Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.17, 19:48   #5
felix2008
Fahrradfahrer
felix2008 ist offline  
Registriert seit: 18.03.17
Modell: Signum
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 5
Standard AW: Signum zieht nach rechts - obwohl Spur korrekt eingestellt

So, hab den Signum heute vom FOH wiederbekommen. Leider ohne Veränderung. Er wäre laut FOH schon perfekt eingestellt. Und ohne ausgedrucktes Vermessungsprotokoll :/ Er hat mir die Werte nur handschriftlich aufgeschrieben. Er hat die Domlager geprüft aber ohne befund. Er hat Räder links-rechts gewechselt ohne Verbesserung (hat die Werkstatt vorher auch schon gemacht). Hm, das ist ja nicht so professionell…

VA
Sturz: L: -1°10‘ R: -1°15‘
Spur: L: 0°5‘ R: 0°5‘

HA
Sturz: L: -1°0‘ R: -1°35‘
Spur: L: 0°10‘ R: 0°10‘

Standhöhe hatte ich selbst mal mit 382 gemessen.

Die Werte sehen eigentlich gut aus und sind wirklich in den Vorgaben von Opel.

Ist der Sturz an der HA rechts größer als links heißt doch, er müsste eigentlich nach links ziehen? Oder hab ich nen Denkfehler und es ist umgekehrt?? Er zieht aber trotzdem auf gerader Strecke nach rechts – gefühlt möchte das Lenkrad immer leicht nach rechts einschlagen. Ist die Straße nach links geneigt, zieht er gerade. Ansonsten kommt es mir auch so vor, dass er jeder Bodenwelle hinterher fährt. Reifen sind 215-R16. Der FOH hat heute wohl auch mal 195er von einem Astra probiert aber ohne Verbesserung
Was kann man noch tun? Eine andere Firma aufsuchen und bitten, in den Toleranzen noch mehr nach links einzustellen? Im TIS steht als Wertebereich:

VA
Sturz: -1°02‘+-45‘
Spur: 0°0‘ +-10‘

HA
Sturz: -1°24‘+-15‘
Spur: 0°16‘30“+-10‘

Würde das denn viel bringen, wenn man HA-Rechts auf Maximum Sturz einstellt (von -1°35‘ auf -1°39‘) und VA-Rechts auch auf Maximum (von -1°15‘ auf -1°47‘)?

Danke für eure Hilfe

Geändert von felix2008 (13.04.17 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten