Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.20, 21:32   #1
Bazzy
Fahrradfahrer
Bazzy ist offline  
Registriert seit: 14.08.17
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 10
Standard Z19DTH läuft zeitweise unrund im Stand

Mahlzeit Leute,

Seit kurzem macht mein Vectra 2008er MJ mit Z19DTH und AT6 kleinere Probleme. Laufleistung etwa 255000km

Im Leerlauf läuft er immer wieder mal für einige Sekunden total unrund, als ob er auf 3 Zylindern läuft. Wenn er dann wie auf 3 Zylindern läuft schießt auch die Einspritzmengenkorrektur in die Höhe. Allerdings willkürlich mal auf dem, mal auf dem anderen Zylinder.

Verdacht lag Nahe dass die Injektoren Stecker kaputt sind, war aber nicht so. Es sind bereits von Werk aus die neuen blauen Stecker drauf. Trotzdem habe ich alle mal neu gemacht, Fehler bleibt weiterhin. Auch wenn ich an den Steckern oder Kabelbaum wackel passiert nichts, damit würde ich das ausschließen.

Daraufhin habe ich alle 4 Injektoren ZWEI mal ausgetauscht gegen Generalüberholte mit Prüfprotokoll und mit OPCom angelernt. Er läuft zwar insgesamt etwas ruhiger und der Momentanverbrauch im Leerlauf ist etwas runter gegangen, aber das Problem besteht weiterhin.

Ansteuerung der Injektoren mit nem Oszi geprüft, war ebenfalls alles sauber.

AGR Ventil ist geschlossen seit knapp 80tkm mit Blinddichtung, Drallklappen sind zwar nicht mehr taufrisch aber arbeiten noch sauber. Glühkerzen auch vor 500km alle 4 ausgetauscht.

Sonst läuft der Wagen einwandfrei, hat volle Leistung und erreicht seine Vmax. Kein Ruckeln im Teil oder Volllastbetrieb. Auch kein Qualmen oder Rußen.

Eine Logfahrt mit dem Opcom brachte auch kein Ergebnis, alle Werte plausibel und OK.

Bin da mit meinem Latein aktuell am Ende.

Hat da jemand einen heißen Tipp für mich ? Möchte ungerne anfangen teuer Teile zu tauschen für nichts.

Danke !
  Mit Zitat antworten