Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.17, 15:23   #1
Mc Kancy
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard Z22YH HD-Pumpe wechseln... wie mache ich es richtig?

ich möchte meine HD Pumpe wechseln, gibt es was besonderes zu beachten? Die darf ja keine Luft haben, wie baue ich eine neue korrekt ein? Was für Drehmomente sind zu benutzen?

Danke schon mal im Voraus

...schaut euch mal den Kraftstoffdruck Soll- und Istwert an. Ist das nun Die HD-Pumpe oder der Druckregler?

https://youtu.be/zaqtw7w7Wag

Geändert von Mc Kancy (01.11.17 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.17, 16:42   #2
Mc Kancy
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Z22YH HD-Pumpe wechseln... wie mache ich es richtig?

...also habe es eben in nur 15 min erledigt! Habe einen netten Meister beim FOH, der mir gesagt hat, was ich tun muss. Geht recht einfach, man darf nur nicht Grobmotoriker sein. Die Pumpe ist mit Torx fest gemacht, wer das passende Werkzeug nicht zur Verfügung hat, kann auch einen 8er Ringschlüssel nehmen. Ich musste das unkonventionelle Werkzeug verwenden und auf der Straße wechseln, weil der Veci das im Notlauf nicht mehr bis in die Halle geschafft hatte.



1. Die flexible Benzinleitung lösen, dazu mit einem kleinem Schraubendreher von der Stirnseite unter die blauen harken fahren die Leitung dabei leicht nach hinten ziehen bis beide Harken über die Wulst schnappen. Achtung, es könnte unter Umständen etwas Benzin spritzen.



2. Die starre Leitung abschrauben, dabei die Leitung gegen die Drehrichtung des Schlüssels drücken, um ein Verbiegen zu vermeiden. Ich habe mit Absicht einen kleinen Franzosen gewählt, damit nicht all zu viel Kraft anliegt.



3. Nun die drei Torxschrauben lösen und entfernen. Jetzt lässt sich die Pumpe herausziehen, wobei es sein kann, das die starre Leitung leicht nach oben gezogen werden muss. Hilfreich ist es etwas Platz zu schaffen, indem man den über der Pumpe liegenden Schlauch aus der Halterung klippst.





5. Neue Pumpe wieder in die Öffnung schieben. wenn der Mitnehmer nicht übereinstimmt, dann die Pumpe einbaunahe einstecken und leicht in Position drehen bis eine der Torxschrauben passt und anheften.

6. Die starre Leitung mit der Überwurfmutter anheften.

7. Die restlichen Schrauben eindrehen und alle drei gleichmäßig mit der Hand andrehen. Nun alle schrauben in kleinen Schritten, wechselweise fest drehen, immer wieder und wieder. Drehmoment gibt es nicht zu beachten, einfach fest anziehen, am besten mit einem kurzen Schlüssel und Gefühl! Immer daran denken... nach Fest kommt ab! Lieber noch einmal zwei, drei Tage später kontrollieren.

8. Jetzt kann die starre Leitung angezogen werden, aber auch hier wieder die Leitung gegen die Drehrichtung fest halten und auch nicht überdimensionale Kräfte walten lassen.

9. Die flexible Leitung einfach aufstecken und fertig.

10. Zündung an, nicht durchstarten!!! einfach drei vier mal wiederholen bis kein Pumpgeräusch mehr zu hören ist. Jetzt kann gestartet werden.

11. Fehler löschen und erneut auslesen.

So habe ich es gemacht und der Motor lief von Anfang an rund, kein Sack Nüsse lauf, weil Luft in der Leitung oder ähnliches. Vielleicht muss der Anlasser 2 Sekunden länger orgeln, als gewohnt. In meinem Fall hat alles Problemfrei mit den MacGyver-Tools geklappt und ich wünsche viel Erfolg dabei.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge