PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPF Problem


joern37
28.08.13, 06:38
Hallo zusammen



Mir ist folgendes aufgefallen bei meinem Signum 1,9 CDTI DTH

Trotz Partikelfilter russt mein Siggi beim beschleunigen.

(Und nein ich war nicht in einer Regenerationsphase)



AGR habe ich letzte Woche ein neues verbaut, den Partikelfilter habe ich auch letzte Woche

ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült und ausgekärchert.

(Flüssigkeit natürlich fachgerecht aufgefangen)

Der Filter sah nach meiner Reinigung soweit ich das beurteilen kann wieder wie neu aus.

Habe den PDF natürlich auch vollständig getrocknet bevor ich ihn wieder montiert habe.



Leistung hat sich nach der Reinigung auch merklich verbessert.



Weitere Infos:

200000km, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch,

vor und nach AGR tausch die selbe einenschaft.

Steinbauer Tunigbox (Fahre aber zu 95% ohne zugeschaltete Box)

Mit zugeschateter Box extreme Russentwicklung beim beschleunigen.



Woran kann das liegen ?



Danke schon mal für eure Antworten und grüße aus Bad Emstal

Psy
28.08.13, 09:06
Was heißt er rußt? Siehst du das im Rückspiegel? Ist es schwarz?
Unser Vectra rußt auch ein klein wenig aber erst ab Drehzahlen die du im normalen Straßenverkehr eh nicht erreichen wirst. Aber nur gaaannz leicht und der DPF wurde nie Angefasst.

Beschreib doch mal den Ruß. Farbe? Menge? Drehzahl? Kannst du das Rußen ausprovozieren?

Marvel
28.08.13, 09:10
Fehler ausgelesen? Beladungsgrad des DPF?
Luftfilter in Ordnung? Wieoft regeneriert sich der DPF?


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

joern37
28.08.13, 10:46
hallo

ausgelesen hab ich, der DPF ist zu 29 % beladen.

Der qualm ist unter vollast ab 3000 U/min halt wenn mann aus dem Ort raus
mal Gas gibt zu sehn und ist richtig schwarz.
Das regenerieren hab ich bisher noch nie feststellen können oder mir ist es einfach nicht aufgefallen.
Wenn ich den DPF manuel ausbrenne dann qualmt es eher leicht blau.
Zudem kommt ständig die Fehlermeldung Differenzdruck zu hoch.

Psy
28.08.13, 10:57
Also bei uns sieht man nur das er ab und zu rußt wenn man Ihn

A.) richtig trappt
B.) an den Rußspuren im Bereich vom Endrohr.

Naja normal ist das nicht. Du hast das Problem also seit dem du den Filter selber gereinigt hast?

Marvel
28.08.13, 12:56
Ohne den richtigen Differenzdruck kann das Steuergerät keine richtige Beladung errechnen, vielleicht ist der Sensor im Eimer und deswegen regeneriert er sich auch nichtmehr.
Die Regenerierung kann man ansich ganz einfach erkennen, der Momentanverbrauch ist sehr Stark erhöht, so um das 3-4fache, er kann auch qualmen und unrund laufen.
Achja und im Motorsteuergerät ist die letzte Regeneration auch Hinterlegt.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

joern37
28.08.13, 13:26
wo sitzt der Drucksensor für den DPF ?

joern37
28.08.13, 13:27
ich habe laut op com aus china im Standgas einen Differenzdruck von 4

BlackGhost
28.08.13, 20:20
Drucksensor sitzt hinten an der Spritzschutzwand, etwa rechts hinter dem Kraftstofffilter.

Im Standgas 4 kPA Differenzdruck?
Kommt mir etwas viel vor, wie voll ist der Filter laut Berechungsmodell?
Wie hoch geht der Druck, wenn du mal so auf 2000-3000rpm hochdrehst?

Möglichkeit 1
Mal die Schläuche vom Drucksensor abziehen und mit ausblasen (Druchluft)
Schläuche vom DPF müssen dafür nicht zwangsläufig abgezogen werden, pustest du halt eventuell Dreck im Schlauch in den DPF rein.

Möglichkeit 2
DPF ist wirklich voll mit Asche bzw Russ und die Reinigung war nicht gründlich genug ..
Eventuell den Dreck von einem Ende ans andere gepustet?
Du könntest es nochmal mit einer manuell Regeneration versuchen, dabei kannst du ja auch sehr schön den Differenzdruck im OP-COM beobachten, am Ende sollte er ba ca 1kPA liegen im Standgas. Bricht er die Regeneration ab, weil der Differenzdruck zu hoch ist dann muss man sich mit einem Bypass am Drucksensor behelfen oder manuell säubern.

Säubern mit Heißwasser Hochdruckreiniger, manche versenken den DPF in einem Fass mit Bremsenreiniger und lassen es über nacht einwirken, anschließend mit Druckluft und/oder Kärcher ausblasen.
Gegen Ruß hilt sonst noch die chemische Keule, aber nicht mehr bei Asche.
Asche kannst du auf zwei Wege loswegen, ausbrennen im Wärmeofen (paar Firmen im Netz bieten das für ca 400€ an) oder manuell ausräumen und wieder drunter bauen.

bzw:
Beladung vom DPF wird NUR berechnet .. der Differenzdrucksensor hat keinen Einfluss auf die Berechnung und dient nur als Sicherung falls er über der berechneten Beladung liegen sollte und so der Druck am DPF zu hoch wird.
Die Werte vom Sensor schwanken sehr stark und sind abhängig von zu viele Faktoren um ihn in die Beladungsberechnung mit einzurechnen zu können.

joern37
28.08.13, 21:06
Hallo

Habe den Filter vorhin mal Manuel ausgebrannt

Jetzt hab ich im Standgas einen Druck von 0 kpa und bei 3000 u/min einen Druck von 4 kpa

Habe mir einen neuen Sensor bestellt und werde ihn morgen mal verbauen.

Den Dpf habe ich sehr gründlich gereinigt.
Da kam eine zähe Schwarze Masse raus beim kärchern.
Hab das Ding so lange mit Wasser gespült bis wirklich nur noch klares Wasser kam.
Die Waben haben in dem Filter regelrecht wieder geglänzt.

Die Schläuche zum Dpf werde ich dann morgen im selben Zuge mal mit Druckluft durchblasen.

Bin echt verzweifelt und hab mich dazu entschieden den Sensor zu wechseln.
Wie schon gesagt agr ist neu, drallklappen funzen einwandfrei und jetzt fehlt nur noch der Sensor selbst.

Hab 89 € für den Sensor bezahlt.

BlackGhost
28.08.13, 21:07
Wenn das nichts hilft .. räum aus, wärst nicht der erste ;)

Druck sollte so passen.. hatte nach meiner Reg. ähnliche Werte.

joern37
28.08.13, 21:16
Äh

Und woher kommt die Rußentwicklung beim fahren ?

BlackGhost
28.08.13, 21:20
Eventuell noch Reste vom Bremsenreiniger, ist der immer noch da?
Mal gucken wie es nach ein paar hundert km aussieht.
Wie sieht der Rauch denn aus, permanent vorhanden oder nur wenn du voll drauf drückst?
Mal dran geschnüffelt (kein Witz)?

Box würde ich vorrübergehend mal abklemmen ... nur um sicher gehen zu können.

Psy
28.08.13, 21:31
Hallo

Habe den Filter vorhin mal Manuel ausgebrannt

Jetzt hab ich im Standgas einen Druck von 0 kpa und bei 3000 u/min einen Druck von 4 kpa

Habe mir einen neuen Sensor bestellt und werde ihn morgen mal verbauen.

Den Dpf habe ich sehr gründlich gereinigt.
Da kam eine zähe Schwarze Masse raus beim kärchern.
Hab das Ding so lange mit Wasser gespült bis wirklich nur noch klares Wasser kam.
Die Waben haben in dem Filter regelrecht wieder geglänzt.

Die Schläuche zum Dpf werde ich dann morgen im selben Zuge mal mit Druckluft durchblasen.

Bin echt verzweifelt und hab mich dazu entschieden den Sensor zu wechseln.
Wie schon gesagt agr ist neu, drallklappen funzen einwandfrei und jetzt fehlt nur noch der Sensor selbst.

Hab 89 € für den Sensor bezahlt.

Hab mal gelesen dass man den DPF ned so oft manuell ausbrennen soll. Würde da Vorsichtig sein ;)

via Tapatalk 4

Silversurfer
29.08.13, 01:57
Hast du Rußentwicklung mit oder ohne Powerbox??
Was sagt der Momentanverbauch im Stand?!
Regeneration merkst am besten am Verbrauch im Stand 3-4l/h und während der Fahrt ca 1-2l mehr als sonst und an einer brummigen Geräuschkulisse von vorne.

Hat er die Fehlermeldung Differenzdruck zu hoch immer noch?
Beobachte den Wert mal beim Beschleunigen.

joern37
29.08.13, 06:56
ohne Powerbox:Rußen tut er nur wenn ich richtig auf den Pinsel gehe und dann seh ich es im Scheinwerferlicht des Autos was hinter mir fährt.

mit Box: Rußt er auch nur wenn ich richtig auf den pinsel gehe aber dann so extrem das ich es im Rückspiegel sehe, aber auch schwarz.
Der Qualm ist Tiefschwarz und schnüffelt nach Dieselabgas.

Im moment muss ich alle 1500 KM ca manuel freibrennen und nach dem freibrennen läuft er wieder richtig gut.

Momentanverbrauch im Stand ist ohne Klima 0,8 L/h

joern37
29.08.13, 06:57
seit dem ich gestern Abend manuel regeneriert habe ist die Meldung natürlich weg und hat im Stand einen Diff Druck von 0,5 KPH

BlackGhost
29.08.13, 12:09
Mal gucken wann sich der Differenzdrucksensor wieder meldet.
Je nach Fahrprofil ist die Strecke zwischen den normalen Regenerationen unterschiedlich, bei mir ca alle 1300km. Die letzten beiden male hat der Drucksensor aber schon nach 800km gemeckert, dass der Druck zu hoch wäre. Berechnete Beladung war dann ca 75%, solange die Fehlermeldung aktuell ansteht wird auch keine normale Regenerierung gestartet.
Also mal ein paar km fahren, nach der manuellen Regenerierung sollte er nach ca 300-400km je nach Fahrprofil nochmal eine normale Regenerierung starten, da nach der manuellen die Beladung auf ca 70% gesetzt wird.
Falls der Druck trotzdem zu schnell ansteigt wirst du wohl weiter suchen müssen. Drucksensor, Schläuche oder der Filter ist wirklich im Arsch...

Psy
29.08.13, 12:31
Da ich wahrscheinlich den Motor-Talk Account "ThePolgamer" von meinem Vater übernehmen werde weil er keinen Bock mehr auf MT hat hab ich beim stöbern den Link gefunden .. Bei der Community ..

http://www.motor-talk.de/forum/russen-trotz-dieselpartikelfilter-t4661100.html

Heißt du kannst deine Box ein und ausschalten auch im eingebauten Zustand?
Bau die mal komplett aus und schau wirklich ob er weniger rußt.

Und wenn du wirklich nur 95% mit zugeschalteter Box rum fährst dann würde ich mir überlegen ob es nicht doch besser ist das Teil weg zu machen. Ich würde wenn überhaupt ne Leistungssteigerung machen ala EDS, Vmax, dblias etc.

Silversurfer
29.08.13, 13:08
@psy: Keinen Führerschein, Praktikum mal bei Opel gemacht mit dem Wissen ausm Netz und MT. Manchmal sollte man seinen mal raushalten wenns um richtige Probleme geht. Unterstell dir jetzt mal ohne gegenwärtigen Gegenbeiweis technische Ahnungslosgkeit.


@jörn: Also wenn ich lese, middem Kärcher, Dreckfräse, Kaltreiniger oder Gasbrenner nen DPF versuchen zu reinigen der 200tkm auf der Uhr hat stellen sich bisschen die Nackenhaare auf. Der DPF wird nicht umsonst von Spezailfirmen gereinigt und es imho nur 1 zugelassenes Produkt dafür auf dem Markt gibt. Und nur weil er oberflächlich aussen sauber aussieht weiß du nicht wie es innen drin in den Kanälen, Waben und Übergang aussieht. Oder hast du mit ner Minicam reingeschaut?

Dein DPF regeneriert sich ja wohl nicht von selbst, rußen beim Beschleunigen..

Was für ein Motoröl fährst du? Wechselintervall? Desweiteren, wann bringt er die Fehlermeldung Diffdruck zu hoch??
Wie ist der Wert nach ein paar 100km? Wie ist der Wert wenn er russt?
Wie ist dein täglicher Fahrtweg? Hat er überhaupt die Möglichkeit sich selbst frei zu brennen? Wieso regenerierst du manuell?

Hier fallen mir Injektoren zu ein. Prüf mal deine Ladeluftschläuche auf Öl.

Gruß

joern37
29.08.13, 13:54
also

mein Fahrprofil sind täglich 25 km zur Arbeit davon 15 Km Autobahn und das ganze wieder zurück.
In meinen Ladeluftschläuchen ist ein ganz leichter Ölfim zu sehen.
Motoröl fahre ich das Dexos 2 was alle 25000 tkm gewechselt wird.

Die Ferhlermeldung bringt er nach ca 1500 km, dann brenn ich manuel aus und dann ist
wieder ca 1500 km ruhe.
AGR Ventil ist vor ca 1000 km gewechselt, Drallklappen arbeiten.

Motorölstand seit 10000 km unverändert.

so hab ich die fragen erstmal beantwortet.

joern37
29.08.13, 13:58
aber ich werde die Box nachher nach der Arbeit mal ausbauen und das ganze beobachten

Silversurfer
29.08.13, 15:05
Hi,

Öl und Intervall okay. Strecke sollte gehen das er auf Betriebstemperatur kommt. Welche Kühlwassertemp. zeigt er dann an wenn du auf Arbeit bist? Leichter Ölfilm ist okay, wobei wo hast du nachgeschaut?
Welche Beladung zeigt er an wenn du ihn manuell regenerierst? Und welchen Wert?
Merkwürdig das er nicht selbst freibrennt?!? Geht die Kontrollleuchte dann an?

Grüße

joern37
29.08.13, 15:21
Wasser temp liegt an der Arbeit bei 85 crad.

Nach der manuellen Regenerierung hat er 65 % Beladung angezeigt.
Ölfilm hatte ich im dicken Schlauch zum ladeluft Kühler.

Bin jetzt mit abgestecktem Chip nach Hause Gefahren.

Mir ist aufgefallen das er abging wie irre und der max diff Druck war bei Vollgas auf der autobahn 8 Kpa.

joern37
29.08.13, 15:23
Nein Abgas kontroll Leuchte geht nicht an.

Nach der manuellen Regeneration hatte er im standgas 0 Kpa.

BlackGhost
29.08.13, 19:25
Werte sind nach der manuellen Regeneration normal, wie schon erwähnt sollte er in nächster Zeit die normale Regeneration durchlaufen.
Du kannst das ab ca 80% Beladung auch etwas provozieren wenn das Steuergerät mitspielt, dafür auf die Bahn und etwas drücken .. so 3000-3500rpm sind schon gut und der Diesel freut sich über den Auslauf.
Merkwürdig, dass er bei dir nicht die normale Reg. startet wenn du schon 1500km runter gespult hast, da ist der DPF dann wirklich an seiner Beladungsgrenze.
Normal sind so ca 1200km zwischen Reg.-Zyklen. antürlich abhängig vom Fahrprofil .. manche sind bei 600-800km bei viel Kurzstrecke.
Kein Fehler wurde in der Zeit abgelegt? Solange Fehler im Abgassystem vorhanden sind, verweigert er die Reg.

Da meiner auch einen zu hohen Differenzdruck vor zwei Monaten meldete, er aber schon zu 80% beladen war, jedoch noch keine normale Reg. starten wollte bin ich auch mal auf die Bahn und hab etwas gedrückt. Druckfehler kam noch ca 3-4 mal inkl. Notlauf, immer direkt gelöscht und dann hat er endlich die Reg. normal gestartet und durchgelaufen .. musste dafür ca 60km über die Bahn.
Dann war wieder für 800km Ruhe und der Fehler kam wieder .. habs dann mit einer manuellen Reg. versucht, die dann auch durchgelaufen ist und der Druck war wieder i.O.
Dabei hat er nicht sichbar rumgequalmt ...
Bin gespannt was mich in ca 750km erwartet .. hatte das letztes Jahr im Sommer fast in der gleichen Form schonmal, nach einer manuellen Reg. war wieder alles okay.

Marvel
29.08.13, 20:08
Hat die Steinbauer Box dem Motor nicht zum Tuning nen falschen Raildruck vorgetäuscht?
Vll ist die Kombination aus manipuliertem Raildruck und defektem Differenzdrucksensor für das Rußen und die fehlerhaften Regenration verantwortlich.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Caravan-Raider
29.08.13, 20:14
Würde den DPF Leerräumen sofern er noch länger probleme macht.

Andernfalls ist auch die Frage von wo nach wo hast du den DPF ausgekärchert?
Man sollte halt darauf achten wenn man ihn Kärchert das der DPF entgegengesetzt der Abgasrichtung gespüllt wird, da sonst der grobe dreck in die immer feiner werdenen Waben gedrückt wird.

Es ist auch zuempfehlen den DPF vor dem Kärchern eine Nacht in Diesel einzulegen.
Hat bisjetzt die beste wirkung erziehlt.

joern37
30.08.13, 06:06
Jetzt hab ich erstmal die Steinbauer Box aus dem Auto verbannt und mir ist eben auf dem
Weg zur Arbeit aufgefallen das das Rußen schon mal nicht mehr zu sehen war.
Jetzt stellt sich nur die Frage ob es am gewechslten Drucksensor oder an der Box lag.

Druck war heute morgen auf dem Weg zur arbeit immer unter 2 kpa.

Meine Abgaskontrollleuchte hat noch nie geleuchtet !

Silversurfer
31.08.13, 20:05
WICHTIG!

Der Austausch des Differenzdrucksensors muss dem EDC gemeldet werden.
Findest du im EDC, kann dir aber grad nicht sagen wo im EDC genau, meine es war unter Programmierung...

Grüße

joern37
01.09.13, 19:27
Hallo
Was meinst du mit melden ?
Hab den drucksensor am Freitag ausgetauscht

BlackGhost
01.09.13, 20:13
Hast du ein OP-COM zur Hand?
Dort kann man unter Programmierung dem Steuergerät mitteilen, dass der Drucksensor gewechselt wurde. Das ist "wichtig" damit das Steuergerät die Werte vom Sensor neu lernt.
Wie wichtig das ist .. keine Ahnung.

Ansonsten mal eben beim nächsten FOH das erledigen lassen.

Silversurfer
01.09.13, 21:53
Damit werden die erlernten Werte auf 0 zurückgesetzt.
Wie beim LMM oder auch dem Ölqualitätszähler.

joern37
02.09.13, 06:01
Ich habe nur die clone zur hand vom op com

funzt das damit auch ?

übrigens gerade auf dem weg zur arbeit keine Rußentwicklung mehr, habe peinlich genau drauf geachtet.

BlackGhost
02.09.13, 08:32
Funktioniert auch mit dem Clone

joern37
02.09.13, 08:58
hast du ne kurze anleitung für mich wo und wie

wäre cool

Silversurfer
02.09.13, 20:28
Und verkaufst jetzt deine Box?!
Ist der Unterschied spürbar zu noch mit der Box als jetzt?!
Hoffe nur das da nicht doch noch was anderes kommt.
Denke so, das die Düsen auf die Dauer/Jahre/km schon einen weg haben und nun wegen der fehlenden Box nicht mehr so belastet sind das sie wieder dichter sind.

BlackGhost
03.09.13, 17:59
So .. also aus der Erinnerung heraus:
OP-COM starten, mit dem Fahrzeug verbinden (z.B. per automatischer Erkennung)
Dann in die ECM-Diagnose gehen und dort sollte dann der Menüpunkt sein mit "Programmierung" .. dort etwas blättern bis zum Punkt "Differenzdrucksensor ersetzen".

joern37
09.09.13, 06:38
Guten Morgen

so nach einer Woche fahrt mit neuen teilen läuft mein Siggi absolut gut.
Er Rußt zwar unter volllast noch ganz leicht aber der Diff Druck liegt jetzt im Standgas
bei 0 kpa und unter volllast bei maximal 7 kpa.
Und gestern hat sich mein DPF auch wieder von selbst regeneriert.
Hatte nach der regenerierung noch eine beladung von 19 %.
Dann lässt sich nur vermuten das der Diff Druck Sensor einen weg hatte.

Die Steinbauer BOX werde ich jetzt verkaufen auch wenn ich dem Auto zuliebe auf viel
fahrspass verzichten muss. Der unterschied mit und ohne Box ist schon sehr groß.
Hatte ja bei Bosch auf dem Prüfstand 187 PS gemessen mit zugeschalteter Box.
Ohne Box waren es immerhin 159 PS.