Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.15, 08:42   #12
Elvis
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Elvis
Elvis ist offline  
Registriert seit: 09.06.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 215
Standard AW: Komplettfahrwerk oder nur Tieferlegung

Zitat:
Zitat von Sv3N Beitrag anzeigen
Ja man kann normale fahren aber der Verschleiss der dämpfer wird erhöht. Bei gekürzten dämpfern hast du den vorteil dass der dämpfer weiter eintauchen kann gegenüber zum Seriendämpfer. Daher wird kurz über lang ein Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern schneller verschleissen als ein Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange wo der Dämpfer mehr abfangen kann;-)

Wer jetzt das gegenteil behauptet oder meint es sei quatsch, der soll es weiter glauben mir egal. Muss mein Geld nicht jucken.

Tut mir leid Sven,aber in diesem Fall ist es nicht richtig was Du sagst.Es gibt Dämpfer mit gekürzter Dämpferstange,aber der B8 gehört nicht dazu.Hier wird lediglich eine Hülse (Rebound)eingesetzt,die den Ausfederweg begrenzt.Grund ist das kurze Federn auch im entlasteten Zustand genug Vorspannung haben und nicht herausfallen können.Im Prinzip wird der B8 im Gegensatz zum B6 in seinem Arbeitsbereich beschnitten.Ich hatte den B8 im Vectra und habe mit einem Bilstein Mitarbeiter telefoniert,der mir das erklärt hat.
Fazit:
Wenn die Federn maximal 35mm kürzer sind,kann man auf jeden Fall den B6 nehmen,und der Verschleiß ist nicht anders als beim B8.
  Mit Zitat antworten