Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Fahrdynamik
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.19, 15:12   #1
Mephist86
Fahrradfahrer
Mephist86 ist offline  
Registriert seit: 26.05.15
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 16
Standard Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

Hi,

ich habe vorne links ein ausgeprägtes vibrieren beim Beschleuinigen welches nun nach dem Einbau von PU Buchsen vorne stärker geworden ist.
Wollte nun beide Gelenke innen und aussen neu machen, finde aber nur das radseitige Gelenk?! Die Teilenummern laut Opel habe ich (wo man es ja übrigends nicht bezahlen kann)
Desweiteren sitzt die Welle in der Radnabe komplett fest hat hier jemand nen Tip? Ein einfacher Ausdrücker brachte hier leider garnichts.
Hatte auch den Faltenbalg getriebeseitig mal auf und habe keinen spregring gefunden?! Ist dort etwa keiner?! Hab dann wieder neues Fett rein gemacht und alles wieder zu.

Geändert von Mephist86 (13.08.19 um 15:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.19, 22:37   #2
Caravan-Raider
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Caravan-Raider
Caravan-Raider ist offline  
Registriert seit: 19.03.13
Ort: 17213 Malchow
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2006
Beiträge: 713
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

Viel bis sehr viel Rostlöser über viele Tage.
Hab damals bei einem Freund über 2,5 Std. benötigt damit ich die Antriebswelle rausbekommen habe.
Dabei musste ich aber das Radlager zerstören welches eigentlich auch NUR ersetzt werden sollte. Das kannste aus vorsorge gleich mitbestellen.
Das Innere Gelenk gibt es kostet aber sehr viel glaub um die 100€ oder mehr.
Dann lieber für ein paar € mehr eine komplette Welle.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.19, 11:10   #3
Mephist86
Fahrradfahrer
Mephist86 ist offline  
Registriert seit: 26.05.15
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 16
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

Also außen hab ich gefunden gibt's auch von skf/gkn Löbro. Aber getriebeseitig nur bei Opel und da wollen die 400-500€ für laut Teilenummer. Bin mir aber nicht so sicher ob der Teilekatalog da so die richtigen Teile anzeigt. Unser lokaler Werstattlieferant hatte mir selbst mit Fahrgestellnummer den falschen Wellendichtring rausgesucht, weil es laut System keinen anderen gibt.
Die Wellen bei z30dt und 2.8 sollten ab MJ2006 die gleichen sein. Sie haben auch getriebeseitig kein Tripodengelenk sondern ein Kugelgelenk. Die Antriebswellen mit Tripodengelenk finde ich zu hauf, sollen aber beim 3.0 mit 135kw und beim 2.8 ab MJ06 beide mit F40 nicht mehr passen, wurde hier was geändert? Die ganze Welle finde ich auch in keinem Katalog.... Nur bei Opel...
Meine sieht so aus:
https://www.ebay.de/itm/VP3GKW-3B437...-/322554306120

Und die gibt's auch noch:
https://www.ebay.de/itm/Antriebswell...-/362469446401

Bin irgendwie echt verwirrt mit den Angaben, mal passt mal nicht, dichtringdurchmesser sind dann auch auf einmal unterschiedlich....

Geändert von Mephist86 (18.08.19 um 11:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.19, 21:34   #4
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

Ein Kumpel von mir hat einen OPC bei dem es das innere Gelenk Beifahrerseitig zerlegt hat. Er hat sich dann eine gebrauchte Welle von einem F40 Z30DT besorgt. Passen tut sie, ist aber um einiges dünner als die vom OPC.

Tripodengelenk haben die mit Automatik.
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.19, 11:40   #5
Mephist86
Fahrradfahrer
Mephist86 ist offline  
Registriert seit: 26.05.15
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 16
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

Ah ok Tripode nur für Automatik, danke.
Warscheinlich hat er dann die aus dem zweiten link erwischt:
https://www.ebay.de/itm/Antriebswell...-/362469446401

Die scheint mir deutlich dünner zu sein...
Aber es kann doch net sein, dass es die dicke Welle nur bei Opel gibt, und auch keine Gelenke für innen im Zubehör?!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.19, 18:29   #6
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

ich würde keine noName Welle kaufen. Ich habe mir einfach zur Reserve eine gebrauchte Welle besorgt und diese zerlegt, überprüft, eingepackt und weg gelegt.

Die originalen Wellen sind von GNK und die Manschetten von Spidan. Kauf auch keine SKF Wellen oder Manschetten. Weil die SKF Manschetten nicht halten.

Was ich probieren werde sind so Silikonmanschetten. Spidan ist Erstausrüster und hält am besten auch bei tieferen Autos (Danke für den Tipp Rowdie).

Bei mir ist eine Manschette durch Einbaufehler meinerseits an der Schelle am schwitzen (musste die Schelle neu machen weil zuerst nicht fest genug angezogen und dabei beim auf machen die Manschette anscheinend beschädigt was mir im Nachhinein aufgefallen ist) deswegen schau ich mal ob so Silikonmanschetten auch taugen.
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.19, 07:53   #7
Mephist86
Fahrradfahrer
Mephist86 ist offline  
Registriert seit: 26.05.15
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 16
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

Hi die Links die ich gepostet habe sollten nur zur Verdeutlichung der Bauformen dienen, wollte hier kein noname Kram kaufen. Aber genau da liegt mein Problem Opel ruft für die komplette Welle mal eben über 800 Euro auf genau wie Saab und das sehe ich nicht ein bei nem Auto was noch zwischen 1500-2000 Euro wert ist.
Hab mir jetzt auch ne gebrauchte Welle besorgt, finde aber das innere Gelenk nirgendswo zu kaufen?! Wollte wenn schon innen und aussen neu machen bevor ich die einbau...
Aber laut GKN Katalog gibt es kein Gelenk für innen, nur für aussen.
Beim 1.9 sind anscheinend andere Wellen verbaut die schmaleren.

Geändert von Mephist86 (20.08.19 um 07:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.19, 20:58   #8
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

denke auch das die 1.9er Wellen zu schwach sind. Meine rechte ist sogar innen hohl ..
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.19, 12:15   #9
Mephist86
Fahrradfahrer
Mephist86 ist offline  
Registriert seit: 26.05.15
Modell: Signum
Motorcode: Z30DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 16
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

So neue Welle mit neuem Radlager ist nun drin. Hab den ganzen Achsschenkel ausgebaut und auf ne 20t Presse gelegt zum Ausdrücken der Welle, hat sich aber nicht bewegt.
Dann das Radlger mit nem Zughammer vom Schenkel getrennt, den vorderen Teile der Nabe im Schraubstock eingespannt und mit nem großen Hammer die Welle rausgeprügelt.

Nun ist beides neu und im Lenkrad wieder ruhe beim Beschleunigen.

btw: Welle war von nem Saab 9-3 2.0t und war identisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.19, 20:44   #10
BlackGhost
Rennfahrer
 
Benutzerbild von BlackGhost
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z19DT
Baujahr: 2006
Beiträge: 1.204
Standard AW: Antriebswelle Signum z30dt MT keine Gelenke im Zubehör?! Sprengring?

gut zu wissen .. bist du auf die Welle bei der Suche mit der GM-Teilenummer gekommen?
__________________
Opel Signum 1.9 CDTI First Edition
88.000 Watt oder 120 Pferde, 09/2005, schwarz, 6 manuelle Gänge, AFL, PDC, CD70 Navi, Popoerwärmung, Tempomat, Klimaautomatik, AHK usw.
Kilometerstand: ~250.000 km
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge