Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.13, 08:57   #11
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

ne, ich lache nicht!

Also ich hab Klimaautomatik und bis auf die ganz kalten Wintermonate in denen ich den ECO Modus drin hab, hab ich eigentlich immer die Klimaanlage eingeschaltet.

Aber probier doch mal, die Gänge weit auszufahren um zu sehen ob es vllt doch drehzahlabhängig ist. Solltest halt in den unteren Gängen über die Drehzahl kommen, die Du bei 160 auf der Bahn hast! Wenns dann auch ruckt, ist es sehr wahrscheinlich die HDP.

Wo bei mir die MKL angegangen ist, hab ich auch nix von Notlauf bemerkt, aber er lief wohl im NLP laut FOH!!

Geändert von Driver (09.05.13 um 09:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 09:42   #12
Hoschfrosch
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Hoschfrosch
Hoschfrosch ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Leinburg OT Weißenbrunn (Nürnberger Land)
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 387
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Zitat:
Zitat von thiemie Beitrag anzeigen
jetzt nicht mich auslachen, ich hatte gestern das erste mal die klimaanlage an, da lief er schon einwenig unrühig. könnte es damit was zutun haben.
hatte sie dann aber wieder ausgemacht und da war es immer noch. das 160er problem.?

sauft nicht soviel heute am herrentag. xd
Ich lache dich da auch nicht aus, ich habe meine auch meist aus - ich vertrag halt die trockene Luft nicht und öffne lieber das Fenster. Bei 30° im Schatten siehts natürlich auch anders aus.

Meiner läuft mit aktiver Klimaautomatik aber auch merklich unruhiger (im Leerlauf).

Wünsche dir dann heute auch viel Spass und einen leeren Berliner Ring.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 09:53   #13
andre_24v
Weiß, wann geschaltet wird!
 
Benutzerbild von andre_24v
andre_24v ist offline  
Registriert seit: 22.03.13
Ort: Raunheim
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z28NET
Baujahr: 2007
Beiträge: 557
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Nein das rucken kommt nur manchmal. Kommt auch drauf an ob warm oder kalt. Der Zündfunke ist ja so stark dass er selbst z.b. bei Kabelbruch überspringt. Nur manchmsl reicht ja ein bestimmter Faktor dass der funke nicht voll ankommt und es ruckt. Meine fuhr dann auch normal weiter. Ausser wenn ich eben vollast abgerufen hab. Dann hat er komplett gebockt und die motronic schaltet den zylinder ab. Musste dann auf 5 Zyl zum Händler eiern. Und bloß nicht den Motor ausmachen sonst ist alles wieder weg.
Hab mittlerweile ein Thinkpad im Auto liegen zur Diagnose. Der Akku hält ewig und es ist verdammt robust um im Autoalltag rumzufliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 09:59   #14
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

na mal sehen, ich sprinnte jetzt auf die bahn. dann mal sehen ob er was ausliest.
bis denne.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 11:33   #15
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

so bin wieder zurück, sehr merkwürdig.

also, im 1. und 2. gang passiert nichts. den kann ich hochdrehen bis 6000 umdrehungen. ab dem 3.gang kommt der ruck bei 5000-5500 drehungen. der ruck kommt nur einmal danach ca. 5sek aufleuchten der mkl. solange wie ich den motor nicht abstelle und die mkl weiter leuchtet kann ich fahren als wenn nichts war. dann kommt auch kein ruck mehr, bei 5000-5500 undrehungen, egal welchen gang ich fahre bis sogar an die rote markierung.

sobald ich aber den motor abstelle moment warte wieder los rase kommt es wieder nur einmal zu dem ruck in der erwähnten umdrehung.

fehler wird nicht gespeichert auch nicht bei aufleuchtender mkl bei noch laufenden motor.
habe das diagnosegerät vor dem start angesteckt, und bin dann los.

ja was nun. sprachlos in seatle
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 12:15   #16
Hoschfrosch
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Hoschfrosch
Hoschfrosch ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Leinburg OT Weißenbrunn (Nürnberger Land)
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 387
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Vielleicht bist du nach dem Ruck im Notlaufprogramm und die Störung wird ignoriert? Bei meinem B-Vectra lief der aber im Notprogramm extrem "bescheiden" und drehte nur bis ca. 4.500 U/min. Nach dem Motorneustart bist du wieder im "Normalprogramm" und das Theater beginnt von vorne?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 12:23   #17
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

ja, fühlt sich aber nicht nach notlaufprogramm an. da müsste man doch irgendwelche abstriche an der leistung spüren.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 12:33   #18
Hoschfrosch
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von Hoschfrosch
Hoschfrosch ist offline  
Registriert seit: 18.03.13
Ort: Leinburg OT Weißenbrunn (Nürnberger Land)
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z22SE
Baujahr: 2002
Beiträge: 387
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Ist jetzt nur mal so ein Gedanke, ohne dass ich Ahnung von der ganzen HD-Angelegenheit habe...........

Da die Störung ja definitiv drehzahlabhängig ist, würde ich mal auf ein Druckproblem tippen. Mit steigender Drehzahl müsste sich ja eigentlich auch der Druck erhöhen, welches aber normalerweise vom Druckregler geregelt werden dürfte. Fehlt diese Regelung erkennt das System dies und geht in den Notlauf.

Kann man den Systemdruck und die Funktion des Druckregler irgendwie prüfen/testen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 12:58   #19
thiemie
Probezeit vorbei!
 
Benutzerbild von thiemie
thiemie ist offline  
Registriert seit: 21.03.13
Ort: berlin
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z22YH
Baujahr: 2005
Beiträge: 123
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

man könnte mal den druckregler abklemmen(spannungs mässig gesehen), und dann ohne fahren. aber dann kommt auf jeden fall die mkl.

ob man jetzt den druckrgl. irgendwie speziell testen kann weiss ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.13, 13:14   #20
Driver
Gäste
 
Beiträge: n/a
Standard AW: bei 160 kurzes ruckeln mkl an....

Das ist ganz klar die Hochdruckpumpe, oder wo kommt dein Benzindruck denn her???? Die Direkteinspritzer haben im Gegensatz zum normalen Benziner eine HD Pumpe weil die Direkteinspritzung mit viel höherem Druck arbeitet, als bei Saugrohreinspritzung.
Das in den ersten 2 Gängen nichts passiert könnte man darauf zurückführen das die Drehzahl relativ schnell ansteigt und Du schalten musst bevor der fehlende Druck vielliecht erkannt wird :unknown:

UND BEI MIR LIEF AUCH DANACH DAS NOTLAUFPROGRAMM OHNE DAS ICH ES GESPÜRT HABE!!!!!


das sind die selben Symptome wie bei mir, es kann doch eigentlich nur die Pumpe sein!

Geändert von Driver (09.05.13 um 13:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge