VectraC Signum  Lounge

VectraC Signum Lounge (http://www.vectrac-signum.de/index.php)
-   Fahrdynamik (http://www.vectrac-signum.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Stoßdämpfer hinten (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=3817)

Dopamin09 13.09.15 18:33

Stoßdämpfer hinten
 
Moin Männers,

meine Dämpfer hinten fangen langsam an zu schwächeln und müssen ersetzt werden. Ich möchte nichts extravagantes sondern wieder die normalen Standard, allerdings nicht zu den Opel Preisen. Sind die Originalen von Sachs? Wenn ja welche sind es? Die Super Touring oder die ohne extra Bezeichnung?

Fahre nen Signum Bj. 06 mit Z22YH und ohne IDS+.

BlackGhost 13.09.15 19:55

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Welche Sachs genau kann ich dir leider nicht sagen .. schon im Sachs ecat nachgesehen?
https://webcat.zf.com/

Alternative: Bilstein B4

Dopamin09 13.09.15 20:08

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Danke hab sie gefunden :)

Dopamin09 14.09.15 19:12

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Eine Frage noch... ich habe ja ne 30mm Eibach Tieferlegung verbaut, kann ich da auch die "Sportdämpfer" vom 20mm Sportfahrwerk ab Werk nehmen oder sollte ich trotzdem die Standard wählen?

BlackGhost 14.09.15 20:05

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Manche empfinden das Werks-Sportfahrwerk 20mm als zappeliger als z.B. die Eibach 30mm Kombi mit Standard Dämpfern.
Willst du das gleiche Verhalten wie gewohnt dann bleib bei der verbauten Kombination, willst du experimentieren.

gonzo86 20.02.16 14:17

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Hey, wie sieht's aus welche Dämpfer hast du genommen und bist du zufrieden?
Muss demnächst auch meine Dämpfer hinten wechseln.

Mfg

Dopamin09 20.02.16 15:17

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Habe die normalen Sachs super Touring (Standard ) genommen. Bin top zufrieden in Kombination mit den 30er Eibach.

gonzo86 20.02.16 17:45

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Sachs hatte ich auch im Auge, gehen ja auch vom Preis her.

BlackGhost 21.02.16 00:13

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Sachs oder Bilstein B4 liegen beide bei ca 210€ für alle vier, gerade erst ein wenig Preise verglichen weil ich auch neue brauche ;)

Dark-Angel712 21.02.16 06:38

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Also ich weis auch noch nicht welche, hab auch die beiden im Blick. Vllt hatte mal jemand beide verbaut und kann doch nochmal nen unterschied sagen.

Silent81 21.02.16 10:27

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Muss auch hinten links wechseln.

Wechselt man da gleich beide hinten?

Welche sind da zu empfehlen?

gonzo86 21.02.16 10:40

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Ja am besten beide. Ob man nun 50€ für einen oder 100€ für beide ausgibt spielt ja dann auch keine Rolle mehr ;)

Silent81 22.02.16 09:37

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Welche sind da zu empfehlen?

Hab ja die orginalen noch drin.:D

Gibt ja einige Marken.

Dopamin09 22.02.16 09:44

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Ich würde wieder Sachs nehmen

Silent81 22.02.16 20:13

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Kann man diese hier kaufen,für meinen 2 Liter Caravan?;)


http://www.ebay.de/itm/2x-orig-Sachs...25.m3641.l6368

gonzo86 23.02.16 00:30

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Der Preis ist voll in Ordnung, was hat es aber mit diesem ebay plus Gedöhns auf sich? Kommt da dann noch Versand dazu oder nicht?

Vectra-x20 23.02.16 10:43

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Hi,

ebay plus ist wohl sowas wie Amazon Prime, man muss quasi jährlich/monatlich nen gewissen Betrag zahlen und bekommt dann z.B. schnelleren Versand etc....

Gruß Julian

gonzo86 26.02.16 02:31

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Gibt es eigentlich eine Methode, um zu testen ob es wirklich die Stoßdämpfer bei mir sind, die da herumpoltern oder ob es nicht doch die Buchsen sind?

Mjoelnir83 26.02.16 09:27

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Dekra Stützpunkte habe einen Stoßdämpferteststand

manuel11651 26.02.16 10:03

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Wenn du ADAC Mitglied bist kannst du einen kostenlosen Sicherheitscheck machen lassen, der beinhaltet auch die Stoßdämpfer


Gesendet vom iPhone 6s mit Tapatalk

gonzo86 26.02.16 15:02

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Hab gerade mal geguckt, der Sicherheitscheck ist leider nicht kostenlos, für Mitglieder kostet dieser Check 29,95€.
Damit fällt das schonmal aus.
Hab jetzt auch nichts kostenloses gefunden, nur bei ATU soll das wohl über diese ATU-Card kostenlos sein.

BlackGhost 26.02.16 17:36

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Der ADAC ist mit seinem Prüf-LKW immer von Ort zu Ort unterwegs, dort kann man als Nicht-Mitglied immer einen Test umsonst machen (meist Bremsen oder Stoßdämpfertest).
Mitglieder können beides umsonst machen.
Musst mal beim örtlichen Verein nachfragen wann der mal wieder in der Gegend ist.

gonzo86 26.02.16 17:51

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Der Lkw kommt nicht in meine Region, hab schon geguckt. Gibt ne richtige Liste mit Terminen.

Sigi Power 26.02.16 18:24

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Hmm, bei uns ist der kleine ADAC Stützpunkt voll ausgestattet Die haben sogar 4 Hallen in denen die watt machen können, aber natürlich nur einen Bremsen- und Stoßdämpferprüfstand. Und der ist schon mehr als 20 Jahre nicht modernisiert worden ausser die Büros

Live von meiner neuen Gummizelle !

manuel11651 26.02.16 19:03

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Hmm das ist komisch ein Arbeitskollege hat den kostenlos machen lassen.
Und von ATU kann man nur Abraten, die können nichts.
Nicht umsonst verlieren die jeden Werkstatttest. Und sind dazu noch frech.


Gesendet vom iPhone 6s mit Tapatalk

Sigi Power 26.02.16 20:26

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Ja bei uns kostet es auch nichts, man muss nur seine Daten angeben.
Und von diesem "Amateuren treiben Unfug" ;-)halte ich nicht viel, weil die wohl nur Geschäfte machen müssen/sollen.

Live von meiner neuen Gummizelle !

gonzo86 29.02.16 16:16

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Hmmmmm....hab jetzt doch den Verdacht auf Radlager :(
Hab ihn heute mal aufgebockt und das Hinterrad hin und her gedreht und jedesmal wenn ich die Richtung gewechselt habe, kam das Geräusch, das ich meinte auch während der Fahrt gehört zu haben.

Spiki 29.02.16 18:36

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Ich habe Radlager von ATP die sind bis jetzt Top und günstig [emoji6]

Dark-Angel712 06.03.16 16:38

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Also ich hab jetzt Bilstein B4 und einen Satz Eibachfedern geordert für 360€ Paketpreis und ich denke mal ich werde auch noch 2 neue Sachs Domlager einbauen, weil bei 191tkm dürfen die alten auch mal in Rente. ;)

BlackGhost 06.03.16 19:26

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Hab sogar etwas weniger für meine Sachs Dämpfer mit Eibach Federn bezahlt, aber wegen 30€ braucht man ja nicht diskutieren. Domlager hab ich auch von Sachs genommen.
In den Ferien wird geschraubt :)

gonzo86 07.03.16 07:08

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Bei mir hat sich das mit den Stoßdämpfern erledigt, hab die Ursache für das poltern jetzt endlich gefunden. Der obere Querlenker ist fertig, zumindest die Buchse davon.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016...723bbf0c38.jpg

Ersatz liegt schon bereit und wird wohl nächste Woche eingebaut. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe.

Psy 07.03.16 09:00

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Wie viel hat dein GTS jetzt momentan gelaufen Gonzo?

gonzo86 07.03.16 09:41

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Ja der steht zu 95% draußen. Er hat jetzt fast 110.000km runter.

BlackGhost 07.03.16 12:01

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Weißt ja die Schrauben nur anziehen wenn er auf seinen eigenen Rädern steht ;)

gonzo86 07.03.16 14:39

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Danke für den Hinweis ;)

Sigi Power 07.03.16 15:17

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Oder halt vorher von RadKasten unterkante bis Nabenmitte messen, natürlich wenn der Wagen noch nicht aufgebockt ist.
Und dann einfach beim festziehen mit einen Wagenheber die ganze Geschichte wieder auf dein gemessenes Maß bringen und dann den oberen (Bananen)Lenker richtig schön festziehen und zwar ohne das dein Rad da im weg ist.

Live von meiner neuen Gummizelle !

BlackGhost 07.03.16 18:13

AW: Stoßdämpfer hinten
 
So hab ich dann auch gemacht .. ohne Rad im Weg ist es einfacher, ging mir nur darum simpel rüber zu bringen, dass fast alle Fahrwerklenker und Buchsen nur im eingefederten Zustand (normal Höhe wenn der Wagen auf seinen Rädern steht) angezogen werden dürfen, da sich diese sonst im voll ausgefederten Zustand völlig verspannen.

Ich meine auch bei dir H&R Federn zu erkennen, nach deren Einbau sind die Lenker/Buchsen auch in der neuen Null-Stellung schon auf Spannung. Eigentlich müsste man nach dem ändern der Fahrzeughöhe die Schrauben lösen damit sich die Buchsen entspannen können und dann wieder festziehen. Macht nur keine Sau ;)


Wie sieht die untere Buchse vom großen Aluquerlenker bei dir aus?
Bei mir sieht sie übel aus, scheint aber noch nicht ausgeschlagen zu sein, wird aber auch in zwei Wochen erneuert.

gonzo86 08.03.16 00:17

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Da hab ich ehrlich gesagt noch garnicht nachgeschaut. Ja sind H&R Federn und ja, das hab ich damals nicht gemacht :D

Psy 08.03.16 12:43

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Dann hat man ja das Problem, wenn man das Auto tieferliegt, dass das Auto quasi "mehr einfordert". Hat man da einen ähnlichen Effekt? Also das die Fahrwerksbuchsen verspannen?

Muss man dann beide Seiten anheben? Wenn man das Auto auf Böcken stellt und die komplette Achse in der Luft steht. Reicht es wenn ich nur die Seite hochhebe die gerade angezogen wird? Oder müssen parallel beide Seiten angehoben sein?

Verständlich wie ich es meine :)?

gonzo86 08.03.16 18:57

AW: Stoßdämpfer hinten
 
Eine Seite sollte reichen, hat doch Einzelradaufhängung ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge