Zurück   VectraC Signum Lounge > Vectra C & Signum Lounge > Kraftstoff - Motor - Abgas
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.16, 22:19   #31
manuel11651
Fahranfänger
manuel11651 ist offline  
Registriert seit: 12.02.16
Ort: Hörstel & Mainz
Modell: Signum
Motorcode: Y22DTR
Baujahr: 2004
Beiträge: 52
Standard AW: Getriebe Geräusche

Also egal was jetzt hier geschrieben wird:
Untertourig fahren ist niemals verkehrt, insbesondere nicht wenn der Motor noch kalt ist, das schon sämtliche anderen Komponenten (Lager, Turbo, Krümmer)
Allerdings sollte der Motor auch mal flotter bewegt werden, allerdings wenn dieser warm ist (nach ca. 15km). Vorher nicht mehr als 2000 U/min und möglichst wenig Last.


Gesendet vom iPhone 6s mit Tapatalk
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 01:29   #32
Marvel
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Marvel
Marvel ist offline  
Registriert seit: 20.03.13
Ort: Malle
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.209
Standard AW: Getriebe Geräusche

Totaler Unsinn, untertouriger Lauf ist immer schädlich für einen Verbrennungsmotor, es bedeutet das mehr Energie vom Motor gefordert wird als er in dem Moment bereitstellen kann, das ist, gerade im Kalten Zustand, nicht wirklich förderlich für die Komponenten.
Lieber nach dem Start 1-2 Minuten warten bevor man losfährt damit überall Öl hinkommt wo es soll und z.b. das Gehäuse und die Turbine schon etwas Temperatur haben. Dann mit lockerer Last und wenig Gaspedalweg im Mittleren Drehzahlbereich (2-3000 u/min) bewegen und vorallem immer über dem maximalen Drehmoment des Motors, wenn man z.b. bei ~2200 u/min schaltet landest du ungefähr bei der Schwelle mit dem höchsten Drehmoment.
Das ZMS kann in sofern einen untertourigen Motorlauf nicht ab weil genau da am meisten arbeiten muss, wenn man sich mal die Funktionsweise anschaut weiss man warum z.b. geraten wird die Drehzahl über 2000 u/min (Beispiel DTH) zu halten, da hast du viel weniger Vibrationen im Kurbeltrieb ergo etwas schonender fürs ZMS. Ganz weg wird man den Verschleiss nicht bekommen, ein ZMS ist für den Zerfall konstruiert, bei Diesel gehts aber aufgrund des eher ruppigeren Grundprinzip des Selbstzünders etwas schneller kaputt als bei Benzinmotoren.
__________________
Guckst du hier, siehst du Bildas!

¡¡¡ɟdoʞ ʇɥǝʇs ʇlǝʍ ǝıp pun
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 05:00   #33
manuel11651
Fahranfänger
manuel11651 ist offline  
Registriert seit: 12.02.16
Ort: Hörstel & Mainz
Modell: Signum
Motorcode: Y22DTR
Baujahr: 2004
Beiträge: 52
Standard Getriebe Geräusche

Ohne jetzt hier eine Riesen Diskussion anzufangen:
Wenn du unter sehr wenig Last fährst rufst du nicht mehr Leistung ab als der Motor bereitstellt.
Wenn du also nicht bis 2000 U/min unter Volllast fährst ist das auch nicht schädlich für die Torsionsfedern im ZSM.
Das schädlichste für diese ist der Motorstart.

Das was ich schreibe, also bis 2000 U/min im kalten, wenn warm auch gerne mal Vollgas ist auch die Empfehlung von der Motorentwicklung von Opel, die werden wohl wissen, was die da bauen.
Auch Tuner wie beispielsweise JP Performance raten dazu.

Und nur wegen dem "Verschleiß am ZSM" seine Fahrweise umzustellen ist bei Wechseln ca. 100 - 150k km ja wohl einfach nur lachhaft.

Auch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe (die ja bekanntlich kein ZMS haben) werden außer in der Kataufwärmphase immer so früh wie des geht hochgeschaltet.
Wenn es schädlich für den Motor wäre, würde das wohl anders entwickelt worden sein.
Auch dieser Herr fährt gerne unter 2000 U/min:
http://www.welt.de/?homescreen&wtmc=..._safari_iphone


Gesendet vom iPhone 6s mit Tapatalk

Geändert von manuel11651 (16.02.16 um 05:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 05:38   #34
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Getriebe Geräusche

Kommen wir zum ZMS zurück, am günstigsten für dich ist es alle Teile von LUK im großen Kit zu kaufen und dir jemanden suchen der sie einbaut. Oder mit dem Wissen der Straßenpreise die teils völlig überzogenen Teilepreise in der Werkstatt drücken. Gute Arbeit soll auch ordentlich entlohnt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 09:41   #35
Danielreb
Probezeit vorbei!
Danielreb ist offline  
Registriert seit: 09.04.13
Ort: Schneeberg Sachsen
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 185
Standard AW: Getriebe Geräusche

So bin grad rein vom FOH mit Kostenvoranschlag. Kosten soll das ganze 2394,53 ohne Ausrücklager aber mit 2 Achsmanschetten und und halt Autovermessung. Ist ja echt Wahnsinn. Hab natürlich gleich gefragt ob ich Das ZMS und nen Kupplungssatz mitbringen kann. Hat er zwar komisch geguckt aber gut bei den kostet das ZMS 819€ und im Inet bekomme ich die LUK für 430€. Da hat er nicht schlecht geguckt als ich ihm das gesagt hatte.Wenn ich die Teile selbst mit bringe komme ich auf ca. 1600€.

@BlackGhost

Von LUK gibt es leider kein großes KIT für den Z20NET.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 16:37   #36
Roadrunner 16V
Fahrradfahrer
Roadrunner 16V ist offline  
Registriert seit: 13.06.15
Ort: Bad Wilsnack
Modell: Insignia
Motorcode: A20DTH
Baujahr: 2013
Beiträge: 29
Standard AW: Getriebe Geräusche

Denn kannste Dir auch noch ne freie Werkstatt suchen und sparst nochmal die Hälfte beim Arbeitslohn.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 18:12   #37
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Getriebe Geräusche

jop, mir sind auch Preise von einer freien Werkstatt von 1000€ inkl. Material geläufig.
Ist zwar immer noch ein Haufen Kohle, aber dann hast du auch nichts damit weiter zu tun, wenn der Mechaniker vernünftig arbeitet. Wenn ich manchmal von Fällen lese wo es am Entlüften der Kupplung scheitert wird mir ganz komisch, deswegen geht man schließtlich zum Fachmann der das gelernt hat (haben sollte) und entsprechende Erfahrung hat.

mh stimmt, aber man kann sich ja ein Paket zusammen stellen von LUK
http://webcat.schaeffler-aftermarket...6&showResult=1

*edit*
ich seh gerade Schraubensatz bei LUK nicht mehr verfügbar?
Das ist ja doof, bei Sachs liegen die glaub ich meistens mit im Karton und müssen nicht extra bestellt werden?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 18:22   #38
Psy
The End --> Reset to 0
 
Benutzerbild von Psy
Psy ist offline  
Registriert seit: 03.05.13
Ort: Bayern, nähe Augsburg
Modell: Vectra C Caravan
Motorcode: Z19DTH
Baujahr: 2005
Beiträge: 2.109
Standard AW: Getriebe Geräusche

Zitat:
Zitat von manuel11651 Beitrag anzeigen
Und nur wegen dem "Verschleiß am ZSM" seine Fahrweise umzustellen ist bei Wechseln ca. 100 - 150k km ja wohl einfach nur lachhaft.
Ich sehe das so: Sieht man schon die ersten Symptome von einem Leberschaden, hört man doch lieber auf zu saufen statt zu sagen "ach komm scheiß drauf die is eh bald im Arsch".

Und so sehe ich es auch beim ZMS. Wenn ich jetzt schon wieder langsam das ZMS klappern höre, mach ich mir Gedanken ob da nicht auch ein Bedienungsfehler schuld ist und passe rechtzeitig meinen Fahrstil an in der Hoffnung die Reparatur lange hinauszuzögern.
__________________
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 19:29   #39
Danielreb
Probezeit vorbei!
Danielreb ist offline  
Registriert seit: 09.04.13
Ort: Schneeberg Sachsen
Modell: Vectra C Limo
Motorcode: Z20NET
Baujahr: 2004
Beiträge: 185
Standard AW: Getriebe Geräusche

Es gibt zwar 2-3 freie Werkstätten aber keine würde ich ans Getriebe lassen. Mal für Auspuff reperaturen oder so ok aber nicht sowas.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.16, 19:36   #40
BlackGhost
Rennfahrer
BlackGhost ist offline  
Registriert seit: 28.03.13
Modell: anderes Fahrzeug
Motorcode: OM 654
Baujahr: 1998
Beiträge: 1.204
Standard AW: Getriebe Geräusche

Na wenn es der FOH für einigermaßen gescheites Geld bei mitgebrachten Teilen macht ist das wohl die Wahl. Es sei denn du würdest auch mal weiter fahren .. denke die meisten Werkstätten veranschlagen einen Tag Arbeit.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2013, Vectra C - Signum Lounge