Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.13, 10:49   #1
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Liegt mein hoherverbrauch wirklich nur an der Fahrweise/den breiteren Reifen/größeren Felgen und der Verspoilerung?

im Leerlauf nimmt er mit Kaltanreicherung so 1,5-1,8 l/h (Klima steht auf Auto - Außentemperatur so 15-20°C) und nach einer kurzen Fahrtstrecke hat er im Leerlauf dann so 1l/h... Stell ich die Klima auf "eco", kommt er auf 0,8-0,9 l/h runter... also soweit alles i.O.

Gibt es "Probleme", die während der Fahrt für einen erhöhten Verbrauch sorgen können, aber im Leerlauf nicht?
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 10:55   #2
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Zitat:
Zitat von DreamCatcher88 Beitrag anzeigen
Liegt mein hoherverbrauch wirklich nur an der Fahrweise/den breiteren Reifen/größeren Felgen und der Verspoilerung?
Ich hab glaub ich breitere Reifen, wenn ich mich recht erinnere!

Meiner hat auch mal kurzzeitig 10 Liter und mehr gebraucht, da war das Gestänge von den Drallklappen kaputt, aber wie die dann standen (auf oder zu oder wie auch immer) weiß ich nicht!. Nachdem ich den Reparatursatz rein bekam ging der Verbrauch wieder auf die im Schnitt 8,5 Liter zurück!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 11:01   #3
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Ja, aber ich hab auch "nur" 225/35er Reifen... vorher warens mit den 17ern 215/50er...
Und du hast a auch "nur" OPC und sicherlich mit 235er Reifen, oder?

Ich bin die letzten 12tkm meist zu 70% Autobahn gefahren, dort teils mit 130km/h, aber manchmal auch mit 160 und mehr... Dann auch teilweise Stadt...

Und so nen defektes Gestänge müsste sich doch auch im Leerlauf über erhöhten Verbrauch bemerkbar machen, oder?
__________________
zu meiner Fotohomepage:
AP-Photogallery

  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 11:46   #4
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Zitat:
Zitat von DreamCatcher88 Beitrag anzeigen
Ja, aber ich hab auch "nur" 225/35er Reifen... vorher warens mit den 17ern 215/50er...
Und du hast a auch "nur" OPC und sicherlich mit 235er Reifen, oder?

Ich bin die letzten 12tkm meist zu 70% Autobahn gefahren, dort teils mit 130km/h, aber manchmal auch mit 160 und mehr... Dann auch teilweise Stadt...

Und so nen defektes Gestänge müsste sich doch auch im Leerlauf über erhöhten Verbrauch bemerkbar machen, oder?
Jo, hab 235er Reifen.

Auf der Autobahn sollte er aber auch nicht so "saufen". Ich fahre ja öfters mit meinen 2 Mädels und dem Kofferraum bis zum Dach voll mit Gepäck Autobahn, aber eher lange Strecken (300Km +) Mehr wie 9 Liter brauch ich mit dem voll geladenen Auto auch selten, und ich fahre überall wo ich darf/kann meistens 150-180, manchmal auch mal ein paar Minuten über 200 Km/h.


Wie es mit dem Verbauch mit kaputten Drallklappengestänge im Leerlauf aussieht kann ich Dir nicht sagen, weil ich damals noch keinen BC hatte! :shok: Den hab ich erst seit diesem Forum hier
Ich denke das die Drallklappen im Leerlauf nichts groß bewirken, sondern erst wenn der Motor Drehzahl hat und Gemisch brauch!

Aber mit 0,9L im Leerlauf mit Klima auf eco kommt bei mir auch hin, mit eingeschalteter Klima so 1 - 1,1L.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 11:52   #5
Maulii
Moderator
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von Maulii
Maulii ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Erfurt
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2003
Beiträge: 589
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Meiner hat ja auch recht hohen verbrauch .
Stadtverkehr und sehr sportliche Fahrweise .
Mind 10l .
Vollgetankt grad mal 500km Reichweite

gesendet vom sgs3 via tapa
__________________
Forumsflyer hier
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=792

Forumsaufkleber bei mir bestellbar
http://www.vectrac-signum.de/showthread.php?t=248
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 12:02   #6
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Zitat:
Zitat von Maulii Beitrag anzeigen
Meiner hat ja auch recht hohen verbrauch .
Stadtverkehr und sehr sportliche Fahrweise .
Mind 10l .
Vollgetankt grad mal 500km Reichweite

gesendet vom sgs3 via tapa
Sportlich ist ja relativ! Sagen wir mal so, meiner bekommt eigentlich jeden Tag mal 6000 U/min zu sehen, so nach dem Abbiegen, aus'm Ort raus, oder beim Überholen. Aber nicht ständig! Bei Überlandfahrten ist bei Tempo 120 bei mir Schluss und dann liegen knappe 3000 U/min an. Ich fahre sicherlich nicht wie ein Rennfahrer, aber wie ein Rentner nun auch nicht grade!

Reichweite bei mir so im Schnitt 650 Km bis die Lampe angeht, dann gehen aber meistens "nur" 50 - 53 Liter rein!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 12:15   #7
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

meiner nimmt in der stadt ca. 8,5-9,5l, bei renntner fahrweise. auf der a-bahn säuft er ein wenig mehr. fahre dann so um die 140-150 ab und an mal 200 kmh dann liegt er aber auch bei 11liter.
in der stadt habe ich ihn schonmal auf 13 liter gehabt. natürlich bei sehr sportlicher fahrweise.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 12:15   #8
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Wo sitzt denn dieses Drallklappengestänge?

Kann ich es mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst richten oder muss er dazu in die Werkstatt?
Kann es noch was anderes sein?

frischen Ölwechsel hatte er zur inSpektion letzten Dezember + plus neue Zündkerzen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 12:42   #9
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Zitat:
Zitat von DreamCatcher88 Beitrag anzeigen
Wo sitzt denn dieses Drallklappengestänge?

Kann ich es mit ein bisschen handwerklichem Geschick selbst richten oder muss er dazu in die Werkstatt?
Kann es noch was anderes sein?

frischen Ölwechsel hatte er zur inSpektion letzten Dezember + plus neue Zündkerzen


Hinter der Drosselklappe, etwas unterhalb vom Saugrohr rechts (wenn Du vor deinem Auto stehst) ist so ein kleines Plastikgelenk! Man sieht gleich wenn es ausgehakt ist, dann ist es meistens auch kaputt! Auf dem Bild das ist die neue Version, der Reparatursatz, das alte sah ein wenig anders aus!






Aber soweit ich mich erinner gab es bei mir eine Fehlermeldung, bzw. der Schraubenschlüssel mit dem Auto im Hintergrund wurde im Drehzahlmesserfenster angezeigt!

Geändert von Driver (05.07.13 um 12:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.13, 13:18   #10
DreamCatcher88
Chef
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von DreamCatcher88
DreamCatcher88 ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Modell: Signum
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 608
Standard AW: Kraftstoffverbrauch 2.2direct

Einen FehlerCode dazu hatte ich nicht...
Aber wenn es nun nicht ausgehenkt ist, sondern nur ein wenig mehr Spiel hat... könnte es ja rein theoretisch damit was zutun haben...

Luftfilter ist auch nicht zu...

So, ich war eben mal am Auto...
Das Teil habe ich gefunden. Die Stelle die man bei deinem Foto sieht kann ich bestimmt einen halben cm zum Motorblock und wieder nach vorn bewegen...
Bei mir ist da in dem schwarzen Teil so eine kleine graue Kugel mit der ein Metallstift gesichert ist?!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13070016a.jpg‎ (203,8 KB, 75x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge