PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch Z22YH


Mark31
03.09.13, 12:09
Hallo Gemeinde. 8)

Ich habe am Wochenende eine ca. 300 km lange Autobahnstrecke hinter mich gebracht.
Ich habe vor Antritt Öl kontrolliert und aufgefüllt. Kurz vor Ende der Tour macht sich dann die Ölstandskontrolle bemerkbar und als ich dann überprüft habe fehlte mir knapp ein Liter Öl!

Ergo: Verbrauch 1Ltr./300 Km :shok:

Da ich nun weiß das gerade der Z22YH die Problematik mit dem hohen Ölverbrauch hat, interessiert mich nun die Sache mit der Feldabhilfe die es mal dafür gab.
Da ich mich da nicht so auskenne, würde mich interessieren ob ich das auch jetzt noch geltend machen kann und die Behebung des Problems ggfs. auf Kulanz erledigen lassen kann?

Hat da vielleicht einer von euch bereits Erfahrungen mit gemacht?

Driver
03.09.13, 12:30
Hallo Gemeinde. 8)

Ich habe am Wochenende eine ca. 300 km lange Autobahnstrecke hinter mich gebracht.
Ich habe vor Antritt Öl kontrolliert und aufgefüllt. Kurz vor Ende der Tour macht sich dann die Ölstandskontrolle bemerkbar und als ich dann überprüft habe fehlte mir knapp ein Liter Öl!

Ergo: Verbrauch 1Ltr./300 Km :shok:

Da ich nun weiß das gerade der Z22YH die Problematik mit dem hohen Ölverbrauch hat, interessiert mich nun die Sache mit der Feldabhilfe die es mal dafür gab.
Da ich mich da nicht so auskenne, würde mich interessieren ob ich das auch jetzt noch geltend machen kann und die Behebung des Problems ggfs. auf Kulanz erledigen lassen kann?

Hat da vielleicht einer von euch bereits Erfahrungen mit gemacht?



Die von Dir angesprochene Problematik war nur bis zur Motornummer 11384014 ein Thema, danach wurden alle Z22YH mit geänderten Kolbenringen ausgeliefert. Da meiner die Motornummer 114XXXXX hat und 3/2005 gebaut wurde, dann sollte dein 2006er Motor auch mit den verbesserten Kolbenringen ausgestattet sein! Also muss der Fehler woanders liegen, bzw. etwas kaputt oder undicht sein. :unknown::unknown::unknown:


die Feldabhilfe sagt da folgendes:

Problem: Motor Z22SE, Z22YH - Erhöhter Ölverbrauch

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003...2004,Zafira 2003...2004,Astra-G 2003...2004,Astra-G Coupe 2003...2004,Speedster 2003...2004,VX220 2003...2004,Signum 2003...2004 Z22SE| Z22YH,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22SE,Z22YH

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Tangentiale Vorspannkraft und Beschichtung der Kolbenringe ausserhalb der Spezifikation.

Produktion: Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22YH: Motornummer 11 384014 Z22SE: Motornummer 11 379771


Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung, zuerst eine Ölverbrauchsmessung ensprechend

TIS 2000 durchführen (Dokument 00030907).


Wenn der gemessene Ölverbrauch ausserhalb der Spezifikation liegt:



Z22YH Motor: Kolbenringe bei beanstandeten Motoren tauschen.

Z22SE Motor: Es ist bei Motoren im Motornummerbereich 11 300883 - 11 378500

zuerst die TSB 1791 durchzuführen. Verringert sich der Ölverbrauch danach

nicht, so sind zusätzlich die Kolbenringe auszutauschen.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Satz Kolbenringe, Z22SE 9194704 06 30 569

Satz Kolbenringe, Z22YH 93174528 06 30 122

Hoschfrosch
03.09.13, 19:40
Was ist die TSB 1791?

Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf, allerdings bei längeren Fahrten über ca. 4.000 U/min, im normalen Stadtverkehr hab ich fast null Ölverbrauch.

PS: 1 Liter auf 300 km habe ich aber noch nie erreicht.

Driver
03.09.13, 19:48
ist glaube ein Ventildeckelwechsel! Keine Ahnung weswegen. Vielleicht andere Entlüftung wegen Druck oder so?

Silent81
03.09.13, 20:41
Das ist ein Kolbenproblem,über 4000 schluckt der Z22SE mehr ÖL.Dann kann man auf 1000km einen Liter nach kippen.:shok:

Was ist die TSB 1791?

Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf, allerdings bei längeren Fahrten über ca. 4.000 U/min, im normalen Stadtverkehr hab ich fast null Ölverbrauch.

PS: 1 Liter auf 300 km habe ich aber noch nie erreicht.

Mark31
03.09.13, 21:22
Also kann es bei meinem ja eigentlich nicht an den Kolbenringen liegen!?

Die Motornummer sagt eindeutig, dass es einer mit den verbesserten Ringen ist.

Gibt es eine Möglichkeit ggfs. andere Fehler dahin gehend festzustellen?
Hat da noch einer eine Idee???? :)

Nichts desto trotz werde ich den mal zur Fehleranalyse beim Freundlichen vorfahren!
Allerdings bin ich ja auch immer wieder bestrebt solche Probleme selber zu diagnostizieren und zu beheben! :gamer:

Superwillm
28.09.13, 22:13
Hallo zusammen, meine Motornummer ist vor der 11384014. Wenn ich oft Autobahn fahre und dann das Pedal niederdrücke, schnellt der Ölverbrauch richtig in die Höhe. Fahre ich hingegen Landstrasse, wird fast nichts verbraucht. Gehe davon aus, das mein Motor noch nicht die verbesserten Kolbenringe verbaut hat. Aber was bedeutet Feldabhilfe bei einem Auto aus 2003 mit einer Laufleistung von 110.000km?

sid79
08.07.14, 15:44
Heute habe ich bei mir zum ersten mal die Öllampe/Symbol im Tacho gesehen.
Ich habe ja ein von Bj 08/2005 also theoretisch auch die anderen Ringe.
Gemacht habe ich bei meinem auch schon die Kopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen (alle) was zum Thema Öl passt.
Ist der Verbrauch immer bei den Z22YH so hoch?
Habe auch was gelesen das wenn der Kühler verdreckt/zu ist das er auch mehr Öl nimmt,stimmt das?
Kontrolliere und fülle sonst regelmäßig,(füllen sonst eher selten)

Driver
08.07.14, 17:04
bei mir geht der Ölverbrauch nur am Ende vom Wechselintervall etwas hoch (ca.0,2-0,3L/1000Km, sonst etwa die Hälfte) also wenn das Öl schon schön schwarz ist und so um die 20-25000Km hinter sich hat. Wechsel ich alle 15000Km, dann bleibt der Verbrauch unten.
Wenn ich im Jahr maximal 15000Km fahre, dann komm ich von Intervall zu Intervall (1 Jahr) mit 2 Litern nachkippen aus. Hab die letzten 5 Jahre ganze 3 Kanister (5L) Dexos 2 gebraucht, allerdings für unsere beiden Autos und unser Ex-Corsa hat viel Öl gebraucht

sid79
08.07.14, 17:31
Habe bei einigen auch gelesen das um so höher man Drehzahlen fährt um so mehr ist der Ölverbrauch!?
Habe nächste Woche eine 500km Strecke am Stück vor mir auf der AB.
Fahren zwar nur 140km/h Durchschnitt aber trotzdem macht man sich deswegen Sorgen.

Aber Qualmige Abgase ect hab ich nicht.

Wo ich grad deine Signatur/Verbrauch sehe.
Ich liege auch bei 8,3l,finde dafür das es ne 2,2l Maschine ist den Verbrauch ok. Gut,bei überwiegend relaxter Fahrweise.

Driver
08.07.14, 17:37
Bin vor 2 Jahren mit Familie und Gepäck hoch zur Nordsee gefahren (eine Strecke 800Km) und da wo ging bin ich irgendwo immer zwischen 160 und 200 gefahren und auf'm Rückweg auch mal schneller ( . . . Heimweh :D ) und hab glaub nen Viertelliter aufgefüllt als wir zurück waren. In den paar Tagen sind wir ca. 2000Km gefahren.

Aber ich denke mal kommt auch drauf an wie der Motor sein Leben vorher behandelt wurde . . . meiner war ein Langstreckenfahrzeug

sid79
08.07.14, 18:07
Ja ASU,der Tüv Mensch sagte die alten liefen nur über die Schnüffelsonde,die mittleren wie meiner,werden über beides kontrolliert (OBD und Sonde) und die neuen ab 2006 nur noch OBD.


aber was meint er mit das er etwas fett läuft

jan.wilhelm82
08.07.14, 18:59
wie? du hast asu gemacht?
dachte, die vectras gehen alle über obd

Psy
08.07.14, 19:05
wie? du hast asu gemacht?
dachte, die vectras gehen alle über obd

Erst ab 2006. Unser Vectra geht auch über ASU (ez 30.12.2005 !!)

Gesendet aus meinem Kindersitz

jan.wilhelm82
08.07.14, 19:11
benziner doch aber früher
2001 ?!

sid79
08.07.14, 19:47
Ja ASU,der Tüv Mensch sagte die alten liefen nur über die Schnüffelsonde,die mittleren wie meiner,werden über beides kontrolliert (OBD und Sonde) und die neuen ab 2006 nur noch OBD.


aber was meint er mit das er etwas fett läuft

jan.wilhelm82
08.07.14, 20:04
zuviel benzin in der luft

http://www.motor-talk.de/forum/luft-benzingemisch-zu-fett-und-zu-wenig-leistung-t758087.html

Psy
08.07.14, 20:19
Bei den Autodocs war mal ein Zafira A Z22SE was keinen Tüv bekommen hat weil zu viel Sauerstoff im Gemisch. Loch im Auspuff was Sauerstoff eingesaugt hat und AGR.

Gesendet aus meinem Kindersitz

Hoschfrosch
08.07.14, 20:21
Bj 2002 und nur OBD - Z22SE

PS: Und ja, auch er braucht Öl, bevorzugterweise über 4000U/Min. Extrem viel Stadtverkehr und kaum AB. Der Wechsel von 0W/30 auf 5W/30 brachte schon Besserung.

coupe_harry
08.07.14, 20:57
Habe beim letzten ölwechsel von dexos 2 5w30 auf Mobil 1 0w40 gewechselt und seit Ca 10tkm nix mehr nachgefüllt. Sonst immer so gefühlte 2tkm dreiviertel Liter nachgefüllt...

sid79
09.07.14, 00:11
Wie kann das mit dem fetten Gemisch sein?
Wir sprechen ja hier nicht von einem alten Vergasermotor wo man evt an der Luft bzw Benzinschraube drehen kann.
Bei dem ist doch alles elek. gesteuert,wie kann man das erkennen bzw ändern?

Marvel
09.07.14, 03:47
Kann von ner Defekten Lambdasonde kommen oder LMM oder einem Luffi mit zuwenig durchlass.


Gesendet von meinem Apfelbrett

sid79
09.07.14, 10:08
Was ulkiges,da gestern das Ölsymbol im Tacho anging habe ich kontrolliert und Öl am Stab war auf min.
Meine Erfahrung von min bis max = 1 L Öl !
Habe gestern 1 gesamten Liter Öl nachgefüllt und heute mal kontrolliert und der Stand am Messstab war zwischen min und max,also hälfte Anzeige. Häää !?



Ganz doofe Frage : Ist es normal das bei Motor an,Luft aus dem Öleinfüllloch kommt?
Wollte gestern ein Schluck Öl nachkippen bei laufendem Motor,natürlich hat er mir durch den Luftdruck alles verteilt und kein Tropfen ging rein.

Driver
09.07.14, 13:16
Ganz doofe Frage : Ist es normal das bei Motor an,Luft aus dem Öleinfüllloch kommt?
Wollte gestern ein Schluck Öl nachkippen bei laufendem Motor,natürlich hat er mir durch den Luftdruck alles verteilt und kein Tropfen ging rein.

warum machste die Karre nicht aus?? :what:

sid79
09.07.14, 13:45
Kein Plan,wollt schnell nen Schluck reinkippen und dann gleich weiter.
Danach hab ich es ja dann gemacht. ;)

Wann geht die WArnung im Tacho an,wenn der Stand auf min ist,oder weiter drunter?
Anders könnte ich mir nicht erklären das der Stand jetzt auf der Hälfte ist nach 1L Öl !

Driver
09.07.14, 14:02
unter Minimum geht die Lampe an, geht aber auch an wenn Du sehr schnell in der Kreisbahn fährst . . . hab ich beim Fahrsicherheitstraining vor paar Jahren mal gehabt, da hat wohl die permanente Querbeschleunigung das Öl an andere Stellen des Motors gedrückt und dann ging die Lampe an . . . Öl war aber auf max. ;)

sid79
09.07.14, 14:09
Hmm,aber 1L auf 2000km find ich trotz neuer Schaftdichtungen ,keine qualmende Abgase und kein Ölfleck unterm Auto doch etwas fett !

Marvel
09.07.14, 19:33
Mal ne doofe Frage: wie sieht das Kühlwasser aus? Alles sauber?
Block trocken?


Gesendet von meinem Apfelbrett

sid79
09.07.14, 20:59
Kühlwasser wie es sein soll. Schaftdichtung und Kopfdichtung ect alles neu.
War heute unterm Auto,habe ein leichtem Film an der Steuerkettenblende.
Aber in der Garage wo er sonst steht ist der Boden sauber.

Driver
11.07.15, 19:39
Hmm,aber 1L auf 2000km find ich trotz neuer Schaftdichtungen ,keine qualmende Abgase und kein Ölfleck unterm Auto doch etwas fett !

ist ganz normal, siehe Handbuch ;)


bei mir hat es jetzt seit dem Ölwechsel ganze 3480 Km lang gedauert bis das Motoröl auf Minimum war. Somit ist der Ölverbrauch bei mir bei ~ 0,3 Liter/1000 Km.

Hab grad noch im Handbuch nachgeschaut und da stehen 0,6 Liter/1000Km drin . . . also brauch meiner grade mal die Hälfte der Werksangabe :)

dannyfilth
24.07.15, 19:51
Ich hab zwar noch keine genaue Lösung, aber gleiches Problem, und was zusätzliches gefunden...Öl durch Ventildeckelentlüftung in Ansaugtrakt, Drosselklappe ein Süff und im Ansaugrohr ca 3 cm hoch Öl! Morgen werde ich meinen Ventildeckel runterreissen und schauen, welche Version verbaut wurde, der wurde ja beim z22se 4 mal geändert.

Hoschfrosch
24.07.15, 20:55
Interessant, berichte bitte weiter. Ich bin die Tage auch über das Thema Ventildeckel gestolpert - eigentlich sollten wir schon die Kunststoffdeckel haben.

dannyfilth
24.07.15, 21:55
Es gibt zwei Serien in der Plastikausführung. Ich schau morgen mal, welche der beiden Seriennummern ich verbaut habe.

Driver
25.07.15, 17:52
aber euch ist schon klar das dieser Thread sich um den YH dreht und nicht um den SE ;)

mistery
26.07.15, 21:36
Was willst du denn mit der Kompressionsmessung herausfinden? Ob der Motor noch gute und gleichmäßige Kompression hat? OK!
Ob der Ölverbrauch durch die Kolbenringe verursacht wird ausschließen? Ungeeignet.

draine
27.07.15, 11:24
Richtig, wenn (viel) Öl in die Brennräume gedrückt wird kann die Kompression sogar noch minimal steigen, da ja weniger Platz für Luft da ist.