Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.13, 17:44   #1
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Angry bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

hallo leute,

fahre heute auf die autobahn mit ca. 160. auf einmal ruckelt der motor ganz kurz und die mkl geht an, aber keinerlei leistungsverlust. ich auf den nächsten parkplatz motor aus moment gewartet motor wieder an. mkl aus. fahre weiter mit ca. 140 ohne igendwas. ca. 20 minuten. gebe wieder gas,
bin wieder bei 160 geht die mkl wieder an nach einem kurzen aussetzer. dann fahre ich weiter mit leuchtender mkl ohne irgend welchen verlust.
habe dann zuhause den fehlerspeicher ausgelesen und nichts im fehlerspeicher zu finden. finde ich komisch. ich dachte der legt immer gleich einen fehler ab, sowie die mkl brennt.

habt ihr eine idee, wat det sein könnte.
hd pumpe wurde vor 5000 km gewechselt, aber ich glaube die war nicht ganz neu. war auf gewährleistung vom händler.

mfg :ireful:
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.13, 18:06   #2
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Womit hast du denn Fehler ausgelesen? Man kann doch auch die Fehlercodes im Tacho Anzeigen lassen aber da müsste ich nochmal meinen Vater fragen wie das geht.

Kann nicht sowas ähnliches der Kurbenwellensensor auslösen? Müsse aber normalerweise einen Fehler kommen.
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.13, 18:19   #3
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

mit launch creader v.
zum auslesen, anzeigen von istwerten und löschen reicht der.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.13, 19:23   #4
andre_24v
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von andre_24v
andre_24v ist offline  
Registriert seit: 22.03.13
Ort: Raunheim
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z28NET
Baujahr: 2007
Beiträge: 557
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Hast Du Automatik sodass er immer die selbe Drehzahl hat wenn es ruckt? Ich tippe auf ne defekte Zündspule. Hatte ich beim V6 auch mehrmals. Du müsstest allerdings eine Leiste haben statt einzelner Spulen. Der Fehler wird gelöscht sobald der Motor aus ist. Nach Neustart läuft er bis der Fehler auftritt problemlos. Aber. Wenn es ruckt vollgas geben. Voll drauf.. ruckelt zwar aber nach einem Augenblick geht er in die Abschaltung. Der betroffene Zylinder bekommt keinen Sprit und Funke mehr.
Bei laufendem Motor auslesen dann meldet er eine Fehlzündung auf Zyl. X. In meinem Fall tausche ich dann diese eine Spule. Davor probiert man aber erst ob eine neue Kerze hilft.

Grüße

Ps. Susblinken gibts nichtmehr. Das war noch Vectra B Zeit
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.13, 19:42   #5
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

das hatte ich auch mal, bei mir war es die HD Pumpe, bin dann mit dem Meister vom FOH mit angeschlossenem Tech probe gefahren und der hat sich den Druck der Pumpe anzeigen lassen, der war unter 3500 U/min normal und ging die Drehzahl drüber dann kann der Druck nicht mehr hinterher, es gab einen Ruck und die MKL ging an! Laut FOH fiel der Druck der Pumpe ab 3500 U/min auf nurnoch ca. 60% vom normalen Wert. Pumpe getauscht, 800€ ärmer, Fehler behoben! Da es in dem Sinne kein leicht erkennbarer Fehler ist, wenn der Sprit nur noch zur Hälfte kommt, wird auch nichts hinterlegt sagte man mir!


Wenn deine HD Pumpe noch nicht so alt ist, dann hast Du ja Garantie und die tauschen im Normalfall auf Ihre Kosten aus!

Geändert von Driver (08.05.13 um 19:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.13, 20:10   #6
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Kann gut sein das du dir mit der alten/neuen HD Pumpe den gleichen Fehler wieder eingebaut hast.
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.13, 20:28   #7
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

danke für die info,
@andre_24v
ne ist schalter.
ja das mit der hdpumpe dachte ich mir auch schon, wer weiss wo der händler die damals her hatte, neu war die auf keinen fall.
aber wie gesagt er läuft eigentlich ohne probleme ausser auf der autobahn und ab ca. 160.
ich kann auch die gänge bis 5000 ohne probleme bringen ohne ruckeln. aber es kann halt ja der anfang sein.
nun weis ich nicht ob der händler damals im november auch den druckregler gewechselt hat.
ja mal schauen und beobachten.
vielleicht speichert er ja irgendwann mal einen fehlercode.

Geändert von thiemie (08.05.13 um 20:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.13, 22:25   #8
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Bei der HD-Pumpe ist der Ruck in jedem Gang spürbar, wenn man über eine gewisse Drehzahl kommt. Die gewisse Drehzahl hängt von der Größe des Risses in der Membran ab...
Ich konnte meinen damals bis 4.000 U/min drehen...
War auf der BAB wo bei 160 der Ruck kam und zugleich das Notlaufprogramm folgte...

und dann nochmal an einem Berg, als ich einen LKW überholen wollte, im 2. Gang bei etwa 60-70 km/h...

Das Auslesen brachte dann, Fehlzündung auf Zylinder ...


Eine Fehlzündung kann aber unterschiedliche Ursachen haben, abgenutzte Zündkerzen, Zündverteiler, ...
Wobei der 2.2 direct ja so nen ganzes Modul besitzt... Kenne mich dazu aber zu wenig aus.
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 06:13   #9
andre_24v
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von andre_24v
andre_24v ist offline  
Registriert seit: 22.03.13
Ort: Raunheim
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z28NET
Baujahr: 2007
Beiträge: 557
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Richtig die 4 Zyl haben eine Zündleiste. Die muss dann halt komplett neu. Vorher wie gesagt die Kerzen.

Wenn bei mir ne Spule zickt kauf ich immer erst eine gebrauchte für 25 Euro zum Testen oder bau eine vom Bekannten ab. Zum drauf lostesten sind die neu zu teuer und der Ärger groß wenns was anderes war
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 08:49   #10
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

danke jungs.

@andre, wenn es die zündung wäre kerzen, oder leiste. dann müsste er doch immer oder öfter rucken und nicht erst bei 160 auf ber bahn.
@dreamcatcher, bei mir fällt er ja nicht ins notlaufprogramm, sondern läuft nach dem kurzem ruck fehler frei. fehler wird auch nicht angezeigt.

jetzt nicht mich auslachen, ich hatte gestern das erste mal die klimaanlage an, da lief er schon einwenig unrühig. könnte es damit was zutun haben.
hatte sie dann aber wieder ausgemacht und da war es immer noch. das 160er problem.?

werde nachher mal auf die bahn gehen, diagnose mal bei laufenden motor wenn die mkl angeht auslesen, mal sehen ob er dann einen fehler ablegt.

sauft nicht soviel heute am herrentag. xd
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge