Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.13, 05:52   #11
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Alle Z32SE bekommen Probleme mit den Vorkats, Gasanlage hin oder her !!
Ich würde sie einfach leer machen und fertig.

Vorkats ausbauen, gerade den hinteren ist ne Scheissarbeit.

edit:
Ein Tuner sagte mir, dass ich die Position der Lambdasonden verändern soll, dann würde die MKL auch ausgehen.
Probleme habe ich immer noch keine (3 Monate und ca. 10.000 KM).
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage

Geändert von djcroatia (11.12.13 um 06:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 06:26   #12
Helldriver
Fahranfänger
Helldriver ist offline  
Registriert seit: 19.09.13
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2007
Beiträge: 49
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Bzgl. "Katalysatoreffizenz" vll. mal im Omega-Forum oder bei Omega-Freak schauen. Als ich noch einen Omega mit Y32SE hatte, habe ich mich auch mit der Katalysatoreffizienz rumschlagen müssen. Am Ende war es dann eine undichte Auspuffanlage die nicht den nötigen Gegendruck aufgebaut hat...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 08:26   #13
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Also laut Fehler ist es Bank 2 und da kommt man eigentlich relativ gut dran. Weiterhin sehe ich das Problem darin, dass ich im Frühjahr zum TÜV muss. Ich werde jetzt einfach den vorderen Krümmer tauschen und schauen was passiert. Ich will unbedingt dieses Ruckeln im Leerlauf loswerden. Da es im Gasbetrieb einfach zu heftig ist. Ich hoffe einfach das der hintere noch vernünftig funktioniert. Die Auspuffanlage werde ich dann auch sofort auf Undichtigkeit prüfen, habe mir sagen lassen, dass die Auspuffanlage extrem sammelt beim GTS. Hat zufällig jemand Anzugsdrehmomente für mich? Also von den Müttern der Stehbolzen vorzugsweise oder vielleicht sogar eine ganze Anleitung mit entsprechenden Daten!?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 08:48   #14
djcroatia
Moderator
Rennfahrer
 
Benutzerbild von djcroatia
djcroatia ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Pulheim / NRW
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 1.943
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Anleitung (TIS) hätte ich zu Hause, bin jetzt auf der Arbeit.
Ob die Auspuffanlage undicht ist oder nicht, kann man ganz einfach feststellen.

@Helldriver
Soweit ich mich informiert habe (und ich habe sehr viel gelesen) benötigt der Z32SE keinen Gegendruck. Den brauchen, wenn überhaupt, die Turbos.
Dem Z32SE (old school motor) benötigt keine Kats. Jeder Motor läuft ohne Kats besser
__________________
Vectra C GTS, Bj. 02/2003, Z32SE 3,2V6 mit 211 PS und Automatik, Prins VSI-Anlage
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 22:10   #15
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Ein Auszug aus dem TIS wäre super. Ich habe es auch auf der Platte aber leider auf keinem Gerät ein 32 Bit System installiert Ich verstehe nicht so ganz, warum die Motoren dann mit defekten Kats schlechter laufen. Weil sich die Innereien quer stellen und die Rohre verstopfen, oder!?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 22:24   #16
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Hallo Liteblie!

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Zuallererst: Wo kommst du genau her? Ich komme aus dem Kreis Minden-Lübbecke (Preußisch Oldendorf) und das liegt bekanntlich direkt neben dem OS-Kreis

Wir können uns am Wochenende gerne mal treffen dann kannst du dir mal meinen anhören, der läuft seidig glänzend im leerlauf.

Ich fahre ebenfalls ne gasanlage, jedoch von PRINS und haargenau die gleiche wie bei djcoratia. Seit fast 50.000km ohne nur einen aussetzer und auch ohne flashlube. Braucht der z32se auch nicht wegen den nitrierten ventilen Der bruder meiner freundin fährt auch ne gasanlage mit Flashlube und der hat NUR theater gehabt. Nachdem er auf rat von Autogas Rheinland (bester umrüster wo gibt) den hahn zugedreht hat, läuft es auch wieder einwandfrei.

Zurück zu deinem Problem:

Hast du mal daran gedacht dein Zündmodul zu tauschen? Hatte auch mal ne zeitlang aussetzer gehabt was aber durch den tausch behoben war.

Zu den Kats:

Ich hatte das problem letztens auch mal wieder....fahre auch immer sehr ruhig und nur selten vollgas. Habe dann letztens spontan lust gehabt und über 50km nur knallgas gegeben. Jetzt ist die MKL wieder aus und auch die Werte sind wieder im normalbereich

Wie gesagt, vielleicht hilft dir ein treffen ja!

Gruß Jannik
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 22:47   #17
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Danke Plat00n! Ich würde dann über Melle/Bünde kommen, A30

Also, die Zündleisten habe ich schon getauscht, leider keine Veränderung. Habe nun die alten wieder verbaut und er läuft genau wie mit den anderen.

Habe mir jetzt einen Vorkat besorgt, für kleines Geld und die 2te Bank. Heute kam noch dieser Fehler:

P0141 Sensor Heater Circuit (Bank 1 Sensor 2)

Das ist eine von den Billigsonden, wenn er wieder läuft, dann kommen wieder original Bosch Sonden. Habe schon öfters gehört, dass der Fehler in Verbindung mit dem LLM steht. Vielleicht ist dies auch noch eine Option. Die vordere Bank lief eine lange Zeit zu mager, evtl. Muss ich mal das Kennfeld reseten.

Deinen würde ich mir gern mal anhören-/ sehen. Auch wäre es schön zu sehen, ob meiner noch die volle Leistung hat. Werde jedoch erst meinen Vorkat tauschen und evtl. Den LLM.

Bis jetzt sind die Kosten noch überschaubar und das meiste stecke ich ein wenig zur der Kategorie "Inspektion"

Ich habe also noch etwas Spiel.

Schlimm ist auch, dass mein Ölschalter wieder undicht ist, erst suppte er mitten raus, nun ist er am Gewinde undicht :ireful:
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 22:58   #18
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Ja sag bescheid dann treffen wa uns, bin ab freitag abend wieder im lande

Die LMM sind auch sehr sehr anfällig beim Z32se. habe damit sehr beschissene bekanntschaft gemacht als ich mal mit sportluftfilter gefahren bin....und nen LMM ist ja nicht grade billig.

leistung können wa gerne mal testen, die A30 ist ja freigegeben und das stück bis nach bad oeynhausen ist neu.....

wo sitzt der ölschalter?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.13, 23:18   #19
liteblie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von liteblie
liteblie ist offline  
Registriert seit: 12.10.13
Ort: Osnabrück
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 244
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Der Schalter ist unten in der Ölwanne, in Fahrtrichtung rechts, an der Seite. Ich habe einen neuen verbaut, aber da kommt Öl aus dem Gewinde, zwischen Ölwanne und Schalter :unknown:

Muss dann natürlich auch das Öl wechseln und es ist momentan sehr kalt in meiner Garage Sodass ich keine Lust habe lange unter dem Auto zu liegen

Ja stimmt, da gibt's ein gutes neues Stück Autobahn
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.13, 08:48   #20
Plat00n
Moderator
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Plat00n
Plat00n ist offline  
Registriert seit: 28.06.13
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2004
Beiträge: 295
Standard AW: z32se unruhiger Leerlauf

Ja da muss das Öl erst raus und dann schön entfetten. Ich würde es dan mal mit Loctite versuchen. Das dichtet schön ab. Oder Hylomar bzw. diese dichtungsmasse für den zylinderkopf.

Offtopic: Traust du dich auch dran beim z32se zahnriemen zu machen bzw zylinderkopfdichtung etc?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge