VectraC Signum  Lounge

VectraC Signum Lounge (http://www.vectrac-signum.de/index.php)
-   Fahrdynamik (http://www.vectrac-signum.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter (http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=1908)

Parkour-la 02.03.14 17:50

Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Hallo Gemeinde,

hab ein Problem mit meinem Vectra Gts. Und zwar hab ich ein schlagen vorne rechts und ich hab keine Ahnung wo das herkommt :(

Dazu eine kleine Geschichte:

Im oktober letzten Jahres (Saisonfahrzeug) stellte ich dieses schlagen vorne recht bereits fest und brachte daraufhin das Auto zu meinem opelhändler und wollte eine Fehlerdiagnose von ihm. Er fuhr das auto auf die Bühne und sagte mir dann 2 std später dass die geräusche von meinem stoßdämpfer kommen (FK Gewindefahrwerk). ich dachte mir ok scheiße neues Fahrwerk kaufen :( zahlte 45€ dafür und war weg.

Gestern baute ich dann ein neues H&R Gewindefahrwerk ein, und heute, nach letzten einstellarbeiten machte ich die Probefahrt, dieses sch*** dumpfe schlagen war immer noch da, zwar nicht mehr so stark wie davor aber noch da -.-!!!

Hat jemand eine Ahnung wo das noch herkommen kann???

Kann ich den Händler irgendwie ich sag mal "belangen" wegen der fehldiagnose?? Schließlich sind solche Fahrwerke nicht grade billig!!

Gewechselt wurden vor ca 1,5 jahren die Koppelstangen (Meyle) kann es sein dass die schon wieder schrott sind??

Im Zuge des Fahrwerkeinbaus wechselte ich gleich die Dom-und Wälzlager (Sachs) mit.

Die Antriebswellen sitzen auch fest, habe diese nämlich ausgebaut wegen Manschettenwechsel!

Spurstangenköpfe und Dreiechslenker sehen auch nicht verschlissen aus!

Habe jetzt auf meinem 08er vectra 58000km drauf.

Jemand eine idee wo dieses geräusch herkommen könnte, tritt hauptsächlich bei unebener Straße und Kurven auf wobei das Tempo fast keine Rolle spielt, es hört sich auch nicht nach diesem Radlager suren an.

Hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

Driver 02.03.14 18:10

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Das Problem hab ich auch, auch schon vorm Tieferlegen! Alles geprüft und nix gefunden, allerdings tippe ich auf die Querlenkerbuchse, weil nach dem Wechsel des Sicht-und spürbar verschlissenen Linken Querlenkers es nurnoch einseitig rechts schlägt. Aber da man am Querlenker selbst nix findet was Spiel hat, habe ich mir bisher die 350€ gespart, die mich derlinke Querlenker schon gekostet hat. Das Schlagen tritt bei mir auch nur bei Plusgraden und warmgefahren auf, bei 1-2 Km bei Minusgraden schlägt nix!

Sv3N 02.03.14 18:12

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Ja es kann durchaus sein dass die stangen schon wieder fällig sind ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Parkour-la 02.03.14 18:25

Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Naja bei minusgraden kann ich nicht sagen ob es auch ist aber auch wenn ich 100km fahre ist es noch da, die koppelstangen sind nicht ausgeschlgen oder beschädigt normal hàngt ja da der Ring weg wenn der defekt is oder?
Gibt es bei den koppelstangen verschiedene? Habe gesehn dass es welche für IDS gibt und ohne, ich hatte ja das IDS und auch die meyle Stange dafür gekauft sollte ich jetzt welche kaufen die nicht für IDS sind oder gibt's keinen Unterschied?

Elvis 02.03.14 19:45

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Das Problem bei modernen Fahrwerkskonstruktionen ist,das man schadhafte Buchsen und Lager oft erst erkennt wenn sie total hinüber sind.Ich hatte das Problem auch,und bei mir war es ein Dämpfer.Meiner hat jetzt 112tsd gelaufen, und irgendwo an der Vorderachse ist jetzt wieder ein leichtes Klappern vorhanden,aber auch die Werkstatt kann nicht feststellen was es ist.Möglich wäre laut denen auch die Motorlagerung.

Parkour-la 02.03.14 20:33

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Ohje naja am Dämpfer kann es nicht liegen wie gesagt sind ja jetzt nagelneu.

nobbilie 03.03.14 12:32

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Sowas hatte ich bei meinem b vectra...da wars das stabilager was da mittig unterm auto sitzt...auf der Bühne hast es net feststellen können durch rütteln. ..auf verdacht gewechselt und das dumpfe schlagen war weg

Gesendet via Tapatalk auf der Buschtrommel

Parkour-la 03.03.14 13:37

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Die hab ich jetzt mal bestellt wär für 10€ noch die billigste Lösung.

Sv3N 03.03.14 14:48

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Zitat:

Zitat von Parkour-la (Beitrag 44513)
Die hab ich jetzt mal bestellt wär für 10€ noch die billigste Lösung.


Stimmt das hatte kollege mal beim dodge magnum gehabt. Nix festzustellen. Sogar bei der HU dem prüfer explizit drauf hingewiesen. Da ist irgendwass ausgeschlagen irgendwo polterts vorne beim fahren keine werkstatt kann was finden schauen sie genau. Und ende vom lied prüfer konnt nichts finden. Auto mängelfreie HU bekommen. Dann gegooglet das waren auch die tips und naja damit war es erledigt.


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D

Silversurfer 06.03.14 21:52

AW: Poltern, schlagen vorne rechts weiß nicht mehr weiter
 
Wofür willst die Werkstatt belangen? Falschaussage? LoL
Denke Richtung Querlenkerbuchsen. Bühne, Montierhebel und mal ordentlich durchwackeln.
So isses Kristallkugel. Höre das Geräusch nicht und kann nicht ruckeln. Ferndiagnose von Geräuschen is wie Kaffeesatz lesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge