Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.19, 12:22   #96
ludgar1982
Fahrradfahrer
ludgar1982 ist offline  
Registriert seit: 25.03.19
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 1
Standard AW: Z19DTH P1901-75 Differenzdruck zu hoch

Hallo Jungs,

wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem " Fehlercode P1901 (75) Partikelfilter Differenzdruck zu hoch" mitteilen. Auch wenn der letzte Beitrag schon ne weile zurück liegt.

Nachdem ich mein AGR-Ventil, Ladeluftsensor und die Drosselklappe gereinigt habe (hatten es dringend nötig), bedankte sich mein Vectra nach ca 20 km mit dem Notlaufprogramm. Als Fehler wurde der hier genannte Fehlercode abgespeichert. Ich kontrollierte die letzte Regeneration des DPF, diese lag bei 47 % und wurde vor 530 km das letzte mal durchgeführt - sprich ganz normal. Also gut dachte ich kann ja sein das sich durch die Reinigung Dreck in den DPF festgesetzt hat und diesen dicht gemacht hat. Habe also eine manuelle Reinigung eingeleitet und siehe da nach ca 5 min. versetzte sich mein Vecci wieder in den Notlauf und brach die Reinigung ab. Abgespeicherter Fehler....wieder der gleiche. Da ich mir zu 99% sicher war das es nicht an einem dichten oder defekten DPF liegt begab ich mich auf die Suche. Nun gut also beobachte ich das verhalten wann sich das Fahrzeug in den Notlauf versetzte da dies willkürlich war, sprich im kalten so wie im warmen zustand bei viel gas geben sowie bei wenig Beschleunigung, brachte mich das nicht weiter.

Ich führte dann ein Stellgliedtest des AGR und der Drosselklappe durch, beides in Ordnung. Nun überprüfte ich die einzelne Werte des Fahrzeugs mit dem zum Vergleich im Opel TIS stehenden Angaben, wieder alles i.O.. Nun begann ich mit dem tauschen der einzelnen Bauteile die gereinigt habe da ich da meinen Fehler vermutete, ich wechselte als erstes das AGR. Keine Änderung wieder Notlauf und wieder das alte eingebaut. Nun kam die Drosselklappe an die Reihe....wieder Probelauf kurze Strecke ca 6 Kilometer... kein Notlauf, ok dachte ich machen wir doch gleich nochmal einen längeren Test. Siehe da auch nach langen Test und mittlerweile mehr als 10000 km gefahrene Strecke kein Notlauf und kein Fehlercode mehr. Auch reinigt sich der DPF so wie soll von alleine. Also im Endeffekt hatte mein Fehler nix mit dem DPF zu tun den der FOH laut TIS Anleitung gewechselt hätte. Ich hoffe ich kann jemanden mit meiner Erfahrung weiterhelfen auch wenn ich viel geschrieben habe.;-)
  Mit Zitat antworten