Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.14, 11:45   #1
Teddy68
Fahranfänger
 
Benutzerbild von Teddy68
Teddy68 ist offline  
Registriert seit: 05.01.14
Ort: Hamburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2006
Beiträge: 94
Standard Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

hallo leute ich war vorhin bissel schneller unterwegs als ich kurz vor der 260 marke war kam im display das auto mit schlüßel symbol ich fuhr runter von der bahn lies den motor bissel weiter laufen wegen turbo das symbol blieb dann noch ca 30 sek an ging dann wieder aus..
auf dem rückweg bin ich langsamer gefahren und das symbol blieb aus..nun meine frage wenn es z.b der nockenwellen sensor wäre dann würde die anzeige doch weiter leuchten also einen fehler setzen oder täusche ich mich da??

wie sieht es mit den zündspulen aus wenn dort ein fehler bestehen würde würde dann auch dieses symbol erscheinen?? ich habe nämlich die teile schon bissel länger im verdacht das die nicht mehr 100% sind

mfg Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 11:56   #2
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

Wenn die Leuchte "Auto+Schraubenschlüssel" kommt steht ein Fehler an und sollte auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Kannst du Fehler auslesen (lassen)?

Manche Fehler werden merkwürdigerweise nicht gespeichert, da hilft dann nur während der Fahrt mit dem OP-COM oder Tech2 dran zu hängen und irgendwie den Fehler zu reproduzieren.

Ansonsten ist das lustiges Rätselraten, kann in der Situation alles möglich sein, würde aber auch was an der Krafstoff oder Luftzufuhr oder Zündung vermuten.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 12:19   #3
Teddy68
Fahranfänger
 
Benutzerbild von Teddy68
Teddy68 ist offline  
Registriert seit: 05.01.14
Ort: Hamburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2006
Beiträge: 94
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

dank dir @ blackghost

hatte eben bissel im inet rumgelesen da stand was wenn das symbol bei zündung an weiter leuchtet dann wäre ein fehler abgespeichert wenn das symbol beim starten ausgeht besteht dieser abgelegte fehler nicht mehr..

und nein kann nicht auslesen habe zur zeit leider kein laptop das letzte mal hatte @ silversurfer bei mir opcom angeschlossen ich hoffe nur das es nicht der nockenwellensensor ist zündspulen defekt egal wollte eh die ollen dinger raus haben

mfg Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 12:42   #4
Wibo
Moderator
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Wibo
Wibo ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: Lüneburger Heide
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2012
Beiträge: 625
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

teddy bist du in der nächsten zeit richtung soltau/celle unterwegs ?

dann kann ich dir fehler auslesen
__________________
Mein Signum und Quad
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 13:25   #5
Teddy68
Fahranfänger
 
Benutzerbild von Teddy68
Teddy68 ist offline  
Registriert seit: 05.01.14
Ort: Hamburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2006
Beiträge: 94
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

nicht wirklich heute war ich amelinghausen das ist mehr oder weniger das weiteste das ich in diese richtung musste aber trotzdem danke für das angebot..

mfg Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 17:15   #6
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

das, was du da gelesen hast ist falsch...
Ist das Symbol nach einem Neustart weg (bei Fehlern mit Abgas usw., also die Motorkontrolleuchte muss 10x neugestartet werden und dabei der Fehler nicht wieder auftreten), heißt es nur, dass der Fehler seit dem Start nicht aufgetreten ist.

beim auslesen wird er aber noch gelistet, als "nicht vorhanden"...

deswegen hat man nach dem Abklemmen der Batterie auch entsprechend viele, weil jedem Steuergerät der Saft ausgeht...

Zum Fehler an sich, da kann so vieles sein Fehlzündung, weil er sich verschluckt hat oder ähnliches...
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 17:46   #7
Nighthawkzone
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Nighthawkzone
Nighthawkzone ist offline  
Registriert seit: 19.06.14
Ort: Nahe dem Pott
Modell: Vectra C GTS
Motorcode: Z32SE
Baujahr: 2003
Beiträge: 107
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

Immer noch nicht ganz richtig.

Ist der Schlüssel an, liegt ein nicht gravierender Fehler vor. Bei Abgas halt die Abgaslampe oder bei z.B. Fehlzündung eine blinkende Engine zum Zeitpunkt des Ereignisses oder sonstige Kombinationen je nach Fehler.

Der Werkstattschlüssel:
Ist diese an ist der Fehler derzeit vorhanden. Geht dieser aus halt nun nicht mehr. Der Fehler bleibt aber wie schon geschrieben hinterlegt.
Ist kein Fehler vorhanden geht die Lampe nach dem Starten direkt aus. Ist ein Fehler hinterlegt aber nicht akut vorhanden, leuchtet diese Lampe etwas nach dem Starten nach und geht dann aus.

Fehler auslesen (Mache ich öfters auch selber wenn ich zu faul bin den Laptop zu holen):

- Bei Schaltwagen aus Sicherheitsgründen in den Leerlauf schalten und die Handbremse nicht vergessen.
- Bremse und Gaspedal gleichzeitig treten
- Zündung auf Stufe II und warten
- Der Fehler wird ausgeblinkt. Einfach mitzählen und die Nummer bei Google eingeben oder hier halt fragen

LG
__________________
"...Unauffindbare Fehler gibt es im Gegensatz zu den angezeigten in unendlichen Variationen, nur letzere sind per Definition beschränkt..." --> murphy's law
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 18:15   #8
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

Das ausblinken der Fehler geht soweit ich bis jetzt gelesen haben nur bei den ersten VFL Fahrzeugen .. seit dem FL defintiv nicht mehr.


Als Nachtrag:

Zündung an (Motor aus) und "Auto+Schraubenschlüssel" leuchtet nicht = Kein (wichtiger) Fehler im Speicher
(da finden sich beim kompletten Auslesen aller Steuergeräte trotzdem gerne irgendwelche Fehler drin, wie z.B. wenn der Tempomathebel erste Kontaktprobleme hat)

Zündung an (Motor aus) und "Auto+Schraubenschlüssel" leuchtet = Fehler im Speicher abgelegt

Motor an und "Auto+Schraubenschlüssel" leuchtet = Fehler aktiv vorhanden
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 18:39   #9
Teddy68
Fahranfänger
 
Benutzerbild von Teddy68
Teddy68 ist offline  
Registriert seit: 05.01.14
Ort: Hamburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z28NEL
Baujahr: 2006
Beiträge: 94
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

ich werde morgen nach mario @silversurfer fahren er ist so nett und liest mir den dicken aus werde morgen dann mal berichten drückt mir mal die daumen das es nix mit steuerkette(nockenwellensensor) zutun hat das wäre das ende des dicken

mfg Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.14, 19:02   #10
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Aufleuchten des Auto mit Maulschlüßel Symbol

Zitat:
Zitat von Nighthawkzone Beitrag anzeigen
Immer noch nicht ganz richtig.
LG
Ich bin einfach von meinem 2.2 direct ausgegangen...
vor 4 Jahren...
Fehlercode war:
"Fehlzündung am 4. Zylinder"

gemerkt durch einen Ruck bei etwa 160 km/h und >4000 U/min

angegangen sind Motorkontrolleuchte, Werkstattsymbol (Auto mit Schraubenschlüssel) und Notlaufprogramm...

Nach dem ich von der BAB runter bin, auto aus und an, nur noch die Motorkontrollleuchte blieb an... also zum FOH, dieser zeigte mir den oben genannten Fehler...

Fehleranalyse, da Fehler als "nicht vorhanden" gelistet war und nach dem löschen zuerst nicht weiter auftrat --> Zündspule (war laut Wartungsintervall auf dran)
evtl. auch HD-Pumpe oder was anderes...
zum Schluss war es die defekte HD-Pumpe, die den benötigten Benzindruck bei der höheren Drehzahl einfach nicht mehr aufbrachte, wozu es zu der Fehlzündung kam...
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge