Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.18, 12:48   #1
xudabit
Fahrradfahrer
xudabit ist offline  
Registriert seit: 15.05.18
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 28
Standard Ölverlust Z32SE

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei der ersten längeren Fahrt stank es bereits im Innenraum nach Öl. Das war eindeutig die vordere Ventildeckeldichtung. Es tropfte stark auf den vorderen Krümmer und dann stank es natürlich im Auto. Dabei habe ich mir dann nichts gedacht, VDD ist ja kein Akt.

Nach dem Tausch tropfte es immer noch, dann nochmal mit etwas Dirko HT eingeklebt und schon tropft sie nicht mehr auf den Krümmer (auch wenn sie immernoch nicht ganz dicht ist )

Problem ist: Es stinkt immer noch im Stand. Nicht mehr so viel, aber merklich. Aktuell tropft er direkt vor das erste Flex-Rohr. Zusätzlich ist quasi alles verölt. Die schwarze, dicke Welle zur Antriebswelle rechts, die Lichtmaschine, der Klimakompressor vorne, Ölwanne, Vorderachsträger, ...

Da ich an der hinteren VDD nichts großartig an Ölverlust erkennen kann, tippe ich eher auf die Nockenwellensimmerringe. Gibt es da noch eine Möglichkeit das herauszufinden ohne den Zahnriemen + hintere Abdeckung runter zu nehmen? Bzw. gibt es hier noch etwas anderes, was es sein könnte?

Für Wechsel der Simmerringe habe ich bereits alles (die Simmerringe kosten ja nicht viel). Gibt es dabei noch etwas, was man mitmachen sollte? Zahnriemen kam vor Kauf neu, allerdings weiß ich nicht ob hier auch Umlenk-/Spannrollen getauscht worden sind und ob die Wasserpumpe neu ist. Ich vermute mal, dass hier nur das nötigste getauscht wurde (Zahnriemen). Das finde ich aber erst raus, wenn alles runter ist.

Danke &
Viele Grüße
Marcel
  Mit Zitat antworten