Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.18, 08:23   #8
xudabit
Fahrradfahrer
xudabit ist offline  
Registriert seit: 15.05.18
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 28
Standard AW: Klacken Vorderachse

Hallo Zusammen,

das Video hatte ich versehentlich auf "Privat" gestellt, weshalb man sich das erst nicht anschauen konnte.

Motorlager war auch meine erste Vermutung. Im Stand mit Handbremse und Anfahren im 1. Gang bewegt sich der Motor ganz leicht, aber er hebt sich jetzt nicht wirklich raus. Ggfs. mache ich hiervon auch mal ein Video. Hier auch wieder mein Problem, dass ich keinen Vergleich habe, wo ich sagen könnte, ob das normal ist oder nicht.
Der Schalthebel bewegt sich in den ersten Gängen auch, was mich auch bestärkt hat beim Motorlager, oder ist das normal? Man merkt es ganz gut, während man den Hebel anfasst, da bewegt er sich ein bisschen. Kenne ich so vom BMW nicht, da war der Motor aber längs eingebaut und daher auch das Getriebe.

Ausrücklager halte ich doch eher für unwahrscheinlich, da das Problem auch ohne Treten der Kupplung auftritt. Also wenn ich bspw. einfach den 2. erstmal ausrollen lasse und dann von unten heraus wieder beschleunige, kommt das Geräusch recht häufig auf.

Zusätzlich habe ich noch ein Flattern im Lenkrad zwischen 100 / 130 Km/h (Reifen von vorne nach hinten getauscht, gleiches Problem). Ggfs. ist das hier das gleiche Symptom. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, versuche ich ihn mal auf 4 Böcke zu stellen und das Klacken nachzustellen. Dann kann man das von unten vielleicht genauer lokalisieren.

Alternativ fahre ich mal zu Dekra um die Ecke und frage ob die das mal prüfen können. Das würde ich aber gerne erst nach behobenem Ölverlust auf den Krümmer machen. Hier vermute ich mind. einen Nockenwellensimmerring. Das ist hier aber durch die Zahnriemenabdeckung aber ja nicht wirklich gut zu lokalisieren.

Aber schon mal vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Marcel
  Mit Zitat antworten