTalk

Wibo
14.08.13, 20:37
Ja aber wenn der dpf nich regeneriert dann setzt der sich doch tootal zu oder?



Es gibt leute die noch ihren dpf drin haben ?!? :wacko1::wacko1::wacko1:
^^

ja wenn dein dpf intakt ist dann muss der natürlich regeneriert werden!


Wir reden ja aktuell nur vom tempsensor, da ist nix mit lernen,
sonst hast du recht,

Das mit der Ölwechselbestätigung, also wenn ich gewechselst habe muss ich die qualitöt zurück setzen oder was meinst du ?

Sv3N
15.08.13, 10:51
Also habe mal heute mit dem op-com gesucht.

Fc auslesen ergab.
1619

Spannung lag um die 4,7-4,8v

Hat irgend jemand ne möglichkeit an richtwerte zu kommen?


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
15.08.13, 19:29
Was für Richtwerte brauchst du?
Kannst du dir die Temp. nicht anzeigen lassen??
Richtwert wäre der 2. Tempsensor wenn vorhanden.

Kenn die Schaltung nicht aber entweder Unterbrechung des Kabels, wenn die ca. 5 V Versorgungsspannung gemeint sind oder Kurzschluß wenn der Sensorwert im Eingang geprüft wird.
Hab OP-Com grad abgeklemmt, aber ich denk Sa. mal dran zu schauen.

Grüße

Sv3N
15.08.13, 20:36
Ja haben jetzt alles soweit durch also ne unterbrechung im kabel ist definitiv nicht. Und der abgassensor liegt bei 4,9 volt permanent an. Fc ist spannung zu groß . Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Mein schrauber überlegt schon die ganze zeit und meinte vllt sind wir auch auf dem holzweg. Morgen nimmt er kontakt zu nem techniker bei gutmann auf dann sehen wir weiter. Ich mein wenn spannung zu groß ist dann muss es doch auch irwo ein sollwert geben dass der nicht sagt spannung zu groß. In zwischen bin ich an einem günstigen sensor dran dank michbag's mit stöberei im www.

Mal sehen wie es weiter geht


Via Iphone5 by TapaTalk

Sv3N
16.08.13, 10:35
Hab dem ganzen nochmal revue passieren lassen. Ich musste ja mitm
Hammer gegen dem
Dpf damit
Ich den aus dem mittelrohr bekomme.
Und durch diese erschütterung kanns gut sein dass mein sensor dabei hops gegangen ist.


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
16.08.13, 21:56
Wieso schraubst den denn nicht raus?!
Ich denk morgen mal dran in die Messwerte zu schauen.

Grüß

send from poland

Sv3N
16.08.13, 23:17
Ja warum schraub ich den nicht raus. Der saß so prallenfest drin. Hab ich mir gedacht komm stecker ab is einfacher. Naja hab draus gelernt.


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
17.08.13, 11:47
Ick hatte bis jetzt immer Glück. Gingen so raus.
Aber durch den Hammerschlag defekt?!?

Sv3N
17.08.13, 13:05
Durch die große erschütterung durch die zich schläge mitn mottek. Die sensorik ist sehr empfindlich.


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
17.08.13, 15:34
Kannst du keine Temp. auslesen???
Meiner warm:
B1S1 124 °C
B1S1 1,1 Volt
B1S2 132 °C
B1S2 1,1 Volt

Sv3N
17.08.13, 16:18
Doch schon aber diese volt werte haben gefehlt. Danke ;-) aber da er ja andauert nur sagt spannung zu hoch egal ob warm oder kalt denke ich der wird übern jordan sein. Montag müsste der neue kommen dann mal weiter sehen.


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
17.08.13, 16:56
Wieso sagst du denn nicht die Temp.-werte??
Was zeigt er denn für Temp. an?

Sv3N
17.08.13, 17:26
Das ist ja das problem er zeig immer die selbe spannung von 4,9 an trotz warm oder kalt. Aber jetzt weiss ich ja dass er normal um die 1,1v liegt. Also ich bin eigentlich fest von überzeugt dass der sensor fritte ist durch erschütterung.


Via Iphone5 by TapaTalk

Silversurfer
17.08.13, 22:43
Was zeigt er denn für Temp. an?

Sv3N
24.08.13, 12:58
Er hat nix mehr angezeigt. Kurzer hand nen sensor ausm ebay für 70€ statt 230€ bei opel gekauft.
http://img.tapatalk.com/d/13/08/24/dynepady.jpg

Und so sahr die alte aus:
Gewinde gerissen etc
Etc
Etc.
http://img.tapatalk.com/d/13/08/24/ysa7umaq.jpg

Naja FC ist weg und alles ist gut.

Für alle dieselfahrer die auch schon einiges auf
Der uhr haben und dass das ding auch so gerne mal fritte geht. Bei ebay kleinanzeigen ist jemand der vertickt sie für 70€ mit ausführlicher beschreibung und er wickelt es mit Paypal ab. Er hats mir per paypal von sich aus angeboten. So hat jede seite seine sicherheit meinte er. Habe mich auch lange mit ihm am telefon unterhalten. Teilestandort ist völklingen bei saarbrücken. Er hat noch ein paar.


Via Iphone5 by TapaTalk

Psy
24.08.13, 13:23
Für alle dieselfahrer die auch schon einiges auf
Der uhr haben und dass das ding auch so gerne mal fritte geht. Bei ebay kleinanzeigen ist jemand der vertickt sie für 70€ mit ausführlicher beschreibung und er wickelt es mit Paypal ab. Er hats mir per paypal von sich aus angeboten. So hat jede seite seine sicherheit meinte er. Habe mich auch lange mit ihm am telefon unterhalten. Teilestandort ist völklingen bei saarbrücken. Er hat noch ein paar.

Hast du auch gefragt warum die Sensoren bei Ihm so billig sind? Original Teile oder Billige China Plagiate :diablo: hehe .. Nicht das dir das irgendwann zerfällt wie die Billig-Semmeln von Aldi :D

Ne wirklich: Hat er eine Herkunft der Sensoren genannt?

Sv3N
24.08.13, 13:26
Die herkunft juckt mich nicht. Isn original opel teil was160€ billiger war.
Mir war nur wichtiges neuea teil und funktioniert ;-)

Ist aber nen opel teil stecker etc kabelfarben alles das selbe. ;-).

Und wenn se geklaut sind es ist mir scheiss egal.


Via Iphone5 by TapaTalk