Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.18, 06:07   #1
dennis0815
Fahrradfahrer
dennis0815 ist offline  
Registriert seit: 30.07.18
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 6
Standard Es ruckelt und Ruckelt--Verzweifelung

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan 1.9 TDCI.

Laufleistung liegt bei 166 tkm und BJ: 2006.
Eigentlich ein tolles Auto, wenn da nicht das Problem mit dem ruckeln im Teillastbereich wäre.
Ich habe den Wagen jetzt rund 8 Wochen, wovon er gute 4 Wochen in der Werkstatt stand.
Glücklicherweise habe ich eine Garantie die bisher alle Reparaturen abgedeckt hat, jedoch den Fehler nicht findet.
Wo ich das Auto gekauft habe, lag ich bei einem Verbrauch von ca. 6,7 Liter. Jetzt bin ich bei knapp 9 Litern bei der gleichen Fahrstrecke und Fahrweise.

Leider tritt wie erwähnt im Teillastbereich so zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen das ruckeln auf.
Beim Benziner würde man sagen, er hätte Zündaussetzer.

Am Anfang habe ich kein ruckeln gehabt. Dann kam das Notlaufprogramm mit dem Fehler Differenzdruck DPF.
Daraufhin hat die Werkstatt folgende Teile gewechselt:

DPF
Differenzdrucksensor
Temperatursensor
Schlauchleitungen
AGR
Schlauch hinter dem AGR
Ladeluftkühler
Stecker auf den Injektoren

Die Werkstatt von dem Autohaus weiß nicht mehr weiter und hat den Wagen zu einer OPEL Werkstatt gebracht, in der Hoffnung das die dort etwas finden.
Leider war das Fehlanzeige. Nun habe ich das Auto wiederbekommen, mit dem Hinweis der Fehler müsse jetzt erstmal so ausreifen, das etwas im Fehlerspeicher hinterlegt wird.

Einerseits nachvollziehbar, andererseits nervt mich das.
Habt ihr noch eine Vermutung woran das liegen könnte?
Das Autohaus meinte auch es gäbe ein Softwareupdate für den Motor was man versuchen könnte. Der ansässige Opelhändler hatte jedoch noch keinen freien Termin.
Könnte das eine Lösung sein?

Ich hoffe ihr habt noch eine Vermutung.

Viele Grüße

Dennis
  Mit Zitat antworten