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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zündkerzen für den Z20Net


Silent81
01.09.13, 15:48
Hallo,

ich suche 4 neue Zündkerzen,da bei 61TKM noch die orgnialen drin sind und der Wagen 7Jahre ist.

Welche Shops könnt ihr da empfehlen? Es kommen NGK oder Bosch Zündkerzen rein?

BlackGhost
01.09.13, 16:06
Nur die NGK PFR6T-10G und nichts anderes.

Silent81
01.09.13, 20:18
Das müßten ja diese Kerzen sein oder?

http://profiteile.de/zuendkerze-5542-15?tid=17500

Parkour-la
02.09.13, 05:27
Ich hab mir vor 2 Jahren diese hier rein http://bit.ly/14jWwbH
Hätte bis jetzt keine Probleme.

Sv3N
02.09.13, 05:41
Beru kannse auch im normalfall nix falsch machen.


Via Iphone5 by TapaTalk

Silent81
02.09.13, 11:04
Die Kerzen im Link von mir oben,müßten doch die richtigen sein oder?

Marvel
02.09.13, 11:49
Ja müsste passen, sind ja so ausgeschrieben.
NGK ist sowieso erste Wahl was Zündkerze oder Lambdasonden angeht.
Von diesen ganzen Mehrelektroden oder Wunderzündkerzen halt ich persönlich nix, sind nur eine Fehlerquelle mehr die kaputt gehen kann und 12€ für eine Kerze sind auch ganzschön happig teuer.


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BlackGhost
02.09.13, 11:59
Der Z20NET reagiert "etwas" empfindlich auf nicht passende Kerzen.
Im Netz werden daher immer die von mir erwähnten NGK empfohlen.

Elvis
03.09.13, 10:05
Da die Klopfregelung beim Z20NET über den Ionisierungsstrom der Zündkerzen funktioniert,sollte man wirklich nur die NGK PFR6T-10G einbauen.Ich hatte auch mal Bosch Kerzen eingebaut,und dann ganz schnell wieder durch die originalen ersetzt,da der Motor nicht wie gewohnt lief.

Silent81
03.09.13, 10:11
Ja ich werde mir die NGK kaufen,sicher ist sicher.:D

Uwe_A.
09.10.13, 15:15
Hallo,
für den Z20NET gib es nur eine Sorte : NGK PFR6T-10G
Ich spreche aus Erfahrung und das zweite ist bei mir die LPG Anlage.
Die braucht einen sauberen Zündfunken und das geht nur mit oben genannter
Kerze.

Gruss
Uwe

Marvel
09.10.13, 15:37
Muss man bei Gas nicht sogar Platinkerzen verbauen?


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Uwe_A.
09.10.13, 16:50
Hallo,

nein man braucht beim Z20NET keine speziellen Gas Kerzen so mein Umrüster.
Das einzige was er mir geraten hat die Kerzen früher zu wechseln als die Standard Vorgabe.

Gruss
Uwe

Elvis
09.10.13, 19:08
Muss man bei Gas nicht sogar Platinkerzen verbauen?


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Die originalen NGK Kerzen sind soweit ich mich erinnere Doppel-Platin Kerzen

Silent81
19.10.13, 10:37
So neues Öl und neue Kerzen und der Caravan verbraucht ca 1 Liter weniger Benzin.:D

Dark-Angel712
15.11.13, 16:27
Ich will dem Dicken auch mal neue Kerzen gönnen, gerade jetzt zum Winter hin und die Leerlaufschwankungen weg zu bekommen. :)

Hab jetzt mal im Internet nach den Kerzen gesucht (NGK PFR6T-10G), aber ich hab da auch welche gesehen mit der Bezeichnung NGK PFR6D-10G

Technische Daten sind im allgemeinen gleich, was ist da dann der Unterschied zu den originalen?

MfG Dark-Angel712

Elvis
15.11.13, 19:49
Ich will dem Dicken auch mal neue Kerzen gönnen, gerade jetzt zum Winter hin und die Leerlaufschwankungen weg zu bekommen. :)

Hab jetzt mal im Internet nach den Kerzen gesucht (NGK PFR6T-10G), aber ich hab da auch welche gesehen mit der Bezeichnung NGK PFR6D-10G

Technische Daten sind im allgemeinen gleich, was ist da dann der Unterschied zu den originalen?

MfG Dark-Angel712

Ich habe vor kurzem was darüber gelesen,die NGK PFR6T-10G wurden wohl schon 2009 bei Saab durch die NGK PFR6D-10G ersetzt.Grund soll wohl Ruckeln bei kaltem Motor gewesen sein.Wenn ich mich richtig erinnere ging es aber um die 150 PS Variante des 2,0T.Ich könnte mir vorstellen das es beim Z20NET,eventuell sogar mit Chip-Tuning Probleme geben könnte.

Dark-Angel712
15.11.13, 19:57
Also doch lieber die T holen. Danke für die hilfe.

MfG Dark-Angel712

Elvis
15.11.13, 20:20
Also doch lieber die T holen. Danke für die hilfe.

MfG Dark-Angel712

Na ja,einige fahren die PFR6D-10G wohl auch im Z20NET.Die sollen wohl schneller auf Temperatur kommen,was aber auch bedeutet das sie bei hoher Belastung auch heißer werden.Da ich eigentlich keine Probleme bei kaltem Motor habe,probiere ich die lieber nicht aus.

BlackGhost
15.11.13, 21:09
Hier mal ein recht interessanter Post ausm MT .. geht dabei zwar um den Z28NET aber eventuell kann man daraus ein paar Infos auf den Z20NET übertragen.
Das Kaltlaufruckeln bzw. Schwanken der Drehzahl im Leerlauf scheint ja recht normal bei beiden Motoren zu sein.

Ich beziehe mich jetzt nur mal auf den Hersteller NGK und Bosch. Es gibt natürlich auch noch weitere Hersteller...

Von NGK gibt es 2 Zündkerzen:
PLFR6C-10G (1959) Standartkerze - Platin - Warme Zündkerze mit 6er Wärmewertkennzahl
DILFR7B10G (97218 ) Die "bessere" Zündkerze - Iridium - , auch "OPC-Kerze" genannt. Mit einen 7er Wärmewertkennzahl ist diese die etwas kältere Zündkerze.

Beide NGK-Zündkerzen haben einen Elektrodenabstand von 1.0mm

Von Bosch gibt es auch 2 Zündkerzen:
FR 7 NPP 332 (0 242 236 510) Standartkerze mit "Doppelplatin" und mit einen 7er Wärmewert. Elektrodenabstand 1.0mm Vergleichbar mit der Standart NGK
FR 6 NI 332 S (0 242 240 655) Iridiumkerze und mit der Wärmekennzahl 6 die etwas kältere Zündkerze. Mit 0.7mm aber einen etwas geringeren Elektrodenabstand als die OPC Kerze. - Ergo wird der Funke nicht so leicht ausgeblasen, wie bei einen Elektrodenabstand von 1.0mm

Bei besonders Leistungsfähige oder gechippte Motoren soll man immer die kältere Kerze wählen.

Und nicht wundern wegen den Wärmewertkennzahlen. Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar.

Ich würde bei einen gechippten Motor die Bosch FR 6 NI 332 S nehmen.

Laut div. Aussagen, sollen die PLFR6C-10G von NGK seitens Opel auch gar nicht mehr verbaut werden. Es werden dann die DILFR7B10G verbaut.

Für eine 230PS-Krücke mögen die PLFR6C-10G, ja noch funktionieren...aber persönlich würde ich min. die "vorgeschriebenen" DILFR7B10G nehmen bzw. in meinen Fall, sowieso die Bosch FR 6 NI 332 S mit 0,7mm EA
http://www.motor-talk.de/forum/z28nex-zuendkerzen-glaubensfrage-t4745673.html#post38738832

sid79
29.05.15, 08:05
Ich muss diesen alten Thread mal aufwärmen.

Ich habe manchmal nach dem Kaltstart ein kurzes absacken der Drehzahlen und dem begleitend das rucken.
Start = 1000U/min,nach ca 20sek = 800U/min,und ab und zu kurz = 500U/min.
(kann man die Standdrehzahl erhöhen? von zb 7-800 auf 900U/min)
Im warmen Zustand ist eigentlich alles ok.
Wollte mir daher mal die NGK BKR5EIX (6341) IRIDIUM holen,falls die jemand kennt.
Oder liegt der Hund irgendwo anders begraben,zb Zündspule,Lambda ect?

Murry
30.05.15, 11:52
Drosselklappe gereinigt?
Bei mir war es minimal dreckig und hatte sogar Motorabschaltung, krasses absacken.

sid79
30.05.15, 16:18
Vielleicht kann einer anhand der Daten was ableiten oder sagen da ist was nicht korrekt.

Daten sind Standgaswerte

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Im dritten Feld ist er immer zwischen Fett und Mager hin und her gesprungen.
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AGR ist deaktiviert aber noch nicht ausprogrammiert vom FOH
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sid79
30.05.15, 16:25
Zweiter Teil

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Marvel
02.06.15, 22:24
Sind die Iridiumkerzen für den Motor wirklich nötig? Wenn nicht akute Geldverschwendung. Aber neue Kerzen sind nie verkehrt.
Setzt der Wagen Fehler?


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

mistery
02.06.15, 23:03
Gemisch-Verhältnis fett-mager bei der Regelsonde ist absolut iO.

sid79
03.06.15, 10:44
Die Kerzen habe ich günstig geschossen,alle für 38,-.

Fehler habe ich keine, außer die normalen wie zb Türstromkreis und die wo ignorieren steht.

Kann es eigentlich irgendwo Probleme geben wenn die Steuergeräte das AGR noch regeln aber es nicht mehr aktiv ist?
Denn wie gesagt es ist nur deaktiviert (Stecker ab) aber wie man an den Daten erkennt noch nicht ausprogrammiert.
Fahre so aber schon gut und gerne 15tkm

sid79
09.06.15, 21:46
Ich bin heute zum ersten mal mit den Kerzen gefahren und ich kann sie jedem ans Herz legen.
Mein leicht ruckeliges Gefühl was ich nach dem Starten habe ist komplett weg,der Lauf ist meines erachtens viel leiser und ruhiger geworden.
Vom versprochenem Spritersparnis kann ich noch nicht viel sagen,gebe aber gerne bescheid.

Mehr als das habe ich mir auch von den Kerzen nicht versprochen,von den kuriosen Gedankenversprechen "mehr Leistung ect" fande ich eh quatsch und würde sowas auch nie weiter geben oder anderen ins Hirn pflanzen.

Fazit : meine Erwartungen haben sie erfüllt und für 38,- zu verkraften.

Marvel
10.06.15, 04:56
Ich bin mal der Meinung das du den selben Effekt mit normalen Kerzen auch gehabt hättest. Es gibt soviele Ultratolle Patente wie 4 Elektrode oder eine angeritzt (Splitfire) aber am Ende machen sie auch nur nen Funken der ein Benzin/Luftgemisch entzündet. Lieber etwas günstigere Kerzen kaufen und alle 30tkm wechseln dann hat man die Probleme mit ruckeln bedingt durch verschlissene Kerzen kaum bis garnicht.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

sid79
10.06.15, 08:12
Ich hatte zuvor Zündkerzen von Beru mit vier Masseelektroden und die hatten evt 15tkm (ca 1 Jahr) hinter sich.
Finde für 38,- (aus GB) kann man sich das Experiment gönnen.
Wenn sie weit teurer wären,würde ich es genau so sehen.

sid79
19.06.15, 16:30
Ergebnis : ich bin mit den neuen Kerzen jetzt 500km gefahren und man kann es schlecht erklären,aber irgendwie läuft der Motor definitiv anders als vorher.

Ich finde er ist ruhiger als vorher und man verbraucht wirklich weniger Benzin. Der Motor ist etwas leiser und hat ein runderen Leerlauf.

Vorher nach ca 200km war der Durchschnittsverbrauch bei ca 9,0-9,3l (Sommerbetrieb ;))
Jetzt nach ca 200km bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch bei 8,5-8,7l

Selbe Fahrweise und daher nach 200km,da vorher nach dem voll Tanken er eh wenig anzeigt. Nach den 200km hat sich der Durchschnittsverbrauch eingepegelt.

Aber ich finde das der Motor seine Spritzigkeit verloren hat,oder spontane. Schwer einzuschätzen,aber irgendwas ist anders.