Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.12.13, 00:17   #21
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

Klar hat der DT(H) auch einen AGR-Kühler

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.13, 00:19   #22
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

Ok, dass mit der Heißen Luft nehme ich zurück
Wie wird denn die Luft gekühlt? Hängt dass vielleicht am Kühlkreislauf vom Motor mit?
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.13, 00:27   #23
jan.wilhelm82
Rennfahrer
jan.wilhelm82 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 66999
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.108
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

jap

weiter hätte man weniger hitzeprobleme, wenn man das abgas nach dem dpf entnehmen würde.
umweltschutz ist nötig, sag ich nix gegen. aber wenn dann konsequent: warum ist der dpf ein veschleißteil und hat keine ascheklappe?---augenwischerei

viell. gehen die das problem auch falsch an. bin kein ingeneur aber könnte man das abgas net in nem druckbehälter aufarbeiten und somit über ein breiteres drehzahlband abgase rückführen und so ne höhere, effizientere abgasreinigung erreichen?
__________________
bis jetzt gemacht:
fächerdüsen, led innenraumbeleuchtung, motorhaubenlifter, pipercross, lenkrad neu beledert+aufgepolstert+ neue mufus, kofferraumwanne, kennz.-leuchte mit antiblitz,
travel-assistent, VARIANTE 2
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.13, 09:26   #24
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

Schon seit Euro 3 ist der Aufwand die nötigen Abgaswerte zu erreichen in keinem Verhältnis mehr zu den eingesparten Schadstoffen.

Ich bin auch dafür das AGR komplett zu zu machen, wenn es ausprogrammiert ist braucht man die Verachlussplatte theoretisch garnicht mehr da der Tastgrad sowieso im einstelligen Bereich ist und wenn das AGR dann schon etwas älter und teilweise verkorkt ist geht da garnichts mehr durch.

@psy
Lass das verschließen 100€ kosten, im Gegenzug dazu: einmal Drallklappenwechseln kostet knappe 600€ und ein neues AGR kostet selbst bei eBay noch über 150€ und das Ding geht auch bei der durchlöcherten Platte kaputt.
Und dafür das man nur fürs Ausprogrammieren diese Kosten quasi eliminieren kann (wenn der Verschleiß an der Ansaugbrücke schon zuweit vorgeschritten ist nützt das verschließen ja auch nixmehr) ist das ausprogrammieren eine kostengünstige Alternative, zumal der effektiv nutzbare Drehzalbereich nach unten hin wesentlich besser wird.


Gesendet via Tapatalk @ iPhone
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.13, 16:10   #25
Silversurfer
Chef
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Silversurfer
Silversurfer ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: im Gartenhäuschen
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.875
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

Zitat:
Zitat von jan.wilhelm82 Beitrag anzeigen
warum holt man die abgase net nach dem dpf?
Was soll das bringen?! Quark, Dann hast du den Schadstoffausstoß des Motors doch nicht reduziert und ballerst dir noch schneller den DPF zu.....

Sicherlich wird etliches erst im Feld zu ende entwickelt. Man hat ja heute kaum Zeit ein Fzg auszureifen. Immer muss was neues her. Schaut euch die Bauzeiten der Golfs an. 1er im Vergleich zum 6er...

@psy: Erstmal weiter informieren.
__________________
Fehler im Auto? CIM defekt
Fehler im Motor? AGR defekt

KM Stand: 240207
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.13, 17:17   #26
jan.wilhelm82
Rennfahrer
jan.wilhelm82 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 66999
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.108
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

warum sollten dann der schadstoffausstoß nimmer red. werden?
kommt ja keine reine luft aus dem dpf raus:
quelle wikipedia

Dieselrußpartikelfilter sind um einiges komplexer als Katalysatoren. Der Grund liegt darin, dass die hocheffizienten wanddurchströmten Partikelfilter den gesammelten Ruß regelmäßig wieder abbrennen müssen (Regeneration). Hierzu ist eine aufwändige Regeltechnik und der Einsatz temperaturreduzierender Techniken notwendig. Darüber hinaus entstehen durch den Rußabbrand auch Sekundäremissionen. Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen [11], dass Dieselrußpartikelfilter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs, insbesondere Benzo(a)pyrene) in sehr erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAKs bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur von etwa 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde von mehreren Forschungseinrichtungen nachgewiesen: Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU); Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA, Abteilung Analytische Chemie), dem engl. Institut Ricardo im Auftrag der EU zum Thema: Particle Measurement Programme (PMP) [12], [13], [14].

Andere Experten und selbst Hersteller zweifeln an der versprochenen Wirkung der Dieselrußpartikelfilter. Im Buch „Minimierung der Partikelemissionen von Verbrennungsmotoren“ (ISBN 3-8169-2430-1, Expert Verlag) zeigen Messungen von Prof. Dr. Heinz Burtscher, Fachhochschule Aargau/Windisch in der Schweiz, dass wanddurchströmte Partikelfilter speziell im Bereich 10 bis 500 Nanometer nicht den gewünschten und geforderten hohen Abscheide-Wirkungsgrad von 99 % aufweisen. Im Gegenteil: Diese Feinstpartikelzahlen steigen sogar noch an. Hierbei handelt es sich um Aerosole, die durch den Filter quasi zerlegt werden. Das amerikanische Unternehmen Corning wiederum, selbst ein großer Hersteller von wanddurchströmten Partikelfiltern, zeigte auf einer SAE-Tagung in Chicago, dass diese Filter je nach Porosität und Porengröße auch schon mal einen Abscheide-Wirkungsgrad von nur 43 % haben können. Nach der Regeneration, die bekanntlich alle 500 bis 1000 km stattfindet, beträgt der Abscheide-Wirkungsgrad auch nur weniger als 60 %.

also wäre noch genug scheisse da, die man dem motor rückführen könnte

und das der dpf schneller platt ist, kann ich mir auch net vorstellen.
ausserdem könnte man das ja mit der ascheklappe in den griff kriegen, da man den dann auch besser reinigen könnte (druckluft,additiv..?) im zuge der insp.

das mit den entwicklungszeiten ist leider wahr. das hätte sich in den 80ern kein deutscher autobauer erlaubt und heut wird das meiste am pc simuliert.
__________________
bis jetzt gemacht:
fächerdüsen, led innenraumbeleuchtung, motorhaubenlifter, pipercross, lenkrad neu beledert+aufgepolstert+ neue mufus, kofferraumwanne, kennz.-leuchte mit antiblitz,
travel-assistent, VARIANTE 2
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.14, 15:45   #27
Silversurfer
Chef
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Silversurfer
Silversurfer ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: im Gartenhäuschen
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.875
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

Also meiner Erfahrung nach beträgt die Reg.-temp 600 - 750 ° und keine 250°.
Und ich meine nicht platt, sondern voll.
Es gibt auch "AdBlue" Systeme im Pkw. Peugeot z.B..

Der Motor arbeitet, stößt Ruß und co aus.
Jetzt leitest du die gesättigten Abgase vor dem DPF und KAT zurück und werden nachverbrannt.
Jetzt entnimmst du die Abgase nach dem DPF und KAT, wo sich Ruß und co. abgesetzt haben und hast weniger gesättigte Abgase die du nachverbrennen kannst, weil sich diese im DPF abgesetzt haben und setzt KAT und DPF schneller voll. Is ja nicht Sinn "gereingtes" Abgas zurückzuführen.

Daher die Notwendigkeit des AGR Kühlers.
__________________
Fehler im Auto? CIM defekt
Fehler im Motor? AGR defekt

KM Stand: 240207
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.14, 16:16   #28
jan.wilhelm82
Rennfahrer
jan.wilhelm82 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 66999
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.108
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

ja klar, ruß brennt ab 600 grad
die 250 grad werden wohl in den src- systemen, durch die zugabe von chemie (adblue), realisiert.

hab ich jetzt nen denkfehler?
das abgas wird doch net mehr, wenn ich es nach dem filter abgreif. sondern ich verbrenn die giftstoffe die durch die filtration enstehen sowie dass, was net gefiltert wurde. ferner, denke/glaube ich, dass man die agr dadurch über ein breiteres drehzahlband ausnutzen könnte. und noch kraftstoff sparen---aerosol und co. hat ja auch bumms.
aber das sollen die mit den dicken köpfen ausbaldowern.
__________________
bis jetzt gemacht:
fächerdüsen, led innenraumbeleuchtung, motorhaubenlifter, pipercross, lenkrad neu beledert+aufgepolstert+ neue mufus, kofferraumwanne, kennz.-leuchte mit antiblitz,
travel-assistent, VARIANTE 2
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.14, 17:04   #29
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

600°C-650°C werden bei den SpeicherDPFs benötigt um diese wieder freizubrennen .. ich glaub bei den PSA Dieseln und ihr Additiv-System senkt das Zeug nur die Freibrenntemperatur auf ca 450-500°C

Hab beim 308er meiner Freundin mit 1.6 eHDI Motor nur extrem selten den Freibrennvorgang bemerkt .. war bis jetzt nur 2-3 mal ein etwas unrunder Motorlauf zu bemerken (aktuell 40tkm in ihrem Besitz).
Während der Regeneration steigt der Verbrauch laut Anzeige nicht an, eventuell rechnet das Steuergerät die Nacheinspritzung wieder raus .. ka?!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.14, 17:19   #30
jan.wilhelm82
Rennfahrer
jan.wilhelm82 ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 66999
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2008
Beiträge: 1.108
Standard AW: Z19DT/H AGR-Ventil Blindplatte mit Löchern

ich führ mir die tage das mal zu gemüte
http://diglib.uni-magdeburg.de/Disse.../sebwenzel.pdf
__________________
bis jetzt gemacht:
fächerdüsen, led innenraumbeleuchtung, motorhaubenlifter, pipercross, lenkrad neu beledert+aufgepolstert+ neue mufus, kofferraumwanne, kennz.-leuchte mit antiblitz,
travel-assistent, VARIANTE 2
-----------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.9, agr, blindplatte, feldabhilfe, fiat


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge