Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.14, 22:41   #16
DJPeaceman
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von DJPeaceman
DJPeaceman ist offline  
Registriert seit: 21.06.13
Ort: Groß-Gerau
Modell: MB E220D
Motorcode: OM 654
Baujahr: 2017
Beiträge: 375
Standard AW: Vectra C GTS Alufelgen 7J x 17H2 ET 41

Zitat:
Zitat von Sv3N Beitrag anzeigen
Draufschrauben und fahren mehr nicht ;-)


Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
Na ganz so einfach ist es leider nicht.....es kommt drauf an welches Baujahr der Vectra hat.....hier mal eine Erklärung von der Seite "Opel-Niedersachsen.de" zu diesem Thema:

Nun kommt immer wieder die Frage auf, darf ich mit meinem Auto, das vor dem 1.10.05 zugelassen worden ist, auch die Reifen aus dem
Serienreifenkatalog fahren ohne sie eintragen zu lassen ?

Dazu folgender Hinweis:

Beim Serienreifenkatalog gilt:
Alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.05 dürfen ALLE im Serienreifenkatalog enthaltenen Reifen für das Fahrzeug/Motor fahren ohne diese beim TÜV
eintragen zu lassen.

Für alle Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.10.05 gilt:
1.) Ich habe noch die alten Papieren (KZF-Schein bzw. Brief): Ich darf nur die Reifen fahren, die in den Papieren aufgeführt sind.
Wenn ich Reifen aus dem Serienreifenkatalog fahren will, kann ich dies zwar tun, muss aber beim TÜV die Reifen nachträglich eintragen lassen.
2.) Ich habe bereits neue Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil1+2) da mein Auto nach dem 1.10.05 bereits einmal umgemeldet worden ist:
Auch hier gilt, das ich die Reifen, die nicht aus den alten Papieren mit in die neuen übertragen worden sind, nochmals beim TÜV eintragen lassen
muss. Technisch kein Problem allerdings ist halt der "Bürokratieakt" zu vollziehen und der TÜV erhält ca 35 EUR für die Eintragung und Abnahme.

Bei beiden Varianten bekommt Ihr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Ihr nicht extra nochmals bei der KFZ-Zulassungstelle vorlegen müsst.
Wenn Ihr einfach die Reifen so fahrt, erlischt -rein Theoretisch nach StVZo- die ABE des Fahrzeuges und somit der Versicherungsschutz.
__________________
MB E220 AMG-Line
Fahrzeugdetails
  Mit Zitat antworten